ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Länderübergreifende Navigation

Länderübergreifende Navigation

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. September 2014 um 10:18

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das neuste Kartenmaterial für mein RTI im S60 MY02 gekauft. Jetzt möchte ich eine Route von der Schweiz nach Frankreich berechnen. Offensichtlich funktioniert das nicht weil beide Länder nicht zusammen auf einer der drei DVDs sind. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung über Probleme bei der Routenberechnung angezeigt. Muss ich wirklich mit der einen DVD bis zur Grenze navigieren und dann die andere einlegen? Das kann es doch nicht wirklich sein, oder doch?

Beste Antwort im Thema

Hallo

o doch das ist leider so bei dem auf DVD basierenden Navisystem von Volvo.

Ob das bei dem neuen System mit Festplatte auch noch so ist kann ich leider nicht sagen.

Aber was ich sagen kann ist das mir ein Navi für das ich ca. 1250€ in der Anschaffung und nochmal jährlich in etwa 300€ ausgeben muss um aktuell zu sein nicht wieder ins Haus kommt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

o doch das ist leider so bei dem auf DVD basierenden Navisystem von Volvo.

Ob das bei dem neuen System mit Festplatte auch noch so ist kann ich leider nicht sagen.

Aber was ich sagen kann ist das mir ein Navi für das ich ca. 1250€ in der Anschaffung und nochmal jährlich in etwa 300€ ausgeben muss um aktuell zu sein nicht wieder ins Haus kommt.

Das ist ja der Hammer! Mein Festplattennavi ist zwar auch nicht der Bringer aber von DE über CH bis nach FR Cannes hat es super funktioniert. So'n Mist hatte ich von Volvo nicht erwartet.

Zumindest sollte der Verkäufer dies dem Kunden mitteilen, dass ein normales Navi wohl die billigere und bessere Lösung ist also solchen Käse.

Ich würde dies umgehend zurückgeben mit der Einforderung der bereits geleisteten Zahlung.

Gruss skunky77

Drum hat sich das ja auch mit den Navis in den späteren Modellgenerationen geändert. In den aktuellen Modellen ist die komplette Europa Abdeckung drinnen.

Bei Navis aus dem Jahr 2002 war halt ein anderer technischer Standard - da liegen 12 Jahre Entwicklung dazwischen. Mein alter Streetpilot III aus 2002 hatte 256MB Speicher und da hat grad mal halb Deutschland als Feinkarten draufgepasst.

Nur durch Update von Kartenmaterial werden nun mal keine systembedingten Limits aufgehoben.

Bitter für Dich aber ist halt so ... und das hat nun absolut nix mit Volvo zu tun ... das ist einfach mal IT

Themenstarteram 14. September 2014 um 12:15

Erst mal danke für die Antworten. Dann werde ich wohl wechseln müssen oder eben erst nach der Grenze das Navi benutzen. Bis zur Grenze geht es auch ohne ;-)

Zitat:

Bitter für Dich aber ist halt so ... und das hat nun absolut nix mit Volvo zu tun ... das ist einfach mal IT

In gewisser Weise schon weil es wohl irgendwie schlecht programmiert ist. Ein Renault Laguna aus 2005 hat auch "nur" ein DVD Naviagtionsgerät, aber irgendwie haben die es geschafft ganz Westeuropa auf eine DVD zu packen. Möglicherweise sind da zwei, drei Länder weniger drauf als auf den Volvo DVDs aber es funktioniert und als weniger genau habe ich es auch nicht in Erinnerung.

Ich hoffe, das sich hier noch ein Kundiger meldet, aber in meiner Erinnerung waren die Hauptstrassen der anderen Länder schon auf der DVD mit drauf. Ich hatte das nicht zu häufig, aber ich glaube, man konnte mit der ersten DVD die Route ( evtl. nur bis zur Grenze..) eingeben, die blieb dann im Speicher, allerdings nur mit einem kleinen Korridor, so das man keine Umfahrungen nehmen konnte und hat dann schon bei Fahrtantritt die DVD des Ziellandes reingepackt. Müsste so aber auch in der RTI Anleitung stehen, die Du Dir bei Volvo runterladen kannst. Ich bin mir aber sehr sicher, das es funzt...zumindest habe ich nie an der Grenze die DVD gewechselt. Über die Suche hier müsste sich aber auch Einiges an Infos finden lassen...Thema gab es schon häufig...

Gruß

KUM

Problem ist die Version 2014,

mit der 2012 waren sowohl auf DVD-A und DVD-B jeweils beide Länder vorhanden. Der Speicherplatz scheint dafür nicht mehr zu reichen.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 14. September 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich hoffe, das sich hier noch ein Kundiger meldet, aber in meiner Erinnerung waren die Hauptstrassen der anderen Länder schon auf der DVD mit drauf. Ich hatte das nicht zu häufig, aber ich glaube, man konnte mit der ersten DVD die Route ( evtl. nur bis zur Grenze..) eingeben, die blieb dann im Speicher, allerdings nur mit einem kleinen Korridor, so das man keine Umfahrungen nehmen konnte und hat dann schon bei Fahrtantritt die DVD des Ziellandes reingepackt. Müsste so aber auch in der RTI Anleitung stehen, die Du Dir bei Volvo runterladen kannst. Ich bin mir aber sehr sicher, das es funzt...zumindest habe ich nie an der Grenze die DVD gewechselt. Über die Suche hier müsste sich aber auch Einiges an Infos finden lassen...Thema gab es schon häufig...

Gruß

KUM

Das hatte ich in der Art versucht. Auf der DVD auf der CH vorhanden ist, ist eben nicht das Nachbarland F mit drauf. Daher konnte ich das Ziel so schon mal nicht eingeben. Die DVD mit F eingelegt, Ziel ausgewählt und auf "Leiten" gegangen. Klappt nicht, Fehlermeldung. Wieder auf die DVD mit CH gewechselt, ging auch nicht da er das Ziel nicht findet, weil es nicht auf der DVD ist...

Die Zusammenstellung der Länder auf den einzelnen DVDs ist in der 2014er Version etwas suboptimal gelöst...Von der Schweiz navigiert man eher selten nach Griechenland und von Frankreich auch eher selten nach Nordirland.

Morgen, bei meinem V 70 von 2001 sind es 6 DVDs. War noch nicht in Frankreich, aber der Wechsel von Deutschland nach Niederlande oder Östereich klappt gut. Der Wechler macht das doch automatisch. Hab aber keine Ahnung, wann das letzte Update war.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Mistflinte

Morgen, bei meinem V 70 von 2001 sind es 6 DVDs. War noch nicht in Frankreich, aber der Wechsel von Deutschland nach Niederlande oder Östereich klappt gut. Der Wechler macht das doch automatisch. Hab aber keine Ahnung, wann das letzte Update war.

Gruß Heiko

Hier dürfte es sich um die Version mit CDs (V70 RTI (P2X) - CD 2000 bis 2001) und dem CD-Wechsler handel.

Die Anfrage bezieht sich aber auf die Nachfolgeversion mit drei DVDs (V70 (285) RTI (MMM/P2001) - DVD 06/2001 bis 06/2007), die in einem Laufwerk im Kofferraum zu wechseln sind, da es keinen Wechsler für dieses System gibt.

Gruß

Manfred

Aha, da hab ich noch CDs. Danke Manfred, da wird es bestimmt schwer ein Update zu bekommen. Möchte mir aber auch kein Navi an die Scheibe knutschen, find ich total hässlich und Smartphone find ich auch blöd.

Gruß Heiko

Zitat:

Das hatte ich in der Art versucht. Auf der DVD auf der CH vorhanden ist, ist eben nicht das Nachbarland F mit drauf. Daher konnte ich das Ziel so schon mal nicht eingeben. Die DVD mit F eingelegt, Ziel ausgewählt und auf "Leiten" gegangen. Klappt nicht, Fehlermeldung. Wieder auf die DVD mit CH gewechselt, ging auch nicht da er das Ziel nicht findet, weil es nicht auf der DVD ist...

Die Zusammenstellung der Länder auf den einzelnen DVDs ist in der 2014er Version etwas suboptimal gelöst...Von der Schweiz navigiert man eher selten nach Griechenland und von Frankreich auch eher selten nach Nordirland.

Das hatte ich schon so verstanden, aber ich meinte es in etwa so: CH DVD rein..Route bis Grenzort berechnen..Route speichern...neue DVD Frankreich rein...Route bis Grenze funzt trotzdem in einem schmalen Korridor noch und ab Grenze Neuberechnung bis Zielort....

Da das aber schon lange her ist, bin ich mir eben nicht sicher...

Gruß

KUM

Es gibt hier irgendwo einen guten thread, indem beschrieben wird, wie man das EinbauNavi gegen ein TomTom-gerät tauscht (also den ausfahrbaren Monitor usw). Das sieht perfekt original aus, und man hat ein deutlich besseres Navi... :)

Hallo zusammen.

Hat denn vielleicht jemand mal versucht, eine DVD mit den Ländern an seiner Reiseroute selbst zusammenzustellen?

Ich meine, wenn mein rti mit selbst gebrannten Sicherheitskopien (DVD-DL) auch funktioniert, könnte man ja mal erforschen, in welchen Dateien das Kartenmaterial versteckt ist, und ob man sich seine eigene Mischung brennen kann. Ich habs noch nicht versucht, weil bisher kein Bedarf war. Mit Medion-Navis geht das, die haben auch die Navteq-Karten (allerdings auf SD-Karte, nicht DVD).

Gruß von Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen