ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lackabplatzer nach Windschutzscheibentausch

Lackabplatzer nach Windschutzscheibentausch

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. August 2016 um 6:52

Aufgrund vieler, vieler Steinschläge habe ich vorgestern meine Windschutzscheibe direkt bei der örtlichen Audi-Werkstatt tauschen lassen. Gestern Abend, als ich mir das Werk nochmal ansah, fiel mir auf, dass man wohl die Dachkante beim Trennen der alten Scheibe nicht abklebte und somit auf 7-9 mm Länge den Lack mit abschabte. Das ganze wurde wieder mit Lackstift ausgebessert. Muss ich mir da Sorgen machen? Schließlich sind diese Dachkanten ja berüchtigt, was Rostbefall angeht.

Beste Antwort im Thema

Ich denke da hilft nur Scheibe ausbauen und dann anständig lackieren.

Das eine Audi Werkstatt so etwas an den Kunden zurück gibt ist mir ein Rätsel.

Passieren kann immer etwas, aber dann sollte es auch fachgerecht behoben

werden.

Nur mal eben mit nem Lackstift drüber ist nicht das was ich unter fachgerecht

ansehen würde.

Lass dich da nicht abspeisen, du ärgerst dich sonst so lange wie du das Auto fährst.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das würde ich so nicht akzeptieren.

Themenstarteram 25. August 2016 um 7:55

Ich hab dem Serviceberater gestern Abend mal das Foto gemailt, bislang aber keine Reaktion erhalten. Die Frage ist nur, was man an dieser Stelle anderes machen kann als mit dem Lackstift rumzufuhrwerken? Spotrepair dürfte ja eher ausscheiden, wobei es die Innenseite der Kante betrifft.

Ich denke da hilft nur Scheibe ausbauen und dann anständig lackieren.

Das eine Audi Werkstatt so etwas an den Kunden zurück gibt ist mir ein Rätsel.

Passieren kann immer etwas, aber dann sollte es auch fachgerecht behoben

werden.

Nur mal eben mit nem Lackstift drüber ist nicht das was ich unter fachgerecht

ansehen würde.

Lass dich da nicht abspeisen, du ärgerst dich sonst so lange wie du das Auto fährst.

das geht gar nicht?

am 25. August 2016 um 10:53

Ich würde das mir auch nicht gefallen lassen.

Viele sagen sich ja auch, mal sehen was er sagt und es geht schon durch.

Sie sollen die Scheibe ausbauen und es vernünftig lackieren lassen und gut.

Du guckst doch sonst jeden Tag auf solch eine Stelle.

Ich halte es auch für inakzeptabel. Ein erhöhtes Rostrisiko sehe ich erst mal so pauschal nicht, wenn sie vor dem "Nachtupfen" zumindest die Stellen ordentlich entfettet und vielleicht sogar leicht angeschliffen haben. "Getupfter" Lack ist in der Regel elastischer und deutlich dicker aufgetragen als Originallack, deswegen würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Was gar nicht geht, ist das Demolieren und dann nichts sagen. Alleine deswegen würde ich darauf bestehen, dass der Schaden spurlos beseitigt wird bzw. mich unter einem Gutschein für eine große Inspektion incl. Öl nicht abspeisen lassen.

WUNDERN tut es mich trotzdem nicht. Meine lokale Werkstatt hier vor Ort hat mir schon so viel demoliert, dass ich nun lieber eine Stunde (eine Strecke) fahre, um eine bessere Werkstatt sufzusuchen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:07

Die waren schlicht und ergreifend zu faul, die Dachkante abzukleben. Ziemlich unprofessionell für eine große Autohauskette. Links am Rahmen sieht man auch einen ganz leichten Kratzerstrich, der auch vom Schneidedraht kommen muss. Zudem ist auch das Fenster schief, durch das man die VIN sieht. Dies sah ich gleich bei Abholung, ist finde ich aber nicht ganz so schlimm, weil das ja auch ein Fehler sein kann, das auf die Zulieferscheibe zurückzuführen ist.

Im Nachhinein hat es mich auch gewundert, wieso der Serviceberater meinen TT rückwärts an mich heranfuhr, dann gleich auf mich zulief und mir die fertige Arbeit gar nicht zeigte.

Warte nun seit drei Stunden vergeblich auf einen Rückruf von ihm.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:14

Zwischenergebnis: wird lackiert. Damit bin ich erstmal einverstanden.

am 25. August 2016 um 11:33

hatte ja ein ähnliches problem.nicht an der scheibe aber am hinteren linken radlauf.

 

was mich aber immer wundert ist das sich jeder mit einer nachlackierung zufrieden gibt.klar was soll man anderes machen.Aber ist halt nicht mehr der originallack.

 

hatte wenigstens noch das glück das zusätzlich am preis bzw eine inspektion ummeldung und ein neuer schlüssel raussprang

 

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:42

Da geb ich Dir schon recht - ich bin da auch pingelig. Aber: Wenn im Werk bei der Endabnahme was auffällt, dann wird ja deshalb auch nicht die komplette Karrosse wieder neu lackiert. Insofern passt das dann schon, da ja auch nicht das ganze Dach neu lackiert wird. Das hätte mich dann allerdings schon gestört.

am 25. August 2016 um 11:47

okay.will dir das ja nicht schlecht reden.

 

hatte ja ähnliches und wenn ich nichts gesagt hätte hätten sie es so gelassen.

 

wichtig das alles dokumentiert wird.bei mir steht jede schraube drinen die sie aufgemacht haben.

 

allerdings hat mir ein andrer audihändler,der online alles nochmal überprüft hat ,gesagt das audi auf diese nachlackierte stelle nur noch 2 jahre garantie wegen durchrostung etc gibt nicht die 8 jahre.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:52

Dazu kann ich jetzt spontan nichts sagen. Da müsste man sich mal die Kriterien der Lackgarnantie ansehen. Wobei: War es nicht - zumindest vor wenigen Jahren - noch so, dass die Lackgarantie eh nur drei Jahre lang ging? Der Lackschaden an Deinem TT ist schon nochmal erheblich größer als der an meinem.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:54

Sorry, ich überlas. Du meintest die Durchrostungsgarantie. Die gilt ja ab Werk aber 12 Jahre lang. So lange fahre ich meine Autos eh nie.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 25. August 2016 um 13:07:50 Uhr:

 

Im Nachhinein hat es mich auch gewundert, wieso der Serviceberater meinen TT rückwärts an mich heranfuhr, dann gleich auf mich zulief und mir die fertige Arbeit gar nicht zeigte.

Warte nun seit drei Stunden vergeblich auf einen Rückruf von ihm.

Auch wenn es im Nachhinein lackiert wird, das war vorher schlichtweg eine bewusste und versuchte Täuschung. Man will zwar nicht alles unbedingt aufbauschen, aber ich würde schon bei der Geschäftsführung um einen Termin, mit Anwesenheit dieses Serviceberaters bitten, damit er sich erklären kann, warum er das gemacht hatte.

Und sollte das mit der Lackgarantie in diesem Fall auch so sein, dann ist da jedenfalls ein bleibender Nachteil entstanden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lackabplatzer nach Windschutzscheibentausch