ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzer Ruck und Motorkontrollleuchte leuchtete kurz auf

Kurzer Ruck und Motorkontrollleuchte leuchtete kurz auf

BMW 3er
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:15

Als ich gestern fuhr im 6. Gang und vom Gas ging, gab es einen kurzen Ruck und für eine halbe sekunde leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, dann war alles wieder in Ordnung. Heute das selbe nochmal, kurz geruckt (als ob die Leistung weg wäre) gleichzeitig wieder für eine halbe Sekunde die Warnleuchte und sofort wieder alles ok. Bin dann gleich zum Händler gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen, es wurde aber kein Fehler (ausser wegen der getauschten Kennzeichebeleuchtung) gefunden. Was könnte diese Aussetzer verursacht haben? Eine Bekannter sagte mir irgendetwas an der Abgasanlage könnte so einen Fehler verursachen. Könnte der DPF oder AGR den Fehler verursacht haben durch meine eher niedertourige Fahrweise? Ich fahre zwar täglich ca 2x45 km aber bis auf eine Strecke von 1-2 km alles nur so um die 110 km/h mit ca 2000 Touren.

Es handelt sich um einen 320D Touring Fleet BJ 2007 mit 150 PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Camel0000

Falls nicht, welche Touren über welchen Zeitraum wären notwendig um den DPF freizublasen?

Geschätzte 6.000-8.000 Umdrehungen für 10-15 Minuten - bestell schonmal den Austauschmotor ;)

Spaß bei Seite: Den DPF kann man nicht "freiblasen". Selbst unter Volllast werden die zur Verbrennung der Rußpartikel nötigen Temperaturen (ca. 650°C) nicht erreicht. Der DPF bzw. die Motorsteuerung sorgt selbst dafür, dass die nötigen Temperaturen erreicht werden. Das äußert sich wenn überhaupt durch ein erhöhten Spritverbrauch, lauteres nageln bzw. unruhiger Motorlauf. Nicht aber durch spürbares Rucken und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Wenn der DPF ein Problem hat, meldet der das über eine eigene Leuchte. Für mich hört sich das eher nach einem anderen Problem an...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Dezember 2010 um 16:42

Hast schonmal den DPF frei geblasen?

Glaube nicht, denn so wie du es beschrieben hast, fährst du nur in den unteren Touren. Mach weiter so und du kannst dir einen neuen DPF holen.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:37

Sollte das Fahrzeug nicht von selbst (in dem Falle das man mit wenig Touren fährt) von selbst vermehrt einspritzen um die Temperatur zu erhöhen um dadurch den DPF zu reiningen? Bilde mir ein so was in der art mal gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Falls nicht, welche Touren über welchen Zeitraum wären notwendig um den DPF freizublasen?

am 10. Dezember 2010 um 20:32

Ich habe auch keine Lösung parat, aber zumindest das fehlende "Freiblasen" würde ich eher ausschließen. Eigentlich müsste dein Fahrprofil doch relativ günstig in Bezug auf den DPF sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gangst111

Hast schonmal den DPF frei geblasen?

Glaube nicht, denn so wie du es beschrieben hast, fährst du nur in den unteren Touren. Mach weiter so und du kannst dir einen neuen DPF holen.

Völliger Müll mit 2000 Touren zu wenig da lachen die Hühner sorry aber das ist völlig ausreichend.

Ich fahre deutlich drunter meistens und außerdem kommt es eher davon das man Kurzstrecke fährt und nicht zu untertourig,ist hier aber nicht gegeben.

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von Camel0000

Falls nicht, welche Touren über welchen Zeitraum wären notwendig um den DPF freizublasen?

Geschätzte 6.000-8.000 Umdrehungen für 10-15 Minuten - bestell schonmal den Austauschmotor ;)

Spaß bei Seite: Den DPF kann man nicht "freiblasen". Selbst unter Volllast werden die zur Verbrennung der Rußpartikel nötigen Temperaturen (ca. 650°C) nicht erreicht. Der DPF bzw. die Motorsteuerung sorgt selbst dafür, dass die nötigen Temperaturen erreicht werden. Das äußert sich wenn überhaupt durch ein erhöhten Spritverbrauch, lauteres nageln bzw. unruhiger Motorlauf. Nicht aber durch spürbares Rucken und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Wenn der DPF ein Problem hat, meldet der das über eine eigene Leuchte. Für mich hört sich das eher nach einem anderen Problem an...

Zitat:

Original geschrieben von Camel0000

Als ich gestern fuhr im 6. Gang und vom Gas ging, gab es einen kurzen Ruck und für eine halbe sekunde leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, dann war alles wieder in Ordnung. Heute das selbe nochmal, kurz geruckt (als ob die Leistung weg wäre) gleichzeitig wieder für eine halbe Sekunde die Warnleuchte und sofort wieder alles ok. Bin dann gleich zum Händler gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen, es wurde aber kein Fehler (ausser wegen der getauschten Kennzeichebeleuchtung) gefunden. Was könnte diese Aussetzer verursacht haben? Eine Bekannter sagte mir irgendetwas an der Abgasanlage könnte so einen Fehler verursachen. Könnte der DPF oder AGR den Fehler verursacht haben durch meine eher niedertourige Fahrweise? Ich fahre zwar täglich ca 2x45 km aber bis auf eine Strecke von 1-2 km alles nur so um die 110 km/h mit ca 2000 Touren.

Es handelt sich um einen 320D Touring Fleet BJ 2007 mit 150 PS.

Hallo, es könnte sein, dass die Koppelstange, die die Verstellung der Turbinengeometrie des Laders regelt, hängen geblieben ist.

Die wurde bei meinem 320d 177PS auch erneuert. Da war auch kurz die Leistung weg und die Motorkontrollleuchte hat kurz aufgeleuchtet.

Gruß muxlmax

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:35

war damals bei deinem ein fehler im speicher abgelegt? Mein speicher war nämlich leer, bis auf einen fehler wegen der getauschten kennzeichenlichter.

am 11. Dezember 2010 um 15:44

...was ist nur aus den BMW Fahrern geworden? ...aber Leasingverträge unterschreiben geht noch, oder? ;)

Der Wagen hat einen latent defekten Induktivgeber (auch Kurbelwellensensor, OT-Geber, Drehzahlsensor, etc. genannt)

Der clock recovery Algorithmus des ECU (Motorsteuergerät) weiß für einen Moment lang nicht, wir der genaue Winkel der Kurbelwelle ist und stopt so lange die Einspritzungen.

Nächste Stufe dieses Fehlers: Der Wagen geht nach so einem Rucken/Aussetzer beim nächsten Fallen in den Leerlauf ganz aus und wird ein paar Minuten lang nicht wieder anspringen ...nach einiger Zeit springt er dann wieder an, als ob nichts gewesen wäre ...bis er wieder warm ist und es ein neues Rucken/Aussetzer gibt ...usw. usw.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Camel0000

war damals bei deinem ein fehler im speicher abgelegt? Mein speicher war nämlich leer, bis auf einen fehler wegen der getauschten kennzeichenlichter.

Ich denke schon. Die Koppelstange wurde auf Gewährleistung erneuert.

Gruß muxlmax

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...was ist nur aus den BMW Fahrern geworden? ...aber Leasingverträge unterschreiben geht noch, oder? ;)

Der Wagen hat einen latent defekten Induktivgeber (auch Kurbelwellensensor, OT-Geber, Drehzahlsensor, etc. genannt)

Der clock recovery Algorithmus des ECU (Motorsteuergerät) weiß für einen Moment lang nicht, wir der genaue Winkel der Kurbelwelle ist und stopt so lange die Einspritzungen.

Nächste Stufe dieses Fehlers: Der Wagen geht nach so einem Rucken/Aussetzer beim nächsten Fallen in den Leerlauf ganz aus und wird ein paar Minuten lang nicht wieder anspringen ...nach einiger Zeit springt er dann wieder an, als ob nichts gewesen wäre ...bis er wieder warm ist und es ein neues Rucken/Aussetzer gibt ...usw. usw.

Gruß!

Nicht jeder least einen bmw. Man kann die auch ganz normal kaufen. Ich geh ja nicht umsonst arbeiten.

am 11. Dezember 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Camel0000

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...was ist nur aus den BMW Fahrern geworden? ...aber Leasingverträge unterschreiben geht noch, oder? ;)

Nicht jeder least einen bmw. Man kann die auch ganz normal kaufen. Ich geh ja nicht umsonst arbeiten.

...na ja, das war eigentlch auch nicht auf Dich gemünzt (jeder hat mal eine Frage), sondern darauf, dass nach 24h (also eine große Zahl von BMW "Kennern" die Frage gelesen hat) ein ganzer Haufen Postings eingeggangen sind ...aber nur Blödsinn...

...vor 10 Jahren wäre das nicht passiert!

Gruß!

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...was ist nur aus den BMW Fahrern geworden? ...aber Leasingverträge unterschreiben geht noch, oder? ;)

Der Wagen hat einen latent defekten Induktivgeber (auch Kurbelwellensensor, OT-Geber, Drehzahlsensor, etc. genannt)

Der clock recovery Algorithmus des ECU (Motorsteuergerät) weiß für einen Moment lang nicht, wir der genaue Winkel der Kurbelwelle ist und stopt so lange die Einspritzungen.

Nächste Stufe dieses Fehlers: Der Wagen geht nach so einem Rucken/Aussetzer beim nächsten Fallen in den Leerlauf ganz aus und wird ein paar Minuten lang nicht wieder anspringen ...nach einiger Zeit springt er dann wieder an, als ob nichts gewesen wäre ...bis er wieder warm ist und es ein neues Rucken/Aussetzer gibt ...usw. usw.

Gruß!

Heute genau so passiert. Mal sehen ob diesmal ein Fehler ausgelesen werden kann. Dank Urlaubszeit werde ich dass aber erst frühestens Montag wissen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:35

So. Heute angerufen beim BMW Vertreter. Als Fehler wurde ein defektes Steuergerät ausgegeben. Jetzt muss in München nachgefragt werden obs getauscht oder geflasht wird. Hoff ich höre heute noch was davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzer Ruck und Motorkontrollleuchte leuchtete kurz auf