ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschäden

Lackschäden

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:22

Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe vor einem Monat mein Auto gekauft, 4 Jahre alt 56000 Km. Der Lack sah gut aus, ein paar kleine Sachen, die der Händler mir noch weggemacht hat.

Nach 3 Wochen und ungefähr 800 Km habe ich auf der Motorhaube plötzlich ganz viele kleine Abplatzer.

Das Auto wurde noch nicht gewaschen, war noch nicht richtig dreckig und auf der Autobahn habe ich keinen einzigen Steinschlag gehört, geschweige denn einen Steinhagel.

Mir kommt das ein bisschen seltsam vor und würde gerne den Händler darauf ansprechen.

Könnt Ihr mir Rat geben was das sein kann? Auto stand meistens auf einem größeren Parkplatz.

 

Liebe Grüße

Zonda

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sieht ja fast so aus, als wenn dein Händler da was reingeschmiert hat.

Und nun ist genau das nicht mehr vorhanden.

Durch Hitze weggeschmolzen oder auch durch Regen ausgewaschen.

Nach drei Wochen?

Na poste hier mal was der Verkäufer spricht.:eek:

Themenstarteram 27. August 2020 um 19:52

Zitat:

@easyline001 schrieb am 27. August 2020 um 21:24:39 Uhr:

Sieht ja fast so aus, als wenn dein Händler da was reingeschmiert hat.

Und nun ist genau das nicht mehr vorhanden.

Durch Hitze weggeschmolzen oder auch durch Regen ausgewaschen.

So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Andererseits ist es ein Opel Vertragshändler und das Auto hatte an der Heckseite auch ein paar kleine Schrammen, die er ohne Widerwillen in der Werkstatt sehr professionell wegmachen hat lassen. Ich wundere mich also warum er Vorne pfuschen sollte und Hinten gute Arbeit machen sollte.

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer komisches Zeug gemacht damit er einen guten Gegenwert beim Händler kriegt?

Ich frage mich wie ich da jetzt am besten vorgehe beim Gespräch mit dem Händler.

Auf dem ersten Foto schaut es so aus, dass die Motorhaube einen dunkleren Farbton hat, wie der Stoßfänger. Ist das Fahrzeug unfallfrei?...wurde evtl etwas nach-lackiert?

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:58

Zitat:

@Badbones schrieb am 27. August 2020 um 22:45:05 Uhr:

Auf dem ersten Foto schaut es so aus, dass die Motorhaube einen dunkleren Farbton hat, wie der Stoßfänger. Ist das Fahrzeug unfallfrei?...wurde evtl etwas nach-lackiert?

Der dunklere Farbton wäre mir bisher nicht aufgefallen, müsste ich nochmal bei tageslicht begutachten, ich glaube aber das kommt vom Bild/Licht.

Fahrzeug wurde als unfallfrei angegeben und von Lackierarbeiten weiß ich natürlich nichts. Habe aber auch schon vermutet, dass eventuell unsauber nachlackiert wurde und jetzt geht die Lackierung ab.

Das ist nichts, was mit schlechter Lackierung zu tun hat. Das sind definitiv mechanisch verursachte Schäden. Bei dieser Menge müsste eigentlich die ganze Front, besonders der Stoßfänger, betroffen sein. Wie sieht es dort aus? Und wie sehen die Scheinwerfer aus?

Ich kenne kein Wundermittelchen, mit dem man solche Schäden auch nur kurzfristig kaschieren kann.

Es gibt oder gab doch von Sonax solche Wachsstifte in verschiedenen Farben, mit denen man so etwas temporär zuschmieren kann. Vielleicht passte ein Farbton wirklich so gut, dass der Fragesteller es anfangs nicht wahrgenommen hat.

So was kann z.B bei Fahrten auf der Autobahn schnell passieren:o

Besorg Dir einen passenden Lackstift mit Klarlack und bessere es schön aus. Der Farbcode steht meistens vorne im Motorraum auf dem Typenschild mit der Seriennummer oder im Serviceheft.

Ich nehme dafür immer eine Nadel, damit man nicht zu viel in die kleinen Krater aufträgt. Mit der Nadel lässt sich der Lacktropfen besser dosieren. Erst den Basis Lack und kurz danach direkt den Klarlack auftragen.

Man kann das dann später wenn es ausgehärtet ist erst mit 1500 dann mit 3000 Nasschleifpapier nass vorsichtig plan bei schleifen und dann mit der Exenter mit Feinpolitur wieder aufpolieren.

Danach ist es dann so gut wie nicht mehr sichtbar.

Meine Eltern haben den Schaden auf der Motorhaube entdeckt... geht runter bis aufs Blech... mir stellt sich die Frage, wie so etwas passieren kann:(

Asset.HEIC.jpg
.jpg

Stand das Fahrzeug - Stand es irgendwo längere Zeit?

Wurde es bewegt und wurde es danach direkt entdeckt?

Man kann wenn man mehr Informationen hätte Ursachen eingrenzen.

Zitat:

@flashrigo schrieb am 30. August 2020 um 20:04:25 Uhr:

Stand das Fahrzeug - Stand es irgendwo längere Zeit?

Wurde es bewegt und wurde es danach direkt entdeckt?

Man kann wenn man mehr Informationen hätte Ursachen eingrenzen.

Sind am Donnerstag aus dem Urlaub gekommen ca 500km ein Weg und ist am Freitag nach der Waschstraße aufgefallen...

hab nochmal ein Bild reingehangen...

Zitat:

Meine Eltern haben den Schaden auf der Motorhaube entdeckt... geht runter bis aufs Blech... mir stellt sich die Frage, wie so etwas passieren kann:(

Kleine Steine wirken wie Hagel, wenn man z.B vor einem LKW her fährt. Normale Steinschläge auf der Autobahn sind aber nicht so tief da platz nur oben der Lack ab.

 

Aber jammern bringt jetzt nix, beheben und gut ist.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. August 2020 um 20:17:43 Uhr:

Zitat:

Meine Eltern haben den Schaden auf der Motorhaube entdeckt... geht runter bis aufs Blech... mir stellt sich die Frage, wie so etwas passieren kann:(

Kleine Steine wirken wie Hagel, wenn man z.B vor einem LKW her fährt. Normale Steinschläge auf der Autobahn sind aber nicht so tief da platz nur oben der Lack ab.

 

Aber jammern bringt jetzt nix, beheben und gut ist.

Naja aber schon komisch... nicht das es jemand mit „Absicht“ gemacht hat...

Ich gehe davon aus, reine Spekulation und nur um dir zu zeigen das es gefühlt 100 Ursachen haben könnte, Steinschlag, Kastanie oder Eicheln oder gar eine Haselnuss......etc pepe.

Da ich viel Naturbeobachtungen mache, ist das mt der Haselnuss und Kastanie nicht ausgeschlossen.

Entsprechende Vögel nehmen die auf, lassen die Fallen damit die Schale bricht, ist nun zb ein Pkw drunter, sogar in Fahrt, dann das. Alle sschon gesehen.

Aber ich denke du wirst hier noch mehr Eventualitäten genannt bekommen.

>nicht das es jemand mit „Absicht“ gemacht hat...

Auch das ist möglich, ob nun mit Absicht oder unbeabsichtigt. Keiner weiß es und wird es wohl auch nie heraus finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen