ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Lada Niva Umrüstung

Lada Niva Umrüstung

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:27

Hallo liebes Forum,

da ich im November 18 werde fang ich schon langsam mit der Autoplanung an.Da ich im Forst tätig bin kommt für mich von vornherein nur ein Allrader in Augenschein.Seit längerer Zeit liebäugel ich schon mit einen Lada Niva 4x4...mir gefällt das Auto einfach sehr gut und ist vom Preis her auch erschwinglich für mich.Das einzige was mich an dem Russen stört,ist,dass es ihn fast nur als Benziner gibt und was ich aus meinem Bekanntenkreis so gehört habe soll er schlucken wie ein Loch.Sodass mir der Niva als normaler Benziner dann im Unterhalt doch zu teuer wäre :( aber es gibt ja noch die Möglichkeit ihn umzurüsten auf Autogas,weswegen ich heute auch hier bin.Habt ihr Erfahrung mit der Umrüstung auf Autogas,speziell beim Lada? Lohnt sich der Umbau? Mit was für kosten müsste ich rechnen?....Noch dazu möchte ich den Niva noch etwas "tunen" mir gefallen hohe Autos sehr,so würde ich auch noch einen Höherlegungsatz und breitere und grobstolligere Reifen verbauen.Was meint ihr mit wieviel Kosten müsste ich rechnen wenn ich diese Umbauten alle durchführen würde?

mfg Robert

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 9:42

Ähhm Robert - ich will Dir nicht zu nahe treten, aber evtl. solltest Du das Thema in Dir etwas "ruhen" lassen. Warum? Einfach. Du willst einen Niva - ok! Du willst ihn mit wenig Verbrauch - auch ok. Du willst ihn höher legen - auch wieder ok, ebenso wie die groben Reifen. Kommen wir jetzt zu dem Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt: Du willst den Niva sparsamer haben wie er ist, ihn aber höher und mit groben Reifen! Vergiß es! Wenn Du ihn höher legst, steigt der Verbrauch (ok, bei dem, was da im Niva so drin ist evtl nur ein viertel Liter oder auch ein halber), grobere Reifen: je nach Typ (AT oder MT) und Größe bist Du da locker nochmal bei einem guten Liter. Wobei wir hier bei den Werten sind, die mein Diesel mehr nimmt (knapp 1,5 Liter bei geringer Höherlegung und 33x12,5er MTs). Wie sich dabei ein Benziner verhält, da müßte Dir jemand anderer was zu sagen. Auch solltest Du Dir überlegen, wie alt Dein "Neuer" sein darf/soll, je älter, desto weniger sollte man ihn ohne diverse Überholungen mit etwas wie größeren Rädern quälen (aber das ist meine persönliche Ansicht!).

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 3. Januar 2011 um 14:07

Gab oder gibt es nicht eine Abwerk Gas Ausstattung für mehrere Ladas? Dachte ich hätte mal sowas gelesen, so wie bei Subaru.

Siehe hier:

http://lada.de/lada_autogasmodelle.html

Hi Robert,

"ab Werk" kann man den Lada ja bereits auf Autogas umgerüstet kaufen - sollte also auch im Nachhinein bei einem erfahrenen und seriösen Umrüster problemlos gehen.

Beim Taubenreuther gibt es ja z.B. von OldManEmu ein Fahrwerk das den Lada sicherlich um 40mm anhebt.

Kostenpunkt dafür schätze ich mal auf etwa 1.000 EUR inkl. Einbau ...

Reifen und Felgen hängt immer davon ab was auf den Lada an Reifengröße drauf geht - insbesondere nach der Höherlegung - grobe Reifen gibt es als Runderneuerte oder als Markenprodukt - dann ob Stahl- oder Alufelge usw. usw.

Du siehst die Möglichkeiten sind "unerschöpflich".

Im Netz finden sich auch einige seriöse Niva-Umbauer die bestimmt auch "Komplettangebote" für Umbauten machen.

Ich hoffe es hilft ...

LG, harald-hans

am 3. Januar 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Robsi1611

Hallo liebes Forum,

da ich im November 18 werde fang ich schon langsam mit der Autoplanung an.Da ich im Forst tätig bin kommt für mich von vornherein nur ein Allrader in Augenschein.Seit längerer Zeit liebäugel ich schon mit einen Lada Niva 4x4...mir gefällt das Auto einfach sehr gut und ist vom Preis her auch erschwinglich für mich.Das einzige was mich an dem Russen stört,ist,dass es ihn fast nur als Benziner gibt und was ich aus meinem Bekanntenkreis so gehört habe soll er schlucken wie ein Loch.Sodass mir der Niva als normaler Benziner dann im Unterhalt doch zu teuer wäre :( aber es gibt ja noch die Möglichkeit ihn umzurüsten auf Autogas,weswegen ich heute auch hier bin.Habt ihr Erfahrung mit der Umrüstung auf Autogas,speziell beim Lada? Lohnt sich der Umbau? Mit was für kosten müsste ich rechnen?....Noch dazu möchte ich den Niva noch etwas "tunen" mir gefallen hohe Autos sehr,so würde ich auch noch einen Höherlegungsatz und breitere und grobstolligere Reifen verbauen.Was meint ihr mit wieviel Kosten müsste ich rechnen wenn ich diese Umbauten alle durchführen würde?

mfg Robert

Hey oder privet, wie die "Russen" zu sagen pflegen ;)

ich habe einen aelteren Niva (95er) mit dem ich auf meinem Grundstueck unterwegs bin. Er ist somit nicht zugelassen. Habe ich vom Schrottplatz irgendwann geholt ...

Erfahrung mit LPG habe ich seit Anfang der 90er (da gab es in Deutschland kaum eine Tankstelle ;) ). Den Niva gibt es vom Werk aus mit LPG (haben ja die Vorredner bereits drauf hingewiesen).

Ich gehe aber davon aus, dass Du Dir einen guten Gebrauchten holen moechtest, der dann auf LPG umgeruestet werden soll, korrekt?

Der Vorteil beim Niva ist der, dass man unten drunter viel Platz fuer einen Tank hat (habe ich bspw. in meinem Terrano nicht - hier ist der Tank im Kofferraum).

Kosten fuer die Umruestung ... ist immer so eine Sache ... ich habe die letzten Autos selber umgeruestet, ist die guenstigste Loesung ... ansonsten wird man Dir (wenn's zwingend guenstig bleiben soll) eine KME-Anlage andrehen wollen ... dennoch wird der Preis zw. 1.500 und 2.000 Eier schwanken - richtig Wucher, wenn man ueberlegt, dass man die KME-Anlage fuer um die 350 (inkl. Tank) bekommt ;) (dann noch GSP, Abgasgutchten und TÜV ... kommste auf 600 EuroS ... aber in Deutschland sind die Lohnkosten das Ausschlaggebende).

Ich wuerde eher eine BRC Sequent 24 empfehlen bei diesem Motor. Anlange mit Eintragung um die 800 EUR.

UmruesterPreise - vergleichbar mit dem oberen Bereich von KME.

Der Niva wird sich bestimmt seine 11-15 Liter LPG wegzaubern ... bei dem heutigen LPG-Preis ist eben die Frage, ob und wann sich eine Umruestung amortisiert, wenn man nicht in Eigenregie umbaut. In den letzten 2 Monaten ist der Preis bei meiner Stammtanke von 55 auf 66 angezogen. Sonstige Tanstellen in der Umgebung haben die Bruehe fuer um die 74.9 ;/

"Grobstolligere Reifen" - ist die Frage was Dir am besten gefaellt, und ob Du sie ganzjaehrig bewegen moechtest?

Wenn Du die 2te Frage mit JA beantwortet hast, dann wird es mit MTs schwierig (auf der Strasse) - vor allem im Winter und bei Naesse.

Fuer den Wald habe ich auch einen Satz MTs. Auf der Strasse derzeit "richtige" Winterreifen ... im Sommer hatte ich H/Ts - die werden im Fruehjahr gegen vernuenftige ATs getauscht. (Im Wald mit Haenger (ca. 2.8 Tonnen) in einer Steigung hatte ich mit den H/Ts sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht).

Schaue Dir mal vom Profil den BF Goodrich T/A KO oder General Grabber AT2 an ... machen schon was her - nur die Preise ... da muesstest Du etwas Gebrauchtes suchen, damit es guenstig bleibt.

Hoeherlegung (bspw. Trailmaster +50mm) wuerde im Satz um die 800 Eier fuer den 2121 kosten. Musst es halt dann "nur" noch einbauen.

Ich wuerde an dieser Stelle auf jeden Fall empfehlen einen NIVA zu fahren.

Ohne ABS und ESP ist es etwas Anderes, als die Fahrzeuge, die Du in der Fahrschule vermutlich bewegt hast.

... und spritzig ist auch anders ;)

Kannst ja bisschen ueber die Technik hier lesen.

... meine Kollegen sind mit Jimny, Rocky und Terios im Wald unterwegs ... ich habe einen Terrano II (lang) - da ich mit dem Ding auch einen Haenger ziehen muss.

Viel Erfolg,

-p

PS: Wenn es etwas Exotischer werden soll, koennte bspw. ein Korando nicht uninteressant werden.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:02

habe mal etwas gegoogelt,zwecks der höherlegung.es gibt sogenannte "federgummis" zur fahrwerkserhörhung die kosten auf ebay nich ma 50 eier.hat jmd. erfahrungen mit den teilen in bezug auf lebensdauer,sind die teile in deutschland zu gelassen? muss man sie beim tüv eintragen lassen?

mfg Robert

am 4. Januar 2011 um 9:42

Ähhm Robert - ich will Dir nicht zu nahe treten, aber evtl. solltest Du das Thema in Dir etwas "ruhen" lassen. Warum? Einfach. Du willst einen Niva - ok! Du willst ihn mit wenig Verbrauch - auch ok. Du willst ihn höher legen - auch wieder ok, ebenso wie die groben Reifen. Kommen wir jetzt zu dem Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt: Du willst den Niva sparsamer haben wie er ist, ihn aber höher und mit groben Reifen! Vergiß es! Wenn Du ihn höher legst, steigt der Verbrauch (ok, bei dem, was da im Niva so drin ist evtl nur ein viertel Liter oder auch ein halber), grobere Reifen: je nach Typ (AT oder MT) und Größe bist Du da locker nochmal bei einem guten Liter. Wobei wir hier bei den Werten sind, die mein Diesel mehr nimmt (knapp 1,5 Liter bei geringer Höherlegung und 33x12,5er MTs). Wie sich dabei ein Benziner verhält, da müßte Dir jemand anderer was zu sagen. Auch solltest Du Dir überlegen, wie alt Dein "Neuer" sein darf/soll, je älter, desto weniger sollte man ihn ohne diverse Überholungen mit etwas wie größeren Rädern quälen (aber das ist meine persönliche Ansicht!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Lada Niva Umrüstung