ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kurzstrecken und Batterie

Kurzstrecken und Batterie

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. November 2020 um 9:59

Liebe X5-Freunde,

bisher hatte ich für meinen 3.0D eigentlich das richtige Fahrprofil. 30-40.000km im Jahr, gemischt mal ein paar Tage nur zum Office 5km, dann aber fast wöchentlich Langstrecke über mehrere hundert km. Jetzt, Corona-bedingt, fallen die Langstrecken nahezu komplett aus. Und das nun schon 8 Monate.

Probleme gab es bisher keine. Bei den Temperaturen bisher kommt er in den 5km schon auf Temperatur, sodaß die Regeneration (welche natürlich jetzt mit stark verkürzten Intervallen auftritt) angestoßen wird. Da ich das über das Schaltverhalten leicht merken kann, fahre ich dann einfach weiter, bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Jetzt aber, wo die Temperaturen morgens Richtung 0Grad gehen, wollte ich mal vor Fahrtantritt die Standheizung starten. Ging aber gleich wieder aus. Grund scheint die geringe Batteriespannung zu sein, da ich sie am Büro angekommen problemlos starten kann. Über das Geheimmenü wird mir eine Ladespannung von 14,6-14,9V angezeigt, heute morgen vor dem Starten waren es jedoch nur 12,0V. Im Büro nach 5km angekommen und kurz gewartet waren es dann 12,2-12-3V. Starten ist noch problemlos und auch Meldungen kommen nicht. Vor 3 Jahren hatte ich die Batterie tauschen müssen, gemerkt über verrückte Fehlermeldungen. Ist die richtige AGM, Marke Moll, 95Ah, auch über RG registriert.

Frage: reichen die 5km wirklich nicht, die Batterie im normalen Spannungslevel zu halten, oder macht die Batterie doch schon bald schlapp?

Werde sie mal heute Nacht ans Ladegerät hängen und dann mal messen, was sie als Spannung noch bringt.

Danke und Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aus meiner Erfahrung schafft der x5 bei den ganzen Verbrauchern die Batterie nicht innerhalb deiner 10min fahrt wieder zu laden.

Die Batterie wird nur im Schub Betrieb geladen.

 

Wie merkst du das die Regeneration läuft? Ist mir noch nie aufgefallen

Die 5km Fahrt reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Themenstarteram 5. November 2020 um 10:55

Danke für Eure Antworten, ich vermute auch, dass die 5km nicht reichen. Nachdem Aufladen heute Nacht sollte ich eigentlich anhand der Ruhespannung danach sehen können, wie der Zustand der Batterie ist. Wenn die dann noch ok ist, werde ich mal einmal die Woche regelmäßig das Ladegerät dranhängen.

@iam-matze: das die Regeneration läuft merke ich daran, dass er nicht mehr bei 1.500U/min schaltet, sondern bei etwa 2.000U/min. Das kann man eigentlich gut merken, wenn er mit erhöhtem Drehzahlniveau innerstädtisch unterwegs ist. Auf der Autobahn merkt man das natürlich nicht.

Ja das ist mir schon einmal aufgefallen.

Da habe ich mir gedacht was stimmt nicht mit dem Auto warum schaltet er nicht runter.

Ih hatte früher auch kurze Arbeitswege und Erledigungen. Musste daher mindestens 1x pro Woche nachladen. Hab dann manchmal einen kleinen Umweg gemacht, dann ging es halbwegs. mit ca 15 Minuten bin ich aber hingekommen.

Ich fahre schon seit über 4 Jahren ( 12tkm im Jahr ) Kurzstrecke 4km zur Arbeit und zurück (allerdings Standheizung nur 1x benutzt ) und bisher keine Probleme, battrie ist 6 Jahre alt . Gelegentlich wird der Komfortzugang deaktiviert .

Hab letzte Woche Batterie gewechselt weil mir dieser Bat.Tester angezeigt hat diese wäre am Ende : https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?...

nach dem Wechsel zeigte er mir dass auch die neue Bat. zu ersetzten wäre... hab wahrscheinlich falsch gemessen nämlich an den Startpunkten im Motorraum. die alte Batterie , auch eine Exide 95ah, ist nach dem Aufladen wieder bei SOH 85% und SOC 98%

bei der neuen Batterie habe ich an den Startpunkten 12,3V gemessen , genauso viel wie bei der alten ..

Themenstarteram 5. November 2020 um 22:36

Also 5h hängt er schon am Ladegerät (über die Anschlüsse im Motorraum) und noch nicht voll.

Klemme mal Morgen vor dem Frühstück ab und dann 45min später messen.

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:22

Update: Heute Nacht geladen, vor dem Frühstück Ladevorgang beendet (zeigte voll an). Nach etwa 15min (morgens geht es immer ein wenig hektisch zu bei mir) zeigte die Anzeige im Ladegerät noch 12,5V. Dann Standheizung gestartet. Nach weiteren 15min war das Auto schön warm drinnen aber die Kontrolle über das Geheimmenü zeigte vor dem Motorstart gerade noch 12,0V. Starten ging problemlos mit kurzem Vorglühen und die Standheizung/Zuheizer funktionierte auch weiterhin während der Fahrt.

Werde am Nachmittag noch einmal vor dem Motorstart nach der Spannung sehen. Aber für mich sieht das fast nach einer etwas schlappen Batterie aus, oder?

Danke und Gruß

Bernd

BerndReich;

Keine Panik......!

Hängt bei mir mittlerweile auch regelmäßig am Ladegerät bei längeren Standzeiten.

Selbst nach 5 Tagen laden und Batterie laut Ladegerät voll komme ich maximal auf 12,5-12,6V. Mach ich ein paar mal auf und zu oder lasse die Türen ein paar Minuten offen und das Licht brennt gehts auf 12,4 runter!

Während der Fahrt immer zwischen 13,1 bis 13,9 Volt....

Meine Batterie ist jetzt 1Jahr alt und die Lima wurde im August getauscht!

Denke bei uns sollte alles passen...

muenchen-connect

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:03

Melde mich nochmal mit dem Batterie Problem.

Habe sie jetzt ein paar mal über Nacht geladen, aber 2 Tage später geht die Standheizung wieder nicht an. Habe auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab bei der Standheizung eine Unterspannungsmeldung. Sonst waren keine Fehler abgelegt.

Selbst nach einer 30km Fahrt, bekomme ich nach 10min Standzeit die Heizung nicht an. Ladespannung ist auch mit 14.7-14.9V ziemlich hoch.

Die gute Moll AGM ist jetzt 4 Jahre alt.

Wollte mir mal einen Batterietester kaufen. Kann bei 7 Fahrzeugen ja nicht schaden.

Ist ein Ancel BST200 zu empfehlen?

 

 

Zitat:

 

Selbst nach einer 30km Fahrt, bekomme ich nach 10min Standzeit die Heizung nicht an. Ladespannung ist auch mit 14.7-14.9V ziemlich hoch.

15V sind bei leerer Batterie normal.

Das Energiemanagement erhöht die Ladespannung, um die Batterie schnell voll zu kriegen.

Ich vermute, dass Du eine Ruhestromverletzung hast.

Das solltest Du prüfen, bevor Du eine neue Batterie kaufst. Sonst ist die auch gleich wieder leer.

Themenstarteram 26. November 2020 um 8:12

Danke für deine Antwort und Ideen.

Nur, die hohe Ladespannung habe ich auch, wenn ich die Batterie 15min vorher vom Ladegerät genommen habe (ganze Nacht am CTEK 5.0). Und selbst nach einer Woche Stehen springt er problemlos an. Spannung ist dann auf etwa 11.8V, aber die Batterie ist nicht leer.

Ich vermute ja eine schwächelnde Batterie, obwohl 4 Jahre etwas wenig sind. 2016/17 gab es wohl mal Qualitätsprobleme bei Moll und auch mein Corona-bedingter Kurzstreckenbetrieb ist sicher nicht gut für die Batterie.

Daher wollte ich mir ja ein Prüfgerät anschaffen um unterscheiden zu können zwischen einer leeren Batterie und einer defekten.

Kann auch mal den Recond-Modus versuchen, obwohl bei AGM nicht empfohlen. Aber bevor ich die evtl. sowieso entsorgen muss, kann es ja einen Versuch wert sein.

Wenn nach 1 Woche das Auto problemlos anspringt, ist die Batterie ok.

Eine schwache Batterie erkennst Du daran, dass das Willkommenslicht beim Öffnen per ZV nicht mehr geht und ein schwer drehender Starter.

Also interpretiert die Standheizung 11,8V als Unterspannung?

Da stimmt aber was mit der Programmierung nicht.

Also entweder eine neue Batterie oder (wenn Du hast) einen großen Elko an den Eingang der Standheizung.

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:55

Batterietester ist heute gekommen und sagt "Batterie austauschen". Bei 12.29Volt 522/850CCA, 4,98MR, SOH 62%, SOC 61%. Zum Vergleich habe ich eine Varta im CLS getestet, hier 771/910CCA, 71% SOH, sollte nur nachgeladen werden. Und in der B-Klasse eine Varta, gerade mal ein Jahr alt, wäre auch gut, muss auch nachgeladen werden. Die Bedeutung der Begriffe ist mir bekannt, die Werte einordnen kann ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht. Nochmals zum X5, Anspringen kein Problem, auch nach längerer Standzeit nicht, aber die Standheizung geht max. am Tag nach dem Aufladen mit dem Ladegerät, am nächsten Tag wegen Unterspannung geht sie nicht mehr (sagt Rheing...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen