ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ladestrom zu niedrig???

ladestrom zu niedrig???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. November 2006 um 16:59

hi,

hab wieder mal ein besonderes problem, das sich jetzt in der kalten jahreszeit besonders unpraktisch bemerkbar macht.

voriges jahr im september bei der überprüfung meinte der mechaniker, dass die lichtmaschine einen zu geringen ladestrom liefert. vorigen winter und über die warmen monate dieses jahres hatte ich keine problome. jetzt wo es doch mal kurz empfindlich kalt geworden ist, bemerkte ich startprobleme (zähes startverhalten des anlassers).

die batterie sollte in ordnung sein (ca. 18 monate alt)

was kann bei einem starter kaputt sein, das sich nur durch einen austausch beseitigen lässt?

kann man da was selbst reparieren? -- bin elektrotechniker, von da her glaube ich ein elektrisches problem beseitigen zu können - soferns eines ist.

hat da jemand erfahrung???

thx

andreas

Beste Antwort im Thema

Moins,

mal was hoffentlich sinnvolles...

Bei mir ist die LIMA 2x ausgefallen(!) Jedes mal war eine Diode durchgeschossen. Da aber der kleine A8Dirk einer von der Sorte Oberpfiffig ist, hat er nicht nur einfach getauscht, sondern ein bissel Ursachenforschung betrieben. Und siehe da, es war jedes mal eine Diode die mit der Katode zur Masse lag. Und da man als alter Elktronikhase weis, dass Flächendioden (Leistungsdioden) allergisch auf Spannungsspitzen in Sperrichtung reagieren, habe ich mal mein Oszi aktiviert und festgestellt, dass die Magnetventile der Gasanlage keine Freilaufdiode (mehr) haben...

Was mir aber bei den Untersuchungen noch aufgefallen ist, ist folgendes:

Der äußere Kollektorring ist nicht metallisch blank sondern etwas dunkel korrodiert. Da kann schon sein das der Regler zwar seine 14,4 Volt zurechtregelt, die Erregerwicklung aber zu wenig Strom erhält.

Messe doch einfach die Spannung die unter Last an der Batt anliegt. Dann messe die Spannung die die LIMA liefert. Dazu an der Plusdose am Holm im Beifahrerradhaus messen um Spannungsabfälle zu ermitteln. An der Lima direkt kann man nur sehr schwer messen, da total verbaut.

Was man auch ermitteln muß: Wie weit bricht beim Anlassen die Batt zusammen. Wenn die o.g. Plusdose gegammelt ist, kann da die Ursache liegen. Unbedingt reparieren!

 

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

kann man(n) nachrüsten...

Man kann alles nachrüsten, außer die Panzerung, das geht sicher ins Geld :D

Aber wenn du schon grad hier bist, du hast nicht gleich zufällig paar Teilenummern? Intresse besteht :cool:

Edit: damit ich nicht nochmehr Spam produziere :) Like und Danke vorab Turbonet

am 21. Januar 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Aber wenn du schon grad hier bist, du hast nicht gleich zufällig paar Teilenummern? Intresse besteht :cool:

morgen...

am 21. Januar 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

(Übrigens... Gibt es bei dem Auto keinen Starthilfekontakt im Motorraum!?)

Nur bei den Sonderschutzfahrzeugen, diese haben aber auch ene Zweitbatterie hinterm Rücksitz im Kofferraum verbaut.

Das ist jetzt weniger interessant. Nur eben bissl nervig, weil der Kofferraum sehr dicht an der Wand stand. Im ETKA ist der Kabelstrang nach oben auch gelistet, aber im Audi eben nicht verbaut. :o

 

Viel mehr interessiert mich, ob mein Auto meine Batterie nicht richtig lädt oder ob mein Auto seine Batterie ständig entlädt. Muss mir erstmal ein neues Multimeter bestellen. Meins gibt so langsam den Geist auf. Hat hier irgendjemand eine Ahnung?! Die Plusverteilerdose kann doch nicht alles sein, was man so kennt. Das Ding ist schließlich 12 Jahre und einer der letzten. Da werde ich ja nicht der erste mit so einem Problem sein. ;)

Naja beim :) würden sie ne Ruhestrommessung machen und dann kann man weitersehen, wobei mir die Ladespannung die du angibst auch als etwas zu gering vorkommt.

JollyRogers aka Tom wird sich hier sicher bald melden, gerade was das angeht wäre er mein erster Ansprechpartner neben Matze oder anderen

13,2V reicht auf Dauer nicht. Kannst du die Batterie mit einem funktionierenden Ladegerät mal richtig voll laden? Dann mach das! Danach beobachten, wie es sich die nachfolgenden Tage verhält. Wenn die Batterie wieder nachgibt mit der Zeit anfangs aber ganz gut war, wird sie wohl nicht ausreichend geladen, ist aber noch i.O.. Hast du die Ladespannung auch mal bei mehr als Leerlaufdrehzahl gemessen? Man kann sich Batterien auch mit einem defekten Laderegler zerstören, wenn er zu VIEL Spannung auf die Batterie gibt (so ab 14,7V glaub ich wird es auf Dauer sehr belastend für die Batterie).

Ansonsten typisches Ruhestrommessen: warten bis die Steuergeräte in Stand By gehen (kann einige Zeit dauern, bis 15 Minuten glaub ich), Ruhestrom messen, Sicherungen ziehen (insbes. Navi wenn vorhanden) und gucken was der Strom macht ... Evtl. ist ne Stromzange für die Messung hilfreich. Wenn du keine hast: ich wohn' in Berlin und hab eine da. Damit kann man auch direkt messen wo der Strom lang geht.

flixe

am 21. Januar 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von flixe_fx

13,2V reicht auf Dauer nicht. Kannst du die Batterie mit einem funktionierenden Ladegerät mal richtig voll laden? Dann mach das! Danach beobachten, wie es sich die nachfolgenden Tage verhält. Wenn die Batterie wieder nachgibt mit der Zeit anfangs aber ganz gut war, wird sie wohl nicht ausreichend geladen, ist aber noch i.O.. Hast du die Ladespannung auch mal bei mehr als Leerlaufdrehzahl gemessen? 

 

flixe

Wird mal gemacht. Ladegerät dann morgen wenn er wieder in der Garage schlafen darf und Ladespannung mess' ich dann auch mal wenn er höher dreht als LL. :) Danke schonmal für den Ansatz.

Falls noch bedarf besteht, ne lima mit abgewetztem schleifring hab ich noch da liegen vom akn (2.5tdi 150 ps aus a6 c5) die raus kam weil immer weniger ladestrom kam... Falls einer was zum schlachten / teile braucht. Verkauf nur im Stück.

am 22. Januar 2014 um 7:50

Ich nicht, danke nein. Wenn kommt ne neue rein.

 

Hab Fetti heute früh um acht gestartet, sprang auch an ohne Hilfe. Sehr widerspenstig, aber aus eigener Kraft. Hab ihn jetzt ne halbe Stunde laufen lassen, und dann mal mit meiner Freundin Ladespannung gemessen an der Batterie. Also heute war die Ladespannung bei ca. 12,5V und als meine Holde dann mal so 2-3000 rpm laufen lassen hat, habe ich ca. 12,7V gemessen.

 

Hab das noch nie gehabt, dass ein Generator zu wenig geladen hat. Entweder ganz oder kauputt. Aber dieses Mal wird es wohl mein Erstes Mal sein. Oder was sagen die E-Experten?

Wo hast du gemessen? An der Batterie? Dann zusätzlich direkt hinterm Spannungsregler messen (wo sitzt der?) bzw. vor dem Spannungsregler (und wo sitzt der?).

12,x sind absolut zu wenig. Schau mal hier im Forum, gibt einiges zum Laderegler / Schleifring / ... auch mindestens eine kurze Ausbauanleitung.

am 22. Januar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

kann man(n) nachrüsten...

Man kann alles nachrüsten, außer die Panzerung, das geht sicher ins Geld :D

Aber wenn du schon grad hier bist, du hast nicht gleich zufällig paar Teilenummern? Intresse besteht :cool:

Edit: damit ich nicht nochmehr Spam produziere :) Like und Danke vorab Turbonet

Hallo Magnus,

wie ich das sehe gibt es zwei möglichkeiten:

a. für Kofferraum

b. für den Motorraum

für beide:

Fremdstartsteckdose = 433 911 075

Bolzen (?) = 433 911 081

für Motorraum:

Einsteckmutter = 811 807 577 C

Linsenblechschraube = N 013 968 19

Verteilekasten = 441 911 119

Verbindungsstueck = 4A0 971 828 + zub.

MfG

Turbonet

Vielen vielen Dank Turbonet!

Nummern sind notiert :)

soooo schon daaaaaa, komm grad aus Bitburg grins

ähm--ja, def. zu gering die Ladespannung.....jetzt gibts wieder ne Menge Möglichkeiten.....

die Batt. könnte einen heftigen Zellenschluss haben, würde also relativ hohen Ladestrom ziehen..aber bringt halt nix,und dabei die LAdespannung einbrechen--würde sich durch eine Ruhespannung über der BAtt mit ca. 10,xx Volt messen lassen....eher unwahrscheinlich....

Wenn Plusdose und die MAsse daneben, sowie Masse hinten bei der BAtt io ist.....könnte der Regler selbst am Ende sein oder nur eine/zwei der sechs Leistungsdioden eine Unterbrechung haben... gehen gerne mal Hops, wenn geschweißt wird.....

Die Ladespannung kannst an Klemme B+ (fette Schraube am unteren Bildrand) messen....Der Regler sitzt an der Lima und steuert NICHT direkt den Ladestrom/spannung...nur die Erregerwicklung....glaube paar Ampere .

und doch----Lima kann auch nur ein "bisschen " laden.....;-)

Tom

Dsc00001
am 29. Oktober 2014 um 10:21

So, der Sommer ist vorbei, das Problem noch nicht behoben. Muss jetzt sein, bevor es wieder kalt wird.

Also ich habe Ladespannung an der Batterie gemessen sowie auch über meine Torque-App am OBD Adapter. Zeigen beide das gleich an. Immer unter 12,8V.

Plusdose ist tadellos, alles schick da drin.

Meinen Regler habe ich beim Zahnriemenwechsel mit getauscht auf Verdacht im Juli / August.

Batterie kam ja im letzten Herbst schon neu rein. Varta Silverline oder so. 105Ah.

Der Audi fährt jeden Tag auf Arbeit, eine Strecke sind ca. 55Km, also auch bei unter 13V noch ausreichend, dass er im SOMMER anspringt. Am Wochenende hab ich ihn wieder auf der Bühne. Bremssattel muss neu werden und AHK rüsten wir nach.

Das einzige was ich jetzt noch machen kann, ist doch direkt an B+ messen, wie beschrieben, um Übergangswiderstände ausschließen zu können. Wenn auch an der LiMa nur 12,??V sind, muss ich die nun doch tauschen. Richtig? Oder fehlt noch was, was ich nicht ausgeschlossen habe?

 

Zitat:

@JollyRogers schrieb am 22. Januar 2014 um 19:26:44 Uhr:

soooo schon daaaaaa, komm grad aus Bitburg grins

ähm--ja, def. zu gering die Ladespannung.....jetzt gibts wieder ne Menge Möglichkeiten.....

die Batt. könnte einen heftigen Zellenschluss haben, würde also relativ hohen Ladestrom ziehen..aber bringt halt nix,und dabei die LAdespannung einbrechen--würde sich durch eine Ruhespannung über der BAtt mit ca. 10,xx Volt messen lassen....eher unwahrscheinlich....

Wenn Plusdose und die MAsse daneben, sowie Masse hinten bei der BAtt io ist.....könnte der Regler selbst am Ende sein oder nur eine/zwei der sechs Leistungsdioden eine Unterbrechung haben... gehen gerne mal Hops, wenn geschweißt wird.....

Die Ladespannung kannst an Klemme B+ (fette Schraube am unteren Bildrand) messen....Der Regler sitzt an der Lima und steuert NICHT direkt den Ladestrom/spannung...nur die Erregerwicklung....glaube paar Ampere .

und doch----Lima kann auch nur ein "bisschen " laden.....;-)

Tom

Ich weiß nicht warum man am ende anfängt zu suchen wenn der Strom doch vorne in der Lima produziert wird. Die wird garantiert breit sein

@ problemkind. Man misst einfach mal am ENDE--weil das schon viel aussagt......und relativ einfach zu erledigen ist.....

Klugscheissmodus AN : Spannung wird erzeugt an der Lima und in Abhängikeit des Gesamtwiderstandes...Lima,Klemmen, Plusdose, Leitung, Innenwiderstand des Akkus fließt ein Ladestrom, welcher letzlich wieder die WAHRE LAdespannung über dem Akku wiederspiegelt...Lima könnte also 15V bringen, aber weil alles verrottet und der Akku fertig ist nur 12V "übrigbleiben"....Modus AUS

Demnach wechselst DU immer die Lima, wenn mal ein Spannungsproblem auftaucht......;-)

Messen kostet nichts.....

So wie sich das jetzt darstellt müsste allerdings durchaus die Lima def. sein.......da eher selten die Statorwicklung hops geht wird wohl mind. eine Diode def. sein.

Gruß TOM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ladestrom zu niedrig???