ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Laderaumabdeckung mit Sicherheitsnetz - Nachrüstung

Laderaumabdeckung mit Sicherheitsnetz - Nachrüstung

Mercedes ML W166
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 16:16

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es möglich ist an einem ML die optional angebotene "Laderaumabdeckung mit Sicherheitsnetz" nachzukaufen?

Ich habe gehört, dass die Halterungen am Dach, in die das Sicherheitsnetz eingehängt wird nur bei den Modellen vorhanden sind, die ab Werk mit dem Sicherheitsnetz ausgerüstet sind. Die Nachrüstung wäre dann wohl ziemlich aufwendig.

Stimmt das?

Danke für Eure Infos

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Tom,

ich bin schon seit zwei Monaten auf der Suche nach so einer Laderaumabdeckung.

Habe meinen ML gebraucht mit zwei Jahren gekauft und er war lt. Datenblatt nur mit der Easypack Laderaumabdeckung ausgestattet. Trotzdem sind die Aufnahmen für das Netz vorhanden.

Leider ist es nicht möglich die Laderaumabdeckung mit Sicherheitsnetz zu kaufen. Zumindest in Österreich nicht.

Nun hoffe ich, dass ich im Netz eine gebrauchte finde, aber in den letzten zwei Monaten wurde nirgends eine angeboten.

vg Alexander

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 21:06

Hallo Alexander,

zur Erläuterung: Meine Frage kommt daher, dass ich mich für einen Lagerwagen interessiere, den ich bisher nicht gesehen habe. Dieser ML hat weder die einfache Laderaumabdeckung noch die Abdeckung mit Netz.

Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, dass nur die Nachrüstung mit der einfachen Laderaumabdeckung möglich wäre, für das Netz würden die Halterungen unter dem Dach zum Einhängen des Netzes fehlen und wären nur mit großem Aufwand (>1.500 €) nachrüstbar. Ist doch fast nicht zu glauben - oder?

Ich muss doch mal schauen ob ich irgendwo einen ML ohne Abdeckung und Netz sehe.

Gruß Tom

am 1. Juli 2014 um 9:22

Nachträgliches Einbauen der Halterungen > 1500 Euro ist definitiv Wucher.

Ich habe ein Angebot zur Nachmontage (2-3 h Arbeit) der Halterung hinter der 1. Sitzreihe für das Gepäcknetz und das ist inkl. Netz gerade mal bei 700 Euro brutto. Die Umrüstung schlägt da nur mit ca. 400 Euro zu buche.

Lass dir also mal wo anders ein Angebot machen. 1500 Euro geht ja mal garnicht.

Die Laderaumabdeckung inkl. Sicherheitsnetz gibt es außerdem direkt beim Händler zu bestellen.

Moin!

Soweit mir bekannt ist hat die "Laderaumabdeckung mit Sicherheitsnetz" eine andere Verankerung/ Befestigung in die Seite des Autos. Ich rede von der Befestigung des "Balken" selber, nicht von den Stellen im Himmel zum einhaken.

Für die einfache Abdeckung ist das nämlich eine sehr labbrige Sache mit den Federschiebern im Balken - diese Konstruktion hält garantiert keine Last auf die von hinten ins Netz fliegt.

Daher muss ich selber leider auf das dass nervige Trenngitter aus dem Zubehör ausweichen. Die Faltmechanik ist zwar ganz smart - aber die Befestigung mit Gurten an den Ösen im Kofferraumboden führt dann doch dazu, dass man es besser dauerhaft drinlässt.

Das wiederum macht es im Rückspiegel ganz schön dunkel.

An der Stelle war ich extrem irritiert, warum man so einen labbrigen Blödsinn einbaut - wenn man in der E-Klasse doch schon weiß wie es einfach und sehr stabil geht...

Schöne Grüße

brummelbaer

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:58

Hallo

Kurze Nachfrage an Dr-J: Du schreibst Netz hinter der 1. Sitzreihe.

Ich meinte: "Laderaumabdeckung inklusive Sicherheitsnetz" hinter der Rücksitzbank (Preisliste Code 541, 273,70 €).

Sprechen wir vom gleichen Teil?

Gruß Tom

am 3. Juli 2014 um 7:25

Hallo Tom,

nein. Das Kombiteil Code 541 hatte man mir zuerst auch angeboten. Ich wollte aber flexibel je nach Anforderung ein Netz hinter der 1. oder 2. Sitzreihe. Bei meinem ML ist die Laderaumabdeckung ohne Netz drin. Die kann ich auch drin lassen, da das Netz trotzdem verbaut werden kann.

Siehe anderes Thema: http://www.motor-talk.de/forum/sicherheitsnetz-t4969195.html

Mir ging es vornehmlich um den Wucherpreis für die Umrüstung. Wie geschrieben, muß ich Aufnahmehaken an der B-Säule verbauen lassen, aber dafür zahle ich gerade mal 300 Euro und keine 1500 Euro.

Ist denn dein ML gänzlich ohne Laderaumabdeckung oder hast du die seitlichen Halterungen drin und dir fehlt nur die Schiene mit dem Rollrollo? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Machst du mal bitte ein Bild davon?

LG

Jürgen

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:38

Hallo Dr-J,

Mir wurde ein Lagerwagen angeboten ( habe ihn noch nicht im Original gesehen), der gar keine Laderaumabdeckung bzw. Sicherheitsnetz hat. In möchte aber eigentlich eine Abdeckung des Laderaumes, damit nicht jeder sieht was ich spazierenfahre und für Urlaubsfahrten, wenn das Gepäck bis zum Dach gestapelt wird das Sicherheitsnetz.

Auf meinen Vorschlag den Lagerwagen mit der Kombination aus Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz nachzurüsten kam die Rückmeldung, dass die Nachrüstung des Netzes wegen fehlender Haken am Dach 1.600 € kosten soll, die Nachrüstung der Laderaumabdeckung allein wird mit 170 € (Listenpreis beim Neuwagen 71,40 €!) angeboten.

Man ist ja schon einiges gewöhnt, was die Preisgestaltung bei deutschen Premiumherstellern angeht - aber das ....

Grüße

Tom

am 3. Juli 2014 um 10:07

Hallo Tom,

Zitat:

Nachrüstung des Netzes wegen fehlender Haken am Dach 1.600 € kosten soll,...

Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich bekomme eine Nachrüstung der Haken an der B-Säule, es sind die gleichen Haken, wie hinten, für 300 Euro und von dir wollen sie 1600 Euro???

Das ist Wucher. Kannst du dir wo anders ein 2. Angebot für die Nachrüstung machen lassen?

VG

Jürgen

Mein ML wurde Januar 2012 ausgeliefert. Das Trennnentz war ab Werk noch nicht lieferbar.

Das Trennnetz habe ich dann bei der NL Stuttgart für 180 € nachgekauft. Nun ist die M-Klasse weg (Leasing Ende) und ich habe das Netz übrig:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../218642187-223-9614?ref=search

Bei Interesse bitte melden!

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Mein ML wurde Januar 2012 ausgeliefert. Das Trennnentz war ab Werk noch nicht lieferbar.

Das Trennnetz habe ich dann bei der NL Stuttgart für 180 € nachgekauft. Nun ist die M-Klasse weg (Leasing Ende) und ich habe das Netz übrig:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../218642187-223-9614?ref=search

Bei Interesse bitte melden!

Gruß

Hallo VC-Kanister

die Haken in der Decke zum Einhängen des Netzes waren bei Dir serienmässig da oder mussten die noch eingebaut werden? Hattest Du die Laderaumabdeckung?

Gruß Tom

Hallo VC-Kanister

die Haken in der Decke zum Einhängen des Netzes waren bei Dir serienmässig da oder mussten die noch eingebaut werden? Hattest Du die Laderaumabdeckung?

Gruß Tom

Guten Morgen,

ich hatte die Laderaumabdeckung bestellt und ab Werk geliefert. Die Ösen zum Einhängen des Trennnetzes im Dach waren vorhanden.

Gruß, VC Kanister

am 18. Juli 2014 um 0:39

hallo

ich habe für den Winter einen ML 500 JG 2002 gekauft. Leider fehlt da die Abdeckung. Hat da jemand ein solches Teil zu verkaufen?

2002 gab es noch keinen W166. Vielleicht fragst Du einfach mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-ml-w163-b719.html

am 23. März 2015 um 18:02

Hallo,

ich habe eine neue Laderaumabdeckung inklusive EASY-PACK Sicherheitsnetz für den ML Bj.2014 anzubieten.

Wurde aus meinem Neufahrzeug entnommen und nie Benutzt.

Hat hier noch jemand interesse?

Bilder kann ich euch auch gerne per email schicken.

 

LG

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Laderaumabdeckung mit Sicherheitsnetz - Nachrüstung