ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [S80] Probefahrt S80 neu Kurzbericht

[S80] Probefahrt S80 neu Kurzbericht

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:44

Probefahrt S80 neu Kurzbericht

 

Hallo,

ich habe gerade den neuen S80 ca. 200 auf Autobahn und Landstraße bewegt.

Fährt sehr gut, etwas härter als der V70, aber nicht polterig, direktere Lenkung mit deutlich geringerem Wendekreis (subjektiv).

Der D5-Motor ist deutlich leiser als im V70, aber immer nocjh etwas zu laut. Allerdings auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der Wagen sehr leise, bin maximal 200km/h mit ca. 3700 Touren gefahren.

Leider klingt er für meine Ohren nicht so gut wie der alte 120KW-D5, ich glaube, ich möchte, wenn überhaupt Linousine, den 6-Zylinder mit AWD.

Die gesamte Bedienung erinnert mich von der Logik start an den V50 2.4i meiner Frau, den ich auch schon ausgiebeig gefahren habe. High Performancde Anlage klingt in etwa wie im V50, also sehr gut.

Wer noch Details wissen möchte: Ich habe den Wagen noch bis morgen früh, als schnell fregen.

Gruß

Renesomi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na, dann spendier doch mal ne Runde Innenraumgröße in Relation zum alten V70.

Hier wird doch viel über den nächsten V70 und dessen Innenraumgröße spekuliert. Soll ja wohl auf Basis S80 gebaut werden.

wie sind die 185 Ps - ausreichend oder fährt er sich relativ zäh. Hab den Wagen kürzlich in anthrazit innen gesehen - sieht wirklich sehr sehr edel aus ... könnte mir gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von dancetokranz

wie sind die 185 Ps - ausreichend oder fährt er sich relativ zäh.

Unglaublich! Noch vor 4 Jahren wäre man für eine solche Frage ausgelacht worden. Aber mit der Zeit und den immer stärkeren Motoren verändert sich natürlich auch der Anspruch.

Und ganz viele Fotos - von innen und außen :-)))

TobiV70 - der glaubt, neulich einen gesehen zu haben, aber leider anders als XC-Fan seine Kamera nicht in Griffweite hatte.

Themenstarteram 18. August 2006 um 6:51

Hatte leider keine Zeit mehr für Fotos, aber es sind hier ja schon einige gepostet worden.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Handling des "Schlüssels" und Start/Stop kein Problem, nur mit Schlüsselbund wirds schwierig

- ich habe keine Motortemperaturanzeige gefunden

- Lenkkräfte kann man einsttellen, bin zum Schluss mt hoher Lenkkraft gefahren (im Menu war die Auswahl "leise, mittel, laut)

Zu den Fragen:

Innenraum gefühlt etwas geraümiger als V70, vor allem hinten, im Kopfbereichnatür relativ flach,, hinten tiefe Sitzposition.

Der 185 PS-Motor ist mehr als ausreicchend, die Geartronic schaltet dynamischer, als ich es im V70 mit gleichem Motor empfunden habe, schnelleres Ansprechen bei Start mit Vollgas.

Schön wäre es, wenn - wie bereits gesagt - der D5 noch leiser und angenehmer klingen würde.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 18. August 2006 um 6:59

Hallo,

eine Sache hatte ich ausgelassen:

Die Sitze sind wirklich super, für mich eine ideale Kombination aus bequem und tsraff, aber nicht zu straff, hervorragende Rückenunterstützung und Verstellbarkeit (im diesem Falle elektrisch).

Gruß

Renesomi

Frage zum Fahrwerk: hattest Du das normale oder das verstellbare 4-C. Wenn 4-C bitte berichten ob grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen.

Danke und Gruss

Stephan

Sitze

 

Du hattest geschrieben, dass die Sitze gut waren ... wie groß bist Du? Ich habe erfahren, dass man über 185cm gewisse Probleme mit Volvositzen im neuen S80 haben soll - ist das so? Danke

Ich hatte gestern auch das Vergnügen, einen neuen S80 D5 GT für 2 Stunden probe zu fahren.

Am Ende bin ich mit gemischten Gefühlen ausgestiegen.

Die Sitzfläche ist wesentlich kürzer, als in meinem V70 (eher so, wie seit MY05 bei den P2x-Autos) - ich habe den Sitz allerings nicht als unbequem empfunden - das kann allerdings an der kurzen Zeit liegen.

Die Mittelkonsole finde ich gewöhnungsbedürftig - der Umstieg von der MK des 960/S90 z uS80 war weniger schmerzhaft!

Die Tasten (Taster?) fühlen sich alle irgendwie wie Gummi an - vorbei die alten Zeiten, wo alles schön eingerastet ist.

Was sehr negativ aufgefallen ist - Teile des Innenraums sahen einfach nur billig aus. So z.B. der Pralltopf des Lenkrades, die mittleren Lüftungsdüsen. Das Handschuhfach ist auch nur ein ebensolches - mehr als 2 Handschuhe passen wohl nicht rein. Dass die Oberseite des Kofferraums nicht ausgekleidet ist, fand ich ebenfalls nicht "Premium-like" (ok, da schauen wohl wenige hin - trotzdem!).

Der Motor (D5) war in Ordnung, wenn auch lauter, als mein Sauger. Die Automatik hätte ich auch im V70 gerne - dann aber mit dem 3.2-Benziner :).

Das Fahrwerk (kein 4C) wahr in Ordnung, wenn auch ein bisschen straffer, als das im V70. Die montierten Reifen waren allerdings rel. laut.

Alles in allem - ich warte mal auf den neuen V70 und dann muss ich mich wohl entscheiden, ob der zusagt oder ich den aktuellen lieber die nächsten 20 Jahre behalte! :D

fG

Daniel - hätte am liebsten den XC90 mit der Mittelkonsole und den Sitzen des V70 (vor MY05)!

Als Ergänzung noch mal -> Meine bescheidenen Schnappschüsse vom neuen S80 inkl. Innenraum hatte ich an diesen Fred drangehängt: http://www.motor-talk.de/t1172368/f172/s/thread.html

Dezente Grüße

Torsten - der XC-Fan (und würde den S80 bei Gelegenheit auch gerne mal probehalber fahren - aber bei meinem Freundlichen -> no chance ;-)

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:43

Hallo,

zu den weiteren Fragen:

Meine Größe ist 1,76, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bis 1,90 Probleme bekommt, aber muss man sicherlich ausprobieren.

Der von mir getestete hatte eine dunkle Innenausstattung, die mir in keiner Weise billig vorkam.

Die Bedienung ist relativ einfach, wenn man den V50/S40 kennt. Im S80 ist aber alles etwas größer dimensioniert, was auch gut so ist.

Gruß

Renesomi

am 18. August 2006 um 13:41

tach auch...

bin neu hier und war neugierig, ob es schon meinungen zum neuen S80 gibt. hatte gestern das vergnügen einer probefahrt mit einem SUMMUM D5 automatik mit allerhand schnickes wie alarmanlage (die auch heute morgen beim aufmachen des autos prompt losging, einen schönen gruß an meine nachbarschaft), kurvenlicht, belüfteten sitzen usw.

mein ersteindruck: GEIL-O-MAT. endlich nimmt VOLVO an der allgemeinen technischen entwicklung teil!

aber der reihe nach...der motor ist mir persönlich mit der automatik nicht wirklich kompatibel. schaltet zwar relativ ruckfrei, reagiert aber ausgesprochen träge. ansonsten recht leise (auch bei hohen geschwindigkeiten) und ähnlich kraftvoll wie in meinem 163PS-S60 D5.

die karosserie ist -für meinen geschmack- wunderschön geworden. die ersten worte meiner freundin waren:"der ist ja noch kleiner...(der rest ging in meinem gelächter unter...was für ein SCHIFF!). die proportionen sind so gelungen, daß der wagen wesentlich kleiner und agiler wirkt als der alte.

innenraum - supa! die mittelkonsole mit den auf das wesentliche reduzierten knöpfgens sieht sehr edel aus, die sitze sind prima; die belüftung der sitze könnte glatt etwas kräftiger sein. hinten ist platz en masse.

ausstattung: da ich viel fahre und hauptsächlich im auto musik höre, ist die "premium-sound"-lösung das einzige, was für mich in frage kommt. wobei ich sagen muß, daß der klang in meinem wagen insgesamt etwas homogener wirkt. und mit basslastigem (no ordinary love von sade z.B.) etwas überfordert wirkt. Ist vielleicht auch noch nicht einge"fahren"...hatte allerdings auch keine zeit zum einstellen und tüfteln. die deutsche übersetzung "CD wird werfen", wenn man eine CD einlegt, finde ich für einen wagen dieser preiskategorie etwas peinlich. das gleiche gilt für alle einstellungen, die entweder "leise", mittel" oder "laut" sind. gilt auch für die belüftung/beleuchtung/usw.

die keyless-geschichte kann man sich sparen (1000€-aufpreis, weil man dann die drecks-alarmanlage auch mitkaufen muß), denn funktionieren tut´s auch nur bedingt s.o. dagegen ließ sich die bluetooth-freisprechanlage superschnell an mein handy (nokia 8800) gewöhnen und die beiden hatten richtig spaß miteinander.

mein fazit: der wirds werden. der S60 ist mir inzwischen etwas zu altbacken. VOLVO ist mit dem S80 ein echter quantensprung gelungen.

Re: Probefahrt S80 neu Kurzbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Der D5-Motor ist deutlich leiser als im V70, aber immer nocjh etwas zu laut. Allerdings auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der Wagen sehr leise, bin maximal 200km/h mit ca. 3700 Touren gefahren.

Mein Leasingvertrag läuft noch bis 2008. Wenn es bis dahin noch keinen laufruhigen Diesel mit sechs Zylindern gibt, werde ich wohl doch die Marke wechseln müssen ...

Re: Re: Probefahrt S80 neu Kurzbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Mein Leasingvertrag läuft noch bis 2008. Wenn es bis dahin noch keinen laufruhigen Diesel mit sechs Zylindern gibt, werde ich wohl doch die Marke wechseln müssen ...

heul doch :) :) :)

(tschuldigung. oist wohl die Freitagabendalberngweit)

Ähnliche Themen