ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Sitze und Navigation

XC90 Sitze und Navigation

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:47

Hallo miteinander,

bin einen XC90 zur Probe gefahren! Finde das Auto nicht schlecht (obwohl ich mich mit dem Thema Volvo nie auseinandergesezt habe)!

Was mir jedoch sehr negativ aufgefallen ist:

Fahrer- und Beifahrersitz - sehr schlechter Seitenhalt - kann in den Preisliste keine Sportsitze finden. Bietet Volvo diese für den XC90 nicht an????

Navigationssystem - absolutes Chaos! Die Anzeige ist eine absolute Katastrophe. Weiß jemand ob man anstatt die Volvo DVD auch DVD´s von BMW oder VW/Audi benutzen kann und ob dann auch die entsprechende Menueführung und Darstellung übernommen wird??

Habe diesbezüglich nicht sin diesem Forum gefunden! Steh ich mit diesen Negativeindrücken allein da???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bezüglich Sportsitzen mal bei Heico schauen. Volvo hegt nicht den sportlichen, sondern mehr den gemütlichen Stil.

Das Navigationssystem ist bei der ersten Benutzung eine Katastrophe, da stimmen Dir hier wohl alle zu. ABER, wenn Du es ein paar mal benutzt hast, dann wird sich Dir die genial einfache Bedienerführung und die absolut eindeutige Wegweisung erschließen. Ich kenne kein besseres Navi und würde es wieder mitbestellen........

Gruß Thomas

Ah, Thomas war schneller......

 

Vielen Dank noch einmal für das Rezept!!!!

(Obwohl die PN besser/lustiger/interessanter war als das Rezept)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Bezüglich Sportsitzen mal bei Heico schauen. Volvo hegt nicht den sportlichen, sondern mehr den gemütlichen Stil.

Das Navigationssystem ist bei der ersten Benutzung eine Katastrophe, da stimmen Dir hier wohl alle zu. ABER, wenn Du es ein paar mal benutzt hast, dann wird sich Dir die genial einfache Bedienerführung und die absolut eindeutige Wegweisung erschließen. Ich kenne kein besseres Navi und würde es wieder mitbestellen........

Gruß Thomas

Das geht ja RuckZuck! SUPER

Sicherlich sind die Sitze sehr bequem, aber etwas mehr Seitenhalt wäre wünschenswert!!!!

Bei der Bedienung des Navigationssystems kann ich Dir zustimmen, war wirklich einfach zu erlernen. Die Darstellung (gelbe Pfeile) finde ich etwas unübersichtlich. Was übrigens für die ganze KArtendarstellung gilt. Was die roten und blauen Symbole auf der linken Monitorseite betrifft, sind für mir heute noch RÄTSEL!!!! Vielleicht ist abe auch alles nur Einstellungssache!!!

Das Volvo-RTI ist mittlerweile einfach in die Jahre gekommen und im Vergleich zu den in Mercedes, BMW und Audi verbauten Systemen nicht mehr State of the art und damit meines Erachtens deutlich zu teuer. Daher habe ich mich auch entschlossen kein RTI zu nehmen, da mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass es mit dem APS Command meines MBs nicht mithalten kann und ich mich jedesmal nur über die schlechte Kartendarstellung, die Langsamkeit des Systems usw. ärgern würde.

Aber wie Du siehst gibt es auch andere Meinungen. Also probiere es bei einer ausgiebigen Probefahrt aus und wenn Du zufrieden bist nimm es. Wenn Du jetzt schon bedenken hast, kannst Du das viele Geld bestimmt besser einsetzen.

Viele Grüße

Selenum

Darf ich mal auf diesen ganz aktuellen Fred verweisen?

Da ist jemand aber ganz anderer Meinung zum RTI...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Darf ich mal auf diesen ganz aktuellen Fred verweisen?

Da ist jemand aber ganz anderer Meinung zum RTI...

Gruß Frank

Wie in diesem Fred auch zu lesen ist, ist er keinesfalls aktuell sondern schon 2004 durch die ADAC-Motorwelt veröffentlicht worden. Seitdem hat sich das Volvo-RTI nicht weiterentwickelt.

Aber wie ich schon erwähnt habe, ist es meine eigene und persönliche Meinung und es gibt MT´ler die diese Meinung teilen und MT´ler die meine Meinung nicht teilen.

Deswegen ja auch mein Tip, es zu testen und selbst zu entscheiden

Viele Grüße

Selenum

Sicherlich gehört das Volvo-Navigationssystem nicht mehr zu den modernsten. Die Renovierung steht ja mit dem neuen S80 an, wenn ich richtig gelesen habe und wird dann Einzug in die übrigen Modelle halten.

Dennoch ist es immer noch besser als diejenigen in dem einen oder anderen Fahrzeug.

Denn auch dort kommt eine modernere Neuauflage erst mit einem Modellwechsel. Viele, die ob ihres gerade modernisierten Systems, etwas sehr von oben herab auf das Volvosystem schauen, sollten sich daran erinnern, dass Volvofahrer längstens ein DVD-System hatten, während Fahrer von sehr renommierten Fahrzeugen bis vor kurzem noch CD-Quartett spielten. ;)

Grüße

bkpaul

dessen RTI noch gut genug ist, um gelassen auf die nächste Generation zu warten

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Sicherlich gehört das Volvo-Navigationssystem nicht mehr zu den modernsten. Die Renovierung steht ja mit dem neuen S80 an, wenn ich richtig gelesen habe und wird dann Einzug in die übrigen Modelle halten.

Dennoch ist es immer noch besser als diejenigen in dem einen oder anderen Fahrzeug.

Denn auch dort kommt eine modernere Neuauflage erst mit einem Modellwechsel. Viele, die ob ihres gerade modernisierten Systems, etwas sehr von oben herab auf das Volvosystem schauen, sollten sich daran erinnern, dass Volvofahrer längstens ein DVD-System hatten, während Fahrer von sehr renommierten Fahrzeugen bis vor kurzem noch CD-Quartett spielten. ;)

Grüße

bkpaul

dessen RTI noch gut genug ist, um gelassen auf die nächste Generation zu warten

Es geht doch einfach nur um die konstruktive Beantwortung einer Frage und nicht darum Volvo persönlich anzugreifen. Ich habe mir einen XC90 gekauft, weil mir das Auto als gesamtes Konzept sehr gut gefällt. Gegen das RTI habe ich mich entschieden, da es derzeit nicht mehr dem technischen Stand der Dinge entspricht und damit aus meiner Sicht der Preis nicht mehr gerechtfertigt ist. Vielleicht hat ja der facegeliftete XC90 dann auch schon das modernisierte Navi.

Ich freue mich, dass Du mit Deinem Navi zufrieden bist und würde Dich nie davon überzeugen wollen, dass Du es jetzt nicht mehr benutzen sollst.

Viel Spaß weiterhin

Selenum

Eben diese Beantwortung der Frage habe ich vermisst:

Außer den Volvo-DVDs funktionieren, nach meinem Wissensstand, keine DVDs anderer Hersteller!

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 1. März 2006 um 6:35

Danke

 

Wie ich sehe, gibt es unterschiedliche Meinungen zum RTI. Es mag ja genau usw. sein. aber nochmal von der Darstellung (Karte und Fahrstrecke) ist es einfach nur unübersichtlich. Ich selbst finde es schade, da ich beruflich eigentlich ein Navi benötige. Übrigens einen Nachtmodus wie z.B. in meinen jetzigen Navi, wäre auch super. Dann wären auch die Spiegelungen in der Frontscheibe geringer. Bei Nachtfahrten finde ich den hellen Monitor störend.

Ich habe den XC90 ein Wochenende zur Probe gefahren und war von dem Auto angenehm überrascht (war übrigens meine 1. Begegnung mit Volvo)! Es war ein sehr angenehmes fahren. Mal sehen, wann das hier oft erwähnte Facelift kommt und was sich dann ändert. Vielleicht kommt es noch rechtreitig, bevor ich mein neues Auto bestelle!

So und jetzt vertragt Euch wieder, es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, was der ein gut findet wird ein anderer immer schlecht finden!!

Danke und einen schönen Tag miteinander!

Hallo Zusammen,

ich habe neulich den XC90 übers Wochenende zur Probe gehabt. Dieser hatte auch das Navigationssystem eingebaut und ich muss sagen, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat.

Erstmal ist die Position des Monitors gewöhnungsbedürftig. Die Stelle ist ok, aber er ist nach unten geneigt als wenn er gleich zum Fahrer kippen wollte. Bei starker Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen.

Die Bedienung empfand ich als ausgesprochen schlecht und nicht intuitiv. Anscheinend ist der Rechner ziemlich lahm, da Eingaben grundsätzlich zeitverzögert abgearbeitet werden. Das Routing ist schlecht. Habe mich nach Hause navigieren lassen und war erschrocken über die Routenwahl. Alsich vor der Haustür stand, war ich laut Navi noch 2 Straßen weiter und sollte einen eleganten Schlenker um den Block machen. In anderen Fällen kamen die Ansagen zum Abbiegen erst, als ich bereits über der Kreuzung war. Auf der AB hat es dagegen recht gut funktioniert.

Also entweder waren die Radsensoren nicht angeschlossen oder es war was anderes kaputt, aber tomtom mach das in jedem Fall besser (ebenso wie das BMW Navi). Wer für diesen Schrott 2300 Euro ausgibt wird sich extrem ärgern. Meine Wahl wird im Falle eines Kaufs ein tomtom go mit integrierter Bluetooth-Freisprechung und Brodit-Halterung sein.

Die Sitze im XC90 fand ich für mich ausgesprochen genial. Super bequem ohne zu weich zu sein. Seitenhalt könnte etwas besser sein, aber es ist ja auch kein Sportwagen.

Gruss Karsten

Noch ein überzeugter RTI ler.

OK am Anfang hatte ich auch einige Probs mit dem Volvo Navi. Wenn man aber alle Einstellungen kennt und die Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen ist, gehört das RTI trotz seines Alters zu den Besten auf dem Markt.

Es gibt meines Wissens kein Fhz. bei dem der Bildschirm besser positioniert ist. Selbst bei Sonneneinstrahlung kann ich alles sehr gut ablesen (im gegensatz zb. Audi / VW)

Die Darstellung kann auf verschiedene Arten dem Geschmack angepasst werden. Bei längeren Nachtfahrten ist die dunkle Darstellung sehr angenehm. Die Eingaben können ohne gross abgelenkt zu werden gemacht werden (OK während der Fahrt sollte man eigentlich nicht...)

Negativ ist tatsächlich der etwas langsame Rechner und in der neusten 3er-DVD Version die Routenwahl.

Da ich in meinem XC90 nun 135'000 km abgespult habe und das RTI täglich nutze, steht für mich beim nächsten Volvo das RTI ausser Frage.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

navigation

 

wow da enbrennt je ein richtiger austausch ums beste navi;-)

da will ich auch mal ein bischen mitmischen...ich bin vor den immensen kosten für das teil einfach abgeschreckt gewesen und hab mein garmin streetpilot III vom motorrad einfach bei bedarf mit rüber in den elch genommen...das kann ich mir einstellen wie ich will, schaltet auf nachtmodus um, ist leicht zu bedienen und hat mich bisher überall hin...selbst bis ans nordkap gebracht!

sicher gibts immer irgendwas besseres nur ob es immer den entsprechenden preis rechtfertigt ist doch auch die frage.

Re: XC90 Sitze und Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von JamesBlondie

A) Fahrer- und Beifahrersitz - sehr schlechter Seitenhalt - kann in den Preisliste keine Sportsitze finden.

B) Navigationssystem - absolutes Chaos! Die Anzeige ist eine absolute Katastrophe.

zu A) die Sitze sind nicht sooo schlecht, man kann stundenlang entspannt fahren - aber der Seitenhalt könnte wirklich etwas besser sein. Sportsitze gibt es leider (bisher) nicht...

zu B) Wenn man sich an die "Knopf-hinterm-Lenkrad-Bedienung" gewöhnt hat (ich lenke den Cursor beim Eingeben der Buchstaben immer noch in die falsche Richtung), kann man das Volvo-RTI richtig gut finden. Es ist viel viel besser - im Blickfeld - platziert als in den meisten Konkurrenzprodukten, es piegelt nicht, die Bedienfunktionen sind logisch aufgebaut , die Routenkarten sind ohne Stress leicht ablesbar und es führt zum Ziel (manchmal etwas eigenwillige Routen, aber das haben andere auch).

Rolo

der allerdings auch nicht alles an seinem XC90 kritiklos gut findet, aber in der Summe aller Eigenschaften ist das schon ein prima Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen