ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lackdichtemessung. Fahrzeug als unfallfrei gekauft!

Lackdichtemessung. Fahrzeug als unfallfrei gekauft!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:52

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein folgendes Problem:

Ich habe im Januar 2018 einen C 220 d T-Modell BJ 2016 direkt beim Mercedes Händler mit der junge Sterne Garantie gekauft. Als unfallfreies Fahrzeug was auch im Kaufvertrag steht.

Jetzt wollte ich das Fahrzeug bei einem anderem Händler wieder verkaufen doch da stellt sich heraus, dass da auf jeden Fall schon mal was gemacht worden ist. Es wurde eine Lackdichtenmessung gemacht und an beiden hinteren Kotflügeln steigt der Wert auf um die 360. an anderen Stellen des Fahrzeuges liegt der Wert zwischen 130-150.

hat da jemand Erfahrung damit? Ist da gespachtelt worden? Ich meine der Wert ist da ja mehr als doppelt so hoch.

 

Wie sollte man da am besten vorgehen?

Ein Lackdichte-Gutachten machen lassen?

Oder den Verkauf von Mercedes erst mal informieren? Bekomme ich da eine Wertminderung von Mercedes zurück?

Welche Rechte habe ich als Käufer?

Kennt sich da vielleicht jemand aus was in so einem Fall zu tun ist?

 

Leider habe ich mit dem Verkäufer keine guten Erfahrungen gemacht und würde das lieber erst mal ohne den Heini abgeklärt haben da mich der wahrscheinlich wieder mit irgendwelchen Geschichten versuchen wird abzuwimmeln.

 

Von einer Mercedes Niederlassung hätte ich das echt nicht erwartet!

 

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@KUESMANN schrieb am 27. Juni 2019 um 10:41:49 Uhr:

Die Händler sichern sich mit den Angaben zu Nachlackierungen insofern ab, dass fast jeder Leasingrückläufer zumindest an den Stoßfängern Kratzer hat und diese oft lackiert werden. Das ist ok, man kauft ja auch keinen Neuwagen.

schon ein Neuwagen kann "ab Werk" nachlackiert sein, ohne dass es dem Käufer mitgeteilt wird.

Eine Nachlackierung ist nicht zwangsweise ein Mangel oder gar mit einem Unfall gleich zu setzen.

Gruß

Fr@nk

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau in den damaligen Kaufvertrag, da steht ganz sicher drin das der Wagen im Zusammenhang mit der Aufbereitung nachlackiert sein kann.

Wenn du damals nicht nachgefragt hast was da genau war...

außerdem.. wenn das bei Mercedes gemacht wurde steht das in den Unterlagen und kann jederzeit ausgelesen werden.

Wertminderung? Wofür? Ist doch nich nicht mal klar was gemacht wurde. Außerdem hast du das beim Kauf akzeptiert,

Soll denn überhaupt ein Abschlag erfolgen bei der Inzahlungnahme?

Hallo

Ich würde da mal freundlich beim Händler anfragen und hören was der sagt, auch wenn das schon länger her ist.

Ich glaube nicht das bei einer Niederlassung da bewusst betrogen wurde.

Nur weil mal was lackiert wurde ist es kein Unfallwagen.

Zur Lackdichte/dicke kann ich leider nichts schreiben.

MfG

Didi2708

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:26

In den Mercedes Unterlagen steht nichts. Habe bei einer anderen Niederlassung nachgefragt. Im Kaufvertrag steht: Nachlakierungen im Bagatellbereich sind möglich aber darunter verstehe ich Kratzer oder ähnliches. Bei einem mehr als doppelten Wert muss da doch Spachtel drunter sein oder nicht?

Nö,,die Farbe wird ja nicht vollständig bis auf Metall abgeschliffen sonder eher drüber gepinselt. Schon ist das doppelt so dick. Wie groß ist denn der Bereich über den wir reden?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:40

An beiden hinteren Kotflügeln um die 360. sonst egal wo am Fahrzeug zwischen 130-150.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:41

Fast der gesamte Kotflügel bis zur Säule

Hallo,

Es gibt Definitionen auch was rechtlich als Bagatellschaden definiert und anerkannt wird. Ich würde auch erstmal mit dem Händler ein vernünftiges Gespräch führen. Und daraus ergeben sich in der Regel, die für beide Seiten zufriedenstellend sind.

Hinsichtlich der Lackschichtdicke von 360 my lässt sich nicht unbedingt verbindlich auf Spachtel schließen. Die original Lackierung vom Werk aus sind heute sehr dünn (Roboter arbeiten dort in der Regel) und so um 150 - 180 ym dick. Bei einer Nachlackietung erfolgt von Hand, und die sind definitiv dicker als die der Lackieroboter, das ist Fakt. Also auch eine Schichtdicke von ca. 360 ym bedeutet nicht "gespachtelt".

Ich habe bei mir die Motorhaube nachlackieren lassen, und zwar komplett. (Steinschlag) und habe extra dicker den Basislack auftragen lassen. Mit Klarlack dann drauf war die Lackschicktdicke 430 - 460 ym. Ohne Spachtel.

Es kommt immer auf den Einzelfall an, und damit bringt ein vernünftiges Gespräch mehr und mit weniger Sufwand etwas als gleich mit dem Gesetzbuch zu "winken".

LG

Jo

Bekommst du einen schlechteren Preis oder worauf zielt dein Post ab? Geht irgendwie nicht so daraus hervor.

 

Klar kann man mit dem Händler reden, aber nach 2 Jahren? Der Händler weiß doch auch nicht was in 2 Jahren passiert ist. Könnte ja sein das du ihn selber hast lackieren lassen. Da müsste man schon dem Händler nachweisen, dass es beim Kauf schon war. Aber wie bereits geschrieben, sind gewisse Lackarbeiten im grünen Bereich. Und wenn es beim Händler war, müsste er auch Unterlagen darüber haben.

 

Nur ist aus meiner Sicht die Diskussion hinfällig, wenn du beim Verkauf einen guten Preis bekommst.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:01

Ja eben nicht. Ich wollte das in Zahlung geben. Jetzt will er mir 3000€ weniger geben.

Das ein Händler den Preis drücken will ist ja klar. Da musst du halt ein bisschen dagegenhalten. Natürlich argumentiert. Infos hast du ja hier jetzt einige bekommen.

Wenn du sagst er will 3000 Euro weniger bieten ist das etwas undefiniert. Hat er dir vorher mehr geboten und dann den Lacktest gemacht oder wie war das? Welchen Preis bietet er dir? Ist der Preis generell OK.? Fragen über Fragen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:33

Der Preis war grob telefonisch vereinbart worden und eigentlich akzeptierbar. Wäre wahrscheinlich noch etwas runtergegangen aber da dachte ich an 500-600€ und nicht 3000

Solange kein unfallschaden (der verschwiegen wurde) nachgewiesen ist besuchen wir doch nicht mehr drüber diskutieren.

Kaufvertrag mit Hinweis auf nachlackierung unterschrieben und der Drops ist gelutscht.

In fast 1,5 Jahren kann viel passiert sein.

Ist der potenzielle Käufer such Mercedes Händler?

Zitat:

@Monsterkrokodil schrieb am 26. Juni 2019 um 19:33:41 Uhr:

Der Preis war grob telefonisch vereinbart worden und eigentlich akzeptierbar. Wäre wahrscheinlich noch etwas runtergegangen aber da dachte ich an 500-600€ und nicht 3000

Du hast ein Händchen für schwammige Aussagen.

Hat er das Auto vorher gesehen?

Ein Händler der dir übers Telefon eine Preisansage macht, ohne das Auto zu sehen ist m. M. nach unseriös, bzw. du zu leichtgläubig. Ist doch klar, dass er dich locken will. Und das sie den Preis immer drücken ist doch auch normal.

Hallo

Die alles entscheidende Frage ist doch ob das Fahrzeug Unfallfrei ist oder nicht. Ob er einen Unfall hatte kann doch ein Fachmann wohl feststellen.

Evtl. hatte das Fahrzeug ja nur Kratzer und wurde deshalb Lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lackdichtemessung. Fahrzeug als unfallfrei gekauft!