ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurzes Knacken aus der Mittelkonsole

Kurzes Knacken aus der Mittelkonsole

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:40

Hallo liebe A4-Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass mein A4 hin und wieder (ca. alle 30 bis 40 km) ein kurzes Knacken aus dem Bereich Mittelkonsole (dort Bereich Klimaanlage) von sich gibt. Das Geräusch ist vergleichbar mit einem Knacken der Fingerknöchelchen ...

Es hat den Anschein, dass dieses Knacken von Verwindungen des Wagens und/oder Temperaturunterschieden kommt.

Ich hatte meinen A4 zwar jüngst in der Werkstatt wegen Entknarzens der Armauflage in der Fahrertür - hinsichtlich des "Ab-und-zu-Knackens" habe ich jedoch bis dato nichts unternommen. Mangels Reproduzierbarkeit des Geräuschs möchte ich vermeiden, dass mir die Werkstatt die komplette Mittelkonsole auseinandernimmt - nichts findet - und anschließend mit einem Dauer-Knarzen und -Knacken wieder zusammen baut.

Das vereinzelte Knacken ist nicht weiter schlimm - allerdings wäre es interessant zu erfahren, ob hier noch jemand dieses Knack-Phänomen hat?

Wutzl

P.S.: Dieses kurze Knacken ist übrigens kein Dauerzustand im Sinne eines "Klapperns" - es ist ein "Einzelfall-Knacken"...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2011 um 12:52

Hab ich auch.

Kann aber auch nicht genau sagen wo es her kommt. Stört mich auch nicht besonders. Vom Geräusch her muss es irgendwo von den Hartplastik teilen kommen.

am 4. Januar 2011 um 22:29

Hab ich auch und leider keine Ahnung woher das kommt.

Ich dachte schon, ich bild mir das ein.

Aber das Knarzen und Klicken des Kupplungspedals, der schlecht wischende Scheibenwischer auf der Beifahrerseite, das schiefstehende Lenkrad, das Audi nicht gerade bekommt, die schlecht trocknenden Dichtungen an den Seitenscheiben, die immer wieder dazu führen, daß die Seitenscheiben beim Herunterfahren total verschmieren und das flackernde MMI-Display nerven mich noch mehr.

Soviel zum Thema Qualität bei einem nicht gerade günstigen Auto. Mein 15 Jahre alter Opel Vectra hatte eine bessere Qualität!

am 5. Januar 2011 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von OVA4

Hab ich auch und leider keine Ahnung woher das kommt.

Ich dachte schon, ich bild mir das ein.

... der schlecht wischende Scheibenwischer auf der Beifahrerseite, ....

ah okay. da bin ich also auch nicht der einzige :-)

am 5. Januar 2011 um 1:57

Haben wir auch,der wagen ist grad mall 1 jahr alt und knacken tut der ohne ende

von wo kommt der knacks geräusche :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Zitat:

Original geschrieben von OVA4

Hab ich auch und leider keine Ahnung woher das kommt.

Ich dachte schon, ich bild mir das ein.

... der schlecht wischende Scheibenwischer auf der Beifahrerseite, ....

ah okay. da bin ich also auch nicht der einzige :-)

Habe mich auch gewundert, warum beim Sprühen und in Fahrt meine rechte Seitenscheibe immer total naß und versaut ist. Links nicht. Bis ich bemerkte daß die rechte Düse fast auf die A-Säule spritzt. Daher ist auch die Wischleistung rechts mau. Schaut mal auf die Strahlen der Düsen. Ev. gehören die nur eingestelt. Meine gehören def. eingestellt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Hallo liebe A4-Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass mein A4 hin und wieder (ca. alle 30 bis 40 km) ein kurzes Knacken aus dem Bereich Mittelkonsole (dort Bereich Klimaanlage) von sich gibt. Das Geräusch ist vergleichbar mit einem Knacken der Fingerknöchelchen ...

Es hat den Anschein, dass dieses Knacken von Verwindungen des Wagens und/oder Temperaturunterschieden kommt.

Ich hatte meinen A4 zwar jüngst in der Werkstatt wegen Entknarzens der Armauflage in der Fahrertür - hinsichtlich des "Ab-und-zu-Knackens" habe ich jedoch bis dato nichts unternommen. Mangels Reproduzierbarkeit des Geräuschs möchte ich vermeiden, dass mir die Werkstatt die komplette Mittelkonsole auseinandernimmt - nichts findet - und anschließend mit einem Dauer-Knarzen und -Knacken wieder zusammen baut.

Das vereinzelte Knacken ist nicht weiter schlimm - allerdings wäre es interessant zu erfahren, ob hier noch jemand dieses Knack-Phänomen hat?

Wutzl

P.S.: Dieses kurze Knacken ist übrigens kein Dauerzustand im Sinne eines "Klapperns" - es ist ein "Einzelfall-Knacken"...

Hi!

Ich denke daß es daher kommt, wenn ein Stellmotor der Klima regelt, es zu "Spannungen" bzw. "Verspannungen" im Kunststoff kommt und das Knacken verursacht. Ist so, wie wenn man selbst mit dem Finger wo fest auf ein Kunsstoffteil drückt. Im Prinzip leider nicht abstellbar. Ist sicherlich auch temp.abhängig. In der kalten Jahreszeit wahrscheinlich öfter, bzw. im Sommer gar nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 7:46

Zitat:

Ist so, wie wenn man selbst mit dem Finger wo fest auf ein Kunsstoffteil drückt.

Das kommt hin - ja - so klingt's...

Hallo,

also meiner knarzt oder knackt auch ab und zu aus dem Bereich unter der Mittelkonsole,da lasse ich aber nichts machen da es nachher mit Sicherheit schlechter ist als zuvor,von den Bearbeitungsspuren mal abgesehen.Was mich aber genervt hat war,wenn ich den Heckdeckel geöffnet habe im oberen Öffnungsbereich ein unerträgliches knarzen.Da habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden es waren die im Anschlagsendbereich mit Gummiummantelten U-Bügel,wenn diese trocken sind knarzt das wie der Teufel.Heckseitenverkleidungen l+r lösen etwas Vaseline links und rechts angebracht und Ruhe ist.

Bis dann

am 5. Januar 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Fridolin ML270

Hallo,

also meiner knarzt oder knackt auch ab und zu aus dem Bereich unter der Mittelkonsole,da lasse ich aber nichts machen da es nachher mit Sicherheit schlechter ist als zuvor,von den Bearbeitungsspuren mal abgesehen.Was mich aber genervt hat war,wenn ich den Heckdeckel geöffnet habe im oberen Öffnungsbereich ein unerträgliches knarzen.Da habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden es waren die im Anschlagsendbereich mit Gummiummantelten U-Bügel,wenn diese trocken sind knarzt das wie der Teufel.Heckseitenverkleidungen l+r lösen etwas Vaseline links und rechts angebracht und Ruhe ist.

Bis dann

das muss ich auch mal ausprobieren. kommt bei mir aber nur in der winterzeit vor.

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Zitat:

Original geschrieben von Fridolin ML270

Hallo,

 

also meiner knarzt oder knackt auch ab und zu aus dem Bereich unter der Mittelkonsole,da lasse ich aber nichts machen da es nachher mit Sicherheit schlechter ist als zuvor,von den Bearbeitungsspuren mal abgesehen.Was mich aber genervt hat war,wenn ich den Heckdeckel geöffnet habe im oberen Öffnungsbereich ein unerträgliches knarzen.Da habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden es waren die im Anschlagsendbereich mit Gummiummantelten U-Bügel,wenn diese trocken sind knarzt das wie der Teufel.Heckseitenverkleidungen l+r lösen etwas Vaseline links und rechts angebracht und Ruhe ist.

 

Bis dann

das muss ich auch mal ausprobieren. kommt bei mir aber nur in der winterzeit vor.

Hi Emjay83,

 

du hast ja Limo.

 

Da sollte es nicht der Fall sein. Ich vermute, dass bei dir die Federn geräuche machen. Mach die Seitenklappen auf und spiele mit dem Kofferraum deckel und schau ob die Federung die Geräuche machen oder nicht. (Grund die Federn haben eine abdeckung)

Hallo,

also ich habe auch die Limo und mit den Federabdeckungen vom Heckdeckel hatte das Geknarze nichts zu tun.

Servus

am 5. Januar 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Fridolin ML270

Hallo,

also ich habe auch die Limo und mit den Federabdeckungen vom Heckdeckel hatte das Geknarze nichts zu tun.

Servus

Ich meine quasi noch ein anderes "geknarze" :), wenn ich bei der Limo den Kofferraumdeckel via Fernbedienunng öffne, dann "knarzt" aktuell bei der Witterung auch einen Moment lang kurz bevor der Kofferraumdeckel ganz offen ist.

am 5. Januar 2011 um 20:16

Ich hab das Knarzen in der Mittelkonsole auch... es kommt bei mir ca. alle 500km vor, dann aber so laut dass man denkt da bricht was... hab mich dran gewöhnt, ist mir lieber als ständiges Vibrieren/Klappern... es gibt wohl kein Auto ohne Geräusche, ich kenne jedenfalls keins... Bei meinem verblichenen Audi 80 Typ 89 habe ich die komplette Mittelkonsole auseinandergebaut und geschätzte 100m Klebeband von innen auf die Auflageflächen geklebt... Arbeit wie sau, aber das stetige Knistern war weg :)

Bei meinem B5 wars vor allem die rechte Sonnenblende, wenn diese runtergeklappt war... dies konnte man durch Aufklappen des Schminkspiegels abstellen...

Ein bisschen Leidensfähigkeit gehört zu jedem Auto dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Herb Kay

Ich hab das Knarzen in der Mittelkonsole auch... es kommt bei mir ca. alle 500km vor, dann aber so laut dass man denkt da bricht was... hab mich dran gewöhnt, ist mir lieber als ständiges Vibrieren/Klappern... es gibt wohl kein Auto ohne Geräusche, ich kenne jedenfalls keins... Bei meinem verblichenen Audi 80 Typ 89 habe ich die komplette Mittelkonsole auseinandergebaut und geschätzte 100m Klebeband von innen auf die Auflageflächen geklebt... Arbeit wie sau, aber das stetige Knistern war weg :)

Bei meinem B5 wars vor allem die rechte Sonnenblende, wenn diese runtergeklappt war... dies konnte man durch Aufklappen des Schminkspiegels abstellen...

Ein bisschen Leidensfähigkeit gehört zu jedem Auto dazu!

also ich bin letztens in der neuen Mercedes S-Klasse mittgefahren....also da knarzt und vibriert nichts :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurzes Knacken aus der Mittelkonsole