ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ladegerät wo anschließen - Ford Transit

Ladegerät wo anschließen - Ford Transit

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 7:03

In meinem 2010er Ford Transit sind zwei Batterien unter dem Fahrersitz montiert(Startbatterie und Verbraucherbatterie). Ich würde gerne eine Ladegerät fest einbauen und an die Batterien anschließen.

Muss ich dazu das Ladegerät an die Kunden-Anschlusspunkte oder direkt an eine der Batterien anschließen?

Wenn man das Ladegerät an die Kunden-Anschlusspunkte montiert, welche Batterie wird dann geladen? Beide oder nur eine davon?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Kundenanschlußpunkt am Fahrersitz an Verbraucherbatterie, die hintere, Starterbatterie, die vordere, kann man nur über den Starthilfeanschluß im Motorraum laden, wenn man nicht den Sitz halb ausbauen will. Zumindest ist es bei mir so.

MffG

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn die Zündung aus ist schaltet nach kurzer Zeit das Trennrelais ab, und dann ist es egal wo du das Ladegerät anschließt, es wird dann immer nur eine Batterie geladen, außer du findest eine Möglichkeit das Trennrelais zu überbrücken

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:39

Danke für die Info!

Dann wird an den Kunden-Anschlusspunkten wohl die Versorgerbatterie geladen, oder liege ich da falsch?

Du meinst die den roten Anschluss im Motorraum mit Kundenanschluss?

Ich weiß es nicht genau, aber der Anschluss wird eher an die Starter-Batterie gehen? Im Notfall die Verbraucher-Batterie mit Strom zu Versorgen macht eher keinen Sinn ... da geht es dann ja darum den Motor zum laufen zu bekommen

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:00

Ich meine den Anschluss hinter dem Fahrersitz direkt an der Sitzkonsole hinter den beiden Batterien. Ford nennt das "Kunden-Anschlusspunkt"(Siehe Anhang)

Zusätzliche Verbraucher sollen ja an den Anschluss ran. Würde dann ja auch keinen Sinn machen wenn die dann den Strom von der Startbatterie nehmen.

Ich bin etwas verwirrt.

am 26. Januar 2016 um 11:42

Mal eine Frage dazu: Welche von den beiden ist denn eigentlich definitiv die Starterbatterie? Ich habe schon mehrere Leute gefragt, der eine sagt so der andere sagt so.

Kundenanschlußpunkt am Fahrersitz an Verbraucherbatterie, die hintere, Starterbatterie, die vordere, kann man nur über den Starthilfeanschluß im Motorraum laden, wenn man nicht den Sitz halb ausbauen will. Zumindest ist es bei mir so.

MffG

Zitat:

@Federspanner133049 schrieb am 26. Januar 2016 um 12:42:36 Uhr:

Mal eine Frage dazu: Welche von den beiden ist denn eigentlich definitiv die Starterbatterie? Ich habe schon mehrere Leute gefragt, der eine sagt so der andere sagt so.

Die Vordere (näher am Lenkrad) ist die Starterbatterie.

Bei mir nicht. Besser nachmessen. Oder eine abklemmen.

Also Zündung an, Klima an, Gebläse an, Radio an usw. und nach 10 Minuten gucken, welche unter 95 % gefallen ist.

Also beispielsweise bei 12,29 Volt liegt statt bei 12,89 Volt.

Wenn es "normale" Nass-Batterien sind.

Bei mir ist sicher die hintere Batterie die Verbraucherbatterie ( Tourneo Custom 2,2 Bj. 2015 ) da habe mir Ladegerätklemmen fest montiert und wenn ich lade dann steigt auch die Spannung am Zigarettenanzünder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ladegerät wo anschließen - Ford Transit