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Kurzer Bericht Chiptuning

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:21

Hallo Habe heute eine Steinbauer Tuning Box in mein Signum 1,9 CDTI 110KW eingebaut und muss sagen das die Begeisterung sehr groß ist. Habe zuvor den Racechip probiert aber ich muss sagen das dieser Chip regelrechter Elektroschrott gegen den Steinbauer Chip ist. Die Anfahrschwäche ist völlig verschwunden und der Durchzug ist echt wesentlich gesteigert worden. Ich denke mir das es wieder viele Kritiker hier geben wird die gegen eine Box Lösung sind aber ich kann dieser Box nur positives abgewinnen. Habe mir die Sporttaste beim FOH bestellt und kann den Chip jetzt darüber aus und einschalten. Wollte einfach mal ein super Erfolgserlebnis mit euch teilen gruß Jörn

Beste Antwort im Thema

Füllmenge beim Antara 6,2 Liter. Auf Grund der Einspritzverlängerung gibt es einen erhöhten Rußanteil. Das ist der Grund warum der Partikelfilter öfter generiert wird.

Jetzt kommt der Teufelskreis : Da die Einspritzzeit künstlich verlängert wird, ist auch die Nacheinspritzung beim Generieren länger. Es wird schlicht und einfach zuviel Diesel eingespritzt.

 

Auswirkung A :

Dieser Diesel gelangt unter anderen unverbrannt in die Ölwanne. Damit ist ein Ansteigen des Ölvolumens gegeben.

6,2 Liter Öl  + X Liter Diesel = Überfüllung

Bei Überfüllung der Ölwanne kommt es zum sogenannten Ölpanschen. Hierbei sinkt die Schmierfähigkeit des Öles drastisch.

Ein Motorschaden ist bei hoher Last möglich. Meistens sind die Zylinderwände und die Kurbelwellenlager betroffen.

 

Auswirkung B :

Durch Ansaugen des Ölnebels aus der Ölwanne (Diesel verunreinigtes Öl gast schneller aus) wir schon ein zündfähiges Kraftstoffluftgemisch beim Verdichtungtakt mittels Turbolader in den Brennraum gefüllt. Je nach Ölstandshöhe werden auch schon Öltropfen mitgerissen. Dieses Gemisch verbrennt unkontolliert vor der eigentlichen Einspritzung. Dadurch entsteht schon eine Überhitzung an der Kolbenoberseite. Die Einspritzung setzt noch einmal eine große Hitzemenge drauf.

Auf Grund der verlängerten Einspritzzeit beim vorliegenden Tuning wirkt dieses auch wie ein nachtropfender Injector.

Da das ganze auch noch Lastabhängig abläuft ist der schleichende Kolbentod vorprogrammiert.

 

Um diese Geschichte weiter nach hinten zu schieben hat die Werkstatt eben 0,4 Liter weniger Öl = 5,8 Liter eingefüllt.

 

 

mfg

 

Omega-OPA

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Sowas da?

Finde ich aber ganz schön überzogen vom Preis. Mal davon abgesehen wird bei diesen System der Bordcomputer absolut nutzlos.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:44

Ja genau die. 

Hab sie in der Bucht für 91 € bekommen 

 

warum wird der bc außer Gefecht gesetzt ? 

Also ich weiss nicht . Mehr Drehmoment bei gleichbleibender " Mechanik " ? Ich denke da an das ZMS,Kupplung , Antriebswellen u.s.w.

Ob die damit vielleicht nicht überfordert sind ?

Bin persönlich ein Gegner solcher " Tuningmassnahmen" .

Bekannter von mir hatte so eine Steinbauer Box in seinem Antara Diesel. Auf der Urlaubsfahrt nahe Mailand Motorschaden bei einem Kilometerstand von 7000 KM. Motor zerlegt- Kolbenschmelzer.

Opel hat nicht gezahlt trotz Garantie. Steinbauer nur 5000 Euro laut Bedingungen. Den Rest selber.

Ob es nun von der Box kam keine Ahnung. Das komische daran ist, dass er seit er die Box hat öfters zum Ölwechel muss weil alle 5000-8000 KM das Ölwechselsignal im Instrument leuchtet.

Diagnose der Werkstatt: Kraftstoff im Öl. Deshalb auch der Stand immer über max am Ölmesstab.

Die Werkstatt macht es so dass sie ihm anstatt 6,2 L Öl nur ca 5,8 einfüllen.Das ist auch vermutlich die Ursache gewesen am Motorschaden.Es hängt mit der DPF Regenerierung zusammen. Er regeneriert wohl öfter.

Er will seine Box behalten. Ich hätte sie schon längst entfernt.

Nur zur Info

mfg

0,4 Liter weniger Öl sind nicht der Grund für einen Kolbenschmelzer...

Ich fahre nun seit ca 30Tkm mit mehr Leistung als der TE umher...täglich Autobahn... oft auch 50km am Stück mit 240 Sachen... die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Es hängt mit der DPF Regenerierung zusammen. Er regeneriert wohl öfter.

Das ist und bleibt nunmal der nachteil dieser Boxen.

Durch das Tuning wird mehr Ruß erzeugt ohne das das Motorsteuergerät was davon weiß. Die DPF werden überladen was zu einer Notregenerierung führt. Durch die Box werden auch bei der Regenerierung mehr Diesel als notwendig eingespritzt und der läuft halt an den Kolben vorbei ins Motoröl.

 

Bei Dieseln ohne DPF kann so eine Box gut laufen, hatte ein Bekannter auch. Aber bei einem Diesel mit DPF geht es richtig nur über eine andere Software im Steuergerät bei der auch die Regenerierung an das Tuning angepasst ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

0,4 Liter weniger Öl sind nicht der Grund für einen Kolbenschmelzer...

Ich fahre nun seit ca 30Tkm mit mehr Leistung als der TE umher...täglich Autobahn... oft auch 50km am Stück mit 240 Sachen... die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen. :)

Nicht die 0,4 sind der Auslöser. Lies dir meinen Text richtig durch :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Nicht die 0,4 sind der Auslöser. Lies dir meinen Text richtig durch :)

mfg

OK - ich übernehme das mal:

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Die Werkstatt macht es so dass sie ihm anstatt 6,2 L Öl nur ca 5,8 einfüllen.Das ist auch vermutlich die Ursache gewesen am Motorschaden.

mfg

So wie es aussieht hat Chris492 alles richtig gelesen - Interpretationsspielraum lässt dein Posting auch nicht zu, also.......?

Übrigens 6,2 - 5,8 = 0,4 ;)

Gruß

P.S.: nimms nicht persönlich, aber das musste jetzt mal sein ;)

Alle Boxen die nur die Einspritzzeit verlängern sind MÜLL!!

 

Es fehlt der Luftüberschuss für die Verbrennung.

 

Die Rußmenge die erzeugt wird kann zum Schaden am AGR, dem Partikelfilter und wenn es ganz schlimm kommt, zum Ausfall der VTG des Turboladers führen.

 

Spätestens dann hat man, wie im Lotto sechs Richtige. :D

 

mfg

 

Omga-OPA

 

PS: Es kann aber auch mal GUTGEHEN ;) siehe Bild im Anhang

Diese Fahrleistung wurde mit einer HOPA-Box im Vectra erzielt.

Zitat:

Original geschrieben von Joern27

 

warum wird der bc außer Gefecht gesetzt ? 

Da die Box die Einspritzzeit des Motorsteuergerätes abgreift und diese manuell verlängert. Also Verbraucht das Fahrzeug mehr Kraftstoff, als das Motorsteuergerät eigentlich Einspritzen will. Ergo kann der BC dadurch nicht mehr richtig funktionieren.

Mal davon abgesehen kann ich OmegaOpa's Post nur voll und ganz zustimmen

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Nicht die 0,4 sind der Auslöser. Lies dir meinen Text richtig durch :)

mfg

OK - ich übernehme das mal:

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Die Werkstatt macht es so dass sie ihm anstatt 6,2 L Öl nur ca 5,8 einfüllen.Das ist auch vermutlich die Ursache gewesen am Motorschaden.

mfg

So wie es aussieht hat Chris492 alles richtig gelesen - Interpretationsspielraum lässt dein Posting auch nicht zu, also.......?

Übrigens 6,2 - 5,8 = 0,4 ;)

Gruß

P.S.: nimms nicht persönlich, aber das musste jetzt mal sein ;)

Würdest Du bitte den Abschnitt komplett lesen/betrachten ist davon auszugehen was ich meine:

 

Diagnose der Werkstatt: Kraftstoff im Öl. Deshalb auch der Stand immer über max am Ölmesstab.

Die Werkstatt macht es so dass sie ihm anstatt 6,2 L Öl nur ca 5,8 einfüllen.Das ist auch vermutlich die Ursache gewesen am Motorschaden.Es hängt mit der DPF Regenerierung zusammen. Er regeneriert wohl öfter.

Willst du und jetzt eigentlich verarschen? :confused:

Absätze und anderer Satzbau wäre vieleicht von Vorteil...

So oder so... weder 0,4 Liter Öl weniger... noch eine erhöhte Anzahl an DPF Regenerationen führ zu einem Motorschaden...

Füllmenge beim Antara 6,2 Liter. Auf Grund der Einspritzverlängerung gibt es einen erhöhten Rußanteil. Das ist der Grund warum der Partikelfilter öfter generiert wird.

Jetzt kommt der Teufelskreis : Da die Einspritzzeit künstlich verlängert wird, ist auch die Nacheinspritzung beim Generieren länger. Es wird schlicht und einfach zuviel Diesel eingespritzt.

 

Auswirkung A :

Dieser Diesel gelangt unter anderen unverbrannt in die Ölwanne. Damit ist ein Ansteigen des Ölvolumens gegeben.

6,2 Liter Öl  + X Liter Diesel = Überfüllung

Bei Überfüllung der Ölwanne kommt es zum sogenannten Ölpanschen. Hierbei sinkt die Schmierfähigkeit des Öles drastisch.

Ein Motorschaden ist bei hoher Last möglich. Meistens sind die Zylinderwände und die Kurbelwellenlager betroffen.

 

Auswirkung B :

Durch Ansaugen des Ölnebels aus der Ölwanne (Diesel verunreinigtes Öl gast schneller aus) wir schon ein zündfähiges Kraftstoffluftgemisch beim Verdichtungtakt mittels Turbolader in den Brennraum gefüllt. Je nach Ölstandshöhe werden auch schon Öltropfen mitgerissen. Dieses Gemisch verbrennt unkontolliert vor der eigentlichen Einspritzung. Dadurch entsteht schon eine Überhitzung an der Kolbenoberseite. Die Einspritzung setzt noch einmal eine große Hitzemenge drauf.

Auf Grund der verlängerten Einspritzzeit beim vorliegenden Tuning wirkt dieses auch wie ein nachtropfender Injector.

Da das ganze auch noch Lastabhängig abläuft ist der schleichende Kolbentod vorprogrammiert.

 

Um diese Geschichte weiter nach hinten zu schieben hat die Werkstatt eben 0,4 Liter weniger Öl = 5,8 Liter eingefüllt.

 

 

mfg

 

Omega-OPA

am 15. Februar 2013 um 13:00

thx @ Omega-Opa!

Endlich mal ein Beitrag der sogar mich überzeugt das Chiptuning an so einem Komplexen System bleiben zu lassen.

Meine defekte Zumesseinheit bei meinem B-Zafira 1.7CDTI hat mich da auch schon zum Nachdenken angeregt, als ich bemerken mußte wie kompliziert die Zusammenhänge bei einer Comon-Rail Direkteinsprizung mit DPF sind.

Ganz nach dem Motto: Don´t change a running System ! ;-)

Danke Omega -Opa.

DU hast es verstanden.

mfg

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