ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurze Übersetzung 2.0 TDI - sparsames Fahren unmöglich

Kurze Übersetzung 2.0 TDI - sparsames Fahren unmöglich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 9:07

Servus,

ich fahre seit ca. 3 Wochen einen A4 Avant 2.0 TDI 177PS (6tkm). Da ich von einem Golf Variant 170PS TDI umgestiegen bin, bin ich derzeit über den Verbrauch des neuen sehr enttäuscht. Selbst bei sparsamster Fahrweise von 110-120km/h auf ebener Strecke komme ich nicht unter 6l. Bei gleicher Fahrweise verbrauchte der Golf VI 2.0 TDI 1,5 - 2l weniger und das bei fast identischer Bereifer 225 R18 zu 255 R189.

Das Audi ein sportlichen Anspruch erfüllen möchte leuchtet mir ein, aber warum muss der 6. Gang derart kurz übersetzt werden? Zum beschleunigen reichen mir die anderen 5 Gänge vollkommen aus. Dies führt dann bei zügiger Fahrweise von 160 zu über 8l und bei Vollast zu über 12-13l. Ein B7 A4 aus unserem Fuhrpark mit 204 PS HS 3.0 TDI verbraucht ähnlich, aber deutlich besseren Fahrleistungen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe bei verbrauchsoptimierter Fahrweise bisher immer den Normverbrauch geschafft. Bei diesem Fahrzeug schafft man die 4,8l Verbrauch nicht mal bei extrem defensiver Fahrweise auf der Landstraße (derzeit min. 5,5l bei max. 90km/h).

Ansonsten sehr schönes Auto.

VG

Marcus

Beste Antwort im Thema

Der A4 ist ja auch größer und schwerer wie ein Golf. Und 6Liter sind doch ok.

Wo ist das Problem?

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Der A4 ist ja auch größer und schwerer wie ein Golf. Und 6Liter sind doch ok.

Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von bikec

ies führt dann bei zügiger Fahrweise von 160 zu über 8l und bei Vollast zu über 12-13l. .

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

oh ja und wegen penetranter "Sauferei" des Fahrzeuges dann nach einem Jahr wieder zurückgegeben. Unmöglich das Fahrzeug irgendwie unter 7 l zu fahren, ......alles wäre in bester Ordnung......machen Sie doch den NEFZ Test und verklagen uns, sie werden schon sehen...blablabla....so die Aussage der Werksingenieure.

am 18. April 2012 um 9:14

Kurz übersetzt ? Dann möchte ich mal wissen, was bei Dir lang übersetzt bedeutet ?

Deine Angaben kommen mir in der Tat etwas hoch vor, nicht viel, aber etwas ;) . Bei meiner Probefahrt im A5 SB mit 177 PS

lag der Verbrauch laut BC bei 4.0 liter /100km bei ziemlich konstant 85km/h (strecke 40km Autobahn, Motor vorgewärmt).

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

bei 4.0 liter /100km bei ziemlich konstant 85km/h

so viel dann zum Thema praxisgerechtes fahren

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Kurz übersetzt ? Dann möchte ich mal wissen, was bei Dir lang übersetzt bedeutet ?

Deine Angaben kommen mir in der Tat etwas hoch vor, nicht viel, aber etwas ;) . Bei meiner Probefahrt im A5 SB mit 177 PS

lag der Verbrauch laut BC bei 4.0 liter /100km bei ziemlich konstant 85km/h (strecke 40km Autobahn, Motor vorgewärmt).

Ich wollte es auch grad schreiben. Der A4 hat extrem lang übersetzte Gänge. Speziell der 6. ist ein Superspargang und hält die Drehzahl extrem im Keller. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß der Golf länger übersetzt ist :)

am 18. April 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

bei 4.0 liter /100km bei ziemlich konstant 85km/h

so viel dann zum Thema praxisgerechtes fahren

Schon richtig, aber diese Geschwindigkeit kann man relativ gut konstant halten und damit besser vergleichen.

Selbst 120 km/h kann man ja kaum konstant halten, geschweige denn 200 km/h , wegen der ganzen Pappnasen ;)

am 18. April 2012 um 10:00

Zitat:

lag der Verbrauch laut BC bei 4.0 liter /100km

man kann mit VCDS die Verbrauchsanzeige anpassen, dann kann man diesen Verbrauch noch verringern!!!

am 18. April 2012 um 10:03

Also ich fahre den 143PSer seit einiger Zeit. Ich fahre auf längeren Strecken mit Tempomat meist 160kmh und da nimmt er im Schnitt auf 100km 6,7l. Wie du da auf über 8l kommst kann ich mir nur so erklären, das du ständig abbremst und wieder beschleunigst :rolleyes:

am 18. April 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von bikec

Selbst bei sparsamster Fahrweise von 110-120km/h auf ebener Strecke komme ich nicht unter 6l.

Hmm, find ich jetzt nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von bikec

Golf VI 2.0 TDI 1,5 - 2l weniger und das bei fast identischer Bereifer 225 R18 zu 255 R189

Fast identische Bereifung? Die 3 Zentimeter ...

Einige Leute haben hier Vorstellungen. Am besten einen 3 Liter TDi der 2,2 Liter auf 100 Meilen verbraucht. Kosten darf er aber nicht mehr als ein Dacia.

 

Kurze Ergänzung: In Deinem Spritmonitor Profil (Ich gehe mal davon aus, dass es Deins ist): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/506643.html

Steht bei Volllast etwas von 10,77 Litern, was ja schon mal keine 12-13 Liter mehr sind.

am 18. April 2012 um 10:09

...also, besser gleich zum 3.0 Tdi Greifen;-))

nee, mal im Ernst,

2 Dinge sind mir nicht ganz klar..

1. ist der Wagen schon eingefahren??

2. du hast jetzt 255 Reifen drauf und vorher 225??

na, dann wundert mich der Mehrverbrauch nicht.

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

Zitat:

lag der Verbrauch laut BC bei 4.0 liter /100km

man kann mit VCDS die Verbrauchsanzeige anpassen, dann kann man diesen Verbrauch noch verringern!!!

Naja bei meinem 143er brauch ich bei der der Geschwindigkeit 4,3l (real). Lass es beim A5 also echt 4,5 l (real) gewesen sein.

Das ist deutlich weg von 5,5 l, die der TE braucht.

Der A5 hatte auch erst 3000 km auf der Uhr.

am 18. April 2012 um 10:27

Ich finde den Verbrauch bei den 255ern nicht so schlimm.

Habe den 170PS TDI und ich brauch im Winter mit den 205ern etwa 5,5-6,0 ehrliche Liter auf 100km und im Sommer mit den 245ern ehrliche 6,5 l/100km (ehrlich bedeutet hier nicht laut BC sondern laut Zapfsäule).

Wenn ichs wirklich herausfordere, lassen sich aber auch mit den 245er Reifen Verbräuche von etwa 5,5 l/100km fahren, wobei es dann schon mehr rollen als fahren ist und wer will das schon? :)

Das man tatsächlich den Normverbrauch schafft, kann ich mir nur bei mutwilligster Nichtbetätigung des Gaspedals auf ebener Strecke mit 85km/h und den schmalsten Reifen, die zugelassen sind, vorstellen.

 

/edit: ach ja, und der 6. Gang ist bei dem Auto doch nicht kurz übersetzt.. Der geht doch wohl von 70-2xx km/h

Verbrauch WR 225/45 ZR18 zu SR 255/35ZR19 ist bei mir ca. 1 Liter mehr. Habe jetzt bei 20" nur mehr 245er montiert. ;-)

Gruß

Einige Punkte wurden schon genannt...

1. Gewicht

2. Größe

3. Bereifung

4. Mehr PS

5. Mehr Nm

6. Eventuell doch geänderte Fahrweise (kann man nicht genau beurteilen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurze Übersetzung 2.0 TDI - sparsames Fahren unmöglich