ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ladeerhaltungsbatterie

Ladeerhaltungsbatterie

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:02

Hallo liebe SL -Freunde

habe mir einen SL 350 zugelegt, jetzt ist ja das Problem mit meiner Komfortbatterie

welche Ladungserhaltunggerät bzw Erhaltungsbatterie könnt Ihr mir empfehlen ,habe eins von Black und Decker geschenkt bekommen und damit komme ich nicht zurecht

Gruß

Rolf

74 Antworten

@ChezHeinz

Klar mehr ist immer gut, aber wenn die Komfortbatterie voll ist und dann das MXS 10 drangehangen wird, kann man schon mal eben auslesen.

Normal ist es bei mir einfach nur Kontrolle oder eben wenn was ist, lese ich ja nur da, wo ich suche und nicht überall.

Das MXS 10 hat zusätzlich einen Temperaturfühler, wofür immer der auch gut sein soll.

Der misst die Temperatur :)

Die Ladespannung ist abhängig von der Umgebungstemperatur (eigentlich von der Batterietemperatur). Je kälter, desto mehr Spannung wird benötigt. Deshalb haben "moderne" Autos schon mal einen externen Temperatursensor am Laderegler und spezielle Nachrüstregler einen Temperaturfühler für die Batterie.

Und die Geräte schalten bei zu hoher Temperatur der Batterie auch ab. Das Elektrolyt in der Batterie wird ja warm

Ein CETEC schon mal nicht, ich wüsste auch nicht, weshalb ein warmer Elektrolyt schädlich sein soll. Batterien gasen ja nicht, weil der Elektrolyt kocht, sondern die Spannung nicht angepasst ist.

Hallo,

 

Die Temperatur hat Einfluss auf den Innenwiderstand. Beschleunigung der elektrochemuschen Prozesse und Alterung. Dadurch ist die max Ladespannung temperaturabhängig.

 

Ich finde die Erklärung unten ganz praktisch. Kurve darin ist zwar nicht für AGM aber gut zum Einstieg in das Thema.

 

Temperatur-Kompensation - MOLL Batterien https://www.moll-batterien.de/T-Kompensation.pdf

 

Schönen Sonntag noch

Carsten

AGM hat die gleichen Kurven, die Hersteller haben es nur leid, die Unterschiede der empfohlenen Ladespannungen aufgrund der unterschiedlichen Einsatzprofile zu erklären. 55°C ist die von mir bevorzugte Kerntemperatur beim Entrecote grillen, sollte also mal das Auto brennen, ist der Ladevorgang zu Unterbrechen.

Zitat:

@Freakozaid schrieb am 3. Oktober 2023 um 16:41:08 Uhr:

Kurz eine Frage zu dem Thema Batterie. Ich habe ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät, da mein Auto (SL R230 350iger, Baujahr 2007) nur am Wochenende (und auch nicht an jedem) bewegt wird. Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Hole ich das Auto aus der Garage, startet es ganz normal. Fahre ich ein wenig, stelle das Auto irgendwo ab und starte es später wieder, habe ich oft das Problem, dass das Auto nur mit Verzögerung anspringt, sprich es dauert einen Moment, manchmal klingt es fast so, als ob er gar nicht anspringt, was aber bis jetzt noch nicht passiert ist. Ich drücke normal den Startknopf (Keyless Go) und er springt nur sehr schlecht an (im Kobiinstrument brennt keine Batterielampe oder ähnliches). Stelle ich das Fahrzeug wieder in die Garage, hänge das Ladegerät an die Komfortbatterie und starte es beim nächsten mal wieder, nachdem ich das Ladegerät entfernt habe, startet er wieder ganz normal. Ich vermute, dass die Starterbatterie im Mottoraum so langsam schlapp macht. Nun meine Frage, wenn ich das Ladegerät nur an der Komfortbatterie angeschlossen habe, wird hierüber auch die Starterbatterie mit geladen?

Letzten Samstag war ich mit meinen Auto unterwegs und mir ist folgendes passiert. Das Auto steht in der Garage und die hintere Batterie, an der ein Adapter von CTEK zum einfachen anschliessen des Ladegeräts verbaut ist, hängt am CTEK Ladegerät, da der Wagen meist nur so alle zwei Wochen bewegt wird. Habe das Ladegerät abgeschlossen und den Wagen gestartet. Der Wagen startete ganz normal. Bin dann circa eine Stunde gefahren und musste dann tanken. Fahrzeug betankt und dann startete er nicht mehr. Es leuchtete noch kein Batteriezeichen rot im Display. Der Anlasser drehte, wenn überhaupt nur minimal. Na zwei weiteren Versuchen leuchtete dann das Batteriesymbol rot im Kombiinstrument. Da ich an der Zapfsäule nicht stehen bleiben konnte, ließ ich mir Starthilfe geben. Das klappte auch problemlos und der Motor sprang unverzüglich an. Da die Mercedes Werkstatt hier nicht mehr offen hatte, stellte ich den Wagen anschließend wieder in der Garage ab, ohne noch einmal länger gefahren zu sein. Das rote Batteriesysmbol leuchtete bis ich den Wagen ausmachte. Ich schloß das CTEK Ladegerät wieder an die Komfortbatterie an. Am nächsten Tag bin ich zur Garage gefahren und wollte mal nach dem Auto sehen und das Ladegerät mal an die Starterbatterie hängen. Dies war aber gar nicht mehr nötig. Ich habe das Ladegerät von der Komfortbatterie abgemacht, habe mich in den Wagen gesetzt und der Wagen startete ohne Probleme. Es leuchtet auch kein rotes Batteriesymbol mehr im Kombiinstrument. Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen, warum er immer normal startet, nachdem die Komfortbatterie in der Garage am CTEK hängt, wenn ich aber unterwegs bin und den Wagen abstelle, er Probleme beim anspringen hat oder wie am letzten Samstag dann gar nicht mehr anspringt. Er scheint die Starterbatterie beim fahren ja nicht richtig zu laden, warum dies allerdings geschieht, wenn die Komfortbatterie in der Garage am CTEK hängt, irritiert mich extrem. Ich bin kein Schrauber und habe auch sonst nicht die Riesenahnung, daher schildere ich hier mein Problem.

Wie alt ist deine Batterie vorne?

Wenn die Batterie die Spannung nicht hält, kann das Ctek die zwar laden, aber die geht trotzdem nicht lange.

Austauschen.

Das Batterietrennrelais kann die Ladeleuchte werfen. Es wäre auch eine Erklärung, die Komfortbatterie wird immer während der Fahrt geladen wird, die Starterbatterie nur bei Bedarf.

Ich würde aber mal messen, wie die Batterien so sind. Man kann viel experimentieren, aber es ist nicht selten das die Komfortbatterie nicht mal 2 Jahre hält. Meine Starterbatterie wird 12 und steht noch super im Saft, Wagen wird aber auch fast täglich genutzt.

Auch wenn die Ctek dafür da sind, die Batterie selber die Ladeaufnahme bestimmt, habe ich den Verdacht, das man die Komfortbatterie damit doch auskocht. Ich rate davon ab, das Auto dauerhaft zu laden. Ist nur meine persönliche Ansicht.

Es gibt auch ein Dokument hier im Forum namens battery-system. Ich kann dir das Dokument gerne per Mail schicken. Öffentlich posten, was nicht von mir erstellt, tue ich mich schwer.

1. Anschlusskabel auf festen Sitz kontrollieren an beiden Akkus.

2. Zustand prüfen

3. Auslesen ob was zum Trennrelais im Fehlerspeicher steht.

Nur aus Vorsicht habe ich am R231, SL350, die Komfortbatterie nach 10 Jahren ausgetauscht. Hing permanent am CTEK.

IdR lädt man die Hauptbatterie mit so einem Gerät, Starterbatterie auch. Die schwächelt durchaus nach recht kurzer Zeit. Dafür unterbleibt dann die nervige Abschalterei, ein angenehmer Nebenaspekt.

Ctec 3600 ist ok für die Garage, ist ja ein Erhaltungsladegerät und kein Schnellstartgerät.

Bei starken Minustemperaturen und einer Ctec Verlängerung merkt man einen gewissen Abfall, da ist Ctec 5 stärker.

Ab Ctec 5 gibt es Recond, prima bei Säurebatterien, lt BDA funktioniert das nicht bei AGM, allerdings zeigt die BDA Zeichnung, dass AGM anscheinend doch dabei ist.

Kann auch sein, dass dies übersprungen wird. Sulfation gibt es bei Gel eher weniger.

Ctec 10 hat mehr Leistung.

Das 3600 hat einen Nachteil, wenn die Batterie nicht mehr voll lädt (Sulfation), zeigt es voll (grün) an auch wenn die Batterie die urspr. Leistung nicht mehr erbringt, oder die Spannung nicht hält. Da ist die Recond Funktion schon ein Vorteil.

Batterien haben nicht das ewige Leben, aber mit so einem Gerät lässt sich die Lebensdauer sicherlich verdoppeln. 10 Jahre ist nicht selten.

Bosch C7 bzw C70 scheint ein sehr gutes Gerät zu sein. Da muss man nichts beachten, einstecken, fertig.

Bosch wirbt damit, eine sehr ausgeklügelte Prüfelektronik (incl. Recond) entwickelt zu haben. Ist sicher auch einen Kauf wert.

Mein MXTS 70/50

Die Starterbatterien halten zwar lange - auf jeden Fall wesentlich länger als die Komfortbatterie im Kofferraum - aber in Deinem Fall ist es klar, dass die Starterbatterie die Spannung nicht mehr hält. Die muss neu. Sie ist nur für das Starten des Motors gedacht.

 

Du kannst höchstens noch schauen, ob sich stärkere Oxidationen an den Polen befinden.

 

Die Starterbatterie A2305410001 mit 35AH hat eine spezielle Höhe.

Es gibt einige günstigere Alternativen, die ich hier vor einiger Zeit im Forum gepostet habe. Da müsstest Du mal die Suche im Forum oder bei Google bemühen. Gib einfach die Mercedes Teilenummer ein.

 

Viel Erfolg!

Batterie vorn: A230 541 00 01: 35 Ah. Varta Silver Dynamic Auxiliary SLI. AUX1.

 

Batterie hinten: A004 541 86 01: 70 Ah. Varta Silver Dynamic AGM 70 Ah. A7.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ladeerhaltungsbatterie