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Renault Megane I (A)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 13:21

Hallo liebes Forum.

Ich bin zufällig Besitzer eines Megane 2002 1, 6

Mit 107 PS geworden.

Er geht erstaunlich für seine 1,6 Liter.

Er läuft auch soweit ganz Gut mit seinen 83000 Kilometern.

Aber was wirklich enorm stört, im Standgas und nur da, spüre ich an meinem poppo ein Ruckeln wie wenn

Der Motor Zündaussetzer hätte

.

Die Drehzahl schwankt aber nicht das erkennt man am Drehzahlmesser.

Im technischen Renault Heft was dem Auto beiliegt, steht was von Standgas nicht einstellbar.

Also gehe ich davon aus, dass das irgendeine Elektronik übernimmt.

Könnte mir bitte jemand sagen wo diese Bauteile sitzen?

Vielleicht ist ein Sensor oder ein Signal falsch was Anomalien

In der Motorsteuerung verursacht.

Ich sitze im Auto und man fühlt echt dieses nervige schütteln im Standgas.

...

Meine Freundin die keinen Plan von Autos hat, der ist es als erstes aufgefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll oder?

Ich frage deshalb weil in gewissen Foren im Internet dieser Zustand als sogar üblich beschrieben wird, bei dem Megane.

...

Also bei allem Verständnis für es muss ja nicht alles ?? prozentik passen so, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hat jemand ähnliches Problem mal erlebt oder besitzt Kenntnisse darüber, an was oder durch was dieses geschüttel verursacht werden könnte?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Ratschläge geben könnte.

Danke im voraus

MfG

Markus

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24 Antworten

Der Megane I hat einen Leerlaufregulator. Das ist ein Ventil mit einem Elektromotor. Es sitzt, wenn du von vorne schaust, auf der linken Seite hinter dem Motor. Ein Schlauch der die Drosselklappe "umgeht". Allerdings dürfte das ja wohl nicht die Ursache sein, wenn du sagst, dass sich die Drehzahl nicht verändert. Allerdings hat natürlich die Anzeige am Armaturenbrett eine gewisse Trägheit und zeigt nicht so genau an. Wichtig wäre vielleicht auch der Ansaugluftdrucksensor. Der sitzt auf der gleichen Seite wie der Leerlaufregler, links hinten auf der Oberseite der Ansaugbrücke. Den Luftfilter hast du schon mal gewechselt, nehm ich an? Denkbar wäre auch eine verdreckte Drosselklappe die nicht mehr richtig schliesst.

Ich würde dir empfehlen ein ELM327 Interface zu kaufen - gibt es sehr günstig auf eBay. Im Google Play Store gibt es die App "Torque" für Android. Damit kannst du dann am Handy oder einem Tablet in Echtzeit die Motordaten anzeigen lassen (Drosselklappenstellung, Drehzahl, Motorlast, Ansaugluftdruck, Ansauglufttemperatur usw...). Aus China gibt's die unter 10 Euro, aus Deutschland etwas teurer. Nimm aber eines mit Bluetooth oder WiFi - nicht mit USB-Kabel. Das Ding steckst du dann einfach unten links neben dem Lenkrad, da wo die Sicherungen sind, ein.

Ich hab so ein Ding permanent bei mir installiert und mit einem Tablet quasi ein digitales Armaturenbrett. Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur usw... lass ich mir da permanent anzeigen.

Bei Amazon gibt's auch:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Falls du so ein Ding installiert: Lass dich nicht von leichten Schwankungen der Drehzahl irritieren. Das ist normal und wird, wie du merken wirst, von der Analogenanzeige am Armaturenbrett einfach "verschluckt". Die digitale Variante ist einfach genauer. Dass die Drehzahl in einem gewissen Bereich variiert ist normal.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder selber auslesen (falls ein OBD Adapter und Software zur Verfügung steht) da ist bestimmt was hinterlegt.

Ansonsten mal die Zündspulen prüfen. Es ist sehr Wahrscheinlich das eine der Spulen nicht mehr die volle Leistung hat und soim Leerlauf aussetzt. Die Spule kann man mit einem Schraubendreher (mit Plastikgriff) prüfen, den Schrauebndreher in die ausgebaute Spule stecken da wo sonst die Zündkerze steckt und mit dem Metalldes Schraubendrehers in ca,2cm Abstand zur Motormasse halten und jemanden starten lassen. Wenn der Funke nicht springt und erst bei annähern anfängt zu springen ist die Spule sehr wahrscheinlich hinüber.

Der 1,6er 16V mit 107 PS ist ein K4M Motor mit einzelzündspulen.

Man kann auch einfach eine dieser Spulen kaufen und dann erst mal die von Zylinder 1 gegen die neue tauschen, geht das Ruckeln im Leerlauf nicht weg, alte Spule wieder rein und Zylinder 2 probieren und so weiter bis entweder das Ruckeln weg ist oder alle probiert wurden. Geht es nicht weg mit einer neuen Spule mal die Zündkerzen raus machen und diese prüfen.

Leerlaufregler glaube ich nicht drann, dann würde er entweder ausgehen oder zu hoch drehen.

Drehzahlsägen, also ständiges auf und ab der Drehzahl ist meist eher Nebenluft durch undichtigkeiten an Unterdruckleitungen oder Dichtungen.

Er hat bei dem Baujahr keinen Leerlaufregler mehr dran . Der war nur bei den Modellen mit Gasbowdenzug . Er sollte schon die elektrische Drosselklappe haben .

Bei dem Alter ist der unrunde Leerlauf eigentlich " normal " .

Ich würde als erstes die Drosselklappe reinigen und den kleineren runden Dichtring zur Ansaugbrücke erneuern . Der ist sicher Knüppelhart und dichtet nicht mehr richtig . Das Gleiche gilt für die 5 Dichtungen der Ansaugbrücke selber . Falschluft wird da gezogen und kommt kein Motor mit klar .

Feherauslese ist obligatorisch wie oben schon erwähnt wurde .

Wichtig ist auch der Zustand der Zündkerzen und deren korrekter Elektrodenabstand . Hab da schon öfters welche in den Fingern gehabt wo der Kunde selber dran war und die Kerzen in den Schacht " geworfen " hat ... Abstand = 0,2 oder sooo .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 28. Januar 2021 um 16:22:45 Uhr:

Er hat bei dem Baujahr keinen Leerlaufregler mehr dran . Der war nur bei den Modellen mit Gasbowdenzug . Er sollte schon die elektrische Drosselklappe haben .

Bei dem Alter ist der unrunde Leerlauf eigentlich " normal " .

Ich würde als erstes die Drosselklappe reinigen und den kleineren runden Dichtring zur Ansaugbrücke erneuern . Der ist sicher Knüppelhart und dichtet nicht mehr richtig . Das Gleiche gilt für die 5 Dichtungen der Ansaugbrücke selber . Falschluft wird da gezogen und kommt kein Motor mit klar .

Feherauslese ist obligatorisch wie oben schon erwähnt wurde .

Wichtig ist auch der Zustand der Zündkerzen und deren korrekter Elektrodenabstand . Hab da schon öfters welche in den Fingern gehabt wo der Kunde selber dran war und die Kerzen in den Schacht " geworfen " hat ... Abstand = 0,2 oder sooo .

Er hat leider nirgends geschrieben, was er genau für einen Megane hat (ob I oder II). Allerdings hat er das für "Megane I (A)" geschrieben, darum nahm ich an er hat einen Megane I. Der Megane I wurde bis im Sommer 2003 gebaut, der Megane II startete 2002. Also ist es wohl nicht so ganz klar war für ein Auto er eigentlich hat :-)

Megane 2002 1, 6 mit 107 PS...

 

Dürfte meines Erachtens ein Megane 1 (JA) sein.

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 28. Januar 2021 um 17:33:58 Uhr:

Megane 2002 1, 6 mit 107 PS...

 

Dürfte meines Erachtens ein Megane 1 (JA) sein.

Dachte ich mir eben auch - vor allem weil es vom Megane II keinen 1.6 16V mit 107 PS gibt mit Jahrgang 2002. Ab 2006 gab es dann einen mit 107 PS

.

Steht doch eindeutig in Zeile 2 seiner Beschreibung welches Auto er hat .

Ich bin zufällig Besitzer eines Megane 2002 1, 6

Mit 107 PS geworden.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 28. Januar 2021 um 20:43:15 Uhr:

Steht doch eindeutig in Zeile 2 seiner Beschreibung welches Auto er hat .

Ich bin zufällig Besitzer eines Megane 2002 1, 6

Mit 107 PS geworden.

Anhand der 107 PS konnte ich es aufdröseln, aber 2002 hätte es ein Renault Megane I oder ein Renault Megane II sein können. Das sind zwei unterschiedliche Autos. Der Megane I hatte noch eine Drosselklappe mit Seilzug und einen seperaten Leerlaufregler, der Megane II hat eine elektrische Drosselklappe ohne Seilzug, und auch keinen Leerlaufregler. Da dies die Elektronik über die Drosselklappe regelt. Das ist einer der grossen Unterschiede :-)

Es ist immer hilfreich so viele Angaben wie möglich zu machen in einem Beitrag. Damit eben keine Missverständnisse passiert (wie hier weiter oben geschehen).

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 28. Januar 2021 um 21:41:54 Uhr:

... Der Megane I hatte noch eine Drosselklappe mit Seilzug und einen seperaten Leerlaufregler, der Megane II hat eine elektrische Drosselklappe ohne Seilzug, und auch keinen Leerlaufregler. Da dies die Elektronik über die Drosselklappe regelt. Das ist einer der grossen Unterschiede :-)

....

Sicher, die letzten Megane 1Ph2 wie auch der Scenic 1Ph2, ab ca 2001 hatten dann schon ein ESP anBord, mit elektronischem Gaspedal.

Genau ab ca. 2001 hatten die elektrische Drosselklappen und ganz oben links im Eck steht doch Megane I .

Alles egal so lange sich der Themenersteller nicht wieder zu Wort meldet .

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:08

Besten Dank für die vielen Antworten ..

Also 2002 ist die Erstzulassung ..

das Baujahr ist 09.11.2001..

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich bin sehr eingespannt zur Zeit .

Und deshalb bin ich auch noch nicht dazu gekommen nach dem Megane zu schauen .

Ich hoffe das der Motor keinen schaden nimmt dadurch .

Wie lange ist den circa die Lebensdauer für diesen Motor weil der hat ja bei 100 km/h schon 3000 Drehzahl das ist echt viel und bei knapp 200 stehen fast 6000 auf dem Drehzahl Messer .

Die Laufkultur bei Autobahn Fahrt ist gewöhnungsbedürftig.

Ich frage mich jedesmal das die Kolben / Steuereinheit dieses Inferno mitmachen Haha

ok gegenüber der Formel 1 ist das Standgas , aber man merkt dem motor einfach seine Sportlichen Atribute bzw.

( Bedürfnisse ) an.

Der Schalthebel wackelt auch wie ein Mixer wirklich .

Zwischen Schiebe Last Betrieb rührt das Hebelchen , so etwas habe ich noch nicht gesehen .

Der Verkäufer sagt, er hätte Renault gefragt mit der Antwort das sei normal !

Ich werde morgen mal am Auspuff horchen , ob man aus dem Auspuffrohr ein gleichmäßiges Geräusche Bild wahrnehmen kann ( runter motor lauf ) oder ob es Aussetzer gibt.

Ich vermute auch das meine Motorlager defekt sind , wegen dem Schalthebel und dem harten klopfen, wenn ich den Motor ausschalte. Das sind definitiv keine Serien Zustände, oder ?

Wie kann ich feststellen welche Motorlager defekt sind und wie viele hat der Megane ?

Ich vermute die Bewegung vom Schalthebel und das große Spiel im Antriebsstrang beim Schalten ist die Drehmoment

Abstützung.

Ich bin über jeden weiteren Tipp und Hinweis erfreut .

Besten Dank an die Runde und eine schöne Arbeitswoche oder Freizeitgestaltung .

MfG

Markus

Das hört sich nach einem Problem mit der Motorlagerung an, meist ist die hintere etwas ausgeleiert. Dann klopft der Motor beim Lastwechsel mal an der Spritzwand an, der Schalthebel wackelt auch etwas doller. Der Wechsel ist nicht problematisch, man sollte aber eine Hebebühne zur Hilfe haben.

Zitat:

@polosmarc schrieb am 31. Jan. 2021 um 20:8:07 Uhr:

dem harten klopfen, wenn ich den Motor ausschalte. Das sind definitiv keine Serien Zustände, oder ?

Zumindest das klingt nach ZMS, die angeblichen Zündaussetzer könnten auch eine Folge diesen Fehlers sein.

Zitat:

@polosmarc schrieb am 31. Jan. 2021 um 20:8:07 Uhr:

Ich werde morgen mal am Auspuff horchen , ob man aus dem Auspuffrohr ein gleichmäßiges Geräusche Bild wahrnehmen kann ( runter motor lauf ) oder ob es Aussetzer gibt.

Da glaube ich aber, dass Du uns veräppeln willst.

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