ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurioses Problem mit Aussenspiegel ==> XC90

Kurioses Problem mit Aussenspiegel ==> XC90

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:46

Ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem beschreiben soll - das Spiegelglas des Aussenspiegels auf der Fahrerseite verstellt sich wie von Geisterhand gaaaaanz allmählich nach oben.

Also konkretes Beispiel: Stelle ich den Spiegel richtig ein, "schielt" er am Tag darauf ein paar mm weiter nach oben, am übernächsten Tag noch mehr. An manchen Tagen ist es sogar innerhalb dieses einen Tages deutlich spürbar. Drücke ich die Programmtaste am Sitz, geht er wieder in die nach wie vor einprogrammierte richtige Stellung, nur damit das Spiel von vorne beginnen kann.

Ich habe die Programmtaste am Sitz schon mehrfach neu gespeichert, an der Spiegelbewegung ändert das nichts. Ist natürlich kein wirklich großes Problem, trotzdem interessiert mich die (mögliche) Ursache. Um Euch die Luft von Anfang an aus den Segeln zu nehmen: Erdstrahlen, Microwellen, Aliens, abtürzende Satelitten etc. kann ich als Ursache zuverlässig ausschließen :D ;)

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe exakt dasselbe Verhalten des Außenspiegels auf der Fahrerseite. Er driftet langsam nach oben und ich muss ihn immer wieder mit der Memory-Tast zurückholen. Mal früher, mal später. Ich hab übrigens einen V70 d5 MJ06.

am 7. Januar 2009 um 6:28

Hi!

Habe ich auch, ich dachte schon die Kinder spielen irgendwie dran rum :-)

MfG

am 7. Januar 2009 um 9:04

Komisch, und ich dachte ich bin zu blöd den einzustellen. --> Also an meinem S60 ist das auch...

Ist mir aber auch erst in den letzten Tagen aufgefallen. Vielleicht mag die Elektronik vom Spiegel die Kälte nicht?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:29

Das Ganze ist bei mir nicht von der Witterung abhängig. Ist nur ein Zufall, dass ich es jetzt hier gepostet habe, während draußen der Frost klirrt.

Gruß

Frank - dachte, mit dem Problem allein zu stehen

Hatte ich auch, bei allen Volvos. It´s not a bug, it´s a feature ;)

Erstaunlich finde ich aber dabei, dass beim Drücken der Memorytaste der Spiegel dennoch in die voreingestellte Position geht :cool:

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:51

Und? fehlt Dir jetzt was? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Und? fehlt Dir jetzt was?

Ja, die Standheizung ;)

 

Gruß

Martin

Gestern mit innen gefrorenen Scheiben :(

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:05

Ich seh schon die Fredüberschrift im Bieämdabbelju Forum

"Wohin mit dem Schnee im Innenraum?"

:D :D

Gruß

Frank - dessen OHL gestern auch gekratzt hat (innen)

am 7. Januar 2009 um 10:11

Schnee wird es im Innenraum hoffentlich keinen geben. Bei mir kondensiert meine Atemluft an der Frontscheibe und gefriert sofort. Da kann man nur so lange fahren, bis der Motor auch Wärme in den Innenraum wirft und das ganze wieder abtauen...

Ich habe einfach, politisch/ethisch/moralisch/ökologisch/etc. völlig inkorrekt, den Wagen angemacht und warmlaufen lassen. Danach bin ich fast eine Stunde mehr oder weniger sinnlos herumgefahren, um den gesamten Innenraum zu trocknen, nachdem das Schiebedach aufgetaut war, so dass ich es öffnen konnte.

Ursache war übrigens, dass mein Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand und die Feuchtigkeit der Fußmatten die Scheiben beschlagen ließ. Vielleicht sollte ich vor dem Einsteigen die nassen Schuhe ausziehen :confused:

 

Gruß

Martin

am 7. Januar 2009 um 10:21

Ich hab schon Leute gesehen, die hatten ähnlich wie Hausschuhe richtige Autoschuhe, die nur im Auto getragen wurden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von gruenling

Ich hab schon Leute gesehen, die hatten ähnlich wie Hausschuhe richtige Autoschuhe, die nur im Auto getragen wurden... ;)

Das waren doch bestimmt Volvo Mercedesfahrer, oder!? :p ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:47

Kann es sein, dass mein "Nein-es-war-kein-Satellit-Fred" ein wenig abgleitet???? ;) :D

Gruß

Frank

OK, dann mal einen Lösungsansatz: Kann es sein, dass es so eine Art verunglückte "ich-zeige-den Bordstein"-Funktion ist, die nicht korrekt an den Rückwärtsgang gekoppelt ist? Oder ein sehr intelligentes System, dass erkennt, wenn man zu nah am Seitenstreifen fährt und einen darauf aufmerksam macht ( Driver Side Alert)? ;)

Seltsam...

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurioses Problem mit Aussenspiegel ==> XC90