ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Nach neuer Batterie Meldung "Erhöhte Batterieentladung"

Nach neuer Batterie Meldung "Erhöhte Batterieentladung"

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:40

Liebe X5-Freunde,

habe bei meinem E70 3.0D Bj.2007 gerade eine neue Batterie eingebaut. Problem vorher war, dass die Standheizung wegen Unterspannung morgens nicht startete. Sonst gab es keine Meldungen. Batteriespannung war vor dem problemlosen Starten bei 11,7V, Batterietester sagte SoH 47%, Batterie tauschen. Die alte Moll war zwar erst 4 Jahre drin, aber extrem viele Kurzstrecken jetzt in der Corona-Zeit haben wohl zu vorzeitiger Alterung geführt.

Jedoch nachdem ich mit Stützbatterie heute eine neue Exide (wieder AGM 95Ah) eingebaut habe, fingen die Probleme an. Trotz Stützbatterie hatte ich nach dem Start Lenkungs- und 4x4-Ausfall, welches jedoch nach ein paar hundert Metern wieder weg war. Jedoch seitdem kommt immer die Meldung Erhöhte Batterieentladung und die Uhrzeit ist weg. Das passiert auch schon nach 5 min Abstellen, obwohl dann die Spannung bei 12,7V liegt. Nach dem Motor-Abstellen geht auch direkt das Radio aus (vorher erst beim Abschließen der Türen) und wenn ich noch 20sec. im Auto sitzenbleibe, ohne die Türen zu öffnen, kommt ein Batteriesignal im Kombiinstrument.

Einzig was mir beim Umbau der Batterie passiert ist, ist dass ich versehentlich die 13er Mutter im Bereich des Pluspols gelöst hatte. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich die falsche Mutter erwischt hatte, habe ich sie wieder festgedreht und die richtige am Polschuh gelöst.

Kann ich mir dabei eine Sicherung oder ein Steuergerät geschossen haben?

Mein Rheing..d geht gerade nicht. Muss die Software nochmal aufspielen. OBD geht aber, da mit einem Bluetooth-Adapter auf mein Handy (mit Obd Mary) alles funktioniert.

Versuche in etwa einer Stunde den Fehlerspeicher mit Rheing..d auszulesen und melde mich dann noch einmal.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
8 Antworten

Möglicherweise glaubt Dein Powermanagement, dass die Batterie (die alte) echt tot war. Wenn Du jetzt die neue einbaust, dann weiß es erstmal nichts davon und will weiterhin alles abschalten, damit Du noch starten kannst.

Mach mal Batterietausch registrieren, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:35

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. Januar 2021 um 19:02:15 Uhr:

Möglicherweise glaubt Dein Powermanagement, dass die Batterie (die alte) echt tot war. Wenn Du jetzt die neue einbaust, dann weiß es erstmal nichts davon und will weiterhin alles abschalten, damit Du noch starten kannst.

Mach mal Batterietausch registrieren, dann sehen wir weiter.

Vermutlich hast Du Recht, auch wenn mit der alten Batterie keinerlei Meldungen oder Fehler kamen (außer die Standheizung).

Aber ich konnte jetzt den Fehlerspeicher auslesen. Bis auf Allrad und Lenkung direkt nach dem Batterietausch ist nichts abgelegt. Nach dem Registrieren der neuen Batterie scheint es jetzt wieder ok zu sein. Fahre jetzt gleich nach dem Abendessen noch einmal eine kleine Runde. Melde mich dann.

 

Nachtrag: Fehler scheint nach Registrierung der neuen Batterie weg zu sein. Hätte mit diesem Verhalten jedoch nicht gerechnet.

Ich hatte die gleichen Fehler. Hab auch erst die Batterie getauscht (die funktioniert nun nach 2 Jahren im anderen Fahrzeug immernoch fehlerfrei). Es stellte sich nachher (nachdem er gar nicht mehr ansprang (nicht wegen Batterie)) heraus, dass mehrere Massebänder weggerottet waren oder nicht mehr da waren. Dadurch wurde die Batterie nur unzureichend und manchmal gar nicht geladen und es kam auch zu diesen Ausfällen. Das Masseband Linkes Vorderrad hatte ich bereits ausgetauscht und das war es nicht alleine.

Ich kann Dir nur empfehlen alle Massebänder zu prüfen und das Problem schnell in den Griff zu bekommen.

Bei mir trat der kurzzeitige Spannungsabfall mit Deaktivierung aller elektronischen Zusatzsysteme (4x4,Aktivlenkung usw.) genau dann auf, als es glatt war und er in einer Kurve regeln mußte. ....da ging dann nix mehr und ich bin mit dem Dicken von der Straße geflogen .....alles nur wegen Problemen mit der Masse. ;)

Gruß Toddy

Zitat:

@BerndReich schrieb am 30. Januar 2021 um 19:35:46 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. Januar 2021 um 19:02:15 Uhr:

Möglicherweise glaubt Dein Powermanagement, dass die Batterie (die alte) echt tot war. Wenn Du jetzt die neue einbaust, dann weiß es erstmal nichts davon und will weiterhin alles abschalten, damit Du noch starten kannst.

Mach mal Batterietausch registrieren, dann sehen wir weiter.

Vermutlich hast Du Recht, auch wenn mit der alten Batterie keinerlei Meldungen oder Fehler kamen (außer die Standheizung).

Aber ich konnte jetzt den Fehlerspeicher auslesen. Bis auf Allrad und Lenkung direkt nach dem Batterietausch ist nichts abgelegt. Nach dem Registrieren der neuen Batterie scheint es jetzt wieder ok zu sein. Fahre jetzt gleich nach dem Abendessen noch einmal eine kleine Runde. Melde mich dann.

Nachtrag: Fehler scheint nach Registrierung der neuen Batterie weg zu sein. Hätte mit diesem Verhalten jedoch nicht gerechnet.

Das war so der worst case Fall, wenn man keinen Batterietausch registriert. Glaub bei über 90% der Leute würden die es nicht mal merken, wenn sie das nicht ausführen. Denn mit der Zeit passt sich das Powermanagement auf die neue Batterie an (durch Messungen der Startspannungseinbrüche) und relativiert das ganze.

Aber all die Märchen, dass ohne Batterietausch registrieren nicht mehr korrekt geladen wird oder dass eine 95Ah Batterie (wenn bisher 90 codiert sind) nie voll wird, ist einfach purer Unwissenheit und Mythen in den Foren geschuldet.

Freut mich zu hören, dass es bei Dir nun passen.

Schönen Sonntag noch

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:09

Das mit dem Anpassen des Power Managements nach einigen Startvorgängen kann ich nachvollziehen.

Beim letzten Start vor der Batterie-Registrierung war zwar auch wieder meine Uhrzeit weg, aber es kam keine Fehlermeldung mehr im Display.

War jedenfalls ein ordentlicher Schreck und Unannehmlichkeiten, denen man mit einer Registrierung zuvorkommen kann. Ob wirklich nötig? Wahrscheinlich nicht. Aber ich habe die Möglichkeit und so ein besseres Gefühl.

Ich hab das gleiche Problem mit dem e70 V8 meiner Freundin. Batterie wurde getauscht und registriert. Es wurde eine Ruhestrommessung in der Werkstatt gemacht. Alles erfolglos!

 

Wo sind denn überall Massebänder im e70 verbaut?

Hallo Whitewarrio85,

 

Tipp mal den Suchbegriff Masseband/Kabel im E70 Forum ein, dann solltest Du etwas dazu finden. Ich weiß dass es welche im Motorraum gibt, sowie am Endschalldämpfer, welche bei mir letztes Jahr gewechselt wurden,da komplett abgeraucht.

Wo die im Motorraum genau sitzen, weiss ich leider nicht. Lass uns noch wissen,wo die Dinger sind und ob das Problem dadurch kommt.

Grüße aus Frankreich.

Peter

Ich hab heute die Masseleitung im Kofferraum, von der Batterie zur Karosserie und den Massepunkt links vom Sicherungkasten kontrolliert. Da war nichts auffällig, hab aber trotzdem alles auseinander genommen, geschmirgelt und wieder zusammen gebaut. Das Masseband am Auspuff werde ich die Tage kontrollieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Nach neuer Batterie Meldung "Erhöhte Batterieentladung"