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Kurbelwellenschlag Schwungrad eiert, Toleranz?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Ursache für das Rupfen bzw. Ruckeln beim Einkuppeln.
Nun habe ich mit der Messuhr den Rundlauf der Schwungscheibe meines TDI gemessen und dabei ca. 10cm außerhalb der Mitte (der Kurbelwelle) auf der Lauf- bzw. Reibfläche einen Seitenschlag von ca. 5/10mm gesamt auf eine Umdrehung festgestellt.
Mir erscheint das sehr viel und ist vermutlich die Ursache für das Kupplungsrupfen, weshalb ich mir an dieser Stelle die Frage stelle, wie hoch hier die Toleranz normalerweise ist und ich möglicherweise ein neues neues Schwungrad oder eine neue Kurbelwelle benötige?
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9 Antworten
Dann nimm das Schwungrad doch mal ab und schau wie die Anlageflächen aussehen.
Schwungrad habe ich in der Zwischenzeit abgemacht und tatsächlich war auch ein kleiner Schnipser 2x0.5mm blauer Loctite dazwischen.
Die Kurbelwelle selbst hat außen zwischen Schraubenlöchern und äußerem Rand (quasi ca. 4cm vom Wellenzentrum) etwas mehr als 2/100mm "Axialspiel", siehe Bild.
Hochgerechnet auf eine 228mm Kupplung wären das mMn etwa 7-8/100mm.
Wäre das innerhalb der Toleranz?
Axialspiel ist ja erstmal nicht schlimm. Hauptsache sie hat keinen Schlag
Zitat:
@xdreamx schrieb am 1. Mai 2024 um 20:03:04 Uhr:
Wäre das innerhalb der Toleranz?
Hier gehts auch um Toleranzen aber bei Bremsscheiben.
m.M.n. aber auch auf eine Schwungscheibe übertragbar:
https://www.at-rs.de/.../montage-von-bremsscheiben-basiswissen.html
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 1. Mai 2024 um 20:12:20 Uhr:
Axialspiel ist ja erstmal nicht schlimm. Hauptsache sie hat keinen Schlag
Mit Axialspiel war die +/- Bewegung der Messuhr auf eine 360° Umdrehung gemeint ;-)
Quasi "eiern"
Also, kurzerhand den Motorbauer meines Vertrauens konsultiert und siehe da, die Schwungscheibe ist nicht sauber konstruiert, hat eine unebene KW-Flanschaufnahme und ist sogar in sich verzogen :-(
Werde also nach Lieferung der neuen Schraubensätze nochmal den Lauf der Reibfläche vermessen.
KW und Getriebeeingangswelle liegen sauber im untersten 100stel Bereich und somit innerhalb der Toleranz.
Zitat:
@xdreamx schrieb am 03. Mai 2024 um 10:0:14 Uhr:
die Schwungscheibe ist nicht sauber konstruiert,
Das wird wohl eher an der Qualität des Bauteiles liegen, weniger an der Konstruktion.
Mfg
Oder an (termischem) Verzug
Allerdings erklärt das nicht den Zustand der Kurbelwelle:
Zitat:
@xdreamx schrieb am 1. Mai 2024 um 20:03:04 Uhr:
Die Kurbelwelle selbst hat außen zwischen Schraubenlöchern und äußerem Rand (quasi ca. 4cm vom Wellenzentrum) etwas mehr als 2/100mm "Axialspiel", siehe Bild.
Vorausgesetztz du meinst mit Axialspiel den Schlag der Welle.
Axialspiel ist der Wert, um den sich die Welle in den Block hineindrücken, bzw. herausziehen lässt. Da kann es ganz schnell zu Fehlmessungen kommen, wenn die Welle beim drehen "wandert".
Wenn die Welle tatsächlich krumm wäre, könnte man am Flansch zum Schwungrad eine Abweichung im PLANLAUF messen.