ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kurzzeit-Einspritz-Trimm/ Langzeit-Einspritz-Trimm

Kurzzeit-Einspritz-Trimm/ Langzeit-Einspritz-Trimm

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:29

hallo, kann mir jemand sagen wie die werte da im normalfall ausehen sollten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Langzeitwerte Unter +/-5%

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:43

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 25. Mai 2021 um 19:35:00 Uhr:

Langzeitwerte Unter +/-5%

also bei mir liegt der ausgelesene wert bei 26,30 und der kurzzeit wert bei -1,56 bis -5,47

was versursacht diese werte?

Um was für einen Motor geht es überhaupt ?

Die Werte passen nicht kurzzeit im minus und Langzeit im positiven geht nicht der Langzeitwert errechnet sich aus den kurzzeitwerten.

 

Mit was wurde es ausgelesen?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:59

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:38:09 Uhr:

Die Werte passen nicht kurzzeit im minus und Langzeit im positiven geht nicht der Langzeitwert errechnet sich aus den kurzzeitwerten.

Mit was wurde es ausgelesen?

Ausgelesen wurde mit Torque. Habe mal die Logdatei angehängt.

Hallo ,

kenne das Problem hab das gleiche Motor läuft aber gut. Ausgelesen mit Torque sowie wie mit anderen tools immer das gleiche. Ein Falschluft leck kann ausgeschlossen werden alles abgeprüft und es kommt immer bei hoher Last und Drehzahlen. Mein Verdacht ist entweder Spritpumpe bricht im Druck rein oder aber Lambdasonde. MAP Sensor hab ich schon getauscht.

Achso bei mir K4M 812 1.6 16V

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:25

Zitat:

@joerg78 schrieb am 27. Mai 2021 um 08:20:53 Uhr:

Hallo ,

kenne das Problem hab das gleiche Motor läuft aber gut. Ausgelesen mit Torque sowie wie mit anderen tools immer das gleiche. Ein Falschluft leck kann ausgeschlossen werden alles abgeprüft und es kommt immer bei hoher Last und Drehzahlen. Mein Verdacht ist entweder Spritpumpe bricht im Druck rein oder aber Lambdasonde. MAP Sensor hab ich schon getauscht.

Achso bei mir K4M 812 1.6 16V

Da ich alle Sensoren und auch beide Lamdasonden gewechselt habe und auch die Ansaugbrücken Dichtungen neu sind bleibt dann ja nur noch er auschtausch der Kraftstoffpumpen einheit.

Wieso die Autos laufen ohne Probleme oder?

Ich vermute einen Fehler in der Auslese Software es geht nicht das der Kurzzeit Trimm ständig niedrig ist und der Langzeitwert ist hoch der Langzeitwert errechnet sich aus dem Kurzzeitwert wenn kurzzeit - 5 für eine Minute dann ist der Langzeitwert auch - 5

 

Der Langzeitwert ist der Mittelwert des Kurzzeitwertes.

 

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:31

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:43:01 Uhr:

Wieso die Autos laufen ohne Probleme oder?

Ich vermute einen Fehler in der Auslese Software es geht nicht das der Kurzzeit Trimm ständig niedrig ist und der Langzeitwert ist hoch der Langzeitwert errechnet sich aus dem Kurzzeitwert wenn kurzzeit - 5 für eine Minute dann ist der Langzeitwert auch - 5

Der Langzeitwert ist der Mittelwert des Kurzzeitwertes.

nein läuft nicht ohne probleme. die mkl blinkt und hat leistungsverlust.

Was sagt denn die Renault Clip was für Fehler im Speicher des Einspritzsteuergerät stehen ?

Meinetwegen auch von einem Fremddiagnosegerät das sowas wie eine Glaskugel ist die Fehlercodes.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:58

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:19:01 Uhr:

Was sagt denn die Renault Clip was für Fehler im Speicher des Einspritzsteuergerät stehen ?

Meinetwegen auch von einem Fremddiagnosegerät das sowas wie eine Glaskugel ist die Fehlercodes.

Wurde am Freitag wieder mit Clip ausgelesen. Fehlercodes p0134 und p0135 habe beide Lambdasonden gewechselt (Magneti Marelli.) Fehler war weg. Heute 10 killometer gefahren und wieder die MKL an. Ausgelen mit Torque und wieder beide gleichen fehler im Steuergerät. Das kann doch nicht sein

Ich hatte mehrere Tage kein Internet, Providerprobleme...

Ich schau heute abend oder morgen Früh mal nach was ich an Diagnoseplänen für diese zwei Fehler finde.

Ich hab mal eben eine Schnellsuche gemacht im Dialogys. Laguna2 Typ BG mit Motor K4M 812

Siemens Sirius Steuergerät, in allen Tabellen gibt es keinen Fehlercode 134 oder 135.

Nur in einer Tabelle für das steuergerät Motronic ME 7.4.6 gibt es einen DF135 der sich allerdings auf den Bremslichtschalter bezieht.

Ich brauche mehr Daten vom Fahrzeug. Fahrgestellnummer wäre am besten.

Damit kann ich mir selber suchen was ich an Daten brauche.

Ansonsten, brauche ich, genauen Fahrzeugtyp (BG0x / KG0x) Fahrzeugproduktionsnummer (das ist nicht die Fahrgestellnummer) Motortyp und Motorproduktionsnummer, elektrisches Ausstattungsniveau, Codes für Sonderserie.

Damit kann ich dann versuchen einen Diagnoseplan im Dialogys zu finden.

P0134 und P0135 sind genormte OBD Fehlercodes.

P0134 – SAUERSTOFFSENSOR (BANK 1, SENSOR 1) – NICHT ERKANNTE AKTIVITÄT

https://fault-code.com/p0134-de/

PCM (Powerrain Control Module) erzeugt im Signalstromkreis des Sauerstoffsensors eine Referenzspannung von ± 450 mV. Wenn das Fahrzeugsteuermodul (PCM) feststellt, dass das Aufwärmen des Sensors länger als 1 Minute dauert oder dass die Spannung nicht im Bereich von 391 bis 49 mV liegt, interpretiert es den Sensor als inaktiv oder offen und setzt den Fehlercode P0134.

P0135 – Ausfall des Heizungskreislaufs des Sensors O2 Bank 1 Sensor 1

https://fault-code.com/p0135-de/

Moderne Fahrzeuge verwenden beheizte Sauerstoffsensoren (HO2S). Diese Sensoren enthalten ein Heizelement, das die Betriebstemperatur des Sensors schneller erhöht. Dadurch kann das ECM die Eingangssignale früher nutzen, um den Kraftstoffverbrauch zu kontrollieren und die Emissionen genauer zu reduzieren. Der Heizungskreislauf wird von einem Relais gespeist, das bei laufendem Motor geschlossen wird. Das ECM überwacht den Heizungskreislauf und schaltet die Motorsteuerungsleuchte ein, wenn es ein Problem feststellt.

Code P0135 gibt den Betrieb des Sensors der HO2S 1. Heizbank an. Dies deutet darauf hin, dass das ECM ein Problem mit dem Heizkreislauf des dahinter liegenden Sauerstoffsensors erkannt hat.

 

Wenn man die Texte komplett durchliest scheint es ja am Heizkreis zu liegen. Eventuell kommt kein Strom am Heizkreis an und daher die beiden Fehlercodes. Hier müsste man mal nachmessen ob der Heizkreis Strom hat oder nicht, eventuell Kabelbruch vor der Sonde mit ihrem Kabel/Stecker. Oder wie beim P0135 beschrieben soll ein Relais im Spiel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kurzzeit-Einspritz-Trimm/ Langzeit-Einspritz-Trimm