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Kurze Kaufberatung - Mini Cooper S

MINI Mini R56
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:07

Hallo zusammen,

suche für meine Freundin ein Mini Cooper S aufgrund der Preisgrenze von ca 10 - 12T€ und nicht Ballzuviel km, muss es vermutlich ein R56 mit 174PS werden. Hab mich zwischenzeitlich durch einige Foren gelesen und lese leider immer wieder, dass der 174PS Motor nicht so toll sein soll. Nun habe ich die Möglichkeit an einen der ersten Cooper S mit 174PS zu kommen EZ war Anfang 2007. Das Fahrzeug ist anscheinend aus erster Hand und hat ziemlich gute Ausstattung - Hifi Anlage, Panoramadach, Teilleder, Chilli Paket, Sitzheizung und noch ein wenig schnick schnack. Fahrzeug hat knapp 79 TKM und ist aus erster Hand. Scheckheftgepflegt - Bremsen, Klimaverdampfer und Kettenspanner wurden erst vor kurzem gewechselt (Kettenspanner bereits zum zweiten mal bei BMW).

Was meint ihr kann man für das Fahrzeug 10 T€ bezahlen und dabei das Gefühl haben, dass man ein gutes Angebot hatte und ein normalerweise gutes Auto. Niemand steckt drinnen aber für mich stellt sich halt die Frage, ob die Motorenreihe bis 120 Tkm zu empfehlen ist oder eher weniger... Fahrzeug hatte kein Chiptuning und wurde eher gemächlich von einer Frau gefahren - so die Theorie :-).

Für mich stellen sich halt nachfolgende Fragen:

- Ist der 174PS so viel schlechter als der 184ps - also hinsichtlich Standfestigkeit

- Ist der Einkaufspreis gut bzw. bringt das Fahrzeugin drei vier Jahren mit 120TKM noch 6-7T€? aktueller DAT liegt bei ca 6500...

- Wäre es besser ein wenig zu sparen und sich dann ein Mini JCW zu holen - da sollen die Motoren ja ein wenig besser sein..

Wäre unser erster Mini und gefallen tut er mir auch vor allem wg. des Go-Kart-Feelings...

Wäre dankbar für die ein oder andere Meinung.

Beste Antwort im Thema

Fahren selbst den N18 Motor.(Anfang 2011)

Keinerlei Probleme, vorausgesetzt der Ölstand wird regelmäßig kontrolliert.

Ich würde persönlich keinen anderen Motor nehmen um Problemen von vorn herein aus dem Weg zu gehen.

Der N18 ist ein absolutes Sahnestück.

Darüber hinaus finde ich das Facelift aus Ende 2010 im Innenraum deutlich schöner.

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Ich hatte den Cooper S ( N14- motor mit 174 PS ) und den Facelift Cooper S mit JCW Kit ( N18- motor mit 184/200PS ).

Um es kurz zu machen: fahrdynamisch beides tolle Motoren. Mit den N14 aber 4 Mal Kettenspannertausch und mit dem 5. Spanner dann dennoch Motorschaden mit dem 5., zum Glück Garantie. Mit dem Facelift N18 null Probleme.

Ich rate Dir ehrlich, besser nach nem Cooper S mit N18 zu schaun ( ab Ende 2010, glaub ich ) oder ansonsten eher nen Cooper zu wählen... der JCW hat auch jeweils den N14/N18 als Basis.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:45

hmm ok das hört sich fast danach an also ob der Motor wirklich nicht besonders ist... Hab halt schon nen "Problem-Motor" der 2,0 TSI mit Kette in meinem CC. Naja, dann werde ich mir das Ganze wohl noch mal überlegen... Ist das Angebot unabhängig mal vom Motor Gut oder eher Normal aus deiner Sicht. In dem ist der N18 ein andere Motor oder nur N14 bereinigt um Kinderkrankheiten? Macht es Sinn vorher den älteren JCW zu kaufen - also die Generation vor N14. War ja noch der Motor mit Kompressor oder?

Der Preis scheint mir fair. Vielleicht mal nach der eingebauten Generation des Spanners fragen und recherchieren, welche die letzte war...

Der N18 ist meines Wissens komplett überarbeitet, während der N14 von PSA eingekauft wurde ( bzw zusammen entwickelt ) , ist der N18 wohl ne Eigenentwicklung. Der JCW basierte weiter auf dem N14.

Der Vorgänger Kompressor ist halt n Schluckspecht... Ansonsten wohl Geschmackssache, gehn auch gut.

Ich würd versuchen, n Faceliftmodell vom Cooper S zu bekommen. 10Kilo reichen da aber eher nicht :(

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:16

Danke für die bisherigen Infos !

Bin nun in der Situation, dass ich den 174PS gestrichen hab. Nun hätte ich evtl. noch die Möglichkeit morgen einen Cooper S Cabrio aus Ende 2004 anzusehen mit 170PS mit ca. 80TKM. Was gibt es hier zu berücksichtigen bzw. was kann man überhaupt als Laie prüfen? Wie gut waren die Cooper S mit 170 PS ? Nach aktuellem Stand hat das Fahrzeug den hat mit 40 tkm mal die Inspek 2 erhalten und 63 Insekt I

ÖL + Bremsflüssigkeit + Kühlmittel. Bremsen wurden mal gemacht. Was denkt ihr kann man für so einen Cooper S Cabrio so um die 8000 bezahlen - wäre Unfallfrei und in gutem Zustand.

Für die erste New Mini Generation bin ich der falsche Ansprechpartner. Verarbeitung und Durst sind hier aber im Allgemeinen noch recht fragwürdig - dafür aber gibt es fast fanatische Liebhaber der ersten Kompressormotoren-generation...vielleicht findet sich wer, der Dir hier konkrete Tipps geben kann...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:25

Hmm mich würde halt nur interessieren ob man das Fahrzeug in dem Alter noch empfehlen kann oder eher nicht mehr - einfach ein paar Erfahrungswerte zu dem Motor

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:32

So nun habe ich ein weiteres Objekt der Begirde :-D - bin mal gespannt was ihr so sagt.

Cooper S Cabrio EZ 09/2004

aktuell 82tkm

Scheckheftgepflegt bei BMW bis 63 Tkm - aktuelle Inspektion II offen

2. Hand - zwei mal Frauen (keine Modifikationen am Fahrzeug)

was wurde gemacht am Fahrzeug:

Fahrzeug hat neue Dachmechanik links bekommen, Battarie, Bremsen vorne komplett, hinten Beläge, einen Querlenker,

was ist ggf. zu tun?!

PDC Sensoren spinnen ein wenig - Piepsen manchmal durchgehend, Servobehälter war leider ziemlich leer (wo ist das öl), Dach hat kleines loch (3mm durchmesser), zur Kette kann ich nichts sagen (Fahrzeug war schon warm vor der Probefahrt)

Ausstattung:

Radio-Boost

Chillli

Klimaautomatik

Teilleder

Chronopaket

Ablagenpaket

Sichtpaket

Frontscheibenheizung

Mulitfunktionslenkrad

Die gute Dame ist eine sehr gute bekannte meiner Mutter und Sie würde mir das Fahrzeug für 8300 geben... Was meint ihr bzgl. Preisleistungsverhältnis? Und vorallem was meint ihr was kann an dem Fahrezug kommen - wie siehts mit der Kette aus?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

bolzer

2004... Dann ists noch die erste Generation. Weiss nicht recht. Immer noch n fettes Stück Holz für ein bald 12jähriges Auto mit nem NP von vielleicht reichlich 30Kilo, oder?

Themenstarteram 10. März 2016 um 6:44

hmm bin mir eben nicht ganz sicher... Naja ist das FL der ersten Generation ode - also mit 170PS. Hab halt keine Erfahrungswerte mti den Mini Cooper s. Die Frage ist halt lieber einen aus der zweiten Generation R56 mit 174PS (incl. Kettentheama) oder eher das FL aus der ersten generation R52. Nach meinen Recherchen im Internet habe ich das Gefühl das viele eher um FL aus der ersten Generation raten wie zum R56 mit 174PS.

Und für welchen hast du dich entschieden?

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung......

Fahren selbst den N18 Motor.(Anfang 2011)

Keinerlei Probleme, vorausgesetzt der Ölstand wird regelmäßig kontrolliert.

Ich würde persönlich keinen anderen Motor nehmen um Problemen von vorn herein aus dem Weg zu gehen.

Der N18 ist ein absolutes Sahnestück.

Darüber hinaus finde ich das Facelift aus Ende 2010 im Innenraum deutlich schöner.

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