ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurvenlicht nachrüsten ?

Kurvenlicht nachrüsten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2008 um 18:10

Hallo Bärenväter,

ich habe mir jetzt lange genug die Sternefahrer angesehen, deren Kurvenlicht dem Anschein nach aus einseitig leuchtendem Nebler besteht (zumindest sieht das für mich so aus, dass der kurveninnere Nebler in der Kurve leuchtet und danach wieder ausgeht).

Hat das schon jemand für den Bären erfunden - als Nachrüstsatz gibt's meines Wissens nur einen kompletten neuen A6 :rolleyes: und der ist mir dafür zu teuer ;)

Es muss doch aber jemanden geben, der eine SMD-Platine basteln kann, die folgende Schaltung realisiert:

Bis ~60 km/h geht beim blinken der kurveninnere Nebler solange an, bis der Blinker ausgeht. Dabei kann der Blinker im Relais der Mittelkonsole abgegriffen werden, der Nebler kann hinter dem Lichtschalter "befeuert" werden.

Eine Sperrdiode regelt das Ganze, wenn die Nebler bereits an sind.

Das Tachosignal müsste dann auch noch abgegriffen werden, damit das Teilchen nicht bei Autobahnspurwechseln ständig mit angeht.

Zusätzlich funktioniert die Mimik nur, wenn mit Abblendlich gefahren wird (oder per Lichtsensor)

Ob man irgendwo den Lenkeinschlag abgegriffen bekommt, weiß ich nicht (im Q7 geht das zumindest, wenn man die Einparkhilfe mit Videokamera hat, dort wird dann im Monitor der Lenkeinschlag in das aktuelle Kamerabild berechnet.)

Hat das schon jemand erfunden oder ist hier einer aktiv, der Spass daran hätte ? Würde mich auch als Testkanninchen zur Verfügung stellen!

Also - immer her mit den Electronic-Freaks

Gruß

der cAtMaX

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nachrüstsatz mit ABE gibts von Hella, kKostet ca. 350€. 

am 3. April 2008 um 19:37

und ich finde nach wie vor, dass das absolut behämmert aussieht... entweder mitlenkendes licht oder normales licht, aber diese "ein nebler lösung" sieht völlig bescheiden aus, als sei was kaputt am dicken... :( aber das muss jeder selbst wissen

am 3. April 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von boe1984

und ich finde nach wie vor, dass das absolut behämmert aussieht... entweder mitlenkendes licht oder normales licht, aber diese "ein nebler lösung" sieht völlig bescheiden aus, als sei was kaputt am dicken... :( aber das muss jeder selbst wissen

Bin genau Deiner Meinung!

Ich bin auch schon einen Toyota Probe gefahren der ein solches Licht (serienmässig) hatte.

Also mehr gesehen habe ich dadurch auch nicht.

Ist halt wieder was neues das dann alle haben müssen.

Ist es nicht mit den LED-TFL auch so?

 

am 3. April 2008 um 19:45

was ihr da bei mercedes entdeckt habt ist kein mitlenkendes kurvenlicht.

sondern nur ein abbiegelicht, was sowohl beim betätigen des blinkers als auch bei rangiergeschwindigkeit ohne betätigung des blinkers angeht... jeweils natürlich bei eingeschaltetem licht.

das sieht sogar so blöd aus, dass freunde von mir deswegen sogar schon von der polizei belangt worden, die haben das für eine fehlfunktion gehalten... :D

Zitat:

Original geschrieben von thomie

 

das sieht sogar so blöd aus, dass freunde von mir deswegen sogar schon von der polizei belangt worden, die haben das für eine fehlfunktion gehalten... :D

Das sieht nicht nur blöde aus, es irritiert weil man immer denkt, der hat eine Lampe kaputt. Für mehr Sicherheit sorgt das nicht, es sorgt eher für Fehlinterpretationen :)

.. aber was soll's, wenn man sonst nichts besonders hat was für Aufsehen sorgt, dann braucht man sowas für das Marketing :)

am 3. April 2008 um 20:28

Jup, das haben auch die neueren Fiats! Sieht wirklich auf den ersten Blick so aus, als sei ein Nebler defekt! Jedoch hab ich mich so langsam dran gewähnt und einmal habe ich es sogar schätzen gelernt: Ein Fiat, der mir im Kreisel entgegen kam, dem leuchtete der linke Nebler. Dadurch konnte ich direkt sehen, dass er nicht den Kreisel verlässt, sondern im Kreisel weiterfährt.

am 3. April 2008 um 20:45

Habe auch immer gedacht das sind defekte Nebler. Aber nach einer Zeit war es schon komisch, können ka nich so viele Fahrzeuge mit defekten Neblern rumfahren

am 3. April 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

Jup, das haben auch die neueren Fiats! Sieht wirklich auf den ersten Blick so aus, als sei ein Nebler defekt! Jedoch hab ich mich so langsam dran gewähnt und einmal habe ich es sogar schätzen gelernt: Ein Fiat, der mir im Kreisel entgegen kam, dem leuchtete der linke Nebler. Dadurch konnte ich direkt sehen, dass er nicht den Kreisel verlässt, sondern im Kreisel weiterfährt.

Ok,ich muss zugeben an diesen angenehmen Nebeneffekt habe ich noch nicht gedacht.

Danke für den Tip!

Dennoch ich würde auf keinen Fall Geld für die Nachrüstung dieser "Kurvenleuchten" ausgeben.

Also mein Vater hat Abbiegelicht im A8 und da haben sie es nicht so billig wie Mercedes und Co mit den Neblern gelöst sondern haben im Scheinwerfer eine eigene Lampe sammt Reflektor verbaut und ich kann nur sagen es ist absolut super!

Es leuchtet MERKLICH besser aus alles an der linken Seite wird hell ohne die anderen zu Blenden.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also mein Vater hat Abbiegelicht im A8 und da haben sie es nicht so billig wie Mercedes und Co mit den Neblern gelöst sondern haben im Scheinwerfer eine eigene Lampe sammt Reflektor verbaut und ich kann nur sagen es ist absolut super!

Es leuchtet MERKLICH besser aus alles an der linken Seite wird hell ohne die anderen zu Blenden.

stimmt, im A8 ist das sehr sauber gelöst!

Hatte mich auch schon dran gewöhnt, aber einen A8 lässt mein Budget noch nicht zu...

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Nachrüstsatz mit ABE gibts von Hella, kKostet ca. 350€.

Also ich hab mich damit schon laenger befasst, da mich eine Nachruestung auch brennend interessiert. Allerdings muessen eben bei diesem Nachruestsatz von Hella neue Zusatzleuchten installiert werden. D.h. die Nebler muessten raus.

am 4. April 2008 um 6:01

will ja niemandem zu nahe treten, aber das sieht im a8 genauso bescheuert aus wie bei allen anderen, auch wenn´s ein audi ist ;) nur weil es integriert ist, ist es auch nicht besser. der effekt zu glauben, da wäre etwas kaputt ist doch trotzdem gegeben.

der sinn dieses lichtes insgesamt ist aus meiner sicht in frage zu stellen, hab ein jahr ne c-klasse gefahren und kann nicht behaupten, irgendetwas positives als fahrer gemerkt zu haben.

wenn schon dann richiges kurvenlicht, was ja wie schon erwähnt ne ganz andere hausnummer ist, nicht nur funzel an oder aus :D

Na zum Glueck sind Geschmaecker verschieden und jeder kann selbst entscheiden, was er sich wann, wo ranpappt. :) Waere ja langweilig, wenn alle A6 gleich aussehen wuerden - auch beim Abbiegen. :D

am 4. April 2008 um 6:06

so isses, da hab ich nix zu widersprechen ;):);):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurvenlicht nachrüsten ?