ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI Chiptuning / Leistungssteigerung - sinnvoll?

Signum 3.0 CDTI Chiptuning / Leistungssteigerung - sinnvoll?

Themenstarteram 1. November 2005 um 9:40

Hallo und schönen Feiertag.

Bestimmt gibt es massenweise Threads zu meiner Anfrage, aber entweder bin ich zu doof oder die Suchfunktion ist nicht so der Hit. Wie auch immer, ich wäre sowohl für Eure Tipps als auch für Links zu älteren Threads dankbar.

ALSO:

Werde mir am Samstag meinen Signum abholen (Bj 05/05, 10TKM, 3.0 CDTI 5Gang-Automatik, Cosmo, Vollausstattung). Damit ich den Wechsel von meinem S4 (Avant 05/99) etwas besser verkrafte und zumindest ne "2" bei den PS vorne steht, würde ich mir den Signum gerne chippen lassen.

Im Netz ist mir jetzt aufgefallen, dass die Anbieter mit bis zu 212 PS und bis zu 455 NM locken, während Irmscher (bei mir ganz in der Nähe) 200PS und 420 NM anbietet. Die Preise sind mit bis zu 1.000 Euro eigentlich ja auch noch moderat.

Habt Ihr Erfahrungen mit gechippten 3.0 CDTI-Motoren? Spür ich überhaupt was von der Leistungssteigerung? Kann das die sonstige Technik meines Signums überhaupt ab? Was meint die Werksgarantie zu solchen Leistungssteigerungen?

... Fragen über Fragen ...

Wäre echt dankbar für Eure Erfahrungen.

Grüße

egglezzdog

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. November 2005 um 9:47

Moin, moin

lass die Finger davon, so hast Du mehr Freunde an dem Wagen. Das Getriebe ist die Sollbruchstelle, der Motor würde schon noch einiges hergeben. Der 3.0 ist keine Rennmaschine, eher der sanftmütige kraftvolle Gleiter. Er ist bei Caravaner´n genau aus diesem Grund beliebt.

Viele Grüße

Das AT5 ist mit dem V6 Drehmoment an der Leistungsgrenze. Chiptuning beim AT5 ist nicht zu empfehlen.

Richtig, der hat mit AT ja "nur" 330 NM, da das Getriebe nicht mehr

aushält (mit MT 370 NM). Ich würde vom Chippen die Finger lassen.

MfG

Stamue3

Nix tuning, da s. oben!

Ansonsten ist nur der Irmscher Chip zu empfehlen. Warum ist ausführlich in vorherigen Threads erklärt, s. dort. Irmscher ist zwar n Saftladen, aber der Chip ist sehr gut! Bin froh, daß ich ihn nach meiner Tuning-Fiasko mit Lexmaul verbaut habe....

Und mehr als 400 bis max. 420Nm hält das manuelle Getriebe nicht aus. Da ist der Irmscher optimal....

TheCatbat

Ich persönlich möchte das Chiptuning nicht mehr missen.

Ich habe aber auch bewusst einen Handschalter gekauft weil die Automaten bis MY2006 eben "NUR" 330NM verkraften und selbst damit schon arge Probleme haben.

Meine Werte liegen jetzt bei 212PS und 430NM, das ist für das Getriebe gerade noch zu verkraften, der Motor hält die Leistung recht locker aus und könnte noch mehr.

Auf jeden Fall sind die A6 3.0TDI nun ebenbürtige Gegner ;)

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Ansonsten ist nur der Irmscher Chip zu empfehlen.

TheCatbat

Hallo,

IRMSCHER bietet kein Chiptuning an sondern ein MOTORZUSATZSTEUERGERÄT -zwar nicht ganz billig, aber sein Geld Wert. Habs selber auch drin :D

Und wieso ist Irmscher ein Saftladen ? Hab mehrere Tuningparts von denen verbaut und bin sehr zufrieden !

Gruss BBD

Re: Signum 3.0 CDTI Chiptuning / Leistungssteigerung - sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von egglezzdog

..., während Irmscher (bei mir ganz in der Nähe) 200PS und 420 NM anbietet.

Tun sie nicht! Das Tuning wird von Irmscher nicht bei Automatikgetriebe durchgeführt. Und das aus gutem Grund.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo,

IRMSCHER bietet kein Chiptuning an sondern ein MOTORZUSATZSTEUERGERÄT -zwar nicht ganz billig, aber sein Geld Wert. Habs selber auch drin :D

Und wieso ist Irmscher ein Saftladen ? Hab mehrere Tuningparts von denen verbaut und bin sehr zufrieden !

Gruss BBD

Bevor ich mir eine Blase bei "MOTORZUSATZSTEUERGERÄT" geschrieben habe, appeliere ich lieber an das technische Verständnis aller Leser und bezeichne das banal mal als "CHIP". Hab halt nicht so viel Zeit beim Schreiben wie andere hier....

Saftladen? Ich hab ja gesagt, daß der Chip gut ist!!!!!! Nur Irmscher macht nicht nur Chips. Die haben auch Felgen etc. (Falls ich da jetzt wem informativ auf die Sprünge helfen muß) Und mit Irmscherfelgen habe ich sooooo miese Erfahrungen gemacht, daß Irmscher bei mir durch ist....

Aber Du darfst da gerne weiterhin kaufen....

TheCatbat

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:06

GRRMPF* !

MT/AT, man lernt nie aus. Hätte ich Euch besser mal vorher gefragt ...

Jetzt hab ich also nicht nur nen eierlosen Hund, sondern auch ein "zwangskastriertes" Auto. Hoffentlich fallen jetzt nicht auch mir die ... ab.

Ich hab's auf jeden Fall kapiert: Nix mit Chippen, sondern "kraftvoll dahingleiten".

 

Besten Dank für die Info

egglezzdog

hy

weiss net ob ich mitreden darf weil den 1,9cdti habe...

Also ich selber habe auch die Irmscher Leistungsteigerungsbox ( zusatzsteuergerät )und muss sagen,!!bin sehr zufrieden!!

Hände weg von anderen herstellern.

irmscher gibt 200 PS an,

wobei andere hersteller mit 212 Ps oder mehr angeben!!!!

glaube nicht dass dein Mototr mit 12 PS mehrleistung die welt ist...

Ich finde wenn ein auto chippt dann auch nur in einem gewissen toleranzbereich....(meine meinung), denn manche menschen können es nicht akzeptieren oder Tolerieren.

 

irmscher ist teuer,wobei man dass auch dazu sagen muss,

aber es lohnt sich..

Zitat:

Original geschrieben von egglezzdog

"kraftvoll dahingleiten".

Du wirst es genießen.....kannst mir glauben .

Habe seit heute die 80.000 km voll in 1 jahr und 47 Tage :)

mfg

Omega-OPA

Ich verstehe garnicht, warum immer alle von Irmscher Chip, Box etc. reden. Das Teil ist doch von der Firma Hopa aus Senden bei Ulm! www.hopa-tec.de

Da schmücken sich einige immer mit fremden Federn! Irmscher selber bekommt sowas ja nicht hin! Wiklich tolle "Tuningschmiede"!?

Gruß

Genau!!!! s. dort!

Und die Irmscher-Felgen sind alle von Ronal und kosten dort nur n Drittel...

Aber weil Irmscher drauf steht....

TheCatbat

Ich spüre von der Leistungssteigerung nicht das geringste! Würde beim nächsten mal das Geld lieber in eine schöne Auspuffanlage investieren, da hat man wenichsten was fürs Auge!

In Einzellfällen ist es natürlich auch möglich das sich beim intensiven Betrachten des Fahrzeugscheins ein Placebo-Effekt bemerkbar macht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI Chiptuning / Leistungssteigerung - sinnvoll?