ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kurzbericht AMI

Kurzbericht AMI

Themenstarteram 5. April 2008 um 21:27

Na, ja,

ich will ja nicht so sein.

Komme gerade aus Leipzig zurück. Von daher ein paar -sehr- subjektive Impressionen:

- Parkplatz rammelvoll, es schien sehr voll zu sein

- ich habe mir den XC60 genau angesehen. Farblich/Ausstattungsmässig exakt das Auto, was man überall sieht. Kein Wunder, denn lt. eines Vertreters von VOLVO D gibt es bislang auch nur dieses eine Auto. Wenn ich mir jetzt vorstelle, was das schon durchhat.... Chapeau für die Qualität! (und vor allem für das helle Lenkrad!!)

- gegen Mittag eine grosse Traube Leute um das Auto. Erst gegen 17.30 Uhr wurd es besser

- Platzangebot: völlig in Ordnung, auch hinten, vorne deutlich grösser als X3 (Breite zwischen Armlehne bis Mittelkonsole: X3: 52cm, X5: 58cm, XC60: 60cm), hinten einen Hauch schmaler und kürzer als XC90, Kofferraum glattflächig, Abmasse: habe den Zettel verloren, mist....

- Gastank als Reserverad: oh je, das wird nichts.......

- mir jedenfalls hat der Wagen immens gut gefallen. Klar, man kann an allem meckern, aber: mir gefällt er sehr, sehr gut..... Mal sehen, vielleicht ist das mein neuer Dienstwagen.....

- Vergleich zum X3: oh, je...... Würde es das Wort "Image" nicht geben, sähe es für den X3 schlecht aus. Was für eine -im Vergleich- billig zusammengebastelte Bude. Man beachte nur die Türtafeln: im X3, zum Bsp. an der Heckklappe innen: Hartplastik, im XC60 schöner Teppich. Entsteht im XC60 beim Umlegen der Rücksitze eine glatte Fläche, so steigt es im X3 an. Was für eine primitiv-Sitzverstellung im X3, Hebel hoch, das Gesäss fällt ins bodenlose..... Unglaublich..... Und: was habe ich, im X3 sitzend gehört? Ein Mann, wie er zu seiner Frau sagte: der XC60 ist besser! Holla!!!!

- mein Fazit zum XC60: wenn das kein Wurf wird, sollte VOLVO in D den laden dicht machen.

- Was mich wieder etwas enttäuscht hat, ist die Diskussion mancher Leute im Auto. ich sass hinten, und vorne stieg einer ein: einzige Aussage: das sieht ja billig aus..... Tja, da merkt man wieder, am Auto muss Audi stehen...... Da helfen auch kein Echtholz, die reichliche Verwendung von Alu und Chromstreifen nix.........

- die nächste Enttäuschung für mich: der X6... Was für eine pottenhässliche Karre (ich gehe mit diesem Wort sparsam um!) Gut, ich versteh den Wagen nicht, mir sind Preise ab 90kE ausserhalb meiner automobilen Welt. Ist was für die Steuerbetrüger oder Zumwinkels dieser Welt. Zum Platz im X6: hinten sass ein ca. 10-jähriges Mädchen drin, und hatte zum Dachhimmel noch runde 10-15cm Platz...... Alles ab 1,7m bekommt im X6 hinten Platzangst. Ich durfte leider mich nicht plazieren, nur geladenen Gäste. Ich wurde sehr bestimmt abgewiesen.....

- Sehr, sehr gut und schön: der neue Citroen C5, limo oder kombi. Sowohl Platzangebot als auch Innenraumdesign. Natürlich, das Aussendesign der C5 limo ist diskussionsfähig. (das vom C6 nicht mehr....)

- danach ein paar Runden Freigelände. Ich bleib dabei: der Jeep commander ist genial. (vielen Dank, Natalie für die Karten!) Völlig daneben: Tiguan. Mir ist jetzt völlig fremd, wie dieses Auto, Hartplastik und allerbilligste Materialien, so einschlagen kann. Während der kleinen Tour ist er 3x aufgesetzt..... Nach der Tour ist der Fahrer dann ums Auto. Der danach gefahrene Antara gefiel mir um 3 Welten besser. Aber ich merke auch dort mal wieder: ich lebe in einem Paralleluniversum.

- ab 17.30 habe ich dann mit einem Vertreter von VOLVO D gesprochen. Tja, die Situation ist nicht trivial. Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass VOLVO sehr hart an der CO2-Front arbeiten muss, da liegt IMHO die grösste Lücke.

Fazit:

- ich rechne mir morgen mal den XC60 im Vergleich zum X3 durch. Dazu einen einen XC90.

- der XC60 ist für mich absolut genial. Nicht so ein Dickschiff wie XC90, dabei innen nicht viel kleiner

- der C5 ist ein tolles auto

- schade, dass in D das Image so eine Rolle spielt

- genial für Apple-Freunde: am VOLVO-Stand wimmelt es nur so von Apple

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2008 um 21:27

Na, ja,

ich will ja nicht so sein.

Komme gerade aus Leipzig zurück. Von daher ein paar -sehr- subjektive Impressionen:

- Parkplatz rammelvoll, es schien sehr voll zu sein

- ich habe mir den XC60 genau angesehen. Farblich/Ausstattungsmässig exakt das Auto, was man überall sieht. Kein Wunder, denn lt. eines Vertreters von VOLVO D gibt es bislang auch nur dieses eine Auto. Wenn ich mir jetzt vorstelle, was das schon durchhat.... Chapeau für die Qualität! (und vor allem für das helle Lenkrad!!)

- gegen Mittag eine grosse Traube Leute um das Auto. Erst gegen 17.30 Uhr wurd es besser

- Platzangebot: völlig in Ordnung, auch hinten, vorne deutlich grösser als X3 (Breite zwischen Armlehne bis Mittelkonsole: X3: 52cm, X5: 58cm, XC60: 60cm), hinten einen Hauch schmaler und kürzer als XC90, Kofferraum glattflächig, Abmasse: habe den Zettel verloren, mist....

- Gastank als Reserverad: oh je, das wird nichts.......

- mir jedenfalls hat der Wagen immens gut gefallen. Klar, man kann an allem meckern, aber: mir gefällt er sehr, sehr gut..... Mal sehen, vielleicht ist das mein neuer Dienstwagen.....

- Vergleich zum X3: oh, je...... Würde es das Wort "Image" nicht geben, sähe es für den X3 schlecht aus. Was für eine -im Vergleich- billig zusammengebastelte Bude. Man beachte nur die Türtafeln: im X3, zum Bsp. an der Heckklappe innen: Hartplastik, im XC60 schöner Teppich. Entsteht im XC60 beim Umlegen der Rücksitze eine glatte Fläche, so steigt es im X3 an. Was für eine primitiv-Sitzverstellung im X3, Hebel hoch, das Gesäss fällt ins bodenlose..... Unglaublich..... Und: was habe ich, im X3 sitzend gehört? Ein Mann, wie er zu seiner Frau sagte: der XC60 ist besser! Holla!!!!

- mein Fazit zum XC60: wenn das kein Wurf wird, sollte VOLVO in D den laden dicht machen.

- Was mich wieder etwas enttäuscht hat, ist die Diskussion mancher Leute im Auto. ich sass hinten, und vorne stieg einer ein: einzige Aussage: das sieht ja billig aus..... Tja, da merkt man wieder, am Auto muss Audi stehen...... Da helfen auch kein Echtholz, die reichliche Verwendung von Alu und Chromstreifen nix.........

- die nächste Enttäuschung für mich: der X6... Was für eine pottenhässliche Karre (ich gehe mit diesem Wort sparsam um!) Gut, ich versteh den Wagen nicht, mir sind Preise ab 90kE ausserhalb meiner automobilen Welt. Ist was für die Steuerbetrüger oder Zumwinkels dieser Welt. Zum Platz im X6: hinten sass ein ca. 10-jähriges Mädchen drin, und hatte zum Dachhimmel noch runde 10-15cm Platz...... Alles ab 1,7m bekommt im X6 hinten Platzangst. Ich durfte leider mich nicht plazieren, nur geladenen Gäste. Ich wurde sehr bestimmt abgewiesen.....

- Sehr, sehr gut und schön: der neue Citroen C5, limo oder kombi. Sowohl Platzangebot als auch Innenraumdesign. Natürlich, das Aussendesign der C5 limo ist diskussionsfähig. (das vom C6 nicht mehr....)

- danach ein paar Runden Freigelände. Ich bleib dabei: der Jeep commander ist genial. (vielen Dank, Natalie für die Karten!) Völlig daneben: Tiguan. Mir ist jetzt völlig fremd, wie dieses Auto, Hartplastik und allerbilligste Materialien, so einschlagen kann. Während der kleinen Tour ist er 3x aufgesetzt..... Nach der Tour ist der Fahrer dann ums Auto. Der danach gefahrene Antara gefiel mir um 3 Welten besser. Aber ich merke auch dort mal wieder: ich lebe in einem Paralleluniversum.

- ab 17.30 habe ich dann mit einem Vertreter von VOLVO D gesprochen. Tja, die Situation ist nicht trivial. Ich habe ihm sehr deutlich gesagt, dass VOLVO sehr hart an der CO2-Front arbeiten muss, da liegt IMHO die grösste Lücke.

Fazit:

- ich rechne mir morgen mal den XC60 im Vergleich zum X3 durch. Dazu einen einen XC90.

- der XC60 ist für mich absolut genial. Nicht so ein Dickschiff wie XC90, dabei innen nicht viel kleiner

- der C5 ist ein tolles auto

- schade, dass in D das Image so eine Rolle spielt

- genial für Apple-Freunde: am VOLVO-Stand wimmelt es nur so von Apple

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi Jürgen,

 

danke für das Fazit. Schöner Einblick - gibt meine derzeitigen Eindrücke genau wieder. Auch ich finde den XC60 sehr gelungen und er ist für mich eine Alternative als Nachfolger des XC90. Und wenn ich dann mal endlich genug habe von meinem eigenen automobilen Wahnsinn, dann darfs auch eventuell ein C5 Tourer oder Ford Mondeo sein. :eek:

 

Schönen Abend

Jürgen

Danke für Deine subjektiven Eindrücke, insbesondere zum X3 und zum Tiguan.

Ich muß sehr häufig darüber diskutieren, warum ich nicht den Tiguan statt des CRV genommen habe.

WEnn man beide Autos (gleichpreisig) nebeneinander stellt, ist die Diskussion eigentlich sofort beendet ;).

Mal sehen, wie das dann beim XC60 aussieht. Ich werde genügend Gelegenheit zum Vergleich haben :D.

Schon einmal vorweg eine Frage: sind die Rücksitze längs verschiebbar und die Lehnen variabel einstellbar. Dies finde ich beim CRV so gut, weil je nach Notwendigkeit eine hohe Variabilität besteht.

X6 - wenn das der Chef liest :eek:

Danke für den Bericht, sehr informativ ;)

 

Deine Eindrücke vom Tiguan und X3, und auch vom X6 (hab ihn tief in einer Halle vergraben schon einmal sehen "dürfen") kann ich bestätigen. Der Innenraum vom Tiguan ist ein Witz, noch nicht einmal die Spritzkanten an der Türverkleidung (Oberkante!!) wurden beseitigt.

 

Hast du denn ein paar Bilder? *liebfrag*

Themenstarteram 6. April 2008 um 5:57

- Bildchef hat doch den X6 abbestellt und fährt jetzt 730d!

- Die Rücksitzlehnen im XC60 waren nicht längsverschiebbar... (zumindest habe ich darauf nun nicht geachtet, mist.....)

- den CRV hatten wir uns auch angesehen. Leider war man auf dem Honda-Stand der meinung, dass man, sobald man in ein Auto steigt, eine sofortige umfassende, recht penetrante Beratung braucht. Von daher hat meine Tochter nach wenigen Sekunden den Wagen wieder verlassen und ich dann auch recht schnell. Von daher habe ich nur kleine impressionen. Der kofferraum im XC60 schien breiter und tiefer, aber das kann täuschen. Was mir auf Anhieb missfiel war diese 2-teilige sprerrige Klappe.... Zur Innenraumgrösse kann ich jetzt nichts sagen, meine "Verweildauer" war dafür definitv zu kurz. Allerdings was mir haften bleib, war das Gefühl, dass der inneraum "preiswerter" gestaltet war als im VOLVO. Auch hier wieder die Türtafeln als Beispiel. Auch muss ich mich etwas an das Honda-Design gewöhnen, das fällt mir nicht wirklich leicht.

- Zum Tiguan: auch ich werde oft gefragt, warum ich denn nicht den tollen Tiguan kaufen würde. Das sit ja so ein tolles Auto. Und dank Diesel verbraucht der ja nichts, im Vergleich zum VOLVO, diese Karre säuft ja ohne Ende! (auch gestern abend wieder, wir wurden krzfristig eingeladen). Eine Anwesende Dame hat sich jedenfalls den Tiguan blind bestellt und wechselt voller Vorfreude vom E320cdi auf ein "endlich richtig tolles Auto" (der DC war vn ihrem mann gekauft worden). Dass der Tiguan ggf. etwas langsamer sein könnte und vielleicht ein anderes Fahrverhalten und Fahrkomfort an den Tag legen könnte, interessiert sie nicht. Wie ich oft schon schrub: ich leb in einem Paralleluniversum was Autos betrifft. VW hats geschafft.......

Was hatte ich vergessen:

- es wird ein XC70 Ocean race vorgestellt. Die Reihe kommt definitiv nach Deutschland. Ob nun V70, XC70 und XC90 war den Herren in schwarz nicht zu entlocken.

- die Damen sind modisch in lila-farbene Baby-dolls verpackt. Hmmm.... ob ich das mag? Meiner Tochter gefiel es auf anhieb. Die Herren in schwarzer Hose und weissem T-shirt mit einer netten Bedruckung. Leider wollte mir keiner ein T-shirt rausgeben.

- es gib wieder memory-sticks, diesmal incl. XC60-Katalog und Preisliste

- das Bild ist komprimiert..... In Realitätsind die Kanten nicht so eckig.... meine Tochter ist 170m gross, auf dem Vordersitz sass ein junger Mann, ca. 190. In recht bequemer Sitzstellung

Themenstarteram 6. April 2008 um 6:01

hier die Türtafel hinten.

Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Auto um einen Vorserienwagen handelt. Wobei mir so manches schon jetzt recht gut gefallen hat. Im unterschied zum Serienwagen, wird allerdings die Heckklappe durch andere Elemente "bewegt".

Zum Bild vorher: auch VOLVO hat jetzt die wohl unvermeidlichen Radio-Bedienknöpfe in der Mittelkonsole.....

 

Themenstarteram 6. April 2008 um 6:20

Noch etwas: ich hatte ja geschrieben, die Preise X3 zu XC60 und dann XC60 zu XC90 zu vergleichen. Ergebnis anbei.

Sollte etwas fehlen, bitte Rückmeldung. Bei Version 2 werde ich dann auch die Gitternetzlinien ergänzen und einen Seitenumbruch einfügen ;)

Themenstarteram 6. April 2008 um 6:49

Jetzt weiss ich auch, warum VOLVO 2 Displays einbaut:

- eines fürs Nai, dass andere für Radio, Telefon, etc...

 

Themenstarteram 6. April 2008 um 6:50

Ocean Race...... goile Farbe.....

Ich bin grade die Preisliste vom XC60 noch mal durchgegangen. Aufgefallen ist mir, dass kein normales Bi-Xenon, sondern nur Bi-Xenon mit Kurvenlicht angeboten wird. Stimmt das?

 

Wie fühlt sich der Seitenhalt in den Sitzen an? Die wirken ja stärker konturiert als in S80/V70/XC70.

vielen dank für deinen interessanten beitrag. ich finde den XC60 auch sehr schön und war positiv überrascht über das tolle interieur. ich denke die materialen werden gut sein, volvo hat diesbezüglich wirklich fortschritte gemacht, z.B. nur schon der V50 macht einen um welten besseren eindruck als Golf und Tiguan was materialanmutung anbelangt. wenn ich nicht schon einen V70 bestellt hätte, wäre ich ernsthaft ins grübeln gekommen...und dass apple und volvo zusammenpassen finde ich auf jeden fall - hoffentlich kommt da etwas in zukunft...

stimme mit deinen aussagen zu Tiguan zudem überein bzw. frage mich auch, wieso der wagen eine so grosse nachfrage hat. als schweizer muss ich annehmen dass die deutschen einfach auf ein deutsches produkt gewartet haben, welches erschwinglich ist und eben - es muss ein SUV sein weil die ja sooo in sind. Und VW ist ja ein deutsches produkt, obwohl prestige wohl kaum mit VW verbunden wird im gegensatz zum Stern und BMW - und sexy ist ein Tiguan ja auch nicht, also bitte :o dass man einfach das cockpit des Golf Plus in den Tiguan verpflanzt hat, alles billiges hartplastik und meiner meinung nach null stil bzw. styling beweist, finde ich echt störend. für EUR 30tsd sollte mehr drin liegen, nicht? das aussenstyling wäre sonst echt ok.

Der Honda verkäuft sich m.E. nicht so gut wegen dem polarisierenden Aussendesign, innen finde ich den ok. Aber sicher nicht vergleichbar mit Volvo, die sind einfach schicker und edler. Aber auch teurer. ich fahre bald einen langweiligen V70 kombi. mit dem XC60 hätte ich sicher mehr angeben können :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rainking

stimme mit deinen aussagen zu Tiguan zudem überein bzw. frage mich auch, wieso der wagen eine so grosse nachfrage hat.

da ich mir den tiguan selbst mal beim vw-händler angesehen habe kann ich vielleicht einen grund liefern (weil live erlebt): ein päarchen vor ort mit ziel touran, kommt der vw-käufer und lenkt sie direkt zum tiguan - da der tiguan meiner meinung nach innen wertiger ist wie der touran (weil der eben schon einige jährchen am buckel hat), wirkt der tiguan im vergleich dann hochwertiger und natürlich die höhere sitzposition nicht vergessen: die ist ja neben dem sicherheitsaspekt das nr.1 kaufargument für alle SUVs

preislich ist ja kaum ein unterschied zwischen touran und tiguan und wenn ich mir die zulassungszahlen so ansehe, dann bestätigt das meine theorie: der tiguan wildert vor allem im vw-stall zu lasten von touran und sogar touareg

 

um jetzt wieder auf den xc60 zurückzukommen: stimmt es, daß in 2009 ein 2wd kommt?? so ein schicker xc60 wird sowieso niemals den asphalt verlassen und ist dafür ja auch gar nicht gemacht...

 

Danke für den umfassenden Bericht und die Bilder.

Zum Preisvergleich. Dort hätte mir eventuell noch das RTI im XC60 und das Navi Prof im X3 gefehlt. Dadurch wäre der Preisunterschied jedoch nochmals größer geworden.

Gruß

Mirco

Danke für den Bericht Jürgen. Ich muss ja leider noch 4 Tage bis zum AMI Besuch warten. Den Tiguan Hype kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin ja vor kurzen einen Tiguan gefahren (Bericht in meinem Blog), innen ist das einfach nur ein Golf Plus, viel Hartplastik, ein V50 macht da schon einen besseren Eindruck. Wie man gerade so ein Fahrzeug bild bestellen kann verstehe ich nicht, muss ich zum Glück ja auch nicht.

Gruß, Olli

Bildchef habe ich ein bißchen aus den Augen verloren, daher mein veralteter Kenntnisstand.....

Zum CRV:

Hätte ich nieeeee genommen, wenn es da nicht ein paar geschäftliche Verbindungen geben würde (nach über 10 Jahren Anbaggerei war der Widerstand dahin :D ) und (viel wichtiger) meiner Frau der Wagen nicht auf Anhieb gefallen hätte (im Gegensatz zum XC90, der ihr immer zu groß und schwerfällig war).

Fakt ist, daß ich nach knapp 8 Monaten und 14.000 km überrascht bin, wie praktisch der Wagen ist, wie untypisch ein Dieselmotor klingen kann (im Gegensatz zum 2,0d) und (nach einem ausgiebigen Slalomtest) wie gut das Fahrwerk des Wagens ist.

Die Qualität des Kunststoffes im Innenraum ist schlecht, weil äußerst kratz- und schlaganfällig, die einteilige (Jürgen: zweiteilig ?) Heckklappe ist irgendwie "pappig" im Schloß - das wars dann aber eigentlich auch schon.

Zum Tiguan:

schaut euch mal die Kofferraummulde an - nix von ebener Fläche ! Sieht aus wie ein größerer Golf-Kofferraum !

no further comment

Zum XC60:

Ich sehe mich schon irgendwann den CRV gegen einen XC tauschen.......

Aber, vielleicht sollte meine Frau mit dem CRV auch langfristig glücklich werden und ich tausche meinen geliebten S60 doch gegen eher gegen einen S80 ein.....

wait and see

Deine Antwort
Ähnliche Themen