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Kurioses Klimaanlagenproblem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:54

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Biturbo (VFL) ein kurioses Klimanlagenproblem.

Es kommt nur aus der Lüftungsdüse rechts neben den großen Bildschirm kalt und aus allen anderen Düsen kommt zwar genauso viel Luft aber mit Außenlufttemperatur.

Vorschläge oder Ideen was das sein kann?

18 Antworten

Klemm für ca. 10 Minuten den minus Pol der Batterie ab, danach kalibrieren sich die Stellmotoren neu, bei mir war danach wieder alles okay.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:52

Scheiße, hat net geklappt :(

Andere Ideen bis ich an Termin beim FOH krieg?

Hallo,

welche Klimasteuerung hast du denn überhaupt im Fahrzeug? Manuell, Single- oder Dualzone?

Hast du tatsächlich alle anderen Düsen überprüft? D.h. links und rechts außen, Fahrer- und Beifahrerfußraum, Fond-Fußraum, Fond-Belüftung, Frontscheibe?

Mit welchem Ergebnis?

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 5:23

Dual. Hab schon vor Verzweiflung alle durch probiert :( Geht nu die rechts neben den Bildschirm richtig.

Es gab ein Softwareupdate für die KA. Wurde bei mir auch aufgespielt, weil ich mit der Lüftersteuerung nicht zufrieden war. Vielleicht fehlt Dir dieses Update noch? Ich würde meinen FOH mal danach fragen.

Gruß

SM

Nicht ganz das gleiche Problem, jedoch ebenso kurios: Seit gestern das Problem, dass das Bedien-Panel der Klimaautomatik Morgens funktioniert wie es soll, Nachmittags, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand (seit einigen Tagen ist es ja recht heiß warm draußen), ist das Teil jedoch einfach nur tot. Kein Luftzug, keine Anzeige, als wären Lüftung und Klima einfach nur abgeklemmt vom Bordnetz. Ist bei 27° draußen, demzufolge gefühlten 40° im Fahrzeug echt unlustig. Nach einer Nacht in der Garage geht morgens wieder alles, Nachmittag fängt der Spaß dann offenbar von vorne an.

Termin bei FOH geht erst kommenden Dienstag. Ich hatte mal irgendwas gehört/gelesen, dass da ein Bi-Metall bei hohen Außentemparaturen wohl der Fehler sein soll. Kennt das jemand und weiß evtl. Abhilfe? Batterie hab ich nicht abgeklemmt bislang.

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 30. Juni 2015 um 07:23:36 Uhr:

Dual. Hab schon vor Verzweiflung alle durch probiert :( Geht nu die rechts neben den Bildschirm richtig.

Meine Einschätzung: Wenn man nur die wahrscheinlichsten Fehler heranzieht, gibt es da keinen einzelnen Fehler der das von dir beschriebene Verhalten herbeiführen kann und selbst zwei Fehler würden sich anders auswirken. Das Modul funktioniert mit einer Temperatureinstellung pro Seite und verschiedenen Luftverteilungen.

Mit viel Fantasie könnte man noch von gebrochenen Verteilerwalzen oder Rissen innerhalb des Klimamoduls ausgehen, aber das zieht noch weitere Effekte nach sich, z.B. Beeinträchtigung des Luftdurchsatzes auf wenigstens einem Auslass oder Geräuschentwicklung. Bei Bruch einer Stellklappe wäre vermutlich ein anderes Teil vorher beschädigt worden, da diese Teile afaik antriebsseitig auf Block laufen.

Wie auch immer, bei der Behebung kann dir wohl erst mal nur der FOH weiterhelfen. Viel Erfolg.

Ein Softwarethema ist es sicherlich nicht, dafür ist die Anlage andersartig aufgebaut.

Zitat:

Nachmittags, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand (seit einigen Tagen ist es ja recht heiß warm draußen), ist das Teil jedoch einfach nur tot. Kein Luftzug, keine Anzeige, als wären Lüftung und Klima einfach nur abgeklemmt vom Bordnetz.

Die Teile sind eigentlich dafür konstruiert 40°C auszuhalten und bei einem Serienfehler würde es mehr Fahrzeuge betreffen. Das Teil ist ja schon seit Jahren unverändert in Betrieb. Klingt aber wie eine schlechte Steckverbindung am Bedienteil selbst. Wenn sich das Plastik ausdehnt könnte die nötige Kontaktkraft fehlen (nicht die einer ordentlichen Steckverbindung, sondern die einer defekten).

MfG BlackTM

am 1. Juli 2015 um 6:04

Zitat:

@BlackTM schrieb am 30. Juni 2015 um 16:28:56 Uhr:

Zitat:

Nachmittags, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand (seit einigen Tagen ist es ja recht heiß warm draußen), ist das Teil jedoch einfach nur tot. Kein Luftzug, keine Anzeige, als wären Lüftung und Klima einfach nur abgeklemmt vom Bordnetz.

Die Teile sind eigentlich dafür konstruiert 40°C auszuhalten und bei einem Serienfehler würde es mehr Fahrzeuge betreffen. Das Teil ist ja schon seit Jahren unverändert in Betrieb. Klingt aber wie eine schlechte Steckverbindung am Bedienteil selbst. Wenn sich das Plastik ausdehnt könnte die nötige Kontaktkraft fehlen (nicht die einer ordentlichen Steckverbindung, sondern die einer defekten).

MfG BlackTM

Werde das kommenden Dienstag mal prüfen lassen. Mir wurde bereits gesagt, dass sie den Fehler sehen müssen, aber natürlich wird das Panel funktionieren, wenn der Wagen morgens zum FOH gebracht wird. Vielleicht schaffen sie es ja, das Fahrzeug tagsüber der Sonne aus zu setzen :D

Es gibt ja auch noch den Heißluftfön.

Zerstörende Prüfung? Wenn die Plastik anfängt Wellen zu schlagen muss er das Teil sowieso ersetzen... evtl. behebt man den Fehler dabei gleich mit. Hat auch was positives :D

:D:D eben.

Nein, natürlich simulliert man damit die Hitze am Stecker oder an der Platine.

am 2. Juli 2015 um 11:04

Beim letzten mal hat sich, als das Panel wieder ausgefallen war, automatisch die ZV verriegelt. Möglicherweise steckt bei unserem dicken wohl gerade der Wurm in der Elektrik.

Fahre normal gern mit offenem Fenster anstatt aktivierter Klima, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist man da doch drauf angewiesen. Als ich die letzten zwei Tage längere Zeit mit aktivierter Klima gefahren bin, der Innenraum also entsprechend kühl gehalten wurde, fielt das Panel nicht aus. Parke ich den nach Kurzstrecke, ohne die Klima genutzt zu haben, in der Sonne, wo der Fahrzeuginnenraum dementsprechend aufgeheizt ist, kann ich nach dem einsteigen zu 95% davon ausgehen, dass das Panel wieder tot ist. Mir ist auch jetzt erst so richtig aufgefallen, dass wenn die Klima richtig ackern muss, beim Gas geben ein recht irritierendes hochfrequentes pfeifen hörbar ist, welches sofort verschwindet, wenn ich die Klima deaktiviere, in der Höhe des Tons jedoch zunimmt, je mehr Umdrehungen der Motor läuft.

Naja, Dienstag mal schauen, was die Herrschaften beim FOH herausfinden.

@ WTF

Der ZV-Schalter ist ja oben in der Schalterleiste, das Klimabedienpanel eher darunter.

Das Radio und Display funktionierte aber noch?

Bitte auch nicht die Angabe, um welches Fahrzeug es sich handelt, weglassen. Das ist wichtig, weil die Position und Anschluss der Schalter im Facelift anders ist als im VFL und die Bedienpanele sich auch in ihrer Funktionsweise unterscheiden.

MfG BlackTM

am 2. Juli 2015 um 18:07

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. Juli 2015 um 20:04:01 Uhr:

@ WTF

Der ZV-Schalter ist ja oben in der Schalterleiste, das Klimabedienpanel eher darunter.

Das Radio und Display funktionierte aber noch?

Bitte auch nicht die Angabe, um welches Fahrzeug es sich handelt, weglassen. Das ist wichtig, weil die Position und Anschluss der Schalter im Facelift anders ist als im VFL und die Bedienpanele sich auch in ihrer Funktionsweise unterscheiden.

MfG BlackTM

Ja, Radio und Display funktionierten bislang ohne Ausfälle. Bei unserem dicken handelt es sich um einen 2009er ST, also VFL.

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