ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. lästiges Geräusch vom Motor. HILFE...!

lästiges Geräusch vom Motor. HILFE...!

Volvo XC60
Themenstarteram 17. April 2017 um 8:34

Hallo,

ich, bzw. meine Werkstatt kämpft seit einigen Wochen mit einem mehr als lästigen Geräusch, welches mein Elch von sich gibt.

Kurz zur Beschreibung:

Geräusch würde ich als "rasselnd - kratzend - klingelnd" bezeichnen. Tritt ausschließlich beim moderaten, konstanten Beschleunigen auf. Beginnt bei 1.700 U/min und endet schlagartig bei 2.000 U/min. Geräusch kommt aus dem Bereich rechts, vorne (In Fahrtrichtung gesehen).

Bei Stillstand des Fahrzeuges und laufendem Motor, ist das Geräusch in keinem Drehzahlbereich hörbar/nicht reproduzierbar.

Tritt also ausschließlich unter Motorlast auf.

Das Witzige ist, dass das Geräusch nicht immer zu hören ist. Ist weder von der Außentemperatur, noch von der Motortemperatur abhängig.

Ölverbrauch/Verlust Null. Motorleistung uneingeschränkt.

Meine Werkstatt meinte, dass es sich dabei um Vibrationen vom Armaturenbrett handelt und hat den Bereich innen um das Hanschuhfach mit Dämmstoff bearbeitet. Hat natürlich keine Abhilfe geschaffen.

Ich persönlich vermute, dass es von einem der Turbolader (vorzugsweise vom Kleinen) herrührt.

Dafür würde m.M.n. einiges spechen. Meine Werkstatt teilt diese Meinung jedoch nicht.

 

Bin schon ziemlich verzweifelt, da mir mein Elch so gar keinen Spass macht. :-(

Was meint ihr??

Vielen Dank!

LG,

Nordisk.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vielleicht ist es die Unterdruckpumpe des Bremssystems. Da gab es mal Probleme mit einem Ventil. Ein Reparatursatt gemäss Tech. Journal ist zu montieren.

 

Kein Gewähr auf korrekte Diagnose. Ich weiss nur, dass dann ein Rasselgeräusch zu hören ist. Meine aber, dass es primär im Leerlauf zu hören sein soll.

 

Ev. hat es doch damit zu tun.

Wenn es wirklich eine Art "klingeln" im Teillastbereich ist, dann ist es ein "bekanntes Geräusch" - ABER das hatten eigentlich nur die 5 Zylinder Motoren.... Meiner hat es auch manchmal - aber bis 2200 U/min

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:07

Ich weiß, welches Geräusch du meinst, kuni (fuhr 2 Jahre den D5 mit 205 PS). Das klang ganz anders und war ja beinahe permanent zu hören. Das kann ich definitiv ausschließen. Leider...

Das aktuelle Geräusch klingt so, als würde sich demnächst etwas "verabschieden".

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:12

Danke volvocitroen. Werde ich beim Freundlichen ansprechen!

Lager Klimakompressor, Lichtmaschine, Umlenkrolle?

am 17. Juli 2017 um 5:14

moin,

kenne dieses Geräusch nur zur Genüge, rasselnd, vorne rechts im Drehzahlbereich um die 1500-2000 unter Teillast. Bisher hat niemand etwas finden können, geschweige denn eine Lösung parat - immer die Aussage, das wäre "normale" Dieselbetriebsgeräusch.

Das Geräusch habe ich zum ersten Mal nach ca. 30.000km bemerkt. Im Sommer/Winter - bei laufender Klimaanlage/Gebläse - wird es zwar überlagert ist aber immer noch vernehmbar...

Nervig aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran :)

am 20. Juli 2017 um 23:12

Hab so ziemlich das gleiche Problem mit meinen XC70 D5. Da muss es doch eine Lösung geben.

Zwei weitere Ideen:

a) Klimakompressor => einfach mal ausschalten und schauen, ob es dann immer noch auftritt

b) hatte ich ein "schepperndes" Geräusch im Innenraum; nach langer Suche habe ich festgestellt, dass es der Automatikhebel ist. Wenn ich an diesem leicht Druck ausübe, war das Scheppern weg.

am 21. Juli 2017 um 18:45

An den Klimakompressor liegt es nicht,Automatik auch nicht,hab ein Schalter. Umlenkrollen und Keilrippenriemen habe ich auch vorsorglich erneuert,die sind es auch nicht.

Lichtmaschine

am 22. Juli 2017 um 21:27

Wie kommst du auf die Lichtmaschine?

Tut der Agregateriemen flattern?

 

Dann ist der Freilauf der Lima hinüber.

am 23. Juli 2017 um 6:49

Eine kurze Erläuterung wäre sehr hilfreich,schließlich wurde das Problem hier sehr präzise erklärt. Schlagwörter bringen leider nichts.

Sorry, aber das Thema wurde schon oft behandelt. Bei mir war es die Lima, die sich nach 2 Jahren verabschiedete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen