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Lambdasonde/n defekt??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:40

Da ich in einem anderen Beitrag keine Antwort bekommen habe:mad:, mach ich mal einen separaten auf. Vieleicht klappts ja jetzt.

Also - seit 2 Tagen ist bei mir die Motorkontrollleuchte an.

Fehlerspeicher ausgelesen, und da steht folgendes (kommt nach dem Löschen übrigens sofort nach dem Ersten starten wieder):

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 8E0 909 559 H

Bauteil oder Version: 3.0L V6/5V G 0003

Software Codierung: 0011752

Werkstatt Code:

2 Fehler gefunden:

17526 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung

P1118 - 004 - kein Signal/Kommunikation

17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

P1114 - 004 - kein Signal/Kommunikation

Wer "übersetzt" mir das bitte mal, und welche Seite (Bank) und welche Sonde ist gemeint?:confused:

Außer einem ganz leicht unrundem Lauf im Standgas läuft der Dicke eigentlich (gefühlt) ganz normal.

 

Bernhard

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20 Antworten

Das ist ziemlich einfach. Die Sonde 2 der 1. Bank (hier: die linke) ist im Eimer, sie heizt nicht mehr. Es fließt also kein (Heiz-) Strom. Somit ist der (Soll-) Innenwiderstand zu groß genauer, er ist unendlich, was eigentlich nur heißt, wahrscheinlich ist der Heizdraht gerissen oder sowas.

Jedenfalls muß die Sonde "nur" gewechselt werden.

Gibt es für deinen Motor um die 70,- kostet bei Audi eher 225,-€

Jetzt muß man nur noch die Sonde 2 ermitteln, wechseln und alles ist wieder prima.

Beim "nur wechseln" hatte ich auch schon ein Problem. Dazu braucht man einen speziellen Lambdasondenschlüssel

Der Grund, warum der Dicke eigentlich ganz gut läuft, ist auch einfach: Er benötigt zur Lambda-Regelung nur das Signal der Sonde 1, daß heißt, solange die in Ordnung ist, wird der Motor nahezu immer im optimalen Bereich geregelt (außer bei Lastanreicherung, aber das ist ja ein anderes Thema). Das Signal der Sonde 2 ist allein eine Korrekturgröße, wird aber von der Elektrokik erfaßt und auch ausgewertet, somit kann man auch deren fehlerhafte Größen ermitteln. Soweit klar?

Also jetzt nur noch die richtige Sonde anhand des "Buches" ermitteln und tauschen bei nächster Gelegenheit.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:05

@Audi-gibt-Omega

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!:)

Kannst Du mir bitte noch folgendes beantworten:

Linke Bank heißt in Fahrtrichtung links?:confused:

Sonde 2 heißt die Sonde hinter oder vor dem Katalysator?:confused:

Und - geht das wirklich nicht ohne diesen speziellen Schlüssel?

Sonde 2 ist die hinter dem Kat und es geht auch ohne diese Spezial-Nuss habe meine erst letzte Woche gewechselt ganz einfach mit nem 22er Gabelschlüssel! Habe zwar trotzdem noch ein Problem mit den Lambdas aber das liegt an was anderem.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von landseer2

@Audi-gibt-Omega

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!:)

Kannst Du mir bitte noch folgendes beantworten:

Linke Bank heißt in Fahrtrichtung links?:confused:

Sonde 2 heißt die Sonde hinter oder vor dem Katalysator?:confused:

Und - geht das wirklich nicht ohne diesen speziellen Schlüssel?

Da ich witzigerweise auch gerade ein Lambda-Problem habe, konnte ich heute nachsehen. Also bei meinem Motor (2.4 ALF) ist offenbar die in Fahrtrichtung gesehen linke Bank die Bank 2 (ich hab auf 1 getippt, aber nach abziehen des Lambda-Steckers (An der Motortrennwand) hat man es dann anhand der Werte gesehen).

Bei mir ist die Sonde 1 im Eimer und liefert nur noch Kokolores. Der Motor läuft nur noch räudig auf Benzin, ruckelt was vor sich hin und kippt Eimerweise Fehler in den Speicher.

Wenn ich allerdings auf Gas umschalte, ist es deutlich besser.

Dank Gas hab ich eben

a) die Möglichkeit, die Fehler einzugrenzen (Zündung scheidet somit definitiv aus) und

b) bleib ich wegen Problemen mit Sprit (z.B. kaputte Benzinpumpe) nicht gleich liegen.

Bin wahrscheinlich schon über 3000km so unterwegs.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:05

@Audi-gibt-Omega

Also ist Bank1 in Fahrtrichtung rechts?:)

Muss (sollte) man eigentlich nur Bosch/NGk-Sonden nehmen oder ginge auch so etwas:

http://www.car-bock.de/index.php?a=2352& :confused:

Ich habe kommende Woche Umrüsttermin auf LPG :p, und möchte das bis dahin in Ordnung bringen.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 9:16

Hallo Leute,

Hiilfee!

Ich bin am verzweifeln! Kriege diese sch..ß Lamdasonde nicht raus! (Bank 1 - Sonde 2)

Bewegt sich kein Stück, ich habe schon Angst das ich den Kat abreiße. Ich komme auch nur mit nem Ringschlüssel ran, mit der Spezialnuss komme ich nicht hin, die ist zu lang (gibt es da eigentlich unterschiedliche Größen?)

Bei mir waren die Kabel zerfressen - wahrscheinlich Marder. Habe diese wieder zusammengerödelt, aber denkste - die Fehler kommen immer wieder. Will deshalb eine neue Sonde einbauen.

Hat jemand nen Tip wie ich die Sonde locker bzw. raus kriege?

Zitat:

Original geschrieben von landseer2

Hallo Leute,

Hiilfee!

Ich bin am verzweifeln! Kriege diese sch..ß Lamdasonde nicht raus! (Bank 1 - Sonde 2)

Bewegt sich kein Stück, ich habe schon Angst das ich den Kat abreiße. Ich komme auch nur mit nem Ringschlüssel ran, mit der Spezialnuss komme ich nicht hin, die ist zu lang (gibt es da eigentlich unterschiedliche Größen?)

Bei mir waren die Kabel zerfressen - wahrscheinlich Marder. Habe diese wieder zusammengerödelt, aber denkste - die Fehler kommen immer wieder. Will deshalb eine neue Sonde einbauen.

Hat jemand nen Tip wie ich die Sonde locker bzw. raus kriege?

Beim V8 geht es laut ELSA nur durch Absenkung des Motors. Ist natürlich ein mächtiger Aufwand und durch MT war ich "vorgewarnt" dass es auch so gehen sollte. Also hab ich mich dran gemacht und einen Schlüssel dafür geopfert. Vielleicht kommst mit einem solchen Spezialwerkzeug auch beim 3.0 besser zurecht.

Sondenschluessel1
Sondenschluessel2
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Beim V8 geht es laut ELSA nur durch Absenkung des Motors. Ist natürlich ein mächtiger Aufwand und durch MT war ich "vorgewarnt" dass es auch so gehen sollte. Also hab ich mich dran gemacht und einen Schlüssel dafür geopfert. Vielleicht kommst mit einem solchen Spezialwerkzeug auch beim 3.0 besser zurecht.

Danke!

Aber den Schlüssel hab ich mir genau so zurecht gemacht (dank MT :D).

Das Problem ist nicht das ich nicht hinkomme, sondern das ich diese verdammte Sonde nicht locker kriege! Die sitzt bombenfest! Und ich bin nun wirklich nicht gerade "schwach" gebaut! :D:D

 

Hallo,

 

da hilft meist Hitze. Also heiß fahren, od. mit 'nem Brenner erhitzen und evtl. einen derben Schlag auf den "Hinterkopf" geben. So sollte es klappen.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:19

Danke, hat sich erledigt!

Es ist vollbracht! Man saß das Ding fest.:mad:

Aber jetzt ist alles wieder wie es sein soll. :D

am 26. Februar 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von landseer2

Danke, hat sich erledigt!

Es ist vollbracht! Man saß das Ding fest.:mad:

Aber jetzt ist alles wieder wie es sein soll. :D

Erscheint jetzt die Motorkontrollleuchte nicht mehr? Ist die von alleine ausgegangen oder hättest du die in einem Audi Werkstatt löschen müssen?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Androlja

Zitat:

Original geschrieben von landseer2

Danke, hat sich erledigt!

Es ist vollbracht! Man saß das Ding fest.:mad:

Aber jetzt ist alles wieder wie es sein soll. :D

Erscheint jetzt die Motorkontrollleuchte nicht mehr? Ist die von alleine ausgegangen oder hättest du die in einem Audi Werkstatt löschen müssen?

Mit VAG-COM Fehlerspeicher gelöscht und MKL bleibt aus. :cool:

Hallo!

Ich war heute mit meinem A6 zur Vollabnahme, weil mein Auto zuvor in Italien auf Achse war!

Soweit alles in Ordnung bis die AU-Prüfung kam!

Muss ihn wieder vorführen!

Vorweg muss ich sagen dass ich keinerlei Anzeichen spüre, sei es während der Fahrt ob kalt oder warm oder im Stand, auch nichts akustisches!

Auf dem Prüfbericht steht:

Abgasrelevante Fehler

PO 056 Lambasonden-Heizung (Bank2,Sensor2)

PO 161 Lambdasonden-Heizkreis (Bank2,Sensor2)

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

P.S.: Es ist ein 3.0 (ASN) Motor mit Tiptronik

Liebe Grüsse!!! :)

Themenstarteram 1. April 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Hallo!

Ich war heute mit meinem A6 zur Vollabnahme, weil mein Auto zuvor in Italien auf Achse war!

Soweit alles in Ordnung bis die AU-Prüfung kam!

Muss ihn wieder vorführen!

Vorweg muss ich sagen dass ich keinerlei Anzeichen spüre, sei es während der Fahrt ob kalt oder warm oder im Stand, auch nichts akustisches!

Auf dem Prüfbericht steht:

Abgasrelevante Fehler

PO 056 Lambasonden-Heizung (Bank2,Sensor2)

PO 161 Lambdasonden-Heizkreis (Bank2,Sensor2)

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

P.S.: Es ist ein 3.0 (ASN) Motor mit Tiptronik

Liebe Grüsse!!! :)

Ist die Lamda nach Kat Fahrerseite. Da hilft wohl nur auswechseln.

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