ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Notlauf xc90

Notlauf xc90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 6:19

Notlaufproblem

Xc90 d5 Bj 06

Folgendes Problem, erstmals aufgetreten vor 2 Jahren, ging auf der Autobahn plötzlich ins Notgramm, lief nächsten Tag wieder normal.

Fehlermeldung auslesen lassen ohne Ergebnis.

Kam nun auch 2 J. Nicht mehr vor.

Jetzt aber innerhalb von 4 Wochen 2 mal.

Allerdings ohne Fehlermeldung, läuft jedes mal am nächsten Tag wieder normal.

Vor zwei Monaten wurde Zahnriemen, Dieselfilter und sämtliche Luftfilter innen und außen getauscht.

Mit was kann und muss ich rechnen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2019 um 7:26

Servus.

 

Du musst erst mal mit original Vida auslesen lassen. Das Service Tool von Volvo. Andere zeigen nicht annähernd, was Sache ist.

Desweiteren wären Symptome nicht schlecht. Deine Beschreibung ist wenigsagend. Es kann alles und nichts sein.

 

Lieben Gruß!

 

Hans

Könnte der Nockenwellensensor sein.

Der steigt gerne mal bei Wärme aus.

Ist die Kiste abgekühlt, tut er so als sei nichts gewesen.

Aber wie Lake schon sagte: kann alles und auch nichts sein.

Gewissheit verschafft dir nur Vida.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 8:52

Er hat eben keine Symtome nur das hin und wieder mal aussteigt.

Genau deshalb: bei Volvo auslesen lassen. Alles andere ist Glück oder teurer Teileweitwurf.

Als erstes könntest Du mal gucken, ob das Hebelchen der Wirbelklappanverstellung noch "dran" ist.

https://www.youtube.com/watch?v=riuCbqXOCPs

Wenn ab, kann er ganz normal fahren, aber wehe, Du überschreitest 3000upm. Dann gibts Notlauf bis zum nächsten Motor aus / Motor an.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:15

Nützt denn auslesen was wenn gar keine Meldung erscheint???

am 27. Mai 2019 um 9:16

Natürlich. Es werden Fehler gespeichert auch ohne MKL im Cockpit.

am 27. Mai 2019 um 10:25

das mit den meldungen ist so eine sache. fehler werden auch gespeichert, bei kurzzeitigem unwohlsein. würde das mäusekino alles anzeigen, würde der konsument extrem verunsichert. wie schon geschrieben wurde, nur bei volvo kann man ganz in die tiefe. selbst ein auslesen mit normalem 08/15 werkstattrechner zeigt nicht alles an.

Na ist das Heblchen noch dran oder nicht?

Vielleicht gibts ja auch einen Vidabesitzer in Deiner Nähe (siehe Usermap in meiner Signatur)?

Hallo, ich hatte bei meinem d5 ähnliches Problem, zuerst müsste man wissen FL oder vor-FL. Den vor-FL- Modele haben unterdruckgesteuertes Turbo, dann die Vakuumgesteuerte Motorlager auf funktion prüfen, die FL Modele haben elektronisch gesteuertes Turbo, da müsste man die Elektronik davon überprüfen. Ich hatte vor- FL Model und es war vorderer Motorlager

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 10:38

Werd Nachmittag erst mal schauen , in meiner Nähe gibts nicht mal ne Volvowerkstatt...schmunzel

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 13:20

Zitat:

@eet2000 schrieb am 27. Mai 2019 um 11:07:40 Uhr:

Als erstes könntest Du mal gucken, ob das Hebelchen der Wirbelklappanverstellung noch "dran" ist.

https://www.youtube.com/watch?v=riuCbqXOCPs

Wenn ab, kann er ganz normal fahren, aber wehe, Du überschreitest 3000upm. Dann gibts Notlauf bis zum nächsten Motor aus / Motor an.

Das Teil ist tatsächlich ab , fahr das gleich mal machen lassen und hoff das sichs damit erledigt hat :)

Ach schau an ;)

Das hätte aber auch bei Volvo im Fehlerspeicher gestanden.

Wunderbar, dass der Fehler so schnell gefunden werden konnte!

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 13:33

Des hab ich mir ja hoffentlich jetzt gespart denn die nächste Volvowerkstatt is echt ne Stund Fahrt. Am Wochenende muss er mich immerhin aufs erste Festival dieses Jahr bringen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen