ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kurz nach Start ertönt helles Geräusch und kurz darauf nur noch Notlauf bei 1700 rpm

Kurz nach Start ertönt helles Geräusch und kurz darauf nur noch Notlauf bei 1700 rpm

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 23:18

Hi zusammen,

ich bin heute (bei -6°C) in meinen Transit Custom eingestiegen (letzte Fahrt erst vor 3 Tagen, u.a. zum TÜV, den ich problemlos bestanden habe), losgefahren und nach ca. 300 Metern ertönte ein helles Geräusch, das ich zunächst gar nicht orten konnte. Ich wusste nicht, ob es einfach von draußen kommt oder vom Auto selbst, hab auch erst am Radio rumgedreht, ob es daher kommt. Es wurde dann auch kurzzeitig nochmal deutlich heller/höher und nach weiteren ca. 200 Metern ruckelte es dann plötzlich und der Motor drehte nur noch bis 1700 Umdrehungen (egal in welchem Gang). Im BC erschien dann nur "Service nötig". Ich bin dann rechts rangefahren, habe den Motor abgestellt und wieder neu gestartet. Ein paar Sekunden lang schien das Problem weg zu sein, da ich wieder höher drehen konnte und keine Meldung im BC erschien, aber letztendlich ging das Spiel dann wieder von vorne los. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich ein mir neues Geräusch höre, sobald ich die Zündung einschalte:

https://youtube.com/shorts/gKqzVAMycJ0?si=421v2eJJxms8uKUJ

klingt wie eine Sirene und ist glaube ich auch nicht das, was ich vor dem Notlaufprogramm während der Fahrt gehört habe, aber da kann ich mich auch täuschen. Genau lokalisieren konnte ich es nicht, aber es schien eher nicht aus dem Motorraum zu kommen, sondern eher vom Bereich unter der Fahrertür.

Kann das die Kraftstoffpumpe sein?

Viele Grüße, Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Tank Vorförderpumpe, falls überhaupt eine vorhanden ist, surrt nach Einschalten der Zündung, vor dem Starten, ganz leicht. Hört man im Fahrerraum kaum. Daher eher unwahrscheinlich.

Nach anhören des Geräusches bin ich mir nicht mehr sicher., ob es der Turbolader sein könnte.

Ab in die Werkstatt.

Könnte es sein, dass der Dieselfilter versulzt ist und die Vorförderpumpe quiekt? Ist aber nur so eine wage Idee.

Man müsste vielleicht mal wissen um was für einen Motor es sich handelt und ob eine Filterheizung drin ist oder nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:20

Hi,

der Motor ist ein 2 Liter Diesel mit 130 PS, Baujahr 2017.

Filterheizung sagt mir nichts bzw. weiß ich nicht, ob das Serie ist oder nachgerüstet wurde (durch mich zumindest nicht).

Könnten denn die tiefen Temperaturen (-6°C und darunter) damit zusammenhängen?

Bzgl. Turbolader: Warum würde der bei nur "Zündung an" schon solche Geräusche von sich geben? Bevor der Motor in den Notlauf ging, war das Geräusch ja meine ich etwas anders, viel höher, aber es erinnerte mich nicht an ein typisches Turbo-Preifen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:12

Es gibt Neuigkeiten, ein Freund kam mit einem OBD-Bluetooth-Dongle vorbei und hat die Fehlercodes mit der App Car Scanner ausgelesen:

P008A(21) [0x008A21]

Low pressure fuel system - pressure too low

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

P008A(97) [0x008A97]

Low pressure fuel system - pressure too low

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

----------------------------

P008A(00) [0x008A00]

Low pressure fuel system - pressure too low

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

 

Zwar ist der Bericht noch im ein vielfaches Länger, aber niedriger Krafststoffdruck passt ja schon mal sehr gut zum Symptom. Also bestelle ich wohl mal einen neuen Filter, oder? Zumindest wenn es mir so geht wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=BI5bD9DltME

Moin!

Kann noch Sommerdiesel drin sein? Oder war der letzte Tankvorgang erst vor kurzem?

IdR wird bis zum 30.09. noch Sommerdiesel verkauft.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:42

Zitat:

Moin!

Kann noch Sommerdiesel drin sein? Oder war der letzte Tankvorgang erst vor kurzem?

IdR wird bis zum 30.09. noch Sommerdiesel verkauft.

Der letzte Tankvorgang ist etwa 15 Monate her ??

Beim Vorgängermodell ab Bj. 2012 (2,2l-Motor) gab es in den ersten Wintern reihenweise Ausfälle bei Kälte. Der Dieselfilter liegt unter dem Boden ungeschützt im kalten Fahrtwind. Ich war auch mal betroffen. Viele Jahre später wurde dann auf Ford-Kosten eine Filterheizung nachgerüstet.

Ob das Problem beim 2,0l-Liter Motor auch besteht, weis ich nicht. Man hätte dann aber sicher schon mal was davon gelesen.

Zitat:

@Go4Gold schrieb am 12. Januar 2024 um 17:42:56 Uhr:

Zitat:

Moin!

Kann noch Sommerdiesel drin sein? Oder war der letzte Tankvorgang erst vor kurzem?

IdR wird bis zum 30.09. noch Sommerdiesel verkauft.

Der letzte Tankvorgang ist etwa 15 Monate her ??

War ein nett gemeinter Tipp.

Als es bei uns -8 Grad hatte und der Wind dazu kam, hatte ich einen E60 und einen W203, die wenig genutzt wurden. Bei beiden war der Diesel ausgeflockt, da noch Sommerdiesel drin war.

 

Es gibt ja auch einige, die ihr Fahrzeug wenig nutzen, da Zweitwagen.

 

Viel Erfolg weiterhin.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 0:39

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 13. Januar 2024 um 08:24:09 Uhr:

Zitat:

@Go4Gold schrieb am 12. Januar 2024 um 17:42:56 Uhr:

 

Der letzte Tankvorgang ist etwa 15 Monate her ??

War ein nett gemeinter Tipp.

Als es bei uns -8 Grad hatte und der Wind dazu kam, hatte ich einen E60 und einen W203, die wenig genutzt wurden. Bei beiden war der Diesel ausgeflockt, da noch Sommerdiesel drin war.

Es gibt ja auch einige, die ihr Fahrzeug wenig nutzen, da Zweitwagen.

Viel Erfolg weiterhin.

Das war nicht blöd gemeint von mir, das Forum hat meinen Smily (mit zerknirschtem Mund) wohl in zwei Fragezeichen übersetzt, denn der Diesel ist wirklich 15 Monate alt und könnte daher noch aus dem Sommer (2022) stammen.

Dann hast du ja vielleicht Glück und es liegt tatsächlich nur daran.

 

Drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:03

Und du meinst das kann sein, obwohl ich bereits 1/3 des Tanks in den letzten 2 Wochen problemlos verfahren konnte?

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aktuell so mit den Außentemperaturen aussieht.

Es dauert ja eine gewisse Zeit, bis der Diesel ausflockt.

Manchmal spielt dann ja auch noch der Wind mit rein und die Temperatur sinkt dann in einigen Bereichen noch weiter. Müsste man mal abwarten, wie es aussieht, wenn’s wieder wärmer ist. Wird aber auch dann einige Zeit dauern, bis er wieder seinen Ursprungszustand hat, wenn er draußen steht. Hast du die Möglichkeit, ihn vielleicht in eine beheizte Halle zu stellen?

Zitat:

@Go4Gold schrieb am 15. Januar 2024 um 16:03:51 Uhr:

Und du meinst das kann sein, obwohl ich bereits 1/3 des Tanks in den letzten 2 Wochen problemlos verfahren konnte?

Falls der Sommerdiesel tatsächlich die Ursache ist: Bei Kälte flocken im Tank Paraffin-Teilchen aus. Diese bleiben im Filter hängen und setzen ihn nach und nach zu. Irgendwann bleibt der Wagen stehen. Wenn es wieder wärmer wird, lösen sich die Teilchen wieder und mit Glück wird der Filter wieder frei. Eine Filterheizung sollte das Problem verhindern.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:27

Eine warme Halle oder ähnliches habe ich leider nicht und für die Garage ist er als L2H2 zu hoch.

Sieht man denn diese Paraffin-Teilchen? Ich habe mir nämlich einen neuen Kraftstofffilter besorgt und würde diesen morgen mal tauschen. Wenn allerdings die kommenden Tag mit teilweise bis zu -16°C in der Nacht dann wieder neue Teilchen "produzieren", runiniere ich mir ggf. gleich wieder den neuen Filter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kurz nach Start ertönt helles Geräusch und kurz darauf nur noch Notlauf bei 1700 rpm