ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kurzes Feedback zum 220CDI BE...

kurzes Feedback zum 220CDI BE...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:49

...von einem Erst-Mercedesfahrer. Der Wagen ist ein T- Modell, hat die 170PS CDI BE Maschine mit AMG Paket, Command und Intelligent Light System.

Nach knappen 1500km sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Zunächst mal das Fahrzeuggefühl. Einen Mercedes fährt man nicht - man navigiert. Dazu trägt die gute Geräuschdämmung ebenso bei, wie der anachronistische Stern oben auf der Haube. Die Entwickler haben sicher eine Menge Arbeit in zahllose Kleinigkeiten gesteckt, um genau dieses Gefühl zu erzeugen. Das hat man in keinem anderen Fahrzeug.

Der Motor (Handschalter) läuft zunächst bockig und der Gangwechsel ist etwas hakelig in den unteren Gängen. Fähr man in hohen Gängen um das zu umgehen, würgt sich der Motor in der Stadt sehr schnell mal ab (war beim BMW vorher aber genauso). Vielleicht gewöhnt man sich daran und dreht ihn höher. Ansonsten eine sehr souveräne Motor/Getriebe Kombination mit sehr gleichmäßiger Kraftentfaltung. Trotz des hohen Gewichts des Wagens ist entspanntes Fahren mit deutlichem Zug auch in den oberen Gängen. Das Getriebe ist sinnvoll abgestimmt und und der 6te Gang ist voll in den Drehzahlbereich integriert. Beim BMW war das ein reiner Schleichgang mit gleichem Funktionsbereich wie der 5te Gang (nur eben höher übersetzt).

Das Fahrwerk (AMG) ist eines der schlechtesten, welches ich seit sehr (!) langer Zeit gefahren habe. Beim Bremsen nickt der Wagen spürbar vorne ein - das hatte ich seit 3 Generationen bei keinem Fahrwerk mehr. Generell fähr sich der Wagen eher wie ein Sofa, aber kleine Stöße gehen trotzdem an den Fahrer durch (um den "Sportfahrwerk"-Charakter zu erzeugen ?). Auf Querrillen stuckert es, auch Bodenwellen schaukelt es sich auf. Seitenneigung in Kurven ist in der Stadt/Landstrasse ok. Auf der Autobahn liegt der Wagen sehr gut, solange es geradeaus geht. Hier fällt auch das Nicken nicht so auf. Unschön wird es aber bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und als richtig gefährlich würde ich es bezeichnen, wenn Steigung oder Gefälle dazukommt. Der Wagen wird am Heck unruhig, stellt sich bei Lastwechseln hinten auf und übersteuert (!). Irgendjemand ist auf die völlig bescheuerte Idee gekommen auf der Hinterachse 245er Reifen und vorne 225er aufzuziehen. Um es kurz zu machen - ich muss bei einer unspektakulären Kurve mit 180km/h laut Tacho ordentlich arbeiten und brauche locker die ganze Spur um die Kontrolle zu behalten, wo ein Audi A4 TDI problemlos mit 210km/h durchzirkelt. Ja, der Reifendruck war ok. Die Strecke war trocken und ich hatte 3 freie Fahrstreifen. Sonst mache ich solche Experimente nicht. Allerdings hatte ich das nicht als Experiment geplant, denn bei diesem Tempo hatte ich nicht mit einer derartigen Reaktion gerechnet. Fazit: Grausig. Das Normale Fahrwerk ist nicht wesentlich besser, aber hier erwartet es auch niemand.

Das Command ist nicht besonders intuitiv zu bedienen, aber dafür gibt es ja die erheblich dicke Anleitung. Ein Touchscreen wäre hilfreich (vielleicht gibts das - meines hat es nicht). Die Routenführung und Darstellung ist allerdings sehr gut wenn das Navi mal läuft. Radiosender werden gut gefunden (auch per Sprachsteuerung) und gut gehalten - was will man mehr ?

Die Feststellbremse macht einen klapprigen Einfruck. Die Ringe für die Temperatureinstellung der Klimaanlage sind Billiges Plastik, fühlen sich auch so an und heben deutliches Spiel. Alle anderen Knöpfe sind gut, besonders der Lichtschalter. Die Oberflächen des Armaturenbrettes sind ok, auch von unten (was ich sehr positiv finde). Der Hebel für die Entriegelung des Motorraums ist griffig und verbeigt sich nicht. Mach nicht den Eindruck eines 1/2 ct Artikels wie bei BMW.

Der Laderaum ist groß und zweckmäßig. Die Mulde unter der Klappe ist sehr witzig, aber es ist nervig jedesmal die Klappe hochzuheben. Deshalb liegt der ganze Kram doch meist oben drin.

Die Sitze sind gut, die Sitzhöhenverstellung klappt leider nicht gut. Mal vorne, mal hinten; irgendwo ist es immer zu hoch/niedrig. Das eine elektrische Verstellung nicht immer besser ist als eine mechanische zeigt die Lordosenstütze. Sie hat einen sehr praktischen Hebel - einmal umgelegt und fertig, statt endlosem orgeln eines Motors.

Die Mittelkonsole ist durchdacht und vo allem klapperfrei. Das Fach hat einen Lamellenrollo, damit keine Brösel hineinfallen. Dafür fallen sie dann in die Lamellenschlitze. Ob das wirklich besser ist muss sich zeigen.

Das Licht ist einwandfrei. Hier zeigt sich ein wahrer Fortschritt der letzten Jahre. Auch die Steuerung (Intelligent Light System) ist bislang überzeugend. Das Abblendlicht wird nach automatishem Einschalten (Tunnel) allerdings zu schnell wieder abgeschaltet. Wer die Tunnel auf der A3 bei Aschaffenburg kennt....

Nachts ist die Ausleuchtung prima; auch gegenüber dem bisherigen BMW. Nichts dran auszusetzen.

Fazit: Schöner Wagen, überzeugende Motorisierung/Getriebeabstimmung und gute Verarbeitung. Aber Mercedes lässt sich das Ganze königlich bezahlen. Ob Preis-/Leistung stimmt wird sich nach ein paar Jahren zeigen. Nicht dass der Wagen dann wieder das rosten anfängt....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:49

...von einem Erst-Mercedesfahrer. Der Wagen ist ein T- Modell, hat die 170PS CDI BE Maschine mit AMG Paket, Command und Intelligent Light System.

Nach knappen 1500km sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Zunächst mal das Fahrzeuggefühl. Einen Mercedes fährt man nicht - man navigiert. Dazu trägt die gute Geräuschdämmung ebenso bei, wie der anachronistische Stern oben auf der Haube. Die Entwickler haben sicher eine Menge Arbeit in zahllose Kleinigkeiten gesteckt, um genau dieses Gefühl zu erzeugen. Das hat man in keinem anderen Fahrzeug.

Der Motor (Handschalter) läuft zunächst bockig und der Gangwechsel ist etwas hakelig in den unteren Gängen. Fähr man in hohen Gängen um das zu umgehen, würgt sich der Motor in der Stadt sehr schnell mal ab (war beim BMW vorher aber genauso). Vielleicht gewöhnt man sich daran und dreht ihn höher. Ansonsten eine sehr souveräne Motor/Getriebe Kombination mit sehr gleichmäßiger Kraftentfaltung. Trotz des hohen Gewichts des Wagens ist entspanntes Fahren mit deutlichem Zug auch in den oberen Gängen. Das Getriebe ist sinnvoll abgestimmt und und der 6te Gang ist voll in den Drehzahlbereich integriert. Beim BMW war das ein reiner Schleichgang mit gleichem Funktionsbereich wie der 5te Gang (nur eben höher übersetzt).

Das Fahrwerk (AMG) ist eines der schlechtesten, welches ich seit sehr (!) langer Zeit gefahren habe. Beim Bremsen nickt der Wagen spürbar vorne ein - das hatte ich seit 3 Generationen bei keinem Fahrwerk mehr. Generell fähr sich der Wagen eher wie ein Sofa, aber kleine Stöße gehen trotzdem an den Fahrer durch (um den "Sportfahrwerk"-Charakter zu erzeugen ?). Auf Querrillen stuckert es, auch Bodenwellen schaukelt es sich auf. Seitenneigung in Kurven ist in der Stadt/Landstrasse ok. Auf der Autobahn liegt der Wagen sehr gut, solange es geradeaus geht. Hier fällt auch das Nicken nicht so auf. Unschön wird es aber bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und als richtig gefährlich würde ich es bezeichnen, wenn Steigung oder Gefälle dazukommt. Der Wagen wird am Heck unruhig, stellt sich bei Lastwechseln hinten auf und übersteuert (!). Irgendjemand ist auf die völlig bescheuerte Idee gekommen auf der Hinterachse 245er Reifen und vorne 225er aufzuziehen. Um es kurz zu machen - ich muss bei einer unspektakulären Kurve mit 180km/h laut Tacho ordentlich arbeiten und brauche locker die ganze Spur um die Kontrolle zu behalten, wo ein Audi A4 TDI problemlos mit 210km/h durchzirkelt. Ja, der Reifendruck war ok. Die Strecke war trocken und ich hatte 3 freie Fahrstreifen. Sonst mache ich solche Experimente nicht. Allerdings hatte ich das nicht als Experiment geplant, denn bei diesem Tempo hatte ich nicht mit einer derartigen Reaktion gerechnet. Fazit: Grausig. Das Normale Fahrwerk ist nicht wesentlich besser, aber hier erwartet es auch niemand.

Das Command ist nicht besonders intuitiv zu bedienen, aber dafür gibt es ja die erheblich dicke Anleitung. Ein Touchscreen wäre hilfreich (vielleicht gibts das - meines hat es nicht). Die Routenführung und Darstellung ist allerdings sehr gut wenn das Navi mal läuft. Radiosender werden gut gefunden (auch per Sprachsteuerung) und gut gehalten - was will man mehr ?

Die Feststellbremse macht einen klapprigen Einfruck. Die Ringe für die Temperatureinstellung der Klimaanlage sind Billiges Plastik, fühlen sich auch so an und heben deutliches Spiel. Alle anderen Knöpfe sind gut, besonders der Lichtschalter. Die Oberflächen des Armaturenbrettes sind ok, auch von unten (was ich sehr positiv finde). Der Hebel für die Entriegelung des Motorraums ist griffig und verbeigt sich nicht. Mach nicht den Eindruck eines 1/2 ct Artikels wie bei BMW.

Der Laderaum ist groß und zweckmäßig. Die Mulde unter der Klappe ist sehr witzig, aber es ist nervig jedesmal die Klappe hochzuheben. Deshalb liegt der ganze Kram doch meist oben drin.

Die Sitze sind gut, die Sitzhöhenverstellung klappt leider nicht gut. Mal vorne, mal hinten; irgendwo ist es immer zu hoch/niedrig. Das eine elektrische Verstellung nicht immer besser ist als eine mechanische zeigt die Lordosenstütze. Sie hat einen sehr praktischen Hebel - einmal umgelegt und fertig, statt endlosem orgeln eines Motors.

Die Mittelkonsole ist durchdacht und vo allem klapperfrei. Das Fach hat einen Lamellenrollo, damit keine Brösel hineinfallen. Dafür fallen sie dann in die Lamellenschlitze. Ob das wirklich besser ist muss sich zeigen.

Das Licht ist einwandfrei. Hier zeigt sich ein wahrer Fortschritt der letzten Jahre. Auch die Steuerung (Intelligent Light System) ist bislang überzeugend. Das Abblendlicht wird nach automatishem Einschalten (Tunnel) allerdings zu schnell wieder abgeschaltet. Wer die Tunnel auf der A3 bei Aschaffenburg kennt....

Nachts ist die Ausleuchtung prima; auch gegenüber dem bisherigen BMW. Nichts dran auszusetzen.

Fazit: Schöner Wagen, überzeugende Motorisierung/Getriebeabstimmung und gute Verarbeitung. Aber Mercedes lässt sich das Ganze königlich bezahlen. Ob Preis-/Leistung stimmt wird sich nach ein paar Jahren zeigen. Nicht dass der Wagen dann wieder das rosten anfängt....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Mai 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von gemm

...von einem Erst-Mercedesfahrer. Der Wagen ist ein T- Modell, hat die 170PS CDI BE Maschine mit AMG Paket, Command und Intelligent Light System.

Nach knappen 1500km sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Zunächst mal das Fahrzeuggefühl. Einen Mercedes fährt man nicht - man navigiert. Dazu trägt die gute Geräuschdämmung ebenso bei, wie der anachronistische Stern oben auf der Haube. Die Entwickler haben sicher eine Menge Arbeit in zahllose Kleinigkeiten gesteckt, um genau dieses Gefühl zu erzeugen. Das hat man in keinem anderen Fahrzeug.

Der Motor (Handschalter) läuft zunächst bockig und der Gangwechsel ist etwas hakelig in den unteren Gängen. Fähr man in hohen Gängen um das zu umgehen, würgt sich der Motor in der Stadt sehr schnell mal ab (war beim BMW vorher aber genauso). Vielleicht gewöhnt man sich daran und dreht ihn höher. Ansonsten eine sehr souveräne Motor/Getriebe Kombination mit sehr gleichmäßiger Kraftentfaltung. Trotz des hohen Gewichts des Wagens ist entspanntes Fahren mit deutlichem Zug auch in den oberen Gängen. Das Getriebe ist sinnvoll abgestimmt und und der 6te Gang ist voll in den Drehzahlbereich integriert. Beim BMW war das ein reiner Schleichgang mit gleichem Funktionsbereich wie der 5te Gang (nur eben höher übersetzt).

Das Fahrwerk (AMG) ist eines der schlechtesten, welches ich seit sehr (!) langer Zeit gefahren habe. Beim Bremsen nickt der Wagen spürbar vorne ein - das hatte ich seit 3 Generationen bei keinem Fahrwerk mehr. Generell fähr sich der Wagen eher wie ein Sofa, aber kleine Stöße gehen trotzdem an den Fahrer durch (um den "Sportfahrwerk"-Charakter zu erzeugen ?). Auf Querrillen stuckert es, auch Bodenwellen schaukelt es sich auf. Seitenneigung in Kurven ist in der Stadt/Landstrasse ok. Auf der Autobahn liegt der Wagen sehr gut, solange es geradeaus geht. Hier fällt auch das Nicken nicht so auf. Unschön wird es aber bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und als richtig gefährlich würde ich es bezeichnen, wenn Steigung oder Gefälle dazukommt. Der Wagen wird am Heck unruhig, stellt sich bei Lastwechseln hinten auf und übersteuert (!). Irgendjemand ist auf die völlig bescheuerte Idee gekommen auf der Hinterachse 245er Reifen und vorne 225er aufzuziehen. Um es kurz zu machen - ich muss bei einer unspektakulären Kurve mit 180km/h laut Tacho ordentlich arbeiten und brauche locker die ganze Spur um die Kontrolle zu behalten, wo ein Audi A4 TDI problemlos mit 210km/h durchzirkelt. Ja, der Reifendruck war ok. Die Strecke war trocken und ich hatte 3 freie Fahrstreifen. Sonst mache ich solche Experimente nicht. Allerdings hatte ich das nicht als Experiment geplant, denn bei diesem Tempo hatte ich nicht mit einer derartigen Reaktion gerechnet. Fazit: Grausig. Das Normale Fahrwerk ist nicht wesentlich besser, aber hier erwartet es auch niemand.

Das Command ist nicht besonders intuitiv zu bedienen, aber dafür gibt es ja die erheblich dicke Anleitung. Ein Touchscreen wäre hilfreich (vielleicht gibts das - meines hat es nicht). Die Routenführung und Darstellung ist allerdings sehr gut wenn das Navi mal läuft. Radiosender werden gut gefunden (auch per Sprachsteuerung) und gut gehalten - was will man mehr ?

Die Feststellbremse macht einen klapprigen Einfruck. Die Ringe für die Temperatureinstellung der Klimaanlage sind Billiges Plastik, fühlen sich auch so an und heben deutliches Spiel. Alle anderen Knöpfe sind gut, besonders der Lichtschalter. Die Oberflächen des Armaturenbrettes sind ok, auch von unten (was ich sehr positiv finde). Der Hebel für die Entriegelung des Motorraums ist griffig und verbeigt sich nicht. Mach nicht den Eindruck eines 1/2 ct Artikels wie bei BMW.

Der Laderaum ist groß und zweckmäßig. Die Mulde unter der Klappe ist sehr witzig, aber es ist nervig jedesmal die Klappe hochzuheben. Deshalb liegt der ganze Kram doch meist oben drin.

Die Sitze sind gut, die Sitzhöhenverstellung klappt leider nicht gut. Mal vorne, mal hinten; irgendwo ist es immer zu hoch/niedrig. Das eine elektrische Verstellung nicht immer besser ist als eine mechanische zeigt die Lordosenstütze. Sie hat einen sehr praktischen Hebel - einmal umgelegt und fertig, statt endlosem orgeln eines Motors.

Die Mittelkonsole ist durchdacht und vo allem klapperfrei. Das Fach hat einen Lamellenrollo, damit keine Brösel hineinfallen. Dafür fallen sie dann in die Lamellenschlitze. Ob das wirklich besser ist muss sich zeigen.

Das Licht ist einwandfrei. Hier zeigt sich ein wahrer Fortschritt der letzten Jahre. Auch die Steuerung (Intelligent Light System) ist bislang überzeugend. Das Abblendlicht wird nach automatishem Einschalten (Tunnel) allerdings zu schnell wieder abgeschaltet. Wer die Tunnel auf der A3 bei Aschaffenburg kennt....

Nachts ist die Ausleuchtung prima; auch gegenüber dem bisherigen BMW. Nichts dran auszusetzen.

Fazit: Schöner Wagen, überzeugende Motorisierung/Getriebeabstimmung und gute Verarbeitung. Aber Mercedes lässt sich das Ganze königlich bezahlen. Ob Preis-/Leistung stimmt wird sich nach ein paar Jahren zeigen. Nicht dass der Wagen dann wieder das rosten anfängt....

Ist ja schön wenn Du so ausführlich berichtest,aber so gesehen kann man das alles was dich stört schon vorher feststellen und bestellt sich dann vielleicht den Wagen nicht ,und nimmt in einem Jahr die Modellpflege.Ich selbst habe kein AMG Fahrwerk,aber schon ein paar mal einen Wagen gefahren mit und da dachte ich der fährt wie auf Schienen bei schneller Kurvenfahrt....aber allen kann Mercedes und alle anderen ihren Kunden die Wagen nicht recht machen.

Schöner Bericht. Einziger Kritikpunkt: ES HEISST COMAND ;)

Und deine Kritik zum Fahrwerk kann ich absolut nicht nachvollziehen. Fahre im Wechsel sowohl AMG Paket als auch normal Avantgarde und das mit hohen Tempi. Ich hatte bisher in keiner Autobahnkurve ein Verhalten was dem von Dir geschilderten nahe kommt. Klasse Fahrwerk und schönes Fahrverhalten.

Vielleicht ne Feder gebrochen bei Dir? Irgendein anderer mechanischer Grund?

Denn den 320d und den A4 den ich ab und zu fahre würde ich jetzt im Vergleich zum W204er Fahrwerk nicht großartig vorne sehen. Alle gaben mir auch bei hohen BAB Tempi ein souveränes Gefühl und gute Rückmeldung. Von daher bleibt mir eigentlich nur der Rückschluss das etwas bei deinem nicht stimmen muss oder es 280 statt 180 waren ;) ;)

am 25. Mai 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Schöner Bericht. Einziger Kritikpunkt: ES HEISST COMAND ;)

Und deine Kritik zum Fahrwerk kann ich absolut nicht nachvollziehen. Fahre im Wechsel sowohl AMG Paket als auch normal Avantgarde und das mit hohen Tempi. Ich hatte bisher in keiner Autobahnkurve ein Verhalten was dem von Dir geschilderten nahe kommt. Klasse Fahrwerk und schönes Fahrverhalten.

Vielleicht ne Feder gebrochen bei Dir? Irgendein anderer mechanischer Grund?

Denn den 320d und den A4 den ich ab und zu fahre würde ich jetzt im Vergleich zum W204er Fahrwerk nicht großartig vorne sehen. Alle gaben mir auch bei hohen BAB Tempi ein souveränes Gefühl und gute Rückmeldung. Von daher bleibt mir eigentlich nur der Rückschluss das etwas bei deinem nicht stimmen muss oder es 280 statt 180 waren ;) ;)

Lach,hast Du mal ein Fahrzeug gesehen oder gefahren an dem eine Feder gebrochen ist?Damit würde er bestimmt keine 180 mehr fahren....

Man sollte einfach mal einen Wagen fahren bevor an ihn bestellt,und jeder Händler bietet die Möglichkeit,aber das AMG Fahrwerk ist Top

das werde ich mir eventuell sogar noch einbauen.

am 25. Mai 2010 um 18:24

Hi,

kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Habe auch eine S204 mit AMG Paket, die 18'' drauf, also hinten 255er und der zieht durch die Kurven wie ein ICE. Nie Angst, dass die Fahrbahn ausgeht. Ach ja fahr sehr oft über 210 auf der AB, wenn es der Verkehr zulässt. Wegen einer AB-Kurve musste ich noch nicht vom Gas, da gibts andere Spezialisten die einen zum abbremsen zwingen.

Also das Fahrwerk ist astrein. Wir haben noch einen A6 3.0 TDI Quadro, der kommt subjektiv ans AMG-Fahrwerk nicht ran. Kann aber auc h daran liegen, dass der Wagen größer und schwerer ist.

Gruß aus Franken

Andreas

Nicht mal mit dem Classic-Fahrwerk und Reifen der Größe 205/55 R16 hat man ein solches Fahrverhalten.

Da geht auch bei über 200 km/h jede Kurve ohne dass man viel Platz benötigen würde oder das Fahrzeug aus der Spur zu schwimmen droht. Ohne schwitzige Handflächen geht es obendrein.

 

Übrigens, ich finde, dass das Comand eigentlich ziemlich einfach und intuitiv zu bedienen ist, die Zieleingabe erfolgt z.B. in kurzer Zeit und ohne große Mühen.

Ist aber mit Sicherheit eine Gewohnheitssache.

 

Ansonsten Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und viel Freude damit!

 

am 25. Mai 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Nicht mal mit dem Classic-Fahrwerk und Reifen der Größe 205/55 R16 hat man ein solches Fahrverhalten.

Da geht auch bei über 200 km/h jede Kurve ohne dass man viel Platz benötigen würde oder das Fahrzeug aus der Spur zu schwimmen droht. Ohne schwitzige Handflächen geht es obendrein.

Übrigens, ich finde, dass das Comand eigentlich ziemlich einfach und intuitiv zu bedienen ist, die Zieleingabe erfolgt z.B. in kurzer Zeit und ohne große Mühen.

Ist aber mit Sicherheit eine Gewohnheitssache.

Ansonsten Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und viel Freude damit!

Das Fahrwerk ist orignal so Top das man immer auf geraden die alten E 36 hinter sich kleben hat tief und breit,und wenn dann eine Kurve kommt wird der Abstand immer grösser.Haben die doch ihr ganzes Taschengeld inverstiert und einem Benz können sie in der Kurve nicht mehr folgen,und gerade das Fahrwerk ist doch der ganze Stolz der Bubis.Vielleicht sind auch die Hing ling lu bum Reifen schuld ?

Ich war selbst überrascht was Mercedes da gebaut hat,denn so einen gutes Serienfahrwerk hatte ich noch bei keinem Wagen.

Ich hatte schon das Fahr"vergnügen" in einem Fahrzeug mit Federbruch. Damit war Fahren an sich kein Problem. ... es fuhr....nur ein Sicherheitsgefühl war da defnitiv nicht mehr vorhanden. Allerdings auch erst aufwärts der Landstraßengeschwindigkeit. Im nachhinein war dann in der Werkstatt zu sehen, dass die unterste Windung gebrochen war.

Ich habe ja nur versucht einen Weg einzuschlagen um evt. ein Problem zu erkennen. Denn wenn sich mit dieser Ausstattungskombination jemand im Fahrzeug nicht sicher fühlt oder es ein solches Fahrverhalten an den Tag legt kann das nicht normal sein.

Hallo,

sehr schöner Bericht. Aber auch ich muß Dir leider in einigen Punkten wiedersprechen und meinen Vorrednern zustimmen.

Fahrwerk ( AMG mit 18` ) Top

Command Bedienung einfach und gut ( Allerdings nicht so toll was TMC Pro und Routenführung betrifft )

Langstreckentauglichkeit der Sitzt - na Ja -

Aber jetzt zum Motor ( 250 CDI )

Lauter, unkultivierter Spritschlucker und die 204 PS und 500NM suche ich noch immer und das jetzt schon mit dem 3 Satz der neusten Generation Injektoren ( die letzten sind vom 21. Mai 2010)

lg

Raza1966

Also zum Bericht des Themenersteller in Bezug auf das Fahrwerk kann ich nur sagen:

Entweder er war vorher Testfahrer für DTM Autos oder er war gedanklich beim 1. April als er den Bericht schrieb.

So ein Fahrverhalten habe ich weder mit derm Serienfahrwerk noch mit dem AMG-Fahrwerk mit 17 Zoll hinbekommen.

am 26. Mai 2010 um 0:49

Habe auch einen C220CDI BE aber kein AMG Fahrwerk. Ich muss gestehen das bei einer sehr aggressiven Fahrt der Wagen in Kurven übersteuert. Das passiert nicht progressiv sonder fühlt sich wie ein "hopfen nach innen" an. Danach schleudert das Heck wieder in die normale Position und der Fahrer spürt ordentlich den Gewicht wechsel. Ist mir nur ein oder zwei mal auf der Landstraße passiert und ich war spät zur Arbeit. Normalerweise ist das nicht der Fall und ich kurve auf der AB viel besser als mit einem Bmw 320d den ich vorher hatte.

Warum ist denn ein Kombi aus 225/245 so schlecht?

Grüsse

Tony

am 26. Mai 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von raza1966

Hallo,

sehr schöner Bericht. Aber auch ich muß Dir leider in einigen Punkten wiedersprechen und meinen Vorrednern zustimmen.

Fahrwerk ( AMG mit 18` ) Top

Command Bedienung einfach und gut ( Allerdings nicht so toll was TMC Pro und Routenführung betrifft )

Langstreckentauglichkeit der Sitzt - na Ja -

Aber jetzt zum Motor ( 250 CDI )

Lauter, unkultivierter Spritschlucker und die 204 PS und 500NM suche ich noch immer und das jetzt schon mit dem 3 Satz der neusten Generation Injektoren ( die letzten sind vom 21. Mai 2010)

lg

Raza1966

Dann fahre mal einen Audi oder Passat - Diesel . Da kannst Du von laut und unkultiviert sprechen.

Obwohl die Mercedes - Diesel (4-Zylinder) dennoch nicht "aller Weißheit" sind.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:44

Zitat:

ES HEISST COMAND ;)

Mea Culpa. Comand - es sei mir verziehen. Die Einstellungen sind auch nur dann nicht selbsterklärend, wenn man vorher kein festes Navi hatte - so wie ich. Während der Fahrt an dem Rädchen-Controler drehen und ziehen, gleichzeitig auf den Bildschirm schauen und auch noch die Strasse im Blick haben - das ist Gewöhnungssache. Ginge deutlich eleganter und vor allem schneller, wenn man einen Touchscreen hätte und die Menues ein wenig anders sortiert wären. Nur meine Meinung....

Zitat:

Man sollte einfach mal einen Wagen fahren bevor an ihn bestellt,und jeder Händler bietet die Möglichkeit,aber das AMG Fahrwerk ist Top das werde ich mir eventuell sogar noch einbauen.

Das AMG Fahrwerk hat bei mir einen schweren Stand, denn ich bin tatsächlich anderes gewöhnt. Zunächst - nein, viel mit Ausprobieren war nicht. Normales Fahrwerk und AMG Fahrwerk und mehr Auswahl hatte der Händler nicht. Ein C63 stand nicht zur Verfügung. Teufel oder Beelzebub - meine Wahl.

Trotzdem bleibe ich dabei; das Fahrverhalten ist unterirdisch - WENN es um Kurven und Lastwechsel bei hohen Geschwindigkeiten geht. Auf Landstrassen und bei langsamer BAB Fahrt ist es wunderbar. Ich wage zu bezweifeln, dass es sich um einen technischen Defekt handelt, werde das aber beim nächsten Händlerbesuch ansprechen.

Tu dir einen Gefallen und schau mal über den Gartenzaun, bevor du dieses AMG-Fahrwerk nachrüstest. Z.B ein KW V3 ist nicht allzuviel teurer und in jedem Fall preiswerter.

Zitat:

Habe auch einen C220CDI BE aber kein AMG Fahrwerk. Ich muss gestehen das bei einer sehr aggressiven Fahrt der Wagen in Kurven übersteuert. Das passiert nicht progressiv sonder fühlt sich wie ein "hopfen nach innen" an. Danach schleudert das Heck wieder in die normale Position und der Fahrer spürt ordentlich den Gewicht wechsel.

Dieses Verhalten zu provozieren braucht nicht mal so viel Gewalt, wie gedacht. Auf der A45 gibts ein paar Kurven, die bergab laufen - da reicht es schon bei entsprechendem Tempo vom Gas zu gehen und der Wagen kommt hinten hoch. Wenn man dann noch ein wenig bremst.....(vorsichtig bitte !).

Aber dieses Verhalten ist ja zumindest vorherzusehen wenn auch nicht so früh. Problematischer ist das Schieben des Hecks unter diesen Bedingungen (schnelles Tempo, Kurve, bergabwärts, keine Lastwechsel). Die Hinterräder schieben nach außen und um die Ridhtung zu halten muss die Lenkung nachgegeben werden...ergo driftet man nach außen. Und mit Glück ist die Kurve zu Ende, bevor man den Fahrstreifen wechseln muss (wenn da noch ein Fahrstreifen außen ist). Das Ganze artet in Schlingern aus, denn man möchte unbewusst gegenlenken um die Spur zu halten. Das M-Fahrwerk von BMW ist sicher nicht das beste auf dem Markt, aber in solchen Situationen dem AMG-Fahrwerk himmelhoch überlegen.

Zitat:

Aber jetzt zum Motor ( 250 CDI )

Lauter, unkultivierter Spritschlucker und die 204 PS und 500NM suche ich noch immer

Da habe ich keine Probleme. Die 400Nm die meiner haben soll gestehe ich ihm zu und mit der Leistung bin ich vollauf zufrieden. Es ist eher gesagt nicht die Leistung, sondern die Art wie der Wagen sie abgibt. Der rote Bereich kommt zwar schon bei knapp über 4000 U/Min - aber den werde ich wohl nie erreichen.

Bei den Injektoren hoffe ich auf eine glückliche Fügung. Die Auslieferung des Wagens hatte sich immer wieder verzögert wegen "Problemen bei Mercedes mit diesem Motor" (laut Händler). Seit der Bestellung sind ungelogen 7 Monate vergangen......

am 26. Mai 2010 um 19:22

Hi zusammen,

bin seit 30000 km mit dem c250 cdi unterwegs und fahre ca. 90% BAB. Deinen Eindruck was das Fahrwerk bei hohen Autobahn-Tempi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf der A45 gibt es eigentlich nur eine Stelle (glaube höhe Dillenburg Richtung Hagen, jetzt grade mit Baustelle)) wo es ein bisschen kritisch werden kann. Wenn man diese Stelle über 220 km/h fährt und dann vom Gas geht oder bremst wird er hinten ein bisschen unruhig und zu "leicht" aber niemals unsicher.

Fahre diese Stelle mal mit einem Opel Astra kombi mit 190 km/h. Da hatte ich Angst, weil die Kiste sich auf einmal hinten aufschaukelte..., kein angenehmes Gefühl..

Zum Vergleich zum Serienfahrwerk ist das AMG grade bei hohen Tempi echt klasse. Was mir beim AMG-FW nicht so gefällt, ist das es bei schlechten Straßen etwas "stuckig" fährt. Das ist das SerienFW angenehmer.

Zur Leistung und Verbrauch kann man auch nichts sagen. Der Motor kann sparsam gefahren werden (vorgestern 90% BAB max 130 km/h) mit 5,5 l oder auch sportlich schnell über die Bahn "gepeitscht" werden. Top Speed ist lt. Tacho hier 246 km/h auf der graden, bei leichten Gefälle sogar 250 km/h (A31)

Was viel mehr stört sind die kleinen Macken, grade was Detailqualität angeht. Manchmal leichtes Knackgeräusche an der B-Säule, lose äußere Abdeckung an der A-Säule usw. Dies finde ich für ein Auto im Wert von 55.000 Euro absolut nicht würdig.

Da war der bereits erwähnte Opel Astra besser.

viele Grüße

cp

am 26. Mai 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von cp2009

 

Hi zusammen,

bin seit 30000 km mit dem c250 cdi unterwegs und fahre ca. 90% BAB. Deinen Eindruck was das Fahrwerk bei hohen Autobahn-Tempi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf der A45 gibt es eigentlich nur eine Stelle (glaube höhe Dillenburg Richtung Hagen, jetzt grade mit Baustelle)) wo es ein bisschen kritisch werden kann. Wenn man diese Stelle über 220 km/h fährt und dann vom Gas geht oder bremst wird er hinten ein bisschen unruhig und zu "leicht" aber niemals unsicher.

Fahre diese Stelle mal mit einem Opel Astra kombi mit 190 km/h. Da hatte ich Angst, weil die Kiste sich auf einmal hinten aufschaukelte..., kein angenehmes Gefühl..

Zum Vergleich zum Serienfahrwerk ist das AMG grade bei hohen Tempi echt klasse. Was mir beim AMG-FW nicht so gefällt, ist das es bei schlechten Straßen etwas "stuckig" fährt. Das ist das SerienFW angenehmer.

Zur Leistung und Verbrauch kann man auch nichts sagen. Der Motor kann sparsam gefahren werden (vorgestern 90% BAB max 130 km/h) mit 5,5 l oder auch sportlich schnell über die Bahn "gepeitscht" werden. Top Speed ist lt. Tacho hier 246 km/h auf der graden, bei leichten Gefälle sogar 250 km/h (A31)

Was viel mehr stört sind die kleinen Macken, grade was Detailqualität angeht. Manchmal leichtes Knackgeräusche an der B-Säule, lose äußere Abdeckung an der A-Säule usw. Dies finde ich für ein Auto im Wert von 55.000 Euro absolut nicht würdig.

Da war der bereits erwähnte Opel Astra besser.

viele Grüße

cp

Ich vermute er kommt mit dem Wagen nicht zurecht,und hat es wohl auch versäumt eine Probefahrt mit einem Wagen mit AMG Paket zu machen,aber merkwürdig ist es trotzdem denn ich kenne keinen Wagen den ich jemals gefahren hätte der besser liegt als die C-Klasse mit AMG Paket.Vielleicht ist GEMM auch von der Konkurenz und will die C-Klasse nur schlecht machen,denn er hat ja auch zuviel Spritverbrauch wie kein anderer beim Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kurzes Feedback zum 220CDI BE...