Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurzer Erfahrungsbericht F10 520d

Kurzer Erfahrungsbericht F10 520d

BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:21

Hallo

hier mein kurzer Erfahrungsbericht F10 520d nach ca 7tkm und 3Monaten:

Insgesamt habe ich inmeinem Leben nun wohl ne knappe dreiviertel Mio Km hinter mir und gebe mal für andere Kaufent- oder unentschlossene in diesem Forum, meinen kurzen Erfahrungsbericht ab (in Form von: +++ bis --- ).

Zuerst die positiven Sachen:

(+++) Motor (Bester Diesel, den ich bis jetzt gefahren bin)

(+++) Kofferraum (für meinen Bedarf perfekt)

(++) 8G-SportAutomatik

(++) Verarbeitungsqualität

(++) Design aussen

(+) Sonnenschutzverglasung (dezent)

(+) BT-Freisprecheinrichtung

(+) SpeedLimit Info (sehr hilfreich und insgesamt gute Trefferquote)

(+) Klimaanlage-4Z (zugfrei, jedoch Heizleitung etwas schwach in der ersten halben Stunde im Winter, trotz verbauter Std.hz)

(+) Tempomat (Serie und funktioniert gut am Lenkrad)

(+) M-Fahrwerk (jedoch m.E. auch ein Muss)

und jetzt leider schon die negativen:

(---) Serienlautsprecher (ein absolutes Unding)

(---) Navi business (P/L -> Frechheit!)

(---) Aftersale-Service in der NL

(--) Regensensor Empfindlichkeit (nicht empfindlich genug einzustellen)

(--) Reflexionen Tacho an der Windschutzscheibe (nervt nachts, bei Fahrten ausserhalb geschlossener Ortschaften sehr)

(--) Aussenspiegelheizung (dauert morgens zu lange bis Spiegel frei ist)

(-) Heckscheibenheizung (braucht auch etwas zu lange - jedoch schneller als Aussenspiegel und manuell zu aktivieren)

(-) Position Abblendsensor Innenspiegel (schwarzer Fleck im Sichtfeld nervt)

(-) Sportsitze (Fixe Sitzfläche zu kurz. Mangelnder Seitenhalt)

(-) Sitzposition (Keine vernünftige Sitzposition möglich, bei der man die Instrumentenanzeige vollständig durchs Lenkrad sehen kann und ohne Probleme ein- und austeigen kann.)

(-) Motorhauben-Verschlussschaniere. (Das Loch im Kopf ist irgendwann gesetzt. Unglaubliche Konstruktion)

(-) Erstes Serviceintervall mittlerweile um 10tkm geschrumpft (Der originäre Wert von 30tkm ist wohl Makulatur).

(-) Keine Individualisierung der Multifunktionsanzeige (Komfort-Nachtmodus farblich unerträglich)

(-) Spracheingabemodus funktioniert sehr schlecht. Kein Lernmodus.

(-) Durchlademöglichkeit (überteuert und Ausschnitt zu klein)

(-) Die zuletzt zu schliessende Tür muss man zuknallen, damit sie schliesst (Unding! Hersteller will wohl Softclose an den Käufer bingen)

(-) Dachhimmel ist schwarz und nicht anthrazit (leider zu dunkel dadurch und Schiebedach somit ein Muss)

(-) Abientes Licht (zu schwach. Rausgeschmissenes Geld. Hätte ich aber nicht abwählen können)

 

Obwohl ich zum Teil ausführliche Probefahrten hatte, bemerkt man doch etliches erst später im täglichen Betrieb. Leider.

Auch sollte man (leider auch nicht möglich) WIRKLICH JEDE SA, die man in Betracht zieht zu nehmen oder wegzulassen, vor dem Kauf ausprobieren oder wenigsten anzuschauen.

So, dann hoffe ich, dass in den kommenden 100tkm keine weiteren, negativen Punkte hinzukommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Für mich sind es teilweise Bullshit Dinge die bemängelt werden,halt alles was der Käufer vorher sehen und erfahren kann wenn er nur will,viele sollten lieber beim Verkaufsgespräch die Ohren öffenen und haben dann später auch nichts zu meckern.

Verspotten sollte man Ihn nun trotzdem nicht nur weil er vom 20 d begeistert ist den hier die Mehrheit wohl eher als nicht gut empfindet und zu laut.

So, man kann also mit einem Fetzen Stoff nach deiner Meinung den Gesamteindruck bekommen, wie ein Auto mit dunklem Himmel aussehen wird? Während des Probesitzens oder einer Probefahrt, die ja in der Regel limitierte Kilometer hat, wird man die Sitze ausführlich testen können?

Die Qualität der Lautsprecher wird man sicherlich auch genaustens beurteilen können, weil man ja während der Probefahrt und der Verkaufsgespräche sich genau auf diese konzentriert?

Fasst euch doch bitte an die eigenen Nasen an und gebt endlich auch zu, dass auch ihr nicht perfekt seid. Die Mehrheit hier findet den 20d nicht gut? Du ließt anscheinend ein anderes Forum, denn die meisten hier sind mit dem 20d zufrieden (zurecht). Die Ausstattungsmekrmale soll man während eines Verkaufsgesprächs heraushören können? Wo sind denn die Verkäufer, die über jede Kleinigkeit so genau Bescheid wissen, dass sie es dem Kunden perfekt erklären können? Und nein, meine Verkäufer waren nicht so schlecht (bis auf einen) - ganz im Gegenteil, ich hatte mehrere hervorragende, engagierte Verkäufer, die mir genügen Probefahrten gegeben haben und alle Fragen beantworteten. Nur können sie (die Verkäufer) nicht wissen, wie ich das Auto nach 10tkm empfinden werde. Und eine Probefahrt von Dortmund nach Krakau (damit ich das Auto auch wirklich ERfahren kann) ist einfach nicht drin. Somit sind diese Art von "Bullshit Dingen" vorprogrammiert und werden immer wieder bemängelt.

Was für den einen aber Bullshit ist, ist dem anderen sehr wichtig. Oder wie soll ich die Threads hier verstehen, in denen Leute in der Nacht weiße Tachobeleuchtung haben wollen? Soll ich wirklich in jedem solchen Thread meine bescheidene Meinungn einschreiben, dass BMW seit jeher rot beleuchtet war und sie gefälligst den Mund halten sollen statt solchen Bullshit zu verlangen? Das ist aber eben meine Meinung, sie sind einer anderen Meinung - und das ist gut so.

Wann lernt ihr denn endlich die Meinung der anderen zu respektieren? Niemand braucht diese Meinung zu teilen, aber jeder muss sie respektieren - denn dazu ist Meinung nunmal da.

Ganz ehrlich, das nervt hier - man darf nicht sagen, was einem nicht gefällt oder gefällt, weil dann gleich solche Neunmalkluge kommen, die es nicht verstanden haben, dass es so viele Meinungen wie Menschen gibt - Leute, kommt doch mal herunter, etwas Toleranz hat noch niemanden geschadet. Schon jetzt herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Beitrag empören werden - denn genau ihr seid diejenigen, die ich meine :)

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Hallo

hier mein kurzer Erfahrungsbericht F10 520d nach ca 7tkm und 3Monaten:

Insgesamt habe ich inmeinem Leben nun wohl ne knappe dreiviertel Mio Km hinter mir und gebe mal für andere Kaufent- oder unentschlossene in diesem Forum, meinen kurzen Erfahrungsbericht ab (in Form von: +++ bis --- ).

Zuerst die positiven Sachen:

(+++) Motor (Bester Diesel, den ich bis jetzt gefahren bin)

(+++) Kofferraum (für meinen Bedarf perfekt)

(++) 8G-SportAutomatik

(++) Verarbeitungsqualität

(++) Design aussen

(+) Sonnenschutzverglasung (dezent)

(+) BT-Freisprecheinrichtung

(+) SpeedLimit Info (sehr hilfreich und insgesamt gute Trefferquote)

(+) Klimaanlage-4Z (zugfrei, jedoch Heizleitung etwas schwach in der ersten halben Stunde im Winter, trotz verbauter Std.hz)

(+) Tempomat (Serie und funktioniert gut am Lenkrad)

(+) M-Fahrwerk (jedoch m.E. auch ein Muss)

und jetzt leider schon die negativen:

(---) Serienlautsprecher (ein absolutes Unding)

(---) Navi business (P/L -> Frechheit!)

(---) Aftersale-Service in der NL

(--) Regensensor Empfindlichkeit (nicht empfindlich genug einzustellen)

(--) Reflexionen Tacho an der Windschutzscheibe (nervt nachts, bei Fahrten ausserhalb geschlossener Ortschaften sehr)

(--) Aussenspiegelheizung (dauert morgens zu lange bis Spiegel frei ist)

(-) Heckscheibenheizung (braucht auch etwas zu lange - jedoch schneller als Aussenspiegel und manuell zu aktivieren)

(-) Position Abblendsensor Innenspiegel (schwarzer Fleck im Sichtfeld nervt)

(-) Sportsitze (Fixe Sitzfläche zu kurz. Mangelnder Seitenhalt)

(-) Sitzposition (Keine vernünftige Sitzposition möglich, bei der man die Instrumentenanzeige vollständig durchs Lenkrad sehen kann und ohne Probleme ein- und austeigen kann.)

(-) Motorhauben-Verschlussschaniere. (Das Loch im Kopf ist irgendwann gesetzt. Unglaubliche Konstruktion)

(-) Erstes Serviceintervall mittlerweile um 10tkm geschrumpft (Der originäre Wert von 30tkm ist wohl Makulatur).

(-) Keine Individualisierung der Multifunktionsanzeige (Komfort-Nachtmodus farblich unerträglich)

(-) Spracheingabemodus funktioniert sehr schlecht. Kein Lernmodus.

(-) Durchlademöglichkeit (überteuert und Ausschnitt zu klein)

(-) Die zuletzt geschlossene Tür muss man zuknallen, damit sie schliesst (Unding! Hersteller will wohl Softclose an den Käufer bingen)

(-) Dachhimmel ist schwarz und nicht anthrazit (leider zu dunkel dadurch und Schiebedach somit ein Muss)

(-) Abientes Licht (zu schwach. Rausgeschmissenes Geld. Hätte ich aber nicht abwählen können)

 

Obwohl ich zum Teil ausführliche Probefahrten hatte, bemerkt man doch etliches erst später im täglichen Betrieb. Leider.

Auch sollte man (leider auch nicht möglich) WIRKLICH JEDE SA, die man in Betracht zieht zu nehmen oder wegzulassen, vor dem Kauf ausprobieren oder wenigsten anzuschauen.

So, dann hoffe ich, dass in den kommenden 100tkm keine weiteren, negativen Punkte hinzukommen.

Dahimmel zu dunkel ?? Schaust Du immer an die Decke wenn Du fährst denn was sollte daran störend sein ? Zudem kann man sich sowas auch immer vorher anschauen und daher absolut kein Kritik Punkt.Meiner hat jetzt noch 1000 km drauf aber die Türen schliessen alle sehr leicht und wenn die Dichtungen mal etwas eingespielt sind dann sicher noch besser wie man es gewohnt ist.Ich habe bisher nichts zu meckern :D

ich würd den zurückgeben............

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

ich würd den zurückgeben............

dachte schon kurz daran... aber zum Glück habe ich ja keinen F11 und muss im Heck Wasser wegschaufeln nach der Waschanlage.

Da muss ich dich enttäuschen! Da ist meiner dicht :rolleyes:

Hmmmm,

Ok, der ein oder andere Kritikpunkt ist wahrscheinlich berechtigt bzw. für besonders sensible oder anspruchsvolle Kunden vorhanden.

Nur: nach Kritikpunkten wie wahrnehmbarer Lichtsensor im Rückspiegel bzw. dem vieldiskutierten "Kopfeinschläger" des Verschlusses der Motorhaube und kein schwarzer Dachhimmel, da schalte ich zumindest dann ab bzw. ich nehme die ganze Kritik nicht ernst, sorry.

By the Way: Spracheingabe funktioniert tadellos und ist bei mir lernfähig. Vielleicht liegt's an Deinem Dialekt?;-)

Nichts für ungut, weiter Freude am Fahren bzw. nächstes Leasing in paar Jahren Daimler oder Audi.

Grüße

Ich find die Lautsprecher klasse. Manchmal Denk ich, die haben mir aus Versehen ein Upgrade spendiert ohne es mir in Rechnung zu stellen. Also wenn das wirklich die serienlautsprecher sind würde ich niemals Professional bestellen.

Spracheingabe bei Business wirklich schlecht. Bei Professional aber tadellos.

Meine aussenspiegelheizung klappt bestens. Die müssten mit Heckscheibenheizung auch angehen.

Türschließen geb ich dir recht. Aber das legt sich. Geht bei mir mittlerweile schon deutlich leichter als am Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

ich würd den zurückgeben............

dachte schon kurz daran... aber zum Glück habe ich ja keinen F11 und muss im Heck Wasser wegschaufeln nach der Waschanlage.

Was sollte die Antwort denn bedeuten??:confused: Anflug von Schadenfreude?

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

ich würd den zurückgeben............

dachte schon kurz daran... aber zum Glück habe ich ja keinen F11 und muss im Heck Wasser wegschaufeln nach der Waschanlage.

Jetzt wird auch klar wieso da eine Tauchpumpe im Kofferraum lag beim F11:D

Am besten einen Dacia kaufen ,sind doch nur zufriedene Käufer bei der Automarke.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

 

dachte schon kurz daran... aber zum Glück habe ich ja keinen F11 und muss im Heck Wasser wegschaufeln nach der Waschanlage.

Was sollte die Antwort denn bedeuten??:confused: Anflug von Schadenfreude?

Nein. Im Gegenteil: die, die das Problem haben tuen mir echt leid.

Aber viele vertragen es hier anscheinend nicht wenn man an seinem BMW was kritisiert. Die fühlen sich irgendwie auf den Schuh getreten und verteitigen diese Marke, als ob sie ihnen gehörte.

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Zitat:

Original geschrieben von AS60

 

Was sollte die Antwort denn bedeuten??:confused: Anflug von Schadenfreude?

Nein. Im Gegenteil: die, die das Problem haben tuen mir echt leid.

Aber viele vertragen es hier anscheinend nicht wenn man an seinem BMW was kritisiert. Die fühlen sich irgendwie auf den Schuh getreten und verteitigen diese Marke, als ob sie ihnen gehörte.

Kritik für mich eher viel Blödsinn den man schon vorm Kauf für sich entscheiden kann,besonders die Geschichte mit dem dunkeln Dachhimmel.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Ich find die Lautsprecher klasse. Manchmal Denk ich, die haben mir aus Versehen ein Upgrade spendiert ohne es mir in Rechnung zu stellen. Also wenn das wirklich die serienlautsprecher sind würde ich niemals Professional bestellen.

Spracheingabe bei Business wirklich schlecht. Bei Professional aber tadellos.

Meine aussenspiegelheizung klappt bestens. Die müssten mit Heckscheibenheizung auch angehen.

Türschließen geb ich dir recht. Aber das legt sich. Geht bei mir mittlerweile schon deutlich leichter als am Anfang.

Naja, der Vorführer hatte 10tkm auf'm Tacho, den ich Probe gefahren bin, und die letzte Tür ging nur knallend richtig zu.

Das werde ich mal beobachten demnächst, ob die Aussenspiegel gleich heizen, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache.

Das mit der Spracheingabe hatte ich schon vermutet, dass es wiedermal mit dem einfacheren Navi zusammenhängt. Unmöglich, diese Bindung bei diesen Preisen.

Ob du nur die Serienlautsprecher hast, kannst du daran erkennen, dass in den Spiegeldreiecken nur Plastik-Blindblenden verbaut sind.

(also ohne Gitter)

am 21. Dezember 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Hallo

hier mein kurzer Erfahrungsbericht F10 520d nach ca 7tkm und 3Monaten:

Insgesamt habe ich inmeinem Leben nun wohl ne knappe dreiviertel Mio Km hinter mir und gebe mal für andere Kaufent- oder unentschlossene in diesem Forum, meinen kurzen Erfahrungsbericht ab (in Form von: +++ bis --- ).

Zuerst die positiven Sachen:

(+++) Motor (Bester Diesel, den ich bis jetzt gefahren bin)

(+++) Kofferraum (für meinen Bedarf perfekt)

(++) 8G-SportAutomatik

(++) Verarbeitungsqualität

(++) Design aussen

(+) Sonnenschutzverglasung (dezent)

(+) BT-Freisprecheinrichtung

(+) SpeedLimit Info (sehr hilfreich und insgesamt gute Trefferquote)

(+) Klimaanlage-4Z (zugfrei, jedoch Heizleitung etwas schwach in der ersten halben Stunde im Winter, trotz verbauter Std.hz)

(+) Tempomat (Serie und funktioniert gut am Lenkrad)

(+) M-Fahrwerk (jedoch m.E. auch ein Muss)

und jetzt leider schon die negativen:

(---) Serienlautsprecher (ein absolutes Unding)

(---) Navi business (P/L -> Frechheit!)

(---) Aftersale-Service in der NL

(--) Regensensor Empfindlichkeit (nicht empfindlich genug einzustellen)

(--) Reflexionen Tacho an der Windschutzscheibe (nervt nachts, bei Fahrten ausserhalb geschlossener Ortschaften sehr)

(--) Aussenspiegelheizung (dauert morgens zu lange bis Spiegel frei ist)

(-) Heckscheibenheizung (braucht auch etwas zu lange - jedoch schneller als Aussenspiegel und manuell zu aktivieren)

(-) Position Abblendsensor Innenspiegel (schwarzer Fleck im Sichtfeld nervt)

(-) Sportsitze (Fixe Sitzfläche zu kurz. Mangelnder Seitenhalt)

(-) Sitzposition (Keine vernünftige Sitzposition möglich, bei der man die Instrumentenanzeige vollständig durchs Lenkrad sehen kann und ohne Probleme ein- und austeigen kann.)

(-) Motorhauben-Verschlussschaniere. (Das Loch im Kopf ist irgendwann gesetzt. Unglaubliche Konstruktion)

(-) Erstes Serviceintervall mittlerweile um 10tkm geschrumpft (Der originäre Wert von 30tkm ist wohl Makulatur).

(-) Keine Individualisierung der Multifunktionsanzeige (Komfort-Nachtmodus farblich unerträglich)

(-) Spracheingabemodus funktioniert sehr schlecht. Kein Lernmodus.

(-) Durchlademöglichkeit (überteuert und Ausschnitt zu klein)

(-) Die zuletzt zu schliessende Tür muss man zuknallen, damit sie schliesst (Unding! Hersteller will wohl Softclose an den Käufer bingen)

(-) Dachhimmel ist schwarz und nicht anthrazit (leider zu dunkel dadurch und Schiebedach somit ein Muss)

(-) Abientes Licht (zu schwach. Rausgeschmissenes Geld. Hätte ich aber nicht abwählen können)

 

Obwohl ich zum Teil ausführliche Probefahrten hatte, bemerkt man doch etliches erst später im täglichen Betrieb. Leider.

Auch sollte man (leider auch nicht möglich) WIRKLICH JEDE SA, die man in Betracht zieht zu nehmen oder wegzulassen, vor dem Kauf ausprobieren oder wenigsten anzuschauen.

So, dann hoffe ich, dass in den kommenden 100tkm keine weiteren, negativen Punkte hinzukommen.

Wohl wieder einer der kein Autohaus betreten hat vom bestellen ,denn diese Punkte sehe ich vorher und wenn mich da halt was stört dann bestelle ich den Wagen nicht,nur kurz gesagt egal welche Marke man hat nie ein Fahrzeug was einem zu 100 % zusagt in allen Punkten.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

 

Nein. Im Gegenteil: die, die das Problem haben tuen mir echt leid.

Aber viele vertragen es hier anscheinend nicht wenn man an seinem BMW was kritisiert. Die fühlen sich irgendwie auf den Schuh getreten und verteitigen diese Marke, als ob sie ihnen gehörte.

Kritik für mich eher viel Blödsinn den man schon vorm Kauf für sich entscheiden kann,besonders die Geschichte mit dem dunkeln Dachhimmel.

Was soll das mit dem Dachhimmel?

Ich hatte bei meinen Vorgänger auch einen dunkeln Himmel - und der war wirklich Anthrazit farbend und nicht tiefschwarz.

Das hatte einen nicht so erdrückt wie beim F10 jetzt. Ausserdem konnte ich den dunkleen Himmel nicht abwählen, da diese SA mit meiner Lederwahl verbunden war/ist.

Und nein: es gab bei 3 Händlern in meiner Gegend (zu dem Zeitpunkt damals) keinen F10 mit schwarzem Himmel zu vorher anschauen.

am 21. Dezember 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

Kritik für mich eher viel Blödsinn den man schon vorm Kauf für sich entscheiden kann,besonders die Geschichte mit dem dunkeln Dachhimmel.

Was soll das mit dem Dachhimmel?

Ich hatte bei meinen Vorgänger auch einen dunkeln Himmel - und der war wirklich Anthrazit farbend und nicht tiefschwarz.

Das hatte einen nicht so erdrückt wie beim F10 jetzt. Ausserdem konnte ich den dunkleen Himmel nicht abwählen, da diese SA mit meiner Lederwahl verbunden war/ist.

Und nein: es gab bei 3 Händlern in meiner Gegend (zu dem Zeitpunkt damals) keinen F10 mit schwarzem Himmel zu vorher anschauen.

Gibt es wirklich Händler die keinen 5 er mit M Technik Paket bereithalten ?

Die Verkäufer haben doch eine Mustermappe,da sieht man doch auch die Farbe vom Himmel,bei euch nicht so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurzer Erfahrungsbericht F10 520d