ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ladekontrolle

Ladekontrolle

Yamaha XV 535
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:01

Hallo,

an diesem Punkt komme ich nicht weiter. Fahre ich ohne Licht , kein Problem. Fahre ich mit Licht, entlädt sich die Batterie. Regler habe ich gewechselt. Problem blieb bestehen. Irgendwo zieht ein Verbraucher Strom. Aber welcher und wo ???

Ein seltsames Phänomen habe ich beobachtet. Blinke ich rechts, geschieht nix, alles i.O. Blinke ich links, fängt der Drehzahlmesser an stark zu pendeln. Gerade so als ob beim Blinken die Spannung zusammen fällt. Kann das sein ?

Was nun ?

Steffen

16 Antworten

Probleme mit dem Licht...? da hatte ich schon Probleme,weil Kabel am Zündschloss ab waren...

hast denn schon mal Batteriekapazität, Ladestrom, Lima-Leistung und Ruhestrom gemessen?

am 5. Juli 2020 um 4:52

Erst mal durchmessen ob die Batterie geladen wird. Hättest du tun sollen, BEVOR du den Regler tauschst. Man tauscht Teile, die kaputt sind und nicht die, von denen man es nur denkt.

Danach wirst Du mal die Kabel zum Blinker sowie die Masse am Blinker überprüfen müssen.

...klingt wie Kurzschluß vermutlich durch gebrochene Isolierung, alte Kabel sind eben nicht mehr ganz "dicht"

Grüße

Also ich habe das Bedürfnis etwas anzumerken...

Ständig dieses Schimpfen,wenn man“Teile auf Verdacht tauscht“... ich finde das es durchaus eine sinnvolle Methode ist ,erst einmal die Hauptverdächtigen zu prüfen...danach kann man immer noch weitersuchen und kann normalerweise Sachen ausschließen (Ausschlussprinzip)...ist bestimmt nicht die professionelle Methode,aber neue Teile und Erfahrungen sammeln ist doch nicht verkehrt... ich habe auch schon Teile unnötig gekauft und trotzdem rechnet es sich..man lernt sein Fahrzeug kennen und letzten Endes zählt doch der Erfolg...

Oder was meint ihr...?:cool:

am 5. Juli 2020 um 16:16

@tucutter: Einfache Antwort: Wie sinnvoll ist es, den Regler zu tauschen, wenn in Wirklichkeit die Lichtmaschine kaputt ist? Oder einfach das Massekabel der Batterie locker? Oder, oder, oder.... Der Regler an der Harley kostet locker 100 €, und der alte Regler fliegt in den Müll, obwohl er noch bestens geht - Du weißt das ja nicht, da nicht gemessen.

Eine einfache Rechnung: ERST den Fehler finden, dann den FEHlER reparieren. Wir hatten hier schon Fälle, die von der Lima über den Regler bis zur Batterie alles ausgetauscht haben (Kosten: mehrere hunderrt €), um dann festzustellen, daß der eigentliche Fehler mit etwas Schleifpapier, Kontaktspray und einem Schraubenzieher in 3 Minuten hätte repariert werden können. Hältst Du das wirklich für sinnvoll?

Zum TE: Ohne die geforderten Daten (siehe BMW 323 ia) können wir ihm nicht helfen. Die brauchen wir einfach. Und der Regler war es anscheinend schon mal nicht. Das Geld hat er wohl in den Kamin geschossen. Und ich möchte nicht, daß er noch mehr Geld vertüttelt.

@Softail-88

Natürlich hast du recht!!! Ist ja logisch,erst den Fehler zu finden und dann zu reparieren...wenn es nur immer so einfach wäre...:D

Ich habe zum Beispiel auch meine liebe Not ,mit Elektrik und Schwierigkeiten mit dem Messgerät...welcher Bereich wird genau eingestellt,von wo nach wo,hilft es bei einem Wackler...? Als Laie ist es schwer und Zeitaufwändig...auch Profis brauchen manchmal ewig um den Fehler zu finden und sich durchzufummeln...

Teile ersetzen ist einfach und meist kann man Teile günstig gebraucht finden...Teile an denen es nicht gelegen hat,kommen in die Reserve fürs nächste mal suchen...natürlich ist es Blödsinn Unsummen auszugeben und auf Teufel komm raus zu tauschen...

Weil unser TE den Gleichrichter getauscht hat,kann man den nächsten Schritt gehen und weitersuchen...:D

Ich würde mir wünschen, dass ich mit Schaltplänen mehr Durchblick hätte,aber bis jetzt habe ich die Fehler auch so gefunden (natürlich auch durch Tipps und Hilfe)

Nichts für Ungut, ich will dich ja nicht ärgern... ich würde aber tatsächlich gerne wissen, wie andere (Hobby?-)Schrauber ihre Probleme lösen...

:cool:r:cool::cool:

am 5. Juli 2020 um 19:50

Vielleicht bin ich einfach zu sehr Schwabe, um unnötiges Geld auszugeben.... Ansonsten gilt hier Learning by Doing (oder auf Deutsch: Versuch macht kluch). Und natürlich gibt es im Internet gute Tipps.

Ansonsten empfehle ich immer, die einfachsten Messungen mit einer Prüflampe zu machen und das Meßgerät für Fälle wie diesen aufzuheben. Auch wenn gewisse Elektriker sich da die Nackenhaare sträuben (zu Recht), es vereinfacht die Sache manchmal gewaltig. Hier allerdings nicht. Aber es wäre hilfreich, die von BMW323 geforderten Daten zu haben - und dazu reichen einfachste Kenntnisse. Ganz ehrlich, um eine Lima rauszumessen geh ich auch zu einem Profi-Kumpel. Das hab ich bisher nur ein Mal gebraucht, das kann ich auch nicht (mehr).

Guten Tag.

Ich besitze eine Yamaha TDM 850 3VD von 1993 und es gab zwei Vorbesitzer. Von Anfang an ist der Strom im Standgas so schlecht, dass mit Licht und eingeschalteten Blinkern schon die Anzeige im Cockpit kaum noch zu sehen ist, Betätige ich die Bremse, werden auch die Blinker dunkler. Wenn ich etwas Gas gebe, funktioniert es eigentlich normal. Es wundert mich vor allem, dass die Frontscheinwerfer beim Gasgeben aus dem Standgas zuerst heller werden, aber dann wieder dunkler. Nehme ich Gas weg, ist es genau umgekehrt. Deshalb vermute ich den Fehler beim Regler. Nun hatte ich schon zwei andere Regler ausprobiert, doch das hat nichts geändert. Diese waren neu über ebay, doch lagen im Preis zwischen 22 und 26 €. Es gibt auch gebrauchte Originale, doch die liegen zwischen 50 und 100 €. Wäre die Frage, wie lange so einer noch mitmacht. Nun habe ich einen neuen, angeblich dem Original gleich, von uk-motors.de für 85 € gefunden. Wäre die Frage, ob das nicht auch ein nachproduzierter ist, der dann nichts ändert. Ich habe die Lichtmaschine nach Vorschrift durchgemessen und konnte keine Mängel feststellen. Auch der Ladestrom liegt zwischen 13 und 15 V. Was würdet ihr dazu sagen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Das klingt eher nach einer schwachen Batterie als nach defektem Regler.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 2. Februar 2023 um 22:15:51 Uhr:

Das klingt eher nach einer schwachen Batterie als nach defektem Regler.

Die Batterie ist top und immer geladen. Das Bike startet auch nach Wochen des Stillstands ohne Probleme.

Dann musst du messen. Ladespannung hast du ja angegeben. Kannst den Ladestrom messen?

Hm...ich kenne keine 535 die einen Drehzahlmesser hat.Ist sie vielleicht verbastelt und es wurde ein Fehler eingebaut? Ist nicht das erste Bike das beim Umfrimeln Federn läßt.

Kontrolliere mal den Masseanschluß der Batterie am Rahmen,immerhin zählt die 535 zu den Oldis...

Regler für 20 € zu kaufen,ist sinnfrei.

Kauf nen Originalen.

Deine Antwort