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Lacetti Motorschaden - Garantie / Kulanz?

Chevrolet Lacetti KLAN
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:19

Erstmal ein Hallo an Euch alle hier! Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier evtl. Rat finden kann.

Gleich zur Sache: Ich habe einen 4 Jahre alten Lacetti 1,8 CDX (mit Gasumbau durch den Chevy Händler). Das Auto habe ich vor knapp drei Jahren als Jahreswagen mit 15 tKM gekauft. Auf der Autobahn war es nun bei 58 tKM vorbei - offensichtlich Motorschaden. Eine erste Diagnose deutet auf Motorschaden aufgrund von Ölmangel hin, das Auto wird im Moment aber noch durchgecheckt.

Ich habe die Wartungen machen lassen, allerdings wäre das nächste Serviceintervall vor 1500 km fällig gewesen, war also etwas drüber. Meine Frage an Euch ist jetzt: Habe ich eine Chance auf Garantie, und wenn nicht Garantie, dann vielleicht Kulanz? Oder kann ich das gleich wieder vergessen? Öl hatte ich zwar schon länger nicht mehr geprüft, aber ein Auto in diesem Alter darf normalerweise nicht so viel Öl verbrauchen, dass es zum Trockenlaufen und damit Motorschaden kommt.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi,

und für die Zukunft. Ölstand regelmäßig kontrollieren. ist doch kein Akt. Die kleine Sichtkontrolle unter der Motorhaube informiert dich auch über andere nicht unwesentliche Dinge: Marder da gewesen?, Scheibenwasser noch ausreichend?, Kühlflüssigkeit im Normbereich?, Schwitzt irgendwo Öl raus? ... etc.. Auch andere Sachen können da auf Dauer auch dem Laien auffallen.

Reifendruck ist die andere Sache, wird auch gern und fahrlässig vergessen. Kostet Sprit und auch manchmal dein oder anderes Leben. Beleuchtung? Unglaublich viele fahren entweder mit Blendwerkzeug oder fast blind bzw. dunkel durch die Gegend. Immer auch ein bisschen Sorgfalt hilft ungemein und hätte ich auch vor diesem Schaden bewahrt.

Mein Motto: Scheißegal wie alt oder was für ein Öl, Hauptsache, es ist genügend drin! (Minimalforderung)

Ein Auto ist auch eine gefährliche Waffe! Nicht vergessen!

---- sorry, wollte garnicht so moralinsauer daher kommen ---

Und noch was: Kenne jede Menge Fälle, wo der Olpeilstab furztrocken war und trotzdem keine Kontrollleuchten blinkten. Das einzige verlässliche Messwerkzeug ist und bleibt der Peilstab. Dann noch einige Erfahrungen aus den Benzingesprächen: Motor verreckt, dann erst kam die Ölkontrollleuchte. Und fast immer war der Grund: Blindes Vertrauen auf die Werkstatt bzw. die Serviceintervalle (oder Mann schiebt es auf Frau und umgekehrt :D)

Da ich gerade dabei bin, den Zeigefinger zu schwingen! Fahre halt auch gerne Mopped. Naked Bikes, keinen Schutz vor Schrauben oder ähnlichen losen Dingen. Vor verlorenen Fahrrädern, Reifenteilen, Auspuffttöpfen, Öl usw. schützt auch keine Verkleidung. Aber selbst eine simple, billige Schelle, verrostet und vernachlässigt tut mindestens schweineweh oder macht richtig was kaputt.

 

Jetzt reichts aber, nee, noch einen drauf: Xenonfahrer sind Asis!!!!!!!!!!!! Boah, hab ich einen Hass, insbesondere auf Geländewagen mit Xenon. Ganz schlimm: Q7 und die dämlichen BMW Xer. Nur noch zu toppen von Land Rover. Das geht garnicht .. :mad:

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Garantie kannste schonmal vergessen. Kulanz denke ich auch da das Auto 4 Jahre alt ist und der Servic schon fällig war.

Frage: Ist die Öldruckkontrollleuchte nicht angegangen????

Huhu und Willkommen,

sofern das Öl nicht durch ein defektes Bauteil verloren gegangen ist sieht es sehr schlecht auf Kulanz aus.

 

In der Bedienungsanleitung steht (meine ich) das er bis zu 1L/1000km Öl verbrauchen darf. Also ist eine Regelmäßige Sichtkontolle erforderlich. Nicht nur beim Lacetti, bei allen Fahrzeugen.

Also eigenes versagen.

Ok... ich vernachläsige das auch gern.

 

Inspektion seit 1500km fällig. Da hast Du aber falsch gespart. Statt 150€ kommen nun einige tausend auf Dich zu.

 

Die von Spark...... gestellte Frage ist sehr interessant. In der Regel sollte die Leuchte aufleuchten. Und spätestens seit der Fahrschule wissen wir - Lampe an - SOFORT rechts ran!

 

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:18

Danke für die Antworten und das Willkommen!

Die Öldruck-Warnleuchte hatte sich nicht angeschaltet. Ich habe aber gelesen, dass es wohl auch sein kann, dass diese unter Umständen gar nicht erst aufleuchtet, obwohl bereits zu wenig Öl vorhanden ist. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es beim Aufleuchten der Lampe sowieso schon zu spät ist. Allerdings - wie bereits gesagt - die Warnung kam erst gar nicht.

Ob das Öl durch ein defektes Bauteil verloren ging, das wird sich erst heraus stellen. Auf der Autobahn habe ich aber keinen Ölfilm auf der Strasse sehen können, muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht gezielt darauf geachtet habe.

Inspektion 1500km drüber, ok, das ist also bereits deutlich zu viel? Erlischt damit schon alles?

Viele Grüße und Danke.

Die Öldruckkontrollleuchte geht immer an. Zu wenig Öl = Kein Öldruck = Angehen der Öldruckkontrollleuchte.

Hast du mal drauf geachtet ob Blauer qualm aus dem Ausspuff gekommen ist??

Da du mit einer Gasanlage fährst und dadurch der Motor im Gasbetrieb sehr mager Läuft könnte es vieleicht dadurch zu einem Motorschaden gekommen sein.

Huhu

 

 

 

Zitat:

Erlischt damit schon alles?

Nein. Weil es ja schon alles vorher erloschen ist. Denn es ist ja schon über 1 Jahr aus der Garantie raus. Kulanz muss kein Hersteller geben - es ist eine Kulanz. Es gibt ja keinen Rechtsanspruch auf diese.

 

So hart es klingt... Das scheint Lehrgeld zu sein... :-(

 

Vielleicht ist Dein Händler "kulant" zu Dir und gibt Dir noch 1000 Euro bei Bestellung eines neuen?!

 

Komisch das die Warnleuchte nicht angegangen ist...

 

Grüße

 

Edit:

 

Zitat:

Da du mit einer Gasanlage fährst und dadurch der Motor im Gasbetrieb sehr mager Läuft könnte es vieleicht dadurch zu einem Motorschaden gekommen sein.

Interessant. Somit hätte er sich "nur" die Ventile verkohlt. Dies würde sich aber vorher ankündigen (unrunder Motorlauf etc.)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:44

Zitat:

Die Öldruckkontrollleuchte geht immer an. Zu wenig Öl = Kein Öldruck = Angehen der Öldruckkontrollleuchte.

Außer es stimmt mit dem Sensor etwas nicht, was man ja auch nicht vollständig ausschließen kann, richtig? Vielleicht hat die Lampe auch nur für ein paar Sekunden aufgeleuchtet und ich habe es nicht bemerkt, aber dann hätte ja auch ein Warnpiepsen gefolgt. Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt hoffentlich Aufschluss darüber

Zitat:

Hast du mal drauf geachtet ob Blauer qualm aus dem Ausspuff gekommen ist??

Nein, kein blauer Qualm - außer es ist mir nicht aufgefallen, aber so etwas müsste ich schon bemerkt haben, da es ja ordentlich qualmen hätte müssen.

Zitat:

Da du mit einer Gasanlage fährst und dadurch der Motor im Gasbetrieb sehr mager Läuft könnte es vieleicht dadurch zu einem Motorschaden gekommen sein.

An einen Schaden aufgrund der Gasanlage hatte ich auch bereits gedacht, wenn dies tatsächlich so passiert ist, wird es aber vermutlich so gut wie unmöglich, das nachzuweisen. Wenn tatsächlich zu wenig Öl im Motor war, dann werden die in der Werkstatt natürlich alles darauf stützen.

Zitat:

Vielleicht ist Dein Händler "kulant" zu Dir und gibt Dir noch 1000 Euro bei Bestellung eines neuen?!

Wenn der schlimmste Fall eintritt - also Motorschaden, keine Kulanz oder sonst irgendwas, mehrere Tausend € Reparatur - dann werd ich wohl wieder Fahrrad fahren müssen.

Sofern alles Eigenverschulden ist/war, hast du Recht - dann muss ich damit leben können. Klar, Pech für mich, selber Schuld kann man dann nur noch sagen. Aber hart ist das schon :(

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Zitat:

Da du mit einer Gasanlage fährst und dadurch der Motor im Gasbetrieb sehr mager Läuft könnte es vieleicht dadurch zu einem Motorschaden gekommen sein.

Interessant. Somit hätte er sich "nur" die Ventile verkohlt. Dies würde sich aber vorher ankündigen (unrunder Motorlauf etc.)

Mir ist vorher schon aufgefallen, dass etwas im Motor klappert, vielleicht warens die Hydrostößel, jedenfalls hörte sich das Geräusch genau so an wie bei Videos auf Youtube.

Ich vermute aber mal, dass verkohlte Ventile den Schaden nicht geringer machen würden, da sind auch gleich mal 2-3k € fällig, richtig?

Zitat:

Außer es stimmt mit dem Sensor etwas nicht, was man ja auch nicht vollständig ausschließen kann, richtig? Vielleicht hat die Lampe auch nur für ein paar Sekunden aufgeleuchtet und ich habe es nicht bemerkt, aber dann hätte ja auch ein Warnpiepsen gefolgt. Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt hoffentlich Aufschluss darüber

Wenn der Schalter defekt ist müsste er "eigentlich" ständig aufleuchten.

Zitat:

Nein, kein blauer Qualm - außer es ist mir nicht aufgefallen, aber so etwas müsste ich schon bemerkt haben, da es ja ordentlich qualmen hätte müssen.

Muss nicht sein wenn du schon seid ein paar KM mit einem defekten Motor fährst.

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von StarkSpartSpark

Zitat:

Außer es stimmt mit dem Sensor etwas nicht, was man ja auch nicht vollständig ausschließen kann, richtig? Vielleicht hat die Lampe auch nur für ein paar Sekunden aufgeleuchtet und ich habe es nicht bemerkt, aber dann hätte ja auch ein Warnpiepsen gefolgt. Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt hoffentlich Aufschluss darüber

Wenn der Schalter defekt ist müsste er "eigentlich" ständig aufleuchten.

Ok, dann war es evtl. doch kein Ölmangel bzw. unmittelbar dadurch verursacht, da das Auto in der Werkstatt ist und ich nur telefonisch mit denen im Kontakt war, kann ich das jetzt natürlich nicht mehr nachprüfen. Direkt an der AB hatte ich zwar den Messstab kurz herausgezogen, es war jede Menge Öl am Stab zu sehen, hatte aber den Messstab nicht abgeputzt und dann nochmals geprüft. Hatte ich auch dem Werkstattmenschen gesagt, der meinte dann, es wäre nur Spritzöl gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von StarkSpartSpark

Zitat:

Nein, kein blauer Qualm - außer es ist mir nicht aufgefallen, aber so etwas müsste ich schon bemerkt haben, da es ja ordentlich qualmen hätte müssen.

Muss nicht sein wenn du schon seid ein paar KM mit einem defekten Motor fährst.

Da kann man im Moment wohl nur spekulieren, ich sollte diese Woche noch Nachricht bekommen, was genau hinüber ist. Ich habe nur leider kein gutes Gefühl dabei..

Danke & Grüße

Hi,

meiner hat im Dezember auch fast alles Öl durch den defekten Öldruckschalter rausgehauen. Ging auch keine Öldruckwarnlampe an. Knapp am Motorschaden vorbei.

Was die Reparatur angeht, würde ich nen gebrauchten Motor einbauen. Ist doch sowieso kein Neuwagen mehr und wichtig ist doch daß er läuft. Kann noch nen hohen Kilometerstand erreichen. Meiner hat zur Zeit mit Gasanlage 203000 Km drauf. Ich würde ne gebrauchte Maschine einbauen lassen, aber auf Rückgaberecht beim Motor achten. Auf dem Werkstattschild muss auch nicht Daewoo/ Chevrolet draufstehen. Sogenannte "Hinterhofwerkstätten" haben oft ganz kompetentes Personal. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind preislich oft attraktiver.

am 15. Juni 2011 um 12:34

Zitat:

Die Öldruckkontrollleuchte geht immer an. Zu wenig Öl = Kein Öldruck = Angehen der Öldruckkontrollleuchte.

 

Hast du mal drauf geachtet ob Blauer qualm aus dem Ausspuff gekommen ist??

 

Da du mit einer Gasanlage fährst und dadurch der Motor im Gasbetrieb sehr mager Läuft könnte es vieleicht dadurch zu einem Motorschaden gekommen sein.

Nur bei einer schlecht eingestellten Gasanlage wird das Gemisch zu mager.

Profis fetten lieber etwas an, dan passiert auch bei Vollast nix.:)

Motorschäden sind dan ausgeschlossen.

Und das die Nubira vs. Opel ECO TEC Motoren viel Öl verbrauchen ist auch kein Geheimnis.:D

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 13:29

Öldruckleuchte hin oder her, selbst wenn sich durch den Fehlerspeicher herausstellen sollte, dass die Leuchte nicht angegangen ist, wird mir dann sicherlich gesagt, dass man sich auf die Leuchte nicht verlassen darf und regelmäßig den Ölstand kontrollieren muss (vorausgesetzt ich habe einen Motorschaden aufgrund Ölmangels, das ist ja momentan noch offen - aber sehr wahrscheinlich). Wenn dem so ist, dann kann ich wohl auch nichts abstreiten und bin tatsächlich selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Lacetti-Tim

Öldruckleuchte hin oder her, selbst wenn sich durch den Fehlerspeicher herausstellen sollte, dass die Leuchte nicht angegangen ist, wird mir dann sicherlich gesagt, dass man sich auf die Leuchte nicht verlassen darf und regelmäßig den Ölstand kontrollieren muss (vorausgesetzt ich habe einen Motorschaden aufgrund Ölmangels, das ist ja momentan noch offen - aber sehr wahrscheinlich). Wenn dem so ist, dann kann ich wohl auch nichts abstreiten und bin tatsächlich selber schuld.

Das ist wohl wahr.

Daß die Nubira`s etc. viel Öl verbrauchen war mir neu. Zumindest daß das bei allen so ist. Meiner nimmt auch etwas. So ca. 0,5l auf 1000km je nach Fahrweise( Drehzahl).

Huhu,

meinen Lacetti habe ich auch höchst selten mit Öl auffüllen müssen. Vielleicht 2 oder 3x in den 4 Jahren.

Dann eher schon mit Wasser.

 

 

@Lacetti-Tim

Ich wünsch Dir das es nix teures ist... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Grüße

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