ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kurz vor dem Kauf: E500 Cabrio

Kurz vor dem Kauf: E500 Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:42

Guten Abend zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines E500 Cabrio und wollte gerne vor der Probefahrt noch etwas Expertenwissen einholen.

Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Ist der Preis fair?

https://www.autohaus-weippert.de/.../...nz-E-500-Cabriolet-1628-~1628-

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein sehr schön gepflegter Wagen, besonders das sw. Cabrio-Stoffdach sieht nach über 10 Jahren noch recht ordentlich aus.

Damit es auch für die nächsten Jahre so bleibt, sollte der Wagen i m m e r unter mind. einem Dach bzw. in einer geschlossenen Garage geparkt werden.

Wenig gefahren - üblich bei jedem Cabrio - kann also noch sehr lange von dir genutzt werden.

Preis bei regelmäßiger Wartung vom :) auch akzeptabel.

p.s.:

anbei das Gegenbeispiel vom Freiluft-Parker !

1
2
3

Ja, die Preise haben sich in den letzten drei-vier Jahren auf hohem Niveau eingependelt. Gerade die 500er werden nicht günstiger ;)

Trotzdem kann ich mich an das hohe Niveau nicht gewöhnen. Aktuell könnte ich unseren 350er zu dem Geld verkaufen, zu dem wir ihn 2020 erworben haben! Und er hat jetzt 15.000km mehr auf der Uhr. Und da das für die 500er umso mehr gilt, sind die 36k wohl akzeptabel. Trotzdem würde ich versuchen, noch 1-1.500€ heraus zu schlagen. Wird aber sehr schwer, so gut gepflegt wie der da steht.

Da kann man wohl nur zuraten.

Zur heutigen Zeit würde ich kein Auto ohne ODO Test kaufen, auch wenn

angeblich Scheckheft gepflegt. Ich will hier niemand verunsichern oder

irgendwelche Händler auf die Füße treten, aber bei der angeblichen Statistik

vom ADAC / Polizei ist jeder 3 Tacho gedreht.

Vielleicht kennst du jemand der das vor dem Kauf checken kann, ein seriöser

Autohändler wird da wohl nichts dagegen haben das Fahrzeug auszulesen.

Bei so einer Summe und KM Leistung wäre das für mich ein muss.

Bei Leasing Fahrzeuge wo KM runtergespult werden ist es bereits

gang und gebe um Kosten einzusparen.

Die Tachojustierer sind zwar sehr gut geworden und decken oft alle

Steuergeräte ab wo der KM Stand hinterlegt ist, aber es wird auch oft

geschlampt um schnelles Geld zu machen.

Ich hatte eine E-Klasse W212 da mit ca. 217.000 km auf dem Tacho

und wurde bei ca.189.000 km gekauft. Er hatte immer wieder

Probleme am Abgasstrang DPF ect., Fahrzeug Scheckheft gepflegt.

Ich habe das Fahrzeug bzw. die Steuergeräte einen ODO

Check unterzogen und das Ergebnis war ernüchternd

ca 281.000 km Laufleistung, hier wurde vermutlich ca. 60.000 gedreht.

Was man nicht rauslesen kann in der Verkaufsanzeige-habe ich vielleicht

übersehen, keine Angabe über - Vorbesitzer / Scheckheft

Ganz genau, ohne Vorbesitzer keine Kauf, ohne lückenlosen Nachweis Scheckheft kein Kauf. Bei mir gibt es 3 Belge wo der KM Stand nachgewiesen werden kann.

1 x Service im Jahr

Reifenwechsel Winter im November

Reifenwechel Sommer März/April

Hat der das nicht nicht kaufen.

Bei mir gibt es also einen Stabel Papier wo ich alles nachweisen kann.

Ein 500er vom Schreiben Paule oder eine X beliebige Schrauberbude führen zum sofortigen NoGo und nicht zum Kauf.

Ach ja Winterreifen fehlen (wenn ich mich nicht täusche)

Zitat:

@boxter986 schrieb am 28. Februar 2024 um 15:58:39 Uhr:

Ganz genau, ohne Vorbesitzer keine Kauf, ohne lückenlosen Nachweis Scheckheft kein Kauf. Bei mir gibt es 3 Belge wo der KM Stand nachgewiesen werden kann.

1 x Service im Jahr

Reifenwechsel Winter im November

Reifenwechel Sommer März/April

Hat der das nicht nicht kaufen.

Bei mir gibt es also einen Stabel Papier wo ich alles nachweisen kann.

Ein 500er vom Schreiben Paule oder eine X beliebige Schrauberbude führen zum sofortigen NoGo und nicht zum Kauf.

Ach ja Winterreifen fehlen (wenn ich mich nicht täusche)

Wenn man es richtig macht, wäre auch hier Betrug möglich.

Ich sag nur Canbus Filter.

@niggerson schrieb am 28. Februar 2024 um 16:54:27 Uhr:

Zitat:

Wenn man es richtig macht, wäre auch hier Betrug möglich.

Ich sag nur Canbus Filter.

Da muss ich dir Recht geben. leider klemmen einige ein

Tachostopper / Filter ins System, ganz ausschließen wird man

es nie können, aber die Steuergeräte auslesen wäre zumindestens

sowie die Plausibilität über Tüv Berichte, Service ect.

ist schon mal ein guter Schritt den man machen kann.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:30

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Tipps.

Ich habe DTS Monaco und könnte mal bei der Probefahrt die Steuergeräte auslesen.

Bin mal gespannt, ob ich da etwas finde...

Ansonsten ja es sind keine Winterräder dabei. Ist aber erstmal nicht so tragisch, da ja bald der Sommer kommt!! :)

Ich gebe mal Rückmeldung am Samstag, wie es gelaufen ist.

Noch eine Frage an die E500 Fahrer: Was tankt ihr? E10, Super oder gar Super Plus? Merkt man einen Unterschied in der Leistung mit Super Plus?

Zitat:

@Hansi1708 schrieb am 28. Februar 2024 um 18:30:21 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Tipps.

Ich habe DTS Monaco und könnte mal bei der Probefahrt die Steuergeräte auslesen.

Bin mal gespannt, ob ich da etwas finde...

Ansonsten ja es sind keine Winterräder dabei. Ist aber erstmal nicht so tragisch, da ja bald der Sommer kommt!! :)

Ich gebe mal Rückmeldung am Samstag, wie es gelaufen ist.

Noch eine Frage an die E500 Fahrer: Was tankt ihr? E10, Super oder gar Super Plus? Merkt man einen Unterschied in der Leistung mit Super Plus?

E10 - für ehrliche Leistung kommt mir keine Kartoffel in den Tank

E5 (Super) wenn ich normal unterwegs bin (mir es also nicht auf Endgeschindigkeit ankommt.

Super Plus noch nie getankt

Wenn es mal zur Sache gehen soll dann 1-2 Ladungen vorher schon ARAL 102er (zur Sache sind dann Geschwingkeiten die ab 260 KM laufen (spreche hier von echten KmH über Satellit. Habe das allerdings erst einmal gemacht. Mir reichte es eigentlich immer, wenn einer dieser ich schaffe es mit Anlauf 230, 240 und dann Blinker an - Gaspedal kurz anzutippen und ByeBye. Das wurde dann nach 2-3 Kilomtern wieder eingestellt.

Ich bin zu 99% immer mit Ultimate 102 unterwegs. Tanke seit 7 Jahren nichts anderes. Egal ob E500 oder damals Golf GTI.

Ganz ehrlich? Was sagt denn MB beim 500er zum Benzin? Der 63er will ja Super Plus sehen, Super nur mit Einschränkungen.

Wenn der 500er mit „normalem“ Super fährt, würde ich E10 tanken. Im Unterschied zum Diesel wird hier doch Ethanol als Biokomponente zugesetzt und kein Pflanzenöl, sauberer geht es doch garnicht.

 

Hier wird E5 vs. E10 diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/e10-oder-e5-t7075182.html?page=0

Themenstarteram 1. März 2024 um 8:26

Eine Frage habe ich noch:

Scheinbar war der E500 bis August 2014 noch Euro 5 und danach Euro 6.

Gab es hier zum Änderungsjahr irgendwelche Hardware Anpassungen? Kann ich bedenkenlos bei Euro 5 bleiben?

Die grüne Plakette gibt es ja trotzdem für Euro 5...

Danke für die hilfreichen Antworten bisher!

Schönes Kfz.

Ich möchte nicht der sein, der den Bezelbub an die Wand malt... Aber:

Bevor Du dieses Kfz kaufst, solltest Du Dich informieren zum Produktionsdatum. Mein Hinweis dazu:

Bis Produktionsdatum 16.03.2015 und bis Motornummer 30 266191 wurde Silitec verwendet danach Nanoslide = weniger empfindlich; vergleiche YT: Motoren Zimmer

Falls der Motor einer der älteren ist, wäre der Ölverbrauch sehr penibel zu überwachen; guten Gewissens würde ich den geforderten Betrag nur ausgeben, wenn ich vorher in JEDEN Zylinder mal reingeschaut habe. Dennoch von einer signifikanten Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass der Motor keine 200Tkm Laufleistung erreicht.

Weiters das Übliche: Stecker von den Nockelwellensensoren und -verstellern abziehen und auf Öl prüfen: wenn bereits ölfeucht, an dieser Stelle weiter recherchieren!

Ich tanke SP. Einfach so. Grob gemerkt hatte ich mir, dass die Mindestanforderung im Tankdeckel von Super eben knapp nicht erfüllt wird (da war was mit MOZ und ROZ). Und bei SP bin ich sicher, dass der Klopfsensor unter allen Fahrbedingungen nicht anspringt.

Und, wie war die Erfahrung? Ich erinnere mich grob auf dem gestrigen Heimweg, den Wagen bei Weippert noch auf dem Hof gesehen zu haben…;-)

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:18

Guten Morgen zusammen,

bin leider bisher nicht zum Schreiben gekommen. Hier mal ein Update:

Am 02. März hatte ich das Auto für eine Probefahrt zur Verfügung. Freundlicherweise durfte ich das Fahrzeug von 09:00 - 13:30 Uhr ausgiebig testen. Das Wetter war schön und so konnte ich auch mal das Dach öffnen :)

Erster Eindruck von außen war ganz gut. Keine größeren Kratzer oder Dellen. Das Dach ist in einem sehr guten Zustand. Leider haben die Felgen ordentlich gelitten. Bis auf die Felge hinten links sieht es übel aus.

Der Händler hat mir aber versichert, dass sie rund laufen und das nur ein optisches Thema ist (TÜV Gutachten liegt vor.. wird später nochmal interessant).

Also dann mal los auf die Bundesstraße. Direkt gespürt, dass das Auto ein bisschen schüttelt ab ca. 50 km/h. Motor und Getriebe machen einen ordentlichen Eindruck.

Also ab zu einem Bekannten mit Ahnung und Hebebühne. Reifendruck war mit 1,9Bar etwas niedrig.. Reifen hatte einen leichten Standplatten, was das Schütteln erklärt. Nachdem wir die Reifen auf 2,8 Bar aufgepumpt hatten, war es auch deutlich besser. Nockenwellensensor war trocken und auch das Spiel an den Achsen war ok.

Jetzt wird es aber spannend. Laut TÜV Gutachten und Händler ist das Fahrzeug Nachlackierungsfrei. Auf der Hebebühne hat man aber von unten gesehen, dass an dem Frontstoßfänger gespachtelt und etwas schlampig nachlackiert wurde. Auch an der Beifahrertür haben wir eine Lacknase vom Klarlack entdeckt.. Ob das so von Werk aus war, kann ich nicht sagen. Der Verkäufer hat zugegeben, dass er einen kleinen Parkrempler hatte und die Stoßstange vorne hat ausbessern lassen. Warum sagt er das aber nicht gleich und redet von Nachlackierungsfrei?

Auf eine Preisverhandlung wurde leider auch in keinster Weise eingegangen.

Was zusätzlich noch kommt:

- TÜV in 05/2024 ca. 168€

- Service in 05/2024 ca. 1.043€

Ich würde mir jetzt mal das Fahrzeug nochmal ausleihen und die Zylinder endoskopieren. Wenn technisch alles in Ordnung ist und nur die optischen Mängel ein Thema sind, wäre ich geneigt zu kaufen.

Was denkt ihr?

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kurz vor dem Kauf: E500 Cabrio