ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurze iPod-Info zum Selbsteinbau

Kurze iPod-Info zum Selbsteinbau

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:39

Komme gerade vom :). Wollte das iPod-Retrofit-Kit (Teile-Nr.: 65 41 0 404 330) verbauen lassen. Leider kann ich jetzt noch ca. 4h darauf warten, da diese Nachrüstung zwingend die neue Software benötigt. Also an alle die diese Nachrüstung selber machen wollten oder wollen. Finger weg oder erst Software einspielen lassen. Laut Aussage des Freundlichen gibt es auch schon die 0.21.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. März 2006 um 12:23

Hi Gigamax!

Wo finde ich den Infos zum Ipod Retrofit?

Wie ich sehe hast Du das Radio Pro, also kein Navi/iDrive.

Was ist im Lieferumfang dabei?

Wo wird der iPod angeschlossen/montiert?

Was wird im Radiodisplay während iPod Betrieb angezeigt.

Wenn fertig bitte Bilder liefer :-)

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

Hi Gigamax!

Wo finde ich den Infos zum Ipod Retrofit?

Beim :) oder angehängtes Bild.

Zitat:

Wie ich sehe hast Du das Radio Pro, also kein Navi/iDrive.

Richtig! funktioniert auch nur ohne iDrive.

Zitat:

Was ist im Lieferumfang dabei?

Siehe Bild.

Zitat:

Wo wird der iPod angeschlossen/montiert?

In der Mittelkonsole unter der Armlehne.

Zitat:

Was wird im Radiodisplay während iPod Betrieb angezeigt.

AUX-Betrieb. Also keine Titelanzeige (Wird im Zusatzdisplay angezeigt.)

Zitat:

Wenn fertig bitte Bilder liefer :-)

Gibt's schon!

am 15. März 2006 um 14:46

Gigamax, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das zusatzdisplay ist aber ziemlich mager, nur einzeilig :-(

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:04

Und jetzt habe ich auch ein Problem! Der :) hat meine iPod-schnittstelle nun verbaut. Bei der Codierung wird das Interface nicht gefunden und die tappen im dunkeln. Ist hier im Forum jemand der bei BMW arbeitet und mal einen Kollegen fragen kann. Musik wird abgespielt aber das Display bleibt dunkel und die Tasten am MFL funktionieren nicht. Der Techniker meint das die schnittstelle nicht gefunden wir. Offensichtlich haben die noch nie eine solche iPod-Schnittstelle in einen E90 verbaut und wissen nicht wie sie das Teil codiert bekommen.

am 15. März 2006 um 16:51

ja ich glaube auch, dass an dieser Stelle noch viel Lehrgeld gezahlt werden muss.

Mein :-) konnte mir auch keine fundierten Auskünfte zur iPod Nachrüstung geben, so dass ich zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall keinen Einabu in Auftrag gegeben hätte!

Ich würde die Techniker auf jeden Fall mal vorher fragen wie oft (erfolgreich) Sie sowas schon gemacht haben. ;-)

Das Musik abgespielt wird ist ja kein Kunststück, da der Kophörerausgang des iPod direkt am AUX-IN hängt.

Gigamax, halt uns auf dem Laufenden was den Einbau betrifft...

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:44

Es ist vollbracht! Nach 10h Werkstatt habe ich jetzt eine funktionstüchtige iPod-Schnittstelle. Die Techniker haben vorab die neue Software 21.0 eingespielt und dann die Schnittstelle eingebaut.

Nach 2h dann die Aussage: Funktioniert nicht. Nochmal Kontrolle ob alles ordentlich nach EBA verkabelt ist. War es! Dann nochmal versucht das Teil mittels Software zu codieren. Geht nicht.

Nochmal alles überprüft. Alles bestens verkabelt. Wieder der Versuch die Schnittstelle zu codieren (wieso eigentlich?). Gleiches Ergebniss: Keine Funktion. Musik wird abgespielt aber das Dysplay bleibt dunkel und auch die Tasten am MFL gehen nicht.

Kurze Zwischenfrage von mir: "Haben sie jemals eine iPod-Schnittstelle in einem E90 nachgerüstet?" Antwort: "Nein!"

Kurz vor 19:00 Uhr wird mir mit gesenktem Kopf dann mein Wagen übergeben. "Geht nicht." Das Interface sei kaputt. Ich bezweifelte dies und man verständigte sich am nächsten Morgen nochmal mit BMW zu telefonieren.

Ich setzte mich in mein Auto und drücke (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) 2 sek. lang auf die Taste am MFL. Alles funktioniert! Ungläubiges staunen. Halt BMW! ;)

Zum ersten Eindruck:

Das Interface besteht (sichtbar) aus neuen Tasten am MFL und einem kleinen einzeiligem Display auf den Lüftungsauslässen mitten auf dem Cockpit. Unter der Mittelarmlehne ist dann der iPod untergebracht und ist mit einem Connector-Kabel mit dem Radio verbunden. In der AUX-Buchse steckt ein Kabel zum Radio.

Die Bedienung ist etwas mühsehlig und behäbig. Es vergehen wenige Milisekunden bis der iPod die Signale aus dem Tastendruck umsetzt. Das Display ist zu klein. Gerade bei Playlisten von einem Künstler mit mehreren Alben schneidet das Disply die letzten Zeichen ab und mann weiß nicht welches Album man gerade gewählt hat. Es fehlt eine Scrollfunktion.

Das Navigieren ist nach einiger (kurzer) Zeit recht einfach und orientiert sich am iPod-Menü.

Das Display des Radios bleibt ungenutzt und zeigt das typische AUX-Menü an. Keine andere Anzeige im Radio (unverständlicher Weise). Alles läuft über das kleine Display. Dieses sitzt für meine Begriffe nicht ganz so bündig wie es sein sollte. Der Lüftungseinlass ist ganz leicht gewolbt und das Display unterhalb gerade. Werde es wohl in Eigenarbeit nochmal ausbauen und etwas zurechtfeilen.

Der Sound ist satt! Für dieses Hörerlebnis loht sich schonmal der Einbau. Satte Bässe, ausgewogene Höhen. Kein Unterschied zur CD, eher besser.

Alles in allem eine Anschaffung die sich für 265,00 EUR + ca. 100,00 EUR Einbau nicht lohnt. Einfach zu teuer! Für diesen Preis tausche ich gerne mal ein paar mp3-CD und kaufe mir eine andere SA.

Ich habe die Schnittstelle für 91,00 EUR ersteigert und für 88,00 EUR einbauen lassen. Dafür lohnt es sich allerdings.

am 15. März 2006 um 20:33

bilder davon vom autosalon

am 15. März 2006 um 20:35

bilder davon vom autosalon...

am 15. März 2006 um 22:42

Zitat:

Musik wird abgespielt aber das Display bleibt dunkel und die Tasten am MFL funktionieren nicht. Der Techniker meint das die schnittstelle nicht gefunden wir. Offensichtlich haben die noch nie eine solche iPod-Schnittstelle in einen E90 verbaut und wissen nicht wie sie das Teil codiert bekommen.

ja wenn der meister nicht mal das manual lesen will, da steht alles drinnen ;)

iPoe

am 15. März 2006 um 23:43

Sehr interressantes Thema.Ich arbeite bei Bmw ,bau den 3er

wusste aber nicht das es soetwas gibt.

Die Lösung mit der zusätzlichen kleinen Hutze find ich nicht grad die Wucht. Wie funktioniert das wenn man nen Navi hat?

Nutzt ihr nicht den AUX Eingang in der Armlehne?

am 16. März 2006 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Sehr interressantes Thema.Ich arbeite bei Bmw ,bau den 3er

wusste aber nicht das es soetwas gibt.

Die Lösung mit der zusätzlichen kleinen Hutze find ich nicht grad die Wucht. Wie funktioniert das wenn man nen Navi hat?

Nutzt ihr nicht den AUX Eingang in der Armlehne?

Genau das tue ich seit Mai 2005 - seit BMW (noch) nicht in der Lage ist, eine Lösung für E90 mit Navigation zur Verfügung zu stellen. Man hatte mir gesagt, dass diese Lösung Anfang bis Frühjahr 2006 verfügbar sei. Na ich bin mal gespannt... Ich war fest davon überzeugt, mir ein iPod-Kit kaufen zu wollen, aber wenn ich das nun so höre, vergeht mir etwas die Lust, zumal ich mich (leider) schon zu sehr an das ständige ein- und auskabeln und Radio umstellen usw gewöhnt habe, auch wenn es etwas lästig ist. Wenn man eine Lösung entwirft, wo der iPod im Handschuhfach (mit DockConnector verbunden) verschwindet und man ihn ohne Probleme über das NaviDisplay voll funktionstüchtig bedienen kann, dann gebe ich auch mehrere 100€ dafür aus. Aber nicht, wenn die Bedienung am iPod direkt einfacher ist, als die potentielle Lösung von BMW. Nunja ich warte gespannt.

P.S.: Ich frage mich ernsthaft, wie Mercedes es geschafft hat, schon vor Monaten für die meisten Modelle eine gute Lösung, die angenehm zu bedienen ist, bereitzustellen - und warum BMW so viel länger braucht?!

Yep,

das Mercedes dies kann und BMW nicht erschüttert mich schon. Habe eigentlich gedacht das die Anbindung funktioniert wenn ich meinen bestelle... Naja sieht wohl nicht so aus :(

Moinsen,

ich schließe mich der Erschütterung an...

Da ich mit Navi Pro unterwegs bin, werde ich eine vernünftige Lösung wohl nie sehen (oder dann nicht bezahlen wollen...).

Also: iPod verkauft (hat mich technisch nicht überzeugt) und was ordentliches gekauft. Und dafür wird es mit Sicherheit keine komplette Integration geben.

Ich habe mich dran gewöhnt, den Player direkt zu bedienen und "nur" über Aux anzuschließen. Es gibt Schlimmeres :)

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Nutzt ihr nicht den AUX Eingang in der Armlehne?

Ich nutze meinen sehr fleißig und werde das auch weiter tun, denn dieses Zusatzdisplay gefällt mir garnicht.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurze iPod-Info zum Selbsteinbau