ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lässt Zulassungsstelle auf mich reserviertes Kennzeichen auch auf andere zu?

Lässt Zulassungsstelle auf mich reserviertes Kennzeichen auch auf andere zu?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 10:01

Moin,

zuerst mal: Ich versuche seit Mittwoch letzter Woche (also Mittwoch, Freitag und heute den ganzen Morgen) die Zulassungsstelle zu erreichen, teilweise im 10-Minuten-Takt, aber da würgt mich an der Hotline die Bandansage seit Mittwoch nach 30 Sekunden jedesmal ab und auf meine email reagierte bisher auch keiner.

Also: Ich hatte in September 2020 einen Wagen abgemeldet. Der Wagen war auf mich zugelassen und ist in der Zwischenzeit verschrottet worden von einem Verwerter. Ich hatte eine 1-jährige Reservierung der Nummer veranlasst.

Jetzt wollen wir einen Neuwagen zulassen auf dieses Kfz-Kennzeichen. Und zwar auf meine Frau und ich bin Versicherungsnehmer. Zugelassen wird der Wagen am Freitag durch das verkaufende Autohaus (der Verkäufer konnte mir auch keine genaue Auskunft geben, wie das jetzt läuft).

Da ICH die Reservierung auf meinen Namen veranlasst habe, der Wagen aber auf meine Frau zugelassen wird, stellt sich mir die Frage, ob das die Zulassungsstelle so einfach macht oder ob ich da irgend eine Art Abtretungserklärung schreiben muss.

Wenn ich es denn in der Zwischenzeit schaffen sollte, doch mal da durchzukommen, werde ich das natürlich hier schreiben, aber man weiß ja nie.

Oder mache ich mir da zu viel Gedanken und die interessiert das auf der Zulassungsstelle gar nicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Kennzeichen ist auf DICH reserviert. Wenn die auf der Zulassungsstelle ordentlich arbeiten wird niemand außer Dir dieses Kennzeichen zugeteilt bekommen. Das muss so sein, sonst könnte man sich das Reservieren sparen...

Welche Art von Abtretung Du ausfüllen oder welchen sonstigem Bürokram Du erledigen musst, damit das Kennzeichen frei wird, weiß ich nicht. Schau doch mal auf Deinen Reservierungszettel, vielleicht steht da was drauf, wie Du von der Reservierung zurücktreten kannst. Dann wäre es wieder frei und Deine Frau könnte es für sich reservieren.

Was spricht gegen einen Dreizeiler, dass du das reservierte Kennzeichen Deiner Frau übertragen lassen möchtest?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit überlasse ich das von mir reservierte Kennzeichen XX-YY ZZ meiner Frau Elke Mustermann, zur Zulassung Ihres KFZ ...

Mit freundlichen Grüßen

Hans Mustermann...

..

..

Kopie von Deinem Personalausweis mit Unterschrift, die Reservierung und fertig.:)

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 11:43

@Dofel

Ich habe keinen Reservierungszettel. Nur die Quittung der Abmeldung des Altfahrzeugs. Die Mitarbeiterin hatte mir in 2020 auf meine Frage nach einer Bestätigung gesagt, sie habe das im System vermerkt.

@MZ-ES-Freak

Da spricht natürlich nix dagegen. Aber gem. dem Spruch "Ich habe schon Pferde kotzen sehen", wäre es natürlich blöd, wenn ich das mache und dann kommt trotzdem der Anruf vom Autohaus, dass irgendwas nicht funktioniert hat.

Schreib eine formlose Notiz und dann wird das laufen

Habe bisher nur Kennzeichen online reserviert und mir dann die Bestätigung ausgedruckt. Jedenfalls konnte ich damit aber das Auto dann auch auf meine Freundin zulassen, war kein Thema.

Zitat:

@Williwillwurst schrieb am 17. Mai 2021 um 13:43:58 Uhr:

@Dofel

Ich habe keinen Reservierungszettel. Nur die Quittung der Abmeldung des Altfahrzeugs. Die Mitarbeiterin hatte mir in 2020 auf meine Frage nach einer Bestätigung gesagt, sie habe das im System vermerkt.

@MZ-ES-Freak

Da spricht natürlich nix dagegen. Aber gem. dem Spruch "Ich habe schon Pferde kotzen sehen", wäre es natürlich blöd, wenn ich das mache und dann kommt trotzdem der Anruf vom Autohaus, dass irgendwas nicht funktioniert hat.

Einen rechtlichen Anspruch hast Du auf das reservierte Kennzeichen eh nicht.

Die einfachste und beste Idee hat @MZ-ES-Freak schon geschrieben. Man könnte auch eine E-Mail schreiben.

Welche Zulassungsstelle ist, dann sucht Dir vielleicht noch einer die Mail Adresse raus.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 16:31

Hab das jetzt den Rest des Tages wieder und wieder versucht. Mailadresse hat die Zulassungsstelle selbst wohl keine. Zumindest wird auf der Seite keine genannt. Ich finde da nur eine zentrale Poststellenmail. Hab jetzt dahin noch mal eine Erinnerung geschrieben und mich bei der Beschwerdestelle gemeldet. Ist ja ein Unding.

Zitat:

@Williwillwurst schrieb am 17. Mai 2021 um 18:31:05 Uhr:

Hab jetzt dahin noch mal eine Erinnerung geschrieben und mich bei der Beschwerdestelle gemeldet. Ist ja ein Unding.

Jawohl, gut so.

Nur so kann man beim Sachbearbeiter auf Goodwill hoffen.

Besonders das Melden bei der Beschwerdestelle wird hilfreich sein...

Zitat:

@Williwillwurst schrieb am 17. Mai 2021 um 18:31:05 Uhr:

Hab das jetzt den Rest des Tages wieder und wieder versucht. Mailadresse hat die Zulassungsstelle selbst wohl keine. Zumindest wird auf der Seite keine genannt. Ich finde da nur eine zentrale Poststellenmail. Hab jetzt dahin noch mal eine Erinnerung geschrieben und mich bei der Beschwerdestelle gemeldet. Ist ja ein Unding.

Ich hätte gleich den Landrat eingeschalten. Kann nicht angehen,dass man zum Wunschkennzeichen keine Info bekommt.

Jede Zulassungsstelle hat eine Mail Adresse.

Welcher Landkreis, kennt bestimmt jemand.

Am besten bei Verkehrsminister Scheuer beschweren.

Der rockt jedes Ding wie man ja bekannterweise weiß.

:D

Zitat:

@Williwillwurst schrieb am 17. Mai 2021 um 13:43:58 Uhr:

Da spricht natürlich nix dagegen. Aber gem. dem Spruch "Ich habe schon Pferde kotzen sehen", wäre es natürlich blöd, wenn ich das mache und dann kommt trotzdem der Anruf vom Autohaus, dass irgendwas nicht funktioniert hat.

Dieser Anruf wird nicht kommen. Dir wird einfach der Wagen mit einem anderen kennzeichen hingestellt und dann kommt eventuell ein :

"Ups. Da ist was schief gelaufen."

oder

"Das hat nicht funktioniert. keine Ahnung wieso. Wir haben für die Anmeldungen einen Zulassungsservice und die haben das gesagt."

:D:D

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 7:33

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Ich habe es jetzt aufgegeben, da anzurufen. Ich schreibe jetzt so einen Wisch für alle Fälle und wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Wäre eben schön, die alte personalisierte Nummer weiter zu fahren.

Der Vorgang bestätigt halt aber auch meine negative Einstellung zum öffentlichen Dienst mal wieder. Richtig gearbeitet wird woanders.

Und jetzt zerfleischt mich dafür. ;-)

Es gibt solche und solche. Die gibt es aber auch in der freien Wirtschaft (siehe meine angeführten Antworten des Autohauses).

Besondere Zeiten verursachen besondere Situationen.

Wobei eine Vollmacht nichts ungewöhnliches ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lässt Zulassungsstelle auf mich reserviertes Kennzeichen auch auf andere zu?