Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Lackschutzfolie auf Nightvision Kamera zum Schutz vor Steinschlägen und Sand

Lackschutzfolie auf Nightvision Kamera zum Schutz vor Steinschlägen und Sand

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 14:02

Hallo,

da die Germanium Scheibe des Night Vision Systems (Frontscheibe der Kamera) ja meist nach einigen tausend Kilometern wie sandgestrahlt aussieht, war meine Überlegung eine Lackschutzfolie von XPEL drauf zu kleben um eben einen Teil der Beschädigungen abzufangen.

Hat dies schon jemand gemacht und hat dies die Funktion der Night Vision Kamera eingeschränkt, da nun eine Folie drauf klebt?

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Folie muss vollständig IR-durchlässig sein... Und da fangen die Probleme dann an.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:31

Zitat:

Die Folie muss vollständig IR-durchlässig sein... Und da fangen die Probleme dann an.

Das ist eben die Frage, ob diese PPF Folien IR durchlassen.

Daher die Frage, ob das schonmal jemand versucht hat, bzw. da mehr insights dazu hat.

Was stören die Steinschläge abgesehen vom optischen, was man ja kaum sieht?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 23:33

Es sieht eben nicht gut aus und eine gesprungene Linse kann teuer werden.

Wenn sie springt, zahlt das die TK (und so teuer ist das auch nun wieder nicht).

Und optisch…naja…wer guckt denn bitte auf dieses kleine Loch?

Aber mach doch so eine Folie drauf, kostet doch nix und Du siehst, ob es funktioniert.

Hi,

auf die TK würde ich mich nicht mehr verlassen, die haben die TK Tür zu Assistenzsystemen mittlerweile zu gemacht. Auch ist eine Germanium-Abdeckung kein Glas.

Anbei z.B. die Versicherungsbedingungen bei der HUK Classic.

 

Zum Thema selbst, ich hatte da nie was auf die Linse geklebt. Du kannst es ja versuchen, außer eine Folie zu kaufen, hast Du ja keinerlei Risiko.

Khkyav4vt0egqbdn

ich hatte bei meinem S8+ das Vergnügen. Die Teilkasko hat mir den mittleren Finger gezeigt bei diesem Ereignis. Die 1,6mm dünne Frontverglasung ist völlig ungeeignet für diese exponierte Position. Und wenn nach einer Beschädigung Wasser eindringt, dann sind knapp 4 Scheine für die komplette Kamera fällig. So gut dieses Featiure auch ist - würde ich mir nie wieder bestellen da zu fragil ausgelegt. Die aktuellen Matrix Scheinwerfer kompensieren das zum Glück ein wenig. Btw. die Glasabdeckung kostet ca. 300€ - wenn du den Schaden rechtzeitig bemerkst...

Der Kameralieferant ist i.d.R.identisch zu Audi und Mercedes..

Mit hat ebay für 445€ den Arsch gerettet. Vermutlich in Neckarsulm vom Band gefallen. Hat das Audi-Zentrum allerdings nicht gestört, keine Herkunftsabfrage...

1komma6mm
Kamera-autoliv
Kva-na
+1

Hast halt Pech gehabt - hatte damit über 100.000 km keine probleme und kenne genügend, deren Kamera noch wesentlich tiefer liegen und die keine solche Schäden haben. Passieren kan immer etwas. Ich mag as NV sehr mit der Personen- und Tiererkennung mit Spot-Anleuchtung ein echter Mehrwert.

ein Steinschlag auf die Frontscheibe wäre mir lieber gewesen - ist günstiger ;-) Das Risiko steht und fällt in beiden Fällen mit der Geschwindigkeit, mit der man unterwegs ist. Zerschossene Fronten bilden sich eher an flott gefahrenen Langstreckenfahrzeugen.

Jup, aber auch damit keine schlechten Erfahrungen - ist halt Pech gewesen. Sehr teures Pech…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Lackschutzfolie auf Nightvision Kamera zum Schutz vor Steinschlägen und Sand