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Laguna 3 12/2012 2.0dci 178PS geht ins Notprogramm

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 9:36

Moin moin, mein Laguna 3 12/2012 2.0dci 178PS hat folgende Fehlermeldung:

„Fahrzeug prüfen“ oder „Stop, Motor kann zerstört werden“

Dann geht das Auto manchmal ins Notprogramm. Wurde abgeschleppt und dann wurde lustig repariert…ohne Erfolg.

Es wurden gewechselt: alle 3 Sensoren bzw. Sonden, Drucksensor für den Turbo, einzelne Kabel im Elektrostrang. Bisher fast 2.000€ und nichts hilft.

Freie Werkstatt sagt: nun muss ein kompletter neuer Elektrostrang (Kabelbaum) rein…bummelig 3.000€??

Renault sagt: nochmal neue Lamdasonde, weil nicht original von Renault, sondern von anderem Hersteller.

Wenn das Auto dann aber 10 Stunden steht, ist der Fehler weg (OK im Display).

Momentan fährt er wieder super.

Das Problem kündigt sich immer durch „komisches“ Beschleunigen an. Er zieht nicht gleichmäßig durch, sondern sozusagen schubweise beim Gasgeben.

Bitte helft mir, ich will nicht Tausende weitere € investieren und nichts hilft.

Vielen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr

Matthias

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25 Antworten

Du warst also schon bei einer Werkstatt. Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?

Kann dir auf Basis meiner Erfahrungen mit meinem Megane III Bj. '09 1.6 16V nur folgendes sagen: Hatte vor langer Zeit mal die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen". Auto lief aber normal. Eine Lambdasonde war definitiv hin. Ok, kann mal passieren. Werkstatt hat sie ausgetauscht. Bin dann monatelang ohne Probleme gefahren. Dann wieder selbes Problem, Lamdasonde definitiv hin. Werkstatt hat es auf Gewährleistung gemacht, weil die letzte Reparatur noch nicht solange her war. Weiß nicht mehr wieviele Zwischenstufen es gab. Auf jeden Fall habe ich am Ende das Auto von der Werkstatt abgeholt, bin im wesentlichen 80km zur Arbeit gefahren, 80km nach Hause und kurz bevor ich wieder daheim war, wieder das selbe Problem. Dann kam das mit Öl im Kabelstrang raus.

Inwieweit das jetzt ein Indiz dafür oder dagegen ist, dass du einen neuen Kabelstrang brauchst, kann ich dir aber leider nicht sagen.

notting

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:01

Hi notting, ja, immer irgendwas mit den Abgasen.

Lustig nur, dass es sich selbst für einige Zeit repariert und dann wieder kommt. Aber aufs Blaue 3000€ in den Laguna mit 303000km zu stecken…nein!

Zum Glück fahre ich nur noch sehr wenig und mein nächstes Auto wird…KEIN Auto mehr.

Vielleicht ertrage ich das einfach bis der TÜV uns scheidet. Aber er steht noch sehr gut da. Das kann also noch lange dauern.

Zitat:

@renaultlaguna3 schrieb am 1. Januar 2023 um 11:01:55 Uhr:

Hi notting, ja, immer irgendwas mit den Abgasen.

Lustig nur, dass es sich selbst für einige Zeit repariert und dann wieder kommt. Aber aufs Blaue 3000€ in den Laguna mit 303000km zu stecken…nein!

Hab Anfang 2022 etwas weniger in mein besagtes Auto mit ähnl. km-Stand gesteckt. Dort war aber glasklar, dass das alles irgendwo Verschleißteile waren. Und hab bisher noch keine Probleme gehabt.

Zitat:

Zum Glück fahre ich nur noch sehr wenig und mein nächstes Auto wird…KEIN Auto mehr.

Schade. Aber Car-Sharing ist meiner Erfahrung nach auch keine Lösung, weil die Leute sehr schlecht mit den Autos umgehen und der Betreiber halt Geld verdienen will und man deswegen eher Probleme hat.

EDIT: Hast du sowas wie Renault Twizy oder Opel Rocks-e im Hinterkopf als Ersatz?

https://www.youtube.com/watch?v=D2MctFutTH0

https://www.adac.de/.../

Zitat:

Vielleicht ertrage ich das einfach bis der TÜV uns scheidet. Aber er steht noch sehr gut da. Das kann also noch lange dauern.

Drücke dir die Daumen und dass du nicht im dümmsten Moment liegen bleibst und du ihn nochmal durch dei HU bekommst.

notting

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:16

Bisher lief er auch wie ein Uhrwerk, aber die bekommen das Problem halt nicht in den Griff. Und das klingt alles wie Glaskugelleserei nach dem Motto: wir haben jetzt a, b, c, d, e und f gemacht. Daran hat es nicht gelegen…dann machen wir jetzt g. Und g kostet 3.000€

Und wenn es das nicht ist? Dann sind 5.000€ versenkt…

Zitat:

@renaultlaguna3 schrieb am 1. Januar 2023 um 10:36:20 Uhr:

 

Wurde abgeschleppt und dann wurde lustig repariert…ohne Erfolg.

Wurde denn niemals der Fehlerspeicher mit CAN-Clip ausgelesen?

So etwas führt in der Regel zum Erfolg den Fehler punktgenau zu ermitlen.

Meine Vermutung: der Schlauch vom Differenzdrucksensor könnte porös sein (komisches Beschleunigen).

Da entstehen kosten von rund 10€.

@notting hast du auch can clip?

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 11:15

Aber dann wäre das komische Beschleunigen doch immer da.

Momentan läuft alles wie am ersten Tag.

@PKGeorge Hast du die hieraus resultierende Benachrichtigung bekommen? Meine ich habe weder eine PM noch eine E-Mail-Benachrichtigung über eine neue PM bekommen.

Nein, hab kein CAN-Clip, warum fragst du?

notting

Zitat:

@notting schrieb am 1. Januar 2023 um 12:16:20 Uhr:

 

@PKGeorge Hast du die hieraus resultierende Benachrichtigung bekommen?

Leider Nein.

Wegen CAN-CLIP hat mich interessiert ob du Fehler selbst auslesen kannst oder dies der Werkstatt überläßt.

Das du nicht selbst Schraubst ist mir bekannt.

Zitat:

@renaultlaguna3 schrieb am 1. Januar 2023 um 11:01:55 Uhr:

 

Vielleicht ertrage ich das einfach bis der TÜV uns scheidet. Aber er steht noch sehr gut da. Das kann also noch lange dauern.

Wann ist denn der Scheidungstermin ?? Also wann ist TÜV ?

Der wird nämlich mit den Fehlern im Speicher keinen TÜV bekommen.

Ich kenne die Probleme mit den Steckerpins der Steuergerätestecker.

Das sind Mikrosteckerpins. Die sind so Dünn und klein das man die nur unter erschwerten Bedingungen austauschen kann wenn überhaupt. Ich hatte schon Probleme die richtigen Steckerpins für den Steuergerätestecker Einspritzung zu bekommen. Nach dem austausch von 2-3 Steckerpins hab ich dann aufgegeben weil das einfach viel zu fummelig ist und zu viel Zeit verbraucht die im Endeffekt dann teurer ist als ein neuer Kabelstrang. Bei Dieselmotoren werden die Steuergeräte Steckerpins gerne Weit geschüttelt und haben dann Kontaktprobleme. Wäre nicht der erste Diesel der nach dem Austausch des Motorkabelstrang plötzlich wieder wie Neu läuft und keine Probleme mehr hat.

Was noch erschwerend hinzu kommt, eine freie Werkstatt kann die Fehlerspeicher gar nicht korrekt auslesen. Die können nur hoffen das ihr Diagnosegerät den korrekten Fehler anzeigt und diesen auch korrekt übersetzt. Renault ist da sehr Eigen.... Mit einem ''Boschtester'' kommt man da nicht unbedingt zum Erfolg....

Fehlerspeicher bei Renault auslesen lassen, Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und Fehlercodes mal hier posten.

Dann kann man vielleicht auch eine Aussage treffen was die ''Freie Werke'' als nächstes tun sollte.

Zudem kennen die das Fahrzeug nicht, besuchen keinerlei Renault Seminare bei denen auf verschiedene Standartprobleme aufmerksam gemacht wird und haben auch nicht die entsprechenden Diagnoseunterlagen. Und sie haben keinen technischen Support.

Die ''Freien'' sind mit dem Flugzeug ohne Flügel völlig auf sich selbst gestellt und sehr wahrscheinlich auch Überfordert.

 

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 11:43

Nicht so ganz. Die freie Werkstatt ist direkt gegenüber von Renault und arbeitet mit denen zusammen.

Ich werde den Dicken dann mal bei Renault auslesen und ausdrucken lassen.

Danke euch allen für die bisherigen Tipps. ????

Wenn die ''Freie'' da gegenüber eine Renault Werkstatt hat und die mit denen zusammen arbeiten bei Problemen, dann denke ich mal das die das Fahrzeug bei Renault haben auslesen lassen.

Das wäre das Logischste und Vernünftigste.

Frage erstmal die Freie ob die das so gemacht hatten, in dem Fall kannst Du dir die 30 Euros fürs Auslesen ersparen.

Zitat:

@renaultlaguna3 schrieb am 1. Januar 2023 um 10:36:20 Uhr:

 

... und dann wurde lustig repariert…ohne Erfolg.

Der Satz sagt doch alles Volker--> da wurde bestimmt nicht mit der Renault Werkstatt zusammen gearbeitet!

Das denke ich auch.

Aber nun, besser die Freie fragen, dann zu der Renault Werke rüber gehen, und da nachfragen ob sie das Fahrzeug ausgelesen haben, wenn ja ist das in der Clip gespeichert und man kann sogar die alten Fehlerprotokolle wieder hervor holen. Das ist alles auf der Clip gespeichert.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 12:30

Renault sagt, dass es an dem einen Sensor liegt, der nicht original Renault ist!?!?!

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