ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. kuriose Audi Garantie

kuriose Audi Garantie

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 13:06

Hallo,

ich möchte hier kurz Auskunft über die Audi Garantie geben.

Auf Nachfrage bei Audi selbst und im Autohaus meiner Wahl habe ich ganz konkret nachgefragt, ob bei einem Räderwechsel laut Fahrzeugschein die Garantie verfällt.

Die Antwort lautet:

Wenn es sich um Räder handelt die nicht Bestandteil der Fahrzeug Auslieferung sind kann es durchaus passieren, dass im Falle einer Garantie Anfrage ,auf Bauteile die im kausalen Zusammenhang stehen, Audi die Kostenübernahme verweigert. Dies gilt auch für Audi Zubehör Felgen, welche für das Fahrzeug angeboten werden.

Was soll man davon halten. Findet Ihr das gerechtfertigt?

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei problemen die Originalen wieder drauf und fertig...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sag mal so:

Wenn du dir da übertriebene Räder mit Spurverbreiterungen draufschmeißt und dich dann beschweren gehst, weil die Radlager platt sind würde ich vermuten, dass Audi da einen Zusammenhang nicht ausschließen wird.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:15

Nein es geht nicht um Spurverbreiterung oder der gleichen. Es geht um Räder ausserhalb der Auslieferung. Z.B. um nachträglich georderte Winterräder für das Fahrzeug. Macht der Händler und nicht Audi. Also keine Garantie. Und nein das macht auch keinen Sinn.

Bei problemen die Originalen wieder drauf und fertig...

Meine Aussage war nur ein übertriebenes Beispiel.

Audi kann mir wohl kaum verbieten Felgen zu nutzen b.z.w. später die Garantie verweigern, die offiziell für das Fahrzeug vorgesehen sind und verkauft werden.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:30

Nur wenn es von Audi ausdrücklich genehmigt wurde. Nicht Händler! Audi!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:33

Ich schreibe das hier im TT 8s Forum weil ich mir einen ohne Winterräder bestellt habe. Ich Dummerchen. Jetzt wollte ich Zubehör Räder nachbestellen und bekomme dazu solche Aussagen von Audi. Natürlich nur auf Nachfrage. Ich traue denen soweit wie ich spucken kann.

Auf das Spielchen würde ich mich gerne mit Audi einlassen!

Darf ich dann auch nur die original ausgelieferte Reifenmarke fahren?

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 26. Juni 2017 um 17:42:26 Uhr:

Auf das Spielchen würde ich mich gerne mit Audi einlassen!

Darf ich dann auch nur die original ausgelieferte Reifenmarke fahren?

Naja Porsche betreibt so was ähnliches ;)

Mach dir nicht solche Gedanken. Was soll kaputt gehen, was hinterher auf die Reifen geschoben werden kann?

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 14:48

Danke Leo, mittlerweile ist mein neuer TT beim Händler. Ich pfeife mittlerweile auf Garantie und Inkompetenz meines Audi Händlers.

Bleibt nur zu hoffe, dass man durch die Nutzung von 102-Oktan Aral Ultimate nicht auch die Garantie verliert. Oder ist der freigegeben?

am 30. Juli 2017 um 6:39

Ganz ehrlich? Was hast du denn für eine Antwort auf eine solche Frage erwartet? Die gleiche Antwort würdest du auch bei Mercedes & Co. erhalten.

Dazu kommt, dass speziell der Audi TT (bereits 8N und 8J) extremst empfindlich auf (Zentrierring-) Zubehörfelgen reagieren. Da sind seinerzeit massenhaft Reklamationen bei Audi eingegangen, letzten Endes waren die reklamierten Vibrationen mit originalen Audi-Felgen dann immer verschwunden. Sie doch froh, dass die dich noch darauf hinweisen. Und außerdem schreiben sie ja auch, dass es einen kausalen Zusammenhang geben muss und nicht generell abgelehnt wird, sondern, dass es sein kann. Nun gut, die Wortwahl und der Satzbau ist nicht so kundenfreundlich geschrieben, ich finde die Stellungnahme liest sich schon relativ abweisend, aber inhaltlich ist doch alles o.k.

Und eines möchte ich auch sagen, nämlich, dass die Audi-Anschlussgarantie wirklich zu 99% die der Herstellergarantie entspricht. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme oder Ablehnungen.

Im Gegensatz dazu lese dir bitte mal die Einschränkungen der Junge-Sterne-"Versicherung" bei Benz an, die übernehmen viele Sachen nämlich nicht.

Gruß

Quattronics

am 30. Juli 2017 um 6:50

Zitat:

@comsat schrieb am 26. Juni 2017 um 20:36:22 Uhr:

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 26. Juni 2017 um 17:42:26 Uhr:

Auf das Spielchen würde ich mich gerne mit Audi einlassen!

Darf ich dann auch nur die original ausgelieferte Reifenmarke fahren?

Naja Porsche betreibt so was ähnliches ;)

Ja, tun sie mit den N-Kennungen. Das ist auch kein Blödsinn, sondern Fahrspass und Sicherheit. Ein Porsche fährt sich mit den richtigen Reifen spürbar anders, vor allem im Grenzbereich. Porsche ist an sich auch kein Auto, sondern ein Sportgerät :-)

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:57

Ist ja jetzt nicht so als hätte Audi den TT gebaut und hätte einen vernünftigen Zentrierring verbauen können.

Sind wahrscheinlich welche aus dem Skoda Fabia verbaut worden. Von Tschechien nach Ungarn ist ja nicht so weit.

Satzbau und Wortwahl sind wahrscheinlich von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. kuriose Audi Garantie