ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackstift oder doch lieber die teure Werkstatt?

Lackstift oder doch lieber die teure Werkstatt?

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:01

Guten Tag,

 

es geht um einen Golf 7 in der Farbe atlantic blue (Metallic). Leider hat mir jemand in den 11 Monate alte Wagen einen Kratzer gemacht ( Siehe Fotos)... wenn man nicht weiß, dass dort einer ist fällt es auch kaum auf. Mich stört es aber einfach.

 

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Eine teure Reparatur (lt. Autohaus ca. 400€)

 

2. Die Behandlung mit einem Lackstift.

 

Ich habe das originale Reperatur-Set von VW in passender Farbe vorliegen, bin mir jedoch nach einigen Recherchen unsicher, ob das wirklich der richtige Weg ist.

 

Falls die Behandlung mit Lackstift möglich ist, wäre ich natürlich über ein paar Tipps sehr dankbar!

 

Bei Fragen könnte ihr mir natürlich super gerne schrieben.

 

Vielen vielen Dank schon mal!

 

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2019 um 5:36

Muss geschliffen werden. Tipp: Finger weg, Smart Repair. Vernünftig wird das nur mit Druckluft und Modellbau-(Lackier-) Pistole. Geschliffen wird mit 2 000 der nass. Jede kannte würde man sonst sehen.

Danach (aushärten) wird das mit Polierschleifpaste poliert.

Sprühdose ist Mist, Finger weg davon. Nei ´ner Spiegelkappe mag´s gehen, bei dem Schaden nicht.

VG Thommi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. März 2019 um 13:11:21 Uhr:

Deswegen setzte ich "handwerkliches Geschick" voraus. Da kenne ich Leute, die können das mit der Sprühdose so gut, da siehst du keinen Unterschied zur Arbeit eines Fachmannes.

Halte ich für ein Gerücht.

Wozu brauchen wir dann überhaupt noch Lackierereien?

Kannst du halten, wie du willst. Für kleine Kratzer auszubessern, reicht ihr Können, größere Sachen lassen die auch in der Lackiererei machen.

Lässt du denn in deinem Leben alles nur von entsprechenden Fachleuten machen?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. März 2019 um 13:21:25 Uhr:

 

Lässt du denn in deinem Leben alles nur von entsprechenden Fachleuten machen?

Alles nicht, aber das Meiste und wenn es schön sein soll, dann auf jeden Fall.

Durch die Vollkasko beim Auto sowieso.

So wie der Lackschaden aussieht kannst du problemlos den heraus polieren mit einer Poliermaschine. Danach noch Lack versiegeln und das war es. Kostet keine 50 Euro.

Hatte vor ein paar Wochen ebenfalls einen deutlich größeren Lackschaden an der Beifahrertür und man konnte ohne Probleme den Schaden heraus polieren. ;)

Was willst du da polieren wenn der Lack fehlt? :confused:

Oft sieht es schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Den Lackschaden vom Threadersteller kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit raus polieren. Hatte wie gesagt vor ein paar Wochen ebenfalls einen Lackschaden an der Tür und der Schaden sah deutlich schlimmer aus als der vom Threadersteller. Konnte man problemlos raus polieren.

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:26

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Lack bis auf die Grundierung runter ist und an einer Kleinen Stelle bis aufs Blech reicht... ich denke mit polieren ist da nicht mehr viel

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 16. März 2019 um 19:07:46 Uhr:

Oft sieht es schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Den Lackschaden vom Threadersteller kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit raus polieren. Hatte wie gesagt vor ein paar Wochen ebenfalls einen Lackschaden an der Tür und der Schaden sah deutlich schlimmer aus als der vom Threadersteller. Konnte man problemlos raus polieren.

Wieso behauptest du das wieder?

Du glaubst echt, jeder Lackschaden ist gleich. kopfschüttel.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. März 2019 um 19:58:26 Uhr:

Wieso behauptest du das wieder?

Du glaubst echt, jeder Lackschaden ist gleich. kopfschüttel.

Wo behaupte ich das jeder Lackschaden gleich ist? Ich sagte nur das der Threadersteller den Lackschaden mal polieren soll. Meistens sieht es schlimmer aus als es ist. Ob der Lackschaden wirklich zu 100% raus ist wird man dann sehen bzw man kann zur Not einen Lackierer vorher nachfragen der den Schaden vor Ort genau begutachten kann. Wollte nur einen Tipp geben, bevor man viel Geld für nichts ausgibt..

Zitat:

@philschmi schrieb am 15. März 2019 um 15:01:09 Uhr:

Guten Tag,

es geht um einen Golf 7 in der Farbe atlantic blue (Metallic). Leider hat mir jemand in den 11 Monate alte Wagen einen Kratzer gemacht ( Siehe Fotos)... wenn man nicht weiß, dass dort einer ist fällt es auch kaum auf. Mich stört es aber einfach.

 

Das ist der Grund, warum ich auf dem Parkplatz des Supermarktes immer derjenige bin, welcher den weitesten Weg zum Eingang hat. :D

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:08

Das sowieso :D es kommt nur leider dennoch vor...

ohja, und deswegen könnte ich immer wieder ausflippen!!!

Parke auch eher weiter hinten und am Besten am Ende der Reihe, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung schonmal pauschal bei kleiner/gleich 50%:)

Trotzdem schaffen es immer wieder Leute, die es anscheinend brauchen, sich auf einem Parkplatz an einem anderen parkenden Auto zu orientieren, einen zuzuparken und sogar sich selber beim Aussteigen zu behindern.

Erst letzte Woche stand mein Auto frei vor dem Supermarktparkplatz der zu der Uhrzeit eh längst nicht ausgelastet war, also genug freie Plätze näher am Markt und rund um meinen Wagen kein anderes Auto. Komme ich aus dem Markt, steht direkt neben meinem Beetle ein Golf Plus rückwärts eingeparkt Spiegel an Spiegel. Schön im Schmutz das Anlehnen von dessen Tür an meiner zu sehen (aber keine Beschädigung sichtbar) und ich selber kam nur ins Auto, indem ich auch meine Tür angelehnt habe, weil der Beetle vergleichweise große Türen hat....ich werde sowas nie verstehen....:rolleyes:

Gott sei Dank machen das andere auch. Ich dachte schon, ich sei der Einzige, der gezielt schaut, wo er parkt :D

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:28

Ich fahr jeden Morgen um 7 auf die Arbeit (Gleitzeit) damit ich mir den besten Parkplatz sichern kann :D absolut verrückt. Aber nach dieser Aktion hab ich kein Bock mehr drauf

Keine Angst, ihr seid nicht alleine, mache das auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackstift oder doch lieber die teure Werkstatt?