ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Nachrüstung 360 Grad Kamera bei Comand Online ???

Nachrüstung 360 Grad Kamera bei Comand Online ???

Mercedes ML W166
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:55

Gibt es die Möglichkeit die 360 Grad Funktion nachzurüsten? Habe Parkassistent und Rückfahrkamera, finde aber die genannte Funktion nicht schlecht . Leider war diese Ausstattungsvariante bei meiner Bestellung noch nicht möglich.

Hat jemand schon Erfahrung?

Gruß Kaymann

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe eine Idee

Rundum- Kamerasystem zum Nachrüsten.

Bis zu 4 Weitwinkelkameras am Fahrzeug zeigen auf dem Werksmonitor eine nahezu komplette Rundumsicht und erleichtert damit das Rangieren auf engstem Raum.

Zusätzliche Unterstützung liefern Hilfslinien vom Kamerabild.

Die Kamerabilder können einzeln oder als Mehrfachbild dargestellt werden. Funktionen wie Einparkhilfe/ Unterstützung beim Anhängerbetrieb – Rundumsicht und Kreuzungsübersicht werden dargestellt.

Die Front-Prisma Kamera liefert ein doppeltes Bild – Ansicht von links und rechts (Kreuzungsübersicht).

Somit können bis zu 5 Ansichten am Werksmonitor gleichzeitig dargestellt werden. Jede Kamera ist einzeln abrufbar und kann als Gesamtbild gezeigt werden.

Die Mikro-DOM Kamera kann seitlich in den Außenspiegel montiert werden. Kamera ist justierbar und drehbar.

Beim Einlegen des Rückfahrganges erscheint das Bild von der Kamera automatisch am Werksmonitor. Es ist auch möglich, das Bild von der Kamera während der Fahrt darzustellen- zur Überwachung des Anhängers / Wohnwagen.

Preisbeispiel: MB mit Comand NTG4.5

Videointerface zum Einspeisen ins Comand System + SW Quad Box + Frontkamera Prisma + 2x Domkamera + Minikamera für Montage neben Kennzeichenbeleuchtung

Ges. Paketpreis: 1.274,- € inkl. MwSt. 20%

für weitere Fragen stets bereit

mfg

Maximilian

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. März 2013 um 14:42

Hi,

ja das ist wirklich interessante Frage, wenn der Online-Teil vom Comand schon nix taugt, dann wenigstens mit anderen aktuellen Gadgets aufrüsten.

Hängt natürlich auch was mit dem Aufwand zusammen (Nachinstallation in den Spiegeln mit zusätzlichem Kabelbaum) sicherlich nicht ganz einfach und sicherlich nicht preiswert.

Mir persönlich würde ja schon eine Aufrüstung/Nachrüstung einer Front-Kamera reichen. Man kann sich so an die Rückfahrkamera gewöhnen, dass für vorne ein Kamera als Ergänzung zum Pieper vorne schon ein großer Fortschritt wäre. Sicherlich auch viel einfacher den notwendigen Kabelbaum zu verlegen.

Anders Gadget: Das Bild von der Kamera für die Vekehrsschilder-Erkennung aufzeichnen auf eine SD-Karte (Cam-Corder-Funktion). Gibt es ja bereits gar nicht so schlechte Lösungen aus Fernost für kleines Geld, aber verschandeln eben das Blickfeld durch die Windschutzscheibe.

Grüße

Rubel

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:05

@Rubel

Da hast du sicher recht , das der Kabelbaum erweitert werden muss :-(

Leider ist es ja schon so oft beschrieben worden hier, das es ärgerlich ist, ein neues Modell zu bestellen und man investiert eine Menge Geld an MB und so nach und nach, kommen dann Extras dazu. Ich hatte wenigstens echt Glück, das trotz Bestellung Feb. 2012 meine Auslieferung im Nov. Ein Modelljahr 2013 war.

Tja eine Frontkamera wäre schon ein großer Gewinn ....

Gruß Kaymann

am 30. März 2013 um 11:43

Hi,

wer hat denn schon einen mit 360 Grad Kamera, damit man mal die Montageorte sehen kann ?

Oder gibt es bereits Bilder auf den Mercedes-Seiten dazu ?

Grüße

Rubel

am 6. Mai 2013 um 13:30

Hallo! Ich wollte nachfragen ob zum Thema "Nachrüstung" schon wer mehr Details (Möglichkeit, Kosten) hat? Wir haben auch COMAND, Parktronic und Rückfahrkamera und überlegen die Nachrüstung auch...

MFG, Blistex

Zitat:

Original geschrieben von Blistex

Hallo! Ich wollte nachfragen ob zum Thema "Nachrüstung" schon wer mehr Details (Möglichkeit, Kosten) hat? Wir haben auch COMAND, Parktronic und Rückfahrkamera und überlegen die Nachrüstung auch...

MFG, Blistex

Ich denke die Kosten werden extrem sein ( 2 neue Außenspiegel, Frontkamere, evtl. neue Heckkamera da größeres Blickfeld als Rückfahrkamera, Steuergeräte, Kabel...)

Vielleicht gibt es jemanden, der anhand der Teile mal eine grobe Kalkulation aufstellen kann.

Lg

am 18. Juni 2013 um 10:11

Hallo,

habe gerade eure Anfrage gelesen. Bei der Bestellung meines ML ist leider die 360°-Kamera nicht lieferbar gewesen.

Ich habe bei meiner MB-Werkstatt die Kosten für einen nachträglichen Umbau erfragt:

Ca 6000-7000€ und 3 Tage Werkstattaufenthalt wurden mir genannt!

Der Umbau umfasst Heckklappe, Außenspiegel und Front.

Das lohnt nicht!

Nichts für ungut, allerdings ist die 360 grad Kamera nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, im reinen Nutzwert nicht wirklich besser als eine reine Rückfahrkamera! Zumindest schaut man wieder öfter in die Rückspiegel, da die Abbildungen, einmal Vogelperspektive und die reine Rückfahrkamera so winzig sind dass man nicht wirklich viel erkennt. Klar man kann umschalten auf die Front oder Heck Kameras, allerdings sind die dann ohne Hilfslinien, also auf was wollen wir jetzt achten? Hilfe bringen da die einfachen Parksensorenanzeige! Sorry nettes Gimmick, mit eingeschränktem Nurzwert. Den alten GL könnte man mit der Kamera auf den Punkt fahren, mit der 360 grad Kamera ist vieles etwas unübersichtlicher geworden, man muss sich pro Rangiervorgan mehrmals umentscheiden auf was man nun achten möchte.

Grüße !

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 10:13

Habe mir in der Zwischenzeit auch die 360er angeschaut und muss ebenfalls sagen, das es sehr viele Infos sind und den einzigen Vorteil den ich sehr, wäre ein Hindernis neben dem Auto zu erkennen.

Habe die Rückfahrkamera und die Sensoren und es klappt ausgezeichnet.

Bei dem Nachrüstpreis meine Überlegung Wert!

Gruß Kaymann

am 19. Juni 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

...den einzigen Vorteil den ich sehr, wäre ein Hindernis neben dem Auto zu erkennen.

Habe die Rückfahrkamera und die Sensoren und es klappt ausgezeichnet.

Bei dem Nachrüstpreis meine Überlegung Wert!

Um ein Hindernis neben dem Auto zu erkennen, gibt es Außenspiegel... ;)

Dafür 6-7000 Euro ausgeben?

Wie seid ihr nur bisher ohne 360-Grad-Kamera ausgekommen??? Ihr seid bestimmt überall angeeckt.... :) ;)

Ein Glück, dass ich das Rückwärtseinparken mit einem Leo I gelernt habe, der hatte nur Außenspiegel und Hindernisse war damit eh kein Thema. :D

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

...den einzigen Vorteil den ich sehr, wäre ein Hindernis neben dem Auto zu erkennen.

Habe die Rückfahrkamera und die Sensoren und es klappt ausgezeichnet.

Bei dem Nachrüstpreis meine Überlegung Wert!

Um ein Hindernis neben dem Auto zu erkennen, gibt es Außenspiegel... ;)

Dafür 6-7000 Euro ausgeben?

Wie seid ihr nur bisher ohne 360-Grad-Kamera ausgekommen??? Ihr seid bestimmt überall angeeckt.... :) ;)

Ein Glück, dass ich das Rückwärtseinparken mit einem Leo I gelernt habe, der hatte nur Außenspiegel und Hindernisse war damit eh kein Thema. :D

Hey Einparken können wir sicher alle aber der Hinweis, sei erlaubt bitte, das die Außenspiegel dir nichts! Nützen, wenn genau unter dem Außenspiegel ein Hindernis ist und dein Lenkeinschlag .......

Also seid alle vorsichtig und gute Fahrt!

Gruß Kaymann

am 21. Juni 2013 um 8:27

Aber du siehst doch vorher die Parklücke und kannst erkennen, ob da Hindernisse sind. Rückfahrkamera sehe ich ja noch ein, aber dieser Rundumblick ist m.E. Spielerei. Vorauf willste denn beim Einparken nun achten: Bildschirm mit 360 Grad Ansicht? Außenspiegel? Abstandswarner? Ich bin der Meinung man verläßt sich zus sehr auf die Technik, wie auf das eigene Können.

Wenn es eng wird..ein echt gutes Feature.. Nutze es seit gestern..

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

Gibt es die Möglichkeit die 360 Grad Funktion nachzurüsten? Habe Parkassistent und Rückfahrkamera, finde aber die genannte Funktion nicht schlecht . Leider war diese Ausstattungsvariante bei meiner Bestellung noch nicht möglich.

Hat jemand schon Erfahrung?

Gruß Kaymann

Hallo

habe eine Idee

Rundum- Kamerasystem zum Nachrüsten.

Bis zu 4 Weitwinkelkameras am Fahrzeug zeigen auf dem Werksmonitor eine nahezu komplette Rundumsicht und erleichtert damit das Rangieren auf engstem Raum.

Zusätzliche Unterstützung liefern Hilfslinien vom Kamerabild.

Die Kamerabilder können einzeln oder als Mehrfachbild dargestellt werden. Funktionen wie Einparkhilfe/ Unterstützung beim Anhängerbetrieb – Rundumsicht und Kreuzungsübersicht werden dargestellt.

Die Front-Prisma Kamera liefert ein doppeltes Bild – Ansicht von links und rechts (Kreuzungsübersicht).

Somit können bis zu 5 Ansichten am Werksmonitor gleichzeitig dargestellt werden. Jede Kamera ist einzeln abrufbar und kann als Gesamtbild gezeigt werden.

Die Mikro-DOM Kamera kann seitlich in den Außenspiegel montiert werden. Kamera ist justierbar und drehbar.

Beim Einlegen des Rückfahrganges erscheint das Bild von der Kamera automatisch am Werksmonitor. Es ist auch möglich, das Bild von der Kamera während der Fahrt darzustellen- zur Überwachung des Anhängers / Wohnwagen.

Preisbeispiel: MB mit Comand NTG4.5

Videointerface zum Einspeisen ins Comand System + SW Quad Box + Frontkamera Prisma + 2x Domkamera + Minikamera für Montage neben Kennzeichenbeleuchtung

Ges. Paketpreis: 1.274,- € inkl. MwSt. 20%

für weitere Fragen stets bereit

mfg

Maximilian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Nachrüstung 360 Grad Kamera bei Comand Online ???