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Omega B - X20XEV - Kurbelwellen Simmerring [Ölpumpe] wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 23. September 2015 um 8:37

Hallo, ich muß den Simmerring Riemenseitig wechseln. Ist es ratsam sich einen Gegenhalter fürs Zahnrad zu bauen oder kann man auch einen Gang einlegen um die Dehnschraube rauszubekommen?

Hat die Schraube rechts oder links Gewinde?

Dankeschön im voraus.

Beste Antwort im Thema

Es ist schon ein Unterschied, ob man mit entferntem Getriebe, ein in Härte und Passung genau für diesen Zweck gefertigtes Teil benutzt, oder durch ein rundes Loch irgendwie, aber auf keinen Fall genau ausgerichtet, einen Schraubendreher ansetzt, um das Flexplate oder Schwungrad gegen die Getriebeglocke zu blockieren.

Das mit der 15mm Nuß durch die seitliche Bohrung im Block ist beim Automatik eine probate Möglichkeit der Blockierung, birgt aber immer noch, gegen das Lösen mit dem Schlagschrauber, die Gefahr des Abrutschens mit dem Löse-Werkzeug, egal ob Knarre und Nuß oder Ringschlüssel. Zumal auch nur erst beim BII Motor möglich. Der Sechskannt der Schraube ist zum einen sehr flach und zum anderen ein wenig schräg ausgeformt, so daß man ein sicheres Halten des Werkzeuges durch den Sechskant ansich fast ausschließen kann. Hier ist das Abrutschen der Nuß oder des Schlüssels, bei den hier erforderlich, anzuwendenen hohen Drehmomenten fast vorprogrammiert.

Rosi, wir beide bekommen solche Probleme vermutlich auch nachts bei -20°C, mit verbundenen Augen gelöst, wir haben es hier aber in den meisten Fällen mit Materiefremden Neulingen und Anfängern zu tun. Da können solche Notfall-Lösungen nicht in den Vordergrund gehoben werden. Hier muß wohl bei Beschreibungen von Lösungswegen und Arbeiten besser nach von ganz sicher bis hin zu unsicher unterschieden werden.

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Beide ganz normales Rechtsgewinde. Bitte Blockierwerkzeug nehmen oder mit passendem Schlüssel am Sechskant der Nockenwelle gegenhalten.

X20xev-nw-sechskant
Themenstarteram 23. September 2015 um 8:55

Hallo Kurt, ich glaub wir reden von unterschiedlichen Sachen;-). Mir geht's um den vorderen Simmerring auf der Kurbelwelle, da wo die Riemenscheibe und die Ölpumpe ist. Dort sifft er wie verrückt.

Danke

Jetzt wäre es prima, wenn in der Headline die richtige Bezeichnung stehen würde.

KWSR kennt kein Mensch. So versagt auch die Suchfunktion wenn mal wieder etwas von anderen Usern gesucht wird, die ein ähnliches Problem haben.

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:29

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 23. September 2015 um 10:58:05 Uhr:

 

Jetzt wäre es prima, wenn in der Headline die richtige Bezeichnung stehen würde.

KWSR kennt kein Mensch. So versagt auch die Suchfunktion wenn mal wieder etwas von anderen Usern gesucht wird, die ein ähnliches Problem haben.

Hallo Zenobia, danke

Dir für den Hinweis-ich will hier keine endlos Diskussion diesbezüglich anfangen-habe die Abkürzung in der Sufu gefunden und übernommen. Ja, ich schreibe demnächst mein Problem ohne unqualifizierte Abkürzung.

Hi,

Besser ist mit ein Blockier Werkzeug zu arbeiten, da diese Schraube mit 130 Nm +45° + 5° angezogen wird und die Schraube sich mit der Zeit richtig fest setzt.

Man kann es auch versuchen mit einem Starken Schlagschrauben zu lösen, was aber nicht immer geht

@Zenobia_V6

Er meint den Wellendichtung Öl-Pumpe.

Hab den Titel mal etwas mehr sagend geändert.

Ja, da haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Versuchen kannst du das, aber da geht fast nur was mit einem Blockierhebel am Riemenscheibensockel [Riemenantriebsrad], um die sicher zu lösen und anzuziehen, ohne abzurutschen.

Zum lösen braucht man aber meist einen Schlagschrauber.

Zahnriemenantrieb-fest-ziehen

Schlagschrauber ist richtig zum Lösen und einen großen Schraubendreher,

den man in den Starterkranz vom Anlasser hinten steckt .

unten ist an der Kupplungsglocke ein Loch mit einem Gummi verschlossen ,da

geht man rein und hält die KW von hinten fest !

beim Anziehen steckt man auch den Schraubenzieher da rein und

zieht die NEUE !!! Zentrumsschraube mit Drehmoment und Drehwinkel an .

am Antriebsrad des Zahnriemens befindet sich ein angegossener Keil oder

ein Keil mit Nut und Paßfeder ,die dieses Antriebsrad auf der KW zentrieren ,

bede Ausführüngen schon gesehen!

(Besser wie manch andere Motorenhersteller,die keine Zentrierung haben !

da sollte man genau hinschauen,manchmal `lockert ' sich diese Zentrumsschraube und

der Keil am Antriebsrad arbeitet sich aus !

mfg

Kurbelwellenrad

 

Schrauben erneuern !!!

 

Stufe 1

130 Nm

Stufe 2

40 - 50 °

Kurbelwellenriemenscheibe

(Äußere Schrauben) 20 Nm

Leute... hört auf mit dem Unsinn die Kurbelwellenschraube mit Blockierwerkzeug an den Nockenwellenrädern oder Schraubendreher am Zahnkranz die Kurbelwelle zu blockieren. Wenn das so gemacht wird, reißt der Zentrierstift auf der Kurbelwelle ab. Die folge ist die Steuerzeiten stimmen nach dem Anziehen der Schaube nicht mehr, da sich das Rad mit dreht.

Es gibt ein Haltwerkzeug das auf das Zahnriemenrad angeschraubt wird. Nur so ist gewährleistet dass der Zentrierstift nicht abreißt.

@Rosie, diese Motorgeneration hat keine Passfeder mit Nut.

Gruß

Reinhard

Kurt hat das Teil oben schon gepostet

Grüße

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2015 um 17:46:53 Uhr:

Kurt hat das Teil oben schon gepostet

Grüße

Ja hab ich gelesen. nur Rosie hat mit dem Blockieren am Anlasserkranz hin gewiesen. Deshalb nochmals meine Info,

Hallo Reinhard

das Antriebsrad auf der Kurbelwelle hat einen Keil bzw Passfeder .

 

ob ich da vorne am Antriebsrad gegenhalte oder hinten am Starterkranz ist

für mich egal,

da durch den Keil bzw Paßfeder eine Kraftschlüssige Verbindung besteht und

beim Lösen oder Anziehen der Zentrumsschraube sich

das Antriebsrad auf der Kurbelwelle nicht verdrehen kann !

das sieht bei einem Renault PKW anders aus,

der hat keine Paßfeder an dem Antriebsrad .

da ist auch die Vorgehensweise anders !

mfg

Motorsteuerung-r-4

Hallo Reinhard,

die Befestigung/Fixierung ist hier aber doch über eine Halbmond Passfeder gelöst.

Aber Rosis Einwand mit dem (im Betrieb, durch eine gelöste Verschraubung) ein- oder abgeschertem Halbmond Passfeder-Keil ist gar nicht so abwegig.

Den Fall hatte ich schon des öfteren.

Das mit den Nockenwellenrädern war ein Missverständnis, wegen dem (inzwischen geändert) da noch sehr unglücklich gewähltem Thread Titel.

Img-0285
Zahnriemen-antriebsrad
Kw-stumpf-passfeder-nut
+5

Kleine Zwischenfrage. Bei Rosi's Methode über den Zahnkranz läuft beim Lösen / Festziehen das angesetzte Drehmoment von der Zentrumsschraube durch die KW auf den Zahnkranz zum blockierenden Schraubendreher. Da geht dann keine Kraft auf den Keil/Passfeder. Bei Verwendung des Blockierwerkzeugs läuft die Kraft aber über den Keil/Passfeder. Wenn der evtl. ausgelutscht ist, dann wäre doch Rosi's Variante so ein kleines bissl sinnvoller .... oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße

Beim 4 Zylinder haelt sich das Problem in Grenzen, beim 6 Zylinder haben wir aber auch schon welche trotz Gegenhalter abgerissen. Das ist wirklich extrem bruechiges Material...zum Gluck sind die Raeder bei Opel bezahlbar.

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