ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 300 i

Kymco Downtown 300 i

Kymco Downtown 300
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:51

Kymco Downtown 300i

...denke, ich mach mal einen passenden Thread für diesen Roller-Typ auf, vielleicht wird’s ja auch so ein Mammut wie der SYM GTS 250 EFI - Thread

Also, ich war ja jetzt lange genug auf der Suche nach (m)einem 300er, und warum nun gerade den Downtown, wo ich doch eigentlich gar keine “fetten Wildschweine” als Roller mag ??? :rolleyes:

Ja, das ist so:

Ich hatte mir von allen in Frage kommenden Rollern eine “Pro - Kontra-Liste” gemacht, mit Reifengröße, PS, Aussehen, Verbrauch, Händlernetz, Ersatzteilbeschaffung, Lenker/Knieprobleme,usw....usw.....

Und bei dem Downtown war eigentlich nur “das fette Wildschwein” auf der Kontra-Seite, alles andere war von “sehr gut” bis zu “durchaus akzeptabel”.

In der Summe war der Downtown also ganz vorne auf meiner Liste !

.....und da ich so langsam selbst die Geduld verlor, aber jetzt ein günstiges Angebot von einem hiesigen Händler bekam, musste ich ganz einfach zuschlagen !!

Nun ist’s eben doch so “ein fettes Wildschwein” geworden !! ;)

Das hat auch den Vorteil dass ich nicht abnehmen muss um ein ausgewogenes Gesamtbild abzugeben, im Gegenteil, ich kann mir noch was anfuttern !!! :D

Und warum habt ihr Downtown-Fahrer euch gerade für den Downtown entschieden ??

Und was muss man beim Downtown so beachten ?? Bisher waren meine persönlichen Eindrücke von beeindruckend bis berauschend !! :eek: :p

Der Downtown soll mein “Reiseroller” werden, der wird vorwiegend nur für längere Strecken genommen !!!

wölfle :p

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn! Die Kymco wurde vollgetankt!

Na, wenn das jetzt schon ein Grund ist, einen Aufschrei zu machen :D

599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten
am 20. April 2019 um 7:59

...4

am 13. März 2020 um 7:28

Es geht auch einfacher....

In Fahrtrichtung links in der Höhe des Hinterrades greifen, am Rahmen gehen beide Bowdenzüge lang. Einfach beherzt daran ziehen, dann geht die Sitzbank auf.

Für später kann man ein Kabelbinder um beide Züge machen, dann kommt man später auch mal wieder ran und hat eine Notentriegellung.

 

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. März 2015 um 23:12:56 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:24:09 Uhr:

Jouh !!

Jetzt wollte ich mal das "Kaltstartproblem" angehen und mit meinem kontaktlosen Zündstrom-Tester überprüfen ob bei Kälte überhaupt Zündstrom an die Zündkerze geliefert wird, jetzt geht das verdammte Markenroller-Helmfach nicht auf !!! Grrrrrrrrrrr !!! :mad: auch mit Pumpenzange am Schlüssel und mit rütteln, schütteln und klopfen am Sitz nicht !! Jetzt hab ich schon meinen Schlüssel verbogen !!! :mad:

.................]

kbw ;)

So, heute hab' ich meinen inneren Schweinehund besiegt und bin dem Downtown auf die Pelle gerückt.

Vordere Verkleidung abgebaut und am Bowdenzug gezogen und.... klick klick, war die Sitzbank offen.

Dann habe ich festgestellt dass der Bowdeninnenzug etwa in der Mitte (wohl da wo er sich zum "Y" teilt) absolut fest ist !! Er lässt sich kein Stück nach hinten oder nach vorne ziehen !!

Zündschloss und Sitzbankschlösser gehen einwandfrei und leicht.

Nun habe ich die Bowdenzugenden nach oben gehalten, einen kleinen Trichter draufgewürgt und mit Caramba befüllt (vorn und hinten) Nun will ich mal sehen was morgen ist, wenn der Zug sich nicht bewegt, werde ich wohl einen neuen kaufen ! :rolleyes:

Das macht ganz schön Arbeit, die ganzen Verkleidungen abbauen ! Aber was sein muss, muss sein!

kbw :(

Ja und damit hast Du allen Besitzern dieser Baureihe eine Riesenfreude bereitet, das hier ganz unauffällig einzustellen.

So einfach kommt man bestimmt nicht an die Bowdenzüge ran. Das könnte uns kbw sicherlich bestätigen, wenn er noch bei MT aktiv sein dürfte. ;)

Gruß Wolfi

Hat scheinbar alles seine Gründe, und die meisten wissen bescheid.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2020 um 21:26:05 Uhr:

Hat scheinbar alles seine Gründe, und die meisten wissen bescheid.

Du spielst auf die etwas "ungehobelten" Umgangsformen von kbw an. :(

Jedenfalls hatten seine fachlichen Beiträge "Hand und Fuß", was m.E. auf so einige Forumsuser nicht zutrifft.

Wölfle hat definitiv selbst an seinen Fahrzeugen geschraubt, das kannst du ihm nicht absprechen. :D

Gruß Wolfi

Hallo Leute. Ich wurde von meinem Vater beauftragt mich über einen Radwechsel beim Kymco Downtown 300 zu informieren. Früher hat er viel geschraubt , an Motorrädern und er dachte: Wechsel ich mal eben das Hinterrad :D

Er hat alles auf der Seite des Auspuffs abmontiert, bis auf das Ding, wo die Schrauben alle festgeschraubt werden.

Er fragt jetzt, ob man dazu eine Abziehvorrichtung nutzen muss ? In Videos anderer Roller , nehmen die das einfach easy ab nach dem losschrauben.

Aus Angst etwas kaputt zu machen, vorher lieber die Frage. Vielen Dank euch Schonmal

Ein Foto ist beigefügt.

635f1148-a7df-4c73-b804-7fe208889eff

Etwas rumklopfen, etwas ziehen...

 

Und den Bremssattel nicht am Schlauch aufhängen!

Zitat:

@M.P.7 schrieb am 18. August 2020 um 23:13:06 Uhr:

...

Er hat alles auf der Seite des Auspuffs abmontiert, bis auf das Ding, wo die Schrauben alle festgeschraubt werden.

Er fragt jetzt, ob man dazu eine Abziehvorrichtung nutzen muss ? In Videos anderer Roller , nehmen die das einfach easy ab nach dem losschrauben.

@M.P.7

Das “Ding“ nennt sich Hilfs- oder Stützrahmen und darin ist auch ein Wälzlager (Kugellager) eingebaut, womit die Getriebeausgangswelle in diesem Stützrahmen zusätzlich gelagert ist.

Wenn sich der Hilfsrahmen nicht so einfach wie in einem Video abziehen läßt, muß man sich keine großartigen Gedanken machen, weil oftmals vor dem Videodreh die Teile bereits schon auseinandergebaut waren. :D

Das Lager im Stützrahmen wird wahrscheinlich klemmen, ggf. hilft gezieltes Einsprühen mit einem rostlösenden Mittel, es könnte aber durchaus der Einsatz eines geeigneten Abziehers angesagt sein.

Die Buchse, welche unter der Achsmutter sitzt, konnte problemlos von der Welle abgenommen werden? - Diese klemmt beim Festziehen der zentralen Mutter den Innenring des Kugellagers ein und könnte ebenfalls auf der Getriebeausgangswelle festhängen.

Nach dem Abnehmen des Stützrahmens sitzt eine weitere Buchse - das Gegenstück zur äußeren Buchse - auf der Getriebewelle; die beiden Buchsen müssen “richtig herum“ aufgesetzt werden, damit nur der Innenring des Kugellagers eingeklemmt wird.

Gruß Wolfi

PS: Der Stützrahmen (Pos. 52000) wird im Ersatzteilkatalog als Schwingarm bezeichnet. Das Kugellager (Pos. 96150), dessen Innenring auf der Getriebeausgangswelle klemmen kann, ist auf der Explosionszeichnung gut zu erkennen.

Schwingarm

Kauft bloss kein Kymco Downtown 350i.! Antrieb pfeift-Verarbeitungsmängel-schlechtes Kurvenverhalten mit Serienbereifung-schlechtes Licht bei Dunkelheit, Vibriert erheblich.Spaltmaße ungenau- Kühlflüssigkeit tritt aus Thermostat aus. Das bei 500 Kilometer Bj- 2020 ! Neupreis 5400,00 Euro ,

Mein nächster ist ein Yamaha und nicht so ein Müll aus Taiwan

Nächstes Mal besser vorm Kauf ne Probefahrt machen....

Und Fahrzeug zu einem fähigen Händler geben und Mängel abstellen lassen.

Hi Schlauer Hund,

Frank - alias wolkenkater - hat seinen Unmut über den NDT 350 auch schon in MeisterZip's Forum gepostet. ;)

Sein Downi hat ja erst 500 km runter. :D

Gruß Wolfi

Hallo liebe Kymcofreunde,ich habe mir einen 350 New Kymco Nowntown geholt und stelle fest,daß die Uhr im Monat 3Minuten nach geht.Ich habe den Noodoe Tacho und kann mir das selber nicht einstellen.Was kann ich da machen?Auf eure Antwort freue ich mich.

Zitat:

@fazernobby schrieb am 11. Mai 2022 um 20:25:27 Uhr:

...New Kymco Nowntown...

Da sehe noch einer durch, bei der Kymco Namensgebung. Nowntown....Die Kundschaft ist über fordert. Toll...

Wenn die Uhr nach dem Mond geht, ab zum Freundlichen. Da ist ja noch Garantie drauf. Einmal im Monat hinkommen und höflich nach Behebung fragen und die Uhr "richten" lassen.

Ich habe gerade mal gesucht: fast auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich in meinem Roller eine andere Batterie eingebaut und in dem einen Jahr geht die Uhr im Cockpit auch schon 6 Minuten nach... also das Problem gibt es anderenorts auch. Da kann man die Uhr allerdings einfach umstellen...

am 12. Mai 2022 um 5:43

Der New Downtown hat Noodoe?

Nach der deutschen Webseite sind nur New People, Xciting, AK 550i und Like 125 mit Noodoe lieferbar.

Was stimmt da jetzt nicht?

Egal, soweit ich weiß synchronisiert sich das System mit der Uhr im Handy bzw. über das GPS.

Ist das System immer mit dem Handy gekoppelt?

Wie funktioniert sonst die Umstellung Sommer-/Winterzeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen