ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco MXU 300 R - Schaden im Hinterachsgetriebe - Passungsrost

Kymco MXU 300 R - Schaden im Hinterachsgetriebe - Passungsrost

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:16

'N Abend,

mal auch hier die Problemstellung in die Runde, verbunden mit der Frage, ob jemand sowas bei seinem Quad/ATV bereits kennt?

Das aktuelle Quad hat einen Hinterachsgetriebeschaden; die Verzahnung zwischen Hinterachse und großem Kegelrad ist "wegeschmirgelt". Bevor nun Fragen kommen; dieses große Kegelrad stellt die Verbindung zum kleinen Kegelrad der Kardanwelle her, da das Quad/ATV nicht via Kette, sondern via Kardanwelle angetrieben wird.

Dieses große Kegelrad, (originales Ersatzteil), hat im Bereich der Verbindung zur Hinterachse, (originales Ersatzteil), via Verzahnung leichtes Spiel in Drehrichtung; diese nicht wirklich kraftschlüssige Verbindung kann bei häufigem Lastwechsel, also dem Wechsel der Drehrichtung von Achse und Kegelrad, wie es durch den Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang verursacht wird, zum Verschleiß der Verzahnung führen.

Nun ist für mich allerdings die Frage, wie sich sowas künftig vermeiden läßt? Ganz ohne Einsatz des Rückwärtsganges geht es nicht.

Welches zusätzliche Schmiermittel käme hier für den Einsatz in Frage? Das Getriebeöl selber wird ja vom Hersteller vorgegeben.

mfg

wauhoo

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo

Ganz ehrlich. Dieses Blechkonstrukt von Schwinge, ist schon ein bischen eine Fehlkonstruktion.

Für den reinen Strassenbetrieb mags ja noch taugen aber für den Geländeeinsatz ……. . Oder Überladung …. .

Die Innenverzahnung Tellerrad/Achse, hat mit dem Schmiermittel im Getriebegehäuse nix zu tun. Hier ist wohl gelegentliches reinigen und fetten hilfreich. Entweder ist das Blechkonstrukt undicht sodass Wasser eintreten kann oder es ist so dicht, das das Kondenswasser nicht ablüften kann. Wenn das Blechkonstrukt der Schwinge krumm ist oder die Achslager defekt sind, passt die Flucht innerhalb des Tellerrades auch nicht mehr. Möglicherweise ist das Material von der Achse (Neupreis 160 €) auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich glaube hier hilft nur regelmäßiges fetten der Verzahnung und ein schonenderer Einsatz vom Gerät.

Ist die Innenverzahnung des Tellerrades auch kaputt oder nur das der Achse ?

Gruß

Ich habe nicht dieses Quad ich fahre eine Cfmoto Cforce.

Hier habe ich mich mit meiner Werkstatt darauf geeinigt das wir höherwertigeres Öl fahre. Die Schmiernippel sind sehr gut zugänglich und ich drücke so aller 1 bis 2 Monate Fett nach bis das alte raus gedrückt ist. Das sind 20 Minuten Zeit, aber ich weiß das ich kein "schmutziges" Fett zum schmieren nutze.

Bei den Roller, Quad, ATV Ausfahrten die im Frühjahr beginnen und im Herbst enden erzählen viele von noch öfteren Intervallen als ich sie mache, aber das sind Leute die ihre Fahrzeuge mehr beanspruchen.

moin, iast javor zurück kannst du vergessen, denk mal an die vielen Lastwechsel beim gasgeben und wegnehmen.

Hier hilft nur schmieren mit gutem, hochdruckstabilen zähen Fett.

Kenne es vom T5, da gibt es eine ähnliche Konstruktion

 

Beste Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:17

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 3. Dezember 2023 um 05:50:54 Uhr:

Ist die Innenverzahnung des Tellerrades auch kaputt oder nur das der Achse ?

Die Verzahnung der alten Achse ist Schrott, die der neuen Achse gefühlt wie sichtbar nur wenig besser; die Verzahnung im Tellerrad kann bislang nur gefühlt werden. Es wird aber beides ersetzt.

------

Was auffällt, ist, daß die an den Rändern vorhandene Verzahnung für den Radstern, (also jenes Teil, das die Verbindung zwischen Achse und Felge herstellt), erheblich besser ist, sowohl bei der alten Achse, als auch bei der neuen. Für meine Begriffe ist die Verzahnung zwischen Achse und Tellerrad selber konstruktiver Murks.

Um an die Verbindung zwischen Achse und Tellerrad heranzukommen, müsste jedesmal der Deckel vom Hinterachsgetriebe abgeschraubt werden; es gibt auf gesamter Breite der Hinterachse keine Schmiernippel. Der Öleinfüllstutzen im Hinterachsgetriebe ist die einzige Öffnung auf der oberen Seite des ganzen Bereiches der Hinterachse; untere Entlüftungsöffnungen konnten noch nicht ausgemacht werden.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:28

Inzwischen ist alles wieder zusammengebaut; das Quad/ATV fährt wieder. Wie lange freilich, weiß ich nicht.

Lt. Vertragshändler war im Hinterachsgetriebe kein Getrieböl mehr drin, da der eine Simmerring, (der, den man von außen nicht sieht), offenbar undicht war.

Lt. Aussage des Vertragshändlers wäre von Haus aus kein Fett im Bereich der geschrotteten Verzahnung; da braucht man sich dann auch nicht zu wundern.

Die Ersatzteile waren in dem Bereich der Verzahnung leicht fettig; beim Zusammenbau der neuen Teile war ich dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco MXU 300 R - Schaden im Hinterachsgetriebe - Passungsrost