Ladeluft Probleme - Notlauf
Hallo Habe einen W203 200 CDI Kombi Bj 2008. Auf den Weg in den Urlaub ist mein Wagen in den Notlauf gegangen (120km/h maximal). Beism beschleunigen ruckelt es und es fühlt sich an wie 50PS. Ursache wsr rel. schnell gefunden (siehe Foto). Der Ladeluftschlauch ist undicht. Es sieht so aus als ob da irgendwas fehlt. Meine Frage: kann man das rel. unkompliziert (selber) wechseln? Teilenummer sollte das sein:A64209404807 (siehe Foto). Wird sonst noch was gebraucht? Extra Dichtringe ö.Ä.? Falls nicht wie weit darf ich noch damit fahren wenn ich unter 120km/h bleibe und vorsichtig beschleunige? Oder gibt es provisorische Tricks das abzudichten für 300km? Für Tipps bin ich dankbar!!!
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5 Antworten
Wenn es das teil ist, was du recherchiert hast ist das auf der einen seite nur gesteckt und wird durch den äußeren o-ring abgedichtet. Auf der anderen seite ist eine ringklammer. Diese sollten in ihren jeweiligen führungen sitzen. Leider ist auf dem bild, für mich, nicht viel zu erkennen. Ich kann am oberen teilstück (bildrand) kein entsprechendes gegenstück sehen und auch keine ringklammer. Wenn du evtl mit klebeband rankommst kannst du es notdürftig abdichten um in die nächste werkstatt zu kommen.
Kann man erkennen ob der "äußere O-Ring noch da ist? Ich habe das gefühl die fehlt bei mir. Mit Tape ist die stelle schwierig abzudichten. Ich habe mal bessere Fotos gemacht. Also wenn ich das Teil A64209404807 kaufe, dann muss ich die untere Ringklammer entfernen und das Teil dann abziehen? Neues Teil aufstecken und Klammer wieder dran?
Falls jemand zufällig ein Schaubild der verbauten Teile des Turbo/Ladeluftsystem beim w203 CDI bj 2008 hat, würde ich mich freuen dies zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Ich habe eine Zeichnung gefunden.
Wenn es das teil ist ja. Kann ich leider nicht genau sagen. Evtl muss man noch platz schaffen um es heraus zu bekommen.
Das Teil ist natürlich am Turbo angeschraubt, du siehst ja die Schraubenlöcher seitlich.
Ladedruck mit Panzertape abdichten funktioniert nicht, das hält nur sehr kurz.
Bei dem Teil reicht ein kleiner Riss und schon geht das Auto in den Notlauf.
Prinzipiell kann man so fahren, auf Dauer entsteht mehr Russ, da fettere Verbrennung.
Das setzt AGR Ventil, Kat und möglicherweise vorhandenen Partikelfilter zu.