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Lambdasonde oder Falschluft?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2012 um 11:44

Moin,

Ich habe jetzt meine Karre auslesen lassen. Der Meister meinte, dass die Lambdasonde nicht arbeitet und es sein kann, dass er Falschluft zieht.

Das Komische ist, dass derjenige, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat meinte, dass 3 Fehler vorliegen. Der Meister sagte dann aber nur, dass die Lambdasonde nicht regelt und bat mir an, einen Termin zur Fehlersuche zu machen.

Die Lambdasonde kann ich selber wechseln. Allerdings weiß ich nicht, wieviele Sonden ich drin habe und welche defekt ist?

Mal kurz zu den Problemen des Fahrzeugs:

Audi A6 4B (Avant) Bj. 1998 2,4L 165 PS (141.000Km) Schaltgetriebe

Wenn er kalt ist, fährt er sich ganz gut. Nach ein paar Kilometern ruckelt er beim Gasgeben und zieht schlecht. Fahre ich auf der Autobahn mal etwas schneller, dann sind Fehlzündungen zu hören.

 

Wieviele Sonden hat der Wagen und welche muss ich wechseln? Oder kann es wirklich sein, dass er irgendwo Falschluft zieht und deshalb die Lambdasonde nicht arbeitet?

Hab das Gefühl, ich sollte die Karre nochmal bei einer anderen Werkstatt auslesen lassen?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

 

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16 Antworten

Hi

Du hast 2 Vorkat und 2 Nachkat Sonden...

Welche Fehler wurden denn ausgelesen???

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:27

Danke erstmal für die Antwot.

Leider war ich nicht selbst dabei, sondern meine Frau war zum Auslesen (großer Fehler)'.

Der Meister der Werkstatt hat ihr keine Fehlercodes genannt oder auf nem Ausdruck gegeben. Er meinte nur, dass die Lamdasonde falsche Werte bekommt und nicht arbeitet. Es könnte daran liegen, dass er irgendwo Luft zieht.

So lange er kalt ist, fährt er ja gut. Müsste er nicht schon im kalten Zustand Mucken machen, wenn er Luft zieht? Wie bekomm ich raus, ob er irgendwo Luft zieht. Hab gedacht, dass es an den Sonden liegen wird. Sind da beide identisch oder muss ich auf etwas achten?

Hallo.

Was heißt denn, das die Sonde nicht arbeitet? Wurde eine AU gemacht? Denn wenn die Sonde wirklich nicht arbeitet oder zu träge reagiert(Verschleiß, ACHTUNG Sonden haben Wechselintervalle!!) siehst du das bei der AU wie dein CO-Wert jeweils steigt oder fällt.

Wenn er Falschluft zieht, dann muss das nach dem LMM und vor der Regelsonde sein. Kontrollier doch mal die Spannungsaufnahme der Sonde, wenn der Motor warm wird. Daran siehst du, ob die Sonde regelt.

Falls du eine doch eine Sonde tauschen musst, dann bitte die Vorkatsonden, denn nur die Regeln dein Gemisch. Die Nachkatsonden sind nur Kontrollsonden und sind quasi zu vernachlässigen.

Um den eventuellen Ort der Falschluftansaugung zu finden, kannst du ja im Leerlauf mal den Bereich nach dem LMM mit Bremsenreiniger absprühen. Zieht er dort irgendwo Flaschluft, geht deine Drehzahl kurz hoch. Sollte deine Lambdaspannung unplausibel sein, so sind die Leitungen zu kontrollieren und ggf. die Sonde aufgrund von Verschleiß zu tauschen.

Hallo, solltest du keinen Quattro haben, sonder einen Fronttriebler, hast Du bei dem Baujahr lediglich eine Lambdasonde die vor dem Kat sitzt. Bei nem Quattro wären es zwei Sonden.

Die Nachkatsonden kamen erst bei späteren Baujahren dazu.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nocturer

Hallo, solltest du keinen Quattro haben, sonder einen Fronttriebler, hast Du bei dem Baujahr lediglich eine Lambdasonde die vor dem Kat sitzt. Bei nem Quattro wären es zwei Sonden.

Die Nachkatsonden kamen erst bei späteren Baujahren dazu.

MfG

Richtig! ABER... Für die Fehlersuche sind die Nachkatsonden so oder so uninteressant, da diese lediglich DIAGNOSESONDEN(Kontrollsonden) sind und nicht in die Regelung eingreifen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 12:26

Moin,

die Antworten sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Falschluft kann ich ja relativ einfach testen und Lambdasonde benötige ich wohl nur eine, weil ich keinen Quattro habe. Würde die Sonde komplett mit Stecker und Kabel tauschen.

Sobald ich alles erledigt habe, schreibe ich meine Lösung hier wieder rein.

Vielen Dank an alle Helfenden

@TDI-PD-Element: dass die Sonden einen Wechselintervall haben wäre mir absolut neu!

@rs2000low: solange du keine Universalsonde kaufst, gibts die ohnehin nur mit Stecker... Und Falschluft prüfen ist nicht so einfach wie du denkst, da gibts nen Haufen Unterdruckschläuche und einige Dichtungen...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:23

So, zum Stand der Dinge.

Die beiden Vorkat-Sonden habe ich gewechselt. Leider hat sich am Ruckeln nichts geändert.

Also hab ich nochmal die Zündkerze von 2. Zylinder ausgeschrubt und diese war kohleschwarz. Zündkerze vom 1. Zylinder war schön braun, wie es sein sollte.

Ich gehe dvon aus, dass er nicht richtig verbrennt und tippe auf das Zündkabel bzw. die Zündspule. Werde jetzt nen Kabel besorgen und schauen, ob er dnn besser läuft.

Die Lösung meines Problems poste ich dann hier.

Vielen Dank fürs Mitlesen und Helfen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@TDI-PD-Element: dass die Sonden einen Wechselintervall haben wäre mir absolut neu!

@rs2000low: solange du keine Universalsonde kaufst, gibts die ohnehin nur mit Stecker... Und Falschluft prüfen ist nicht so einfach wie du denkst, da gibts nen Haufen Unterdruckschläuche und einige Dichtungen...

Hallo WW.

Dann bitte als erstes die Funktionsweise einer Lambda lesen. Hier ganz gut beschrieben:

Lambdasonde

Wenn man sich dabei das Prinzip der Ermittlung des Restsauerstoffgehaltes anschaut, welches auf einer chemischen Reaktion basiert, verstehst du, was ich mit dem Wechselintervall meine. Mit der Zeit, verpflüchtigen sich einige Stoffe bzw. reagieren die Stoffe und somit arbeitet die Lambda nicht mehr 100%-ig.

Selbst BOSCH oder NGK geben zwar keinen Wechselintervall vor, da das Prinzig angeblich verschleißfrei sein soll, empfehlen aber einen Austausch! Warum nur? Kennst du die "Trägheit" einer Lambdasonde? Dabei misst die Sonde nicht mehr schnell genug den Restsauerstoffgehalt im Abgas und reglet quasi immer nach. Dies passiert, wenn die Sonde zu alt bzw. verschlissen ist.

Wechselintervall, je nach Zustand der Sonde, liegt zwischen 100.000 und 160.000km. Es geht dabei nicht nur um die Ersparnis des Kraftstoffs, sondern auch um die Motorleistung und den Motorlauf.

Beides auch hier nochmal zu lesen:

NGK

und

BOSCH

ABER!! Bitte die Sonde/n nicht einfach auf Verdacht tauschen. Es empfiehlt sich immer vorher die jeweiligen Messwerte per OBD oder AU zu checken.

Ich hoffe WW, das ich dein Schrauberwissen mit etwas NEUZEITERFAHRUNGEN auffrischen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von rs2000low

So, zum Stand der Dinge.

Die beiden Vorkat-Sonden habe ich gewechselt. Leider hat sich am Ruckeln nichts geändert.

Also hab ich nochmal die Zündkerze von 2. Zylinder ausgeschrubt und diese war kohleschwarz. Zündkerze vom 1. Zylinder war schön braun, wie es sein sollte.

Ich gehe dvon aus, dass er nicht richtig verbrennt und tippe auf das Zündkabel bzw. die Zündspule. Werde jetzt nen Kabel besorgen und schauen, ob er dnn besser läuft.

Die Lösung meines Problems poste ich dann hier.

Vielen Dank fürs Mitlesen und Helfen.

Das hätte ich aber vor dem Wechsel der Lambdasonde gemacht. Sowas gehört als erstes geprüft, wenn der Motor ruckelt. Einfach alle Kerzen raus und miteinander vergleichen. Sehen alle gleich aus, kannst du quasi Verbrennungsaussetzer anhand von Zündkabelschäden oder defekten Spulen ausschließen. Bzw. kann man auch bei erkennen von Verbrennungsaussetzern schön die Spulen untereinander tauschen unf ggf. defekte Spulen ermitteln. Bei Kabeln geht es aufgrund der unterschiedlichen Längen leider nicht so einfach.

Man kann auch mit einem Multimeter den Widerstand der Kabel messen und dabei die Kabel etwas bewegen/leicht knicken, um eventuelle Kabelbrüche zu identifizieren. Leider hilft das nicht bei Problemen, welche auf eine defekte Isolierung oder Kabelbruch bei erhöhten Temperaturen hinweisen.

da muss ich dich enttäuschen, die Funktionsweise von Lambdasonden ist mir bekannt.

Dennoch gibts keinen offiziellen Wechselintervall,gleiches trifft ja auf den LMM zu. auch diesen tauscht man nachdem ein Anzeigen fehlerhafter Werte festgestellt wurde. dass dieses bei den Lambdasonden ebenfalls Sinn macht, habe ich nicht bestritten.

Was soll mir der Wink mit der Neuzeiterfahrung sagen?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

da muss ich dich enttäuschen, die Funktionsweise von Lambdasonden ist mir bekannt.

Dennoch gibts keinen offiziellen Wechselintervall,gleiches trifft ja auf den LMM zu. auch diesen tauscht man nachdem ein Anzeigen fehlerhafter Werte festgestellt wurde. dass dieses bei den Lambdasonden ebenfalls Sinn macht, habe ich nicht bestritten.

Was soll mir der Wink mit der Neuzeiterfahrung sagen?

Der Wink soll nichts besonderes sagen. Nur das viele Thesen und Behauptungen von "früher" überholt sind und man ruhig den neuzeitigen Erfahrungen glauben schenken darf. Und da ich selber zur "jüngeren" Generation Schrauber zähle, darf man dieser auch Glauben schenken. Nur das sollte die Aussage bedeuten.

Ich habe auch nicht bestritten, das du nicht weißt, wie eine Lambda funktioniert. Ich wollte dir damit nur untermauern, das die Lambda sehrwohl verschleißt und dies kann man anhand ihrer Funktionsweise nachvollziehen.

Und nochmal, die Wechselintervalle werden von BOSCH und NGK empfohlen und machen auch Sinn. Wie du das allerdings hälst, ist deine Entscheidung. Aber so ne Lambda kostet keine 100€ und 100.000 - 160.000km fahr ich nicht in einem Jahr zusammen.

Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Die Lambda ist ein Verschleißteile und hält kein Auoleben lang.

 

also streng genommen bin ich IT-Consultant, kein Schrauber :)

und wie du sicher gelesen hast, hab ich dem Wechsel ja zu gestimmt, alles im Grünen Bereich. :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

also streng genommen bin ich IT-Consultant, kein Schrauber :)

und wie du sicher gelesen hast, hab ich dem Wechsel ja zu gestimmt, alles im Grünen Bereich. :)

und noch strenger genommen, bin ich IT-Supporter. Arbeite im 2nd Level mit Ambitionen in der Entwicklung. ;-)

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