ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ladesäulen-Kompatibilität?

Ladesäulen-Kompatibilität?

Themenstarteram 22. September 2013 um 21:39

Als ich vor einem Jahr täglich im Motor-Talk-Forum unterwegs war, haben wir oft darüber diskutiert, wie wichtig Infrastruktur, insbesondere in Hinsicht auf Kompatibilität, aber auch Reichweite und somit Sinnhaftigkeit von E-Mobility, ist. Es bringt einem wenig an jeder Ecke eine Ladesäule zu haben, wenn sie nicht zu jedem E-Auto kompatibel ist. Mich würde interessieren wie es um die Kompatibilität inzwischen bestellt ist? Ich habe mich kurz auf den Seiten der "üblichen Verdächtigen" schlaugemacht, und bemerkt, dass mittlerweile fast nur noch von "Multi-Standard" Ladesäulen die Rede ist. Kann man inzwischen jedes E-Auto an jeder Multi-Standard-Ladesäule aufladen? Falls nicht, welche decken die meisten Standards ab? Hab gelesen dass ABB in den Niederlanden den Auftrag erhalten hat, das Netz um mehr als 200 Ladesäulen zu erweitern. Ich nehme also an, dass von der Kompatibilität her, die Ladesäulen von ABB ganz vorne mitspielen, oder sogar die besten sind?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2013 um 17:23

@Gordon: nachdem du jetzt mit deinem Schäufelchen den Sandförmchenkuchen von eCarFan kaputt gemacht hast weil deine Pampers voll sind, würden es alle hier begrüßen, wenn du mit Mammi lieb nach Hause gehst. Bekommst auch nen Keks von Onkel SRAM :)

 

Gruß SRAM

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das lass ich mal so stehen und freue mich, dass meine unhöfliche Art weiters keinen Schaden angerichtet hat.

Eben das musst Du auch so stehen lassen, weil Deine Behauptung eben falsch war, und es darum auch keinen entsprechenden Passus in den Statuten gibt.

Das ist ja kein "ich hör freiwillig auf" sondern nur ich kann zwar dumm rumpöbeln aber das ich nichts finde was meine Behauptung unterstützt, das kann ich nicht zugeben.

Das lass ich mal so stehen.

am 12. Oktober 2013 um 17:23

@Gordon: nachdem du jetzt mit deinem Schäufelchen den Sandförmchenkuchen von eCarFan kaputt gemacht hast weil deine Pampers voll sind, würden es alle hier begrüßen, wenn du mit Mammi lieb nach Hause gehst. Bekommst auch nen Keks von Onkel SRAM :)

 

Gruß SRAM

Fremdworte verwenden die man nicht mal richtig schreiben kann :D

@SRAM nen Keks vom Pöbel-SRAM ne danke, der ist mir dann doch zu alt und vor allem viel zu verbittert :D

Wenn am Ende einer Diskussion zwei gegensätzliche Meinungen stehen bleiben, kann das für keine der beiden "Parteien" (bei uns würde man sagen "Streithansl'n") befriedigend sein und bei denen, die nicht so genau auf den Wortlaut der Auseinandesetzung achten, zu Verwirrung oder falschen Schlussfolgerungen führen.

 

Daher nochmal kurz worum es geht:

fgordon: ...Tesla bringt einen Chademo Adapter raus.

SRAM: Stolzer Preis für einen einfachen Adapter...

fgordon: sind sicher auch Lizenzgebühren an Chademo dabei...

Ich: Nein, es sind keine Lizenzgebühren zu bezahlen...

 

Um Gewissheit zu bekommen, habe ich jetzt per e-mail nachgefragt:

 

Ich an e-inq@chademo.com:

Dear Ladies and Gentlemen,
since the CHAdeMO standards are publicly accessible, I would like to ask you if there are license fees to pay to the CHAdeMO Association if one makes and sells connection adapters to make it possible for non compliant electric vehicles to use CHAdeMO chargers. Is it obligatory to be a member for this type of business?
Thank you in advance for your answer and best regards
xxx

 

e-inq@chademo.com an mich:

Dear xxx-san,
Thank you for your inquiry.
CHAdeMO Association only certifies chargers that meet the CHAdeMO Specifications. We don't allow a adapter converting protocol, and please note that even if you become our regular member, you cannot say that the adapter is compatible with CHAdeMO.
Best regards,
Osamu Maruta
CHAdeMO Association

 

Jeder kann jetzt daraus (und der vorangehenden Diskussion) seine eigenen Schlüsse ziehen. Für mich heißt das, CHAdemMO zertifiziert und lizenziert keine Adapter, daher kann der Preis für einen Adapter keine Lizenzgebühren an CHAdeMO beinhalten.

 

Und auch nicht verkauft werden. Denn für den Verkauft patentierter Produkte - und Chademo ist patentiert - muss man Lizenzen des Patentinhabers haben!

Das der Adapter nicht Chademo zertifiziert ist heisst nicht, dass damit das Patenrecht auch ausser Kraft gesetzt wird - das sind 2 verschiedene Dinge.

Ich habe die auch mal jetzt angeschrieben und gefragt ob man denn bei nicht CHAdeMO zertifizierten Adaptern - andere gibt es ja wohl nicht als nicht zertifizierte, denn deren Patente kostenlos nutzen darf - das würde mich aber extrem wundern, wenn die da die kostenfreie Nutzung der Patente zulassen.

am 18. Oktober 2013 um 6:56

Das wollt ich zwar nicht lesen aber nun kam's doch

Dear XXXXX-san,

My name is Osamu MARUTA, CHAdeMO secretary.

We don't ask anybody or any products for license fee.

Regards,

am 18. Oktober 2013 um 7:17

Es ehrt dich, daß du das nicht still und leise begraben hast.

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ladesäulen-Kompatibilität?