ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco MXU 50 - Gutes Einsteigerquad/Atv oder lieber anderes?

Kymco MXU 50 - Gutes Einsteigerquad/Atv oder lieber anderes?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:49

Hallo zusammen,

ich ringe seit geraumer zeit mit dem Gedanken mir ein Quad/Atv zuzulegen und dachte da an eine 50 ccm "Maschine" , da eben relativ günstig im Unterhalt mit kleinem Kennzeichen.

Bei meiner Suche bin ich nun auf die Kymco MXU 50 gestoßen.

Diese macht auf mich einen sehr soliden Eindruck, also genau das, was ich benötige, denn ich habe keine Erfahrung/Können im reparieren oder rumschrauben an Fahrzeugen.

Gibt es Erfahrungsberichte über dieses Fahrzeug?.... Lohnt es sich eine gebrauchte Mxu50 zu kaufen?

Oder lieber ein anderes Fahrzeug?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich Dir etwas empfehlen darf... dann begib Dich mal zu einem Quadhandel in Deiner Nähe und mach mal ein paar Probefahrten... einmal mit der 50er, und einmal mit einem "echten" Quad !

Dazwischen liegen Welten ! Ob Anfänger oder nicht, mit so einem kleinen 50er Dingen kommt keine Freude auf !

Die 50er sind nicht nur langsam und brechen bei der kleinsten Steigung schon ein (Geschwindigkeit), sondern fallen auch von Ihrer gesamten Konstruktion her sehr klein aus ! Als Erwachsener hängt man dann da drauf wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein". Von der "Fahrstabilität" spreche ich mal gar nicht !

Abgesehen davon ergeben sich bei den "lahmen" aber relativ breiten (50er) Quads gefährliche Überholmanöver, insbesondere bei Überlandfahrten... denn die Autofahrer müssen sich unbedingt immer noch dran vorbei quetschen...

Die Wahl des Einsteigegerätes hängt maßgeblich davon ab ob Du ein echter "Quadler" wirst, oder aber dieses Hobby wieder dran gibst... Mir ist mittlerweile selbst die 250er zu "schmalbrüstig" (Leistungsmäßig).

Halte lieber Ausschau nach 250ccm oder aufwärts !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juli 2010 um 15:19

Kymco ansich ist ne gute Marke,Preisleitungsverhältnis stimmt,man bekommt gut Ersatzteile...Mir wäre aber ein 50ccm Quad zu langsam.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:29

okey......ja Geschwindigkeit ist ja wie beim Roller auch bei 45 kmh, habe damit bereits ein wenig erfahrung machen dürfen und ist in unserer ländlichen umgebung kein allzu großes manko

Hallo,

wenn ich Dir etwas empfehlen darf... dann begib Dich mal zu einem Quadhandel in Deiner Nähe und mach mal ein paar Probefahrten... einmal mit der 50er, und einmal mit einem "echten" Quad !

Dazwischen liegen Welten ! Ob Anfänger oder nicht, mit so einem kleinen 50er Dingen kommt keine Freude auf !

Die 50er sind nicht nur langsam und brechen bei der kleinsten Steigung schon ein (Geschwindigkeit), sondern fallen auch von Ihrer gesamten Konstruktion her sehr klein aus ! Als Erwachsener hängt man dann da drauf wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein". Von der "Fahrstabilität" spreche ich mal gar nicht !

Abgesehen davon ergeben sich bei den "lahmen" aber relativ breiten (50er) Quads gefährliche Überholmanöver, insbesondere bei Überlandfahrten... denn die Autofahrer müssen sich unbedingt immer noch dran vorbei quetschen...

Die Wahl des Einsteigegerätes hängt maßgeblich davon ab ob Du ein echter "Quadler" wirst, oder aber dieses Hobby wieder dran gibst... Mir ist mittlerweile selbst die 250er zu "schmalbrüstig" (Leistungsmäßig).

Halte lieber Ausschau nach 250ccm oder aufwärts !

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:46

Gut dankeschön für den tipp, werde einen Handel aufsuchen und besagte Probefahrten tun...

 

Wenn dann noch was ist werde ich wieder anfragen, wenn genehm^^

Klar, immer gerne !

Wie geschrieben, Du tust Dir (glaub ich) keinen wirklichen Gefallen mit so nem "kleinen" Quad.

Viel Spaß beim Probe-Quadeln !

am 23. Februar 2011 um 7:11

Zitat:

Die 50er sind nicht nur langsam und brechen bei der kleinsten Steigung schon ein (Geschwindigkeit), sondern fallen auch von Ihrer gesamten Konstruktion her sehr klein aus ! Als Erwachsener hängt man dann da drauf wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein". Von der "Fahrstabilität" spreche ich mal gar nicht !

also ich fahre seit ich 16 bin die MXU 50 und bin damit im gelände besser wie mein Dad mit der 250

natürlich auf dem weg zum geländehin ein wenig langsamer

okay, vllt stellt sich mein Dad einfach im geländer ungeschickter wie ich =)

am 16. März 2011 um 20:58

kann dir maxxer 250 echt ans herz legen. bin auch von anfang damit gefahren und ist 1a anfangs quad und mit locker 80-90km/h reichts völig =)

Mit 45 km/h über Land ist in meinen Augen lebensmüde!

Ein Quad ist breiter als ein Roller und kann deswegen unter Umständen nicht so einfach

von einem Auto überholt werden wie ein Roller.

Gefahr von Kollisionen ist um einiges größer...

Habe mich als Anfänger auch für ´ne 250er Kymco entschieden. Eine 50er wäre nie in Frage gekommen! Hatte mal einen Roller, und selbst da sind die 50ccm zu wenig. Könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit 45km/H auf einem Quad durch die Landschaft zu zuckeln. Damit bist Du ein echtes Verkehrshindernis!

Lieber eine gutes gebrauchtes Einsteigerquad mit 250 + x ccm mit Garantie vom Händler, wenn Dir das dann nicht zusagt verlierst Du beim Wiederverkauf kaum etwas.

am 17. März 2011 um 11:20

Alles Ansichtssache, ich versteh garnet das alle so auf den 50ern rumhacken.

Ein Bekannter fährt ein 50er Herkules (hat er in gutem Zustand für 400€ bei Ebay geschossen), das geht für die 50ccm garnet sooo schlecht, auch wenns mal über Feldwege oder leichtes (!) Gelände geht. Und um von A nach B zu kommen is das ne feine Sache, auf jeden Fall besser als ein Roller, grad im Winter kann man auch mal bei Schnee Spaß haben.

Man muss mit den Kisten net zum TÜV, hat also außer den 50€ fürs Nummernschild im Jahr und natürlich den Verschleißteilen (die allerdings bei den 50ern aller sehr günstig sind) fast keine Kosten.

Ich fahr natürlich auch lieber mein 300er Kawa (das übrigens offiziell auch nur mit 60kmh eingetragen ist), aber ich würde je nach Finanzlage auch ein 50er fahren, damit kann man auch Spaß haben, grad wenn man nur über Feldwege (wo man eh net mehr als 50 fahren sollte) oder durch die Stadt düst.

Gruß MrMmmkay

am 17. März 2011 um 12:57

Danke MrMmmkay =)

seh ich auch so!

klar gibt es die monsterdinger von quads... bin mal eines gefahren mit 42 PS... da musst ja soooo vorsichtig sein beim gasgeben dass des ding net vorne hoch geht....

da fahr ich lieber mein "Muggerla" (50er MXU) und heiz damit über stock und stein.

Hallo zusammen,

hole das Thema aus der Vergangenheit mal wieder hoch.

Habe die Überlegung für unseren Nachwuchs (4 und 7) ein Kinderquad zu erwerben.

Aber da gibt es ja nur China-Schrott.

Käme ein MXU 50 da eurer Meinung in Frage (Abmessungen)?

Hat das MXU 50 ein Daumengas? Falls ja, kann man dort die Geschwindigkeit drosseln?

Ich würde das Teil sogar versichern, dann könnten die Erwachsenen da auch mal offiziell mit fahren (leben wirklich auf dem Land).

Ansonsten die Kids nur auf privaten Gelände.

Danke für Feedback im Voraus!

Grüße,

HoschyH

am 19. Februar 2016 um 15:21

Moin hab mal ne frage ist es normal das mxu 50 bei kalten wetter oder allgemein schlecht anspringt bei öfteren wiederholen?

Zitat:

@lukas21 schrieb am 19. Februar 2016 um 16:21:24 Uhr:

Moin hab mal ne frage ist es normal das mxu 50 bei kalten wetter oder allgemein schlecht anspringt bei öfteren wiederholen?

Hi,

das hatten wir bei unserem MXU 50 auch. Bin dann zum Händler und die haben den Vergaser neu eingestellt. Seit dem springt er wieder einwandfrei beim ersten Versuch an. Hat sich gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco MXU 50 - Gutes Einsteigerquad/Atv oder lieber anderes?