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Lagergeräusche auf VA, in Rechtskurven lauter

Renault Trafic II
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 0:07

Moin-Moin in die Trafic II Gemeinde,

 

ich fahre seit 09/2004 einen L1H1 dci-140 Kasten.

KM-Stand inzwischen: ca. 136.500

Seit geraumer Zeit höre ich auf der Vorderachse brummende Geräusche ab etwa 50 km/h. Mein Freundlicher tut sich etwas schwer mit dem "sich festlegen" betreffend der Seite. Er ist sich aber sicher, das es wohl von einem Radlager kommt!

 

Nun die Frage an Gleichgesinnte:

Hat schon jemand diesbezügliche Erfahrungen mit Radlager/Naben Geräuschen/Reparaturen am Trafic, Primastar oder Vivaro?

 

Meine Beobachtungen:

Es heult so ab 50 KM/h, in Rechtskurven deutlich lauter werdend als im Geradeauslauf oder in Linkskurven.

 

Ich vermute die linke Seite, da sie bei Rechtskurven gewichtstechnisch höher belastet wird!

 

Was meint Ihr?

Und kann ich noch beruhigt weiterfahren?

Wann wird es bremslich? Überhitzung des Lagers.

 

Würde mich über Eure Hinweise sehr freuen!

MfG. jd.satman

 

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8 Antworten

Hallo

Wenn man das Auto aufhebt, kann man Lagerspiel und Geräuschentwicklung feststellen in dem man das Rad dreht. Ich würde jedoch gleich beide Seiten Lagerwechseln. Weil es dauert meistens nicht lange bis die andere Seite auch kaputt geht. Man kann sich die Lager auch selber wechseln allerdings man braucht Lagerpresse. Ich habe mal die Radnabe abgebaut und in einer Werkstatt die Lager auspressen lassen.

Hat 10 Euro pro Nabe gekostet. Nabe abbauen ist sehr Arbeitsintensiv.

Einen Lagerschaden würde ich sofort Reparieren weil es bringt nichts wenn man es hinauszögert.

LG

Themenstarteram 5. November 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von robertorobi

Hallo

. . .Einen Lagerschaden würde ich sofort Reparieren weil es bringt nichts wenn man es hinauszögert.

LG

 

Moin-Moin robertorobi,

hast mich überzeugt, ich habe einen Termin vereinbart und beide Seiten beauftragt.

Da mir sämtliches Werkzeug und auch das nötige Geschick fehlt, macht es meine "freie Werkstatt" zum Festpreis, sofern da keine weiteren Hiobsbotschaften hinzu kommen!

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:33

TJA, trotz 2 neuer Radlager auf Vorderachse sind die Geräusche im vollem Umfang geblieben.

ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT, abgesehen vom Kontostand.:(

 

Was soll ich davon nun halten?

€ 300,- weniger auf dem Konto und geräuschtechnisch alles beim Alten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Inzwischen sind die "Brummgeräusche" nahezu permanent und immer gut hörbar vorhanden. Im Geradeauslauf mäßig, bei Rechtskurven massiv.

 

Geschichte:

Vor gut 3-Jahren hatte ich einen Wildunfall, in dem ein junges Reh vorne rechts im Radhaus "durchgemalmt" wurde.

Achsvermessung, Dreieckslenker und Spurstangen erneuert.

Jetzt in 2011 während der Maiserntezeit musste ich mit gut 70 KM/h einem Erntefahrzeug ausweichen und bin durch ein tiefes Schlagloch gedonnert. Seitdem führe ich die ständig lauter werdenen Geräusche darauf zurück.

 

Nur was kann zu den Geräuschen führen, wenn nicht die Radlager?

 

Antriebswelle?

 

Benötige dringend gute Erfahrungsberichte und/oder wertvolle Hinweise.

 

Vielen Dank vorweg.

jd.satman

 

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

TJA, trotz 2 neuer Radlager auf Vorderachse sind die Geräusche im vollem Umfang geblieben.

ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT, abgesehen vom Kontostand.:(

Was soll ich davon nun halten?

€ 300,- weniger auf dem Konto und geräuschtechnisch alles beim Alten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Inzwischen sind die "Brummgeräusche" nahezu permanent und immer gut hörbar vorhanden. Im Geradeauslauf mäßig, bei Rechtskurven massiv.

Geschichte:

Vor gut 3-Jahren hatte ich einen Wildunfall, in dem ein junges Reh vorne rechts im Radhaus "durchgemalmt" wurde.

Achsvermessung, Dreieckslenker und Spurstangen erneuert.

Jetzt in 2011 während der Maiserntezeit musste ich mit gut 70 KM/h einem Erntefahrzeug ausweichen und bin durch ein tiefes Schlagloch gedonnert. Seitdem führe ich die ständig lauter werdenen Geräusche darauf zurück.

Nur was kann zu den Geräuschen führen, wenn nicht die Radlager?

Antriebswelle?

Benötige dringend gute Erfahrungsberichte und/oder wertvolle Hinweise.

Vielen Dank vorweg.

jd.satman

Hallo,

habe einen Opel Vivaro L2H1 2.0 DTI mit erst 68000Km.

Habe das Fahrzeug mit 48000km vor einem Jahr gekauft. Gleich beim ersten Fahren ist mir ein Brummen an der Vorderachse aufgefallen. Der Händler hat es auf die neuen Winterreifen geschoben. Ich habe den Wagen dann noch bei einem Opel-Meister vorgestellt. Der hat auch etwas gehört, ist aber schlecht einzuordnen.

Ich das ganze jetzt ein Jahr beobachtet. In der kalten Jahreszeit sind die Geräusche lauter. Im Sommer waren Sie nicht so laut. Könnte also mit den Reifen zusammen hängen???

Allerdings habe ich festgestellt, dass beim Einfedern z.B. in Senken bei ca. 80 Km/h wird das Brummen lauter. Im Sommer hatte ich auch z.B. auf Kopfsteinpflaster kneternde Geräusche von den Federn....

Ich werde jetzt die vorderen Stoßdämpfer und Federbeinlager wechseln und hoffe die Geräusche sind dann weg.

Evtl. mal Vergleichen.

Gruß

Alex

...denke mir das es bei dir NICHT am Stoßdämpfer oder Federbeinlager Liegt...ich Tip da eher in Richtung Stabi...genauer die Stabibefestigungen Reissen gerne ab...Typisch das Brummen dann beim Einfedern in Senken oder bei Kurvenfahren....;)

Themenstarteram 18. November 2011 um 21:24

Moin-Moin,

ich war vorgestern bei einer anderen offiziellen Renault Werkstatt und habe denen mein Leid geklagt. Die haben sich der Situation sofort angenommen und sind mit meinem Trafic Probe gefahren. Beide Meister hätten eigentlich auch wieder auf die vorderen Radlager getippt. Auf der Hebebühne guckten sie sich alles genau an und konnten sich von den neuen Radlägern überzeugen.

Es wurde aber ein "Gummidefekt" bei der rechten äüßeren Spurstange festgestellt, welches sehr frisch beschädigt aussah. Vermutlich in der anderen Werkstatt vom Mechaniker beschädigt - so deren Vermutung!

ABER jetzt kommt es: Das Radlager hinten links macht auch schon hörbare Lagergeräusche, als man es unbelastet auf der Bühne drehte!!!

Sie schlagen vor, das Radlager hinten links und die Spurstange vorne rechts zu erneuern und machten mir für beides ein erstaunlich gutes Angebot.

 

Am kommenden Mittwoch habe ich einen neuen Termin in meiner alten Werkstatt. Dort werden die sich auch noch einmal mit der Problematik auseinander setzen!

 

Ich warte mal ab, ob und was dabei herauskommt und welche Kosten sie mir dafür veranschlagen und werde mich dann entscheiden.

 

Kann ein Radlagerschaden hinten sich über das ganze Fahrzeug so übertragen, dass man eigentlich den festen Eindruck hat, es dröhnt von Vorne?

Oder liegt es an der Spurstange, die immer noch die Originale zu sein scheint?

 

Ich bin gespannt.

 

MfG. jd.satman

 

 

Ich hatte bei 80'000 ein Lagerschaden hinten rechts und es hörte sich an als wäre es vorne rechts. Nach dem Fz anheben konnte dann das defekte Radlager einfach lokalisiert werden. Das Geräusch wurde über das ganze Fz verteilt.

Wenn das Lager defekt ist würde ich es wechseln.

Gruss Patrick

 

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:20

Moin Moin,

 

die Geräusche sind weg. Juhu.

 

Dafür war tatsächlich das linke Radlager hinten verantwortlich. Da auch die Bremsscheiben wieder massive Rostansätze aufweisten und sicher zur nächsten HU massive Probleme verursacht hätten, habe ich die Variante "Bremsen hinten kpl. mit Lager erneuern" gewählt. Alles zu einem relativ fairen Preis.

 

Hauptsache die Rumpelgeräusche sind weg. Und die Bremsen beißen auch wieder voll zu! :-)

 

Die Geräuschkulisse war zuletzt schon sehr beunruhigend, wenn man Rechtskurven gefahren ist. Wie gut, dass ich keinen zusätzlichen AHK Betrieb vornehmen musste. Vermutlich hätte man die Lagergeräusche dann auch draußen hören können!!!

 

Nochmals herzlichen Dank für die guten und freundlichen Tips.

Wünsche allen eine gute Fahrt und weiterhin viel Erfolg mit dem Trafic u. Bgl.

 

MfG. Jörg

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